UK,kein TMC?

  • Hallo,benutze seit kurzem MN5 und bekomme in UK keine TMC Meldungen! Sender findet er jede Menge,nur spucken die nichts aus!(mit 4.2 kein Problem)!!
    In Frankreich ,Niederlande,Belgien und GER gibt es keine Probleme!! Hat jemand ne Idee?


    danke

  • Zitat

    Original von unzaga
    Hallo,benutze seit kurzem MN5 und bekomme in UK keine TMC Meldungen!


    In UK gibt es nur pay TMC, d.h. man muss ein Abonemment haben, um die Daten entschlüsseln zu können.
    Freies TMC gibt es dort nicht.


    Sascha

  • Hallo,


    das mit dem "pay-TMC" ist richtig. Soweit ich weiss, werden die Kosten fuer den TMC Dienst in England von den Herstellern der Navigations-Software bezahlt, diese koennen dann die TMC Codes mit in das Kartenmaterial einbauen.
    In England gibt es grundsaetzlich zwei Anbieter fuer TMC:


    1. ITIS Holdings
    2. Trafficmaster


    In version 4.2 hat Navigon noch die TMC Daten von ITIS verwendet (und ich denka mal auch dafuer bezahlt)
    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass fuer die version 5 kein Vertrag zwieschen Navigon und ITIS zustandegekommen ist (warum auch immer, keine Ahnung). Daher auch kein TMC mehr
    Die neueste Meldund dazu kommt aber von Trafficmaster. Diese haben kuerzlich einen neuen Vertrag ueber TMC mit Navigon abgeschlossen. Wir koennen also wieder hoffen. Mehr dazu in der "Presseabteilung" auf www.trafficmaster.co.uk


    Schau 'mer mal, wie's weitergeht...


    Tom

  • Genau dieses wurde auf dem Usertreffen in BH seitens GNS auch gesagt.
    UK, Frankreich haben Pay-TMC. Die Navihersteller müssen dort halt Verträge mit den Anbietern abschließen, damit es funktioniert. Dann kommt es auch noch darauf an, wo man sich seine Navisoftware gekauft hat. In UK, dann ist es kein Problem. In D, dann wird es schon problematisch.


    In Frankreich sind die Autobahnen richtung Paris frei, d.h. wenn sich der Wagen dort befindet, dann werden TMC-Meldungen verarbeitet, abseits der Autobahn jedoch nicht. (Kann man via GPS prima steuern... :D)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von unzaga
    gibt es dazu was neues?


    Ist doch alles gesagt ?(

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)