Was soll ich denn NAVTEQ melden?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und als aller erstes möchte ich den Machern dieses Forum meinen größten :respekt bekunden! ein super tolles forum..auch die Tonart hier sehr sehr angenehm.


    So da ich ein Newbie bin hab ich folgende Frage:


    Was soll ich denn Navteq alles melden?


    Ich habe zwar erst seit wenigen Tagen das Aldi MD96700 Bundle bin bisher hochzufrieden damit ,doch wie ich festtstellen mußte fehlen einige Straßen, vor allem Neubausiedlungen.


    Soll ich alle fehlende Straßen an Navteq melden?
    oder findn die das alleine raus?


    mfg
    ponscho

  • Hi


    Danke für das Lob. Ich denke, das hören unsere unverwüstlichen User, die einen Großteil dazu beitragen unheimlich gerne.
    Willkommen an Bo(a)rd!
    Zu deiner Frage, ich denke, je detailierter eine Info ist, umso schneller kann sie bearbeitet werden.


    ich bringe mal ein Beispiel: ;-))))
    Hallo
    In Europ fehlen Kreisverkehre
    Hallo, In D fehlen Kreisverkehre
    Hallo, In D, in dem Ort Essen fehlen Kreisverkehre
    Hallo, in der Stadt Essen, mit der Postleitzahl xxxx fehlen Kreisverkehre
    Hallo, in der Stadt Essen, Koordinaten xx.xxxx und xx.xxx fehlt seit 3 Jahren folgender Kreisverkehr
    Hallo, auf der A 61, Höhe Weilerswist wird seit ca 3 Monaten an einem neuen Autobahnzubringer gebaut. Voraussichtliches Fertigstellungsdatum Januar 2006



    oder
    Tip
    schau dir doch al den Formmailer an. Ist doch eigentlich selbsterklärend
    Mein Tip 2, nicht zu viele unterschiedliche Punkte in einen Formmailer packen. lieber mehrere seperat
    Grund, es könnten ja unterschiedliche Gewichtungen vorliegen, unterschiedliche Sachbearbeiter. Klar, ist eine spezielle Sichtweite von mir


    ;) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von ponscho
    .......


    oder findn die das alleine raus?


    mfg
    ponscho


    Hi ponscho,


    darauf würde ich mich nicht verlassen. Navteq steht zwar mit vielen Gemeinden und Straßenbauämtern in Kontakt, aber um hundert prozentig sicher zu sein, dass die für dich wichtigen neuen Straßen von Navteq zeitnah erfasst werden, ist die Meldung zu empfehlen.
    Navteq geht wirklich jeder Meldung nach und bedankt nach Erledigung auch für die Mithilfe.

  • Danke erst mal für eure Antworten.


    ABER: Ich habs versucht mit dem formmailer...der sagt, dass er meinen schönen Heimatort ELLWANGEN nicht kennt also bekomme ich das alles irgendwie gar nicht zu NAVTEQ.


    ich poste dann hier solange mal die Formulierung, die ich NAVTEQ zu kommen lassen wollte....vielleicht is mein Aldi teil auch nich ganz so up-to-date.




    Folgende Straßen in 73479 ellwangen sind (Noch) nicht eingepflegt. Es handelt sich um ca. 2 Jahre alte Neubaugebiete:


    Siedlung Wannenfeld:
    Holunderweg
    Panoramaring
    Im Eichblick
    Barbera-Stech-Weg
    Im Lettenbuck


    weitere neue siedlung im ortsteil Ellwangen-Schrezheim,
    Siedlungsname Bann:
    Im Bann
    Beim Ziegenweiher
    Gödrestr.


    Kreisverkehre:


    Ellwangen-Schrezheim:
    Fayencestr. /Im Bann


    Ellwangen:
    Mittelhofstr./Daimlerstr./Nordspange/Holbach




    Vielleicht kann das einer von euch mit anderer Software überprüfen ob Navteq diese Straßen wirklich nicht kennt.
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn auf www.map24.de werden diese Straßen teilweise wenigstens angezeigt.


    mfg
    ponscho...der vielleicht übereifrige Newbie

  • @ ponscho:


    Der MN|5.1 hat die Straßen auch noch nicht, die du vermißt. Map24 verwendet für Deutschland Karten von TeleAtlas, nicht von Navteq (das steht dort im Kartenfenster eigentlich am unteren Rand, wird aber neuerdings von den Schaltflächen für Routenflug, 3D usw. überdeckt).


    Es wäre gut, wenn du die Straßen und Kreisel (möglichst einzeln oder notfalls nach zusammenhängenden Gebieten zusammengefaßt) auf der Website von Navteq meldest. Daß du dort Ellwangen nicht findest, wundert mich - bei mir wird es angezeigt (s. Bild). Es könnte höchstens sein, daß ein kleiner Bug im Navteq-Formular zugeschlagen hat: Deutschland ist dort in einige Teilkarten zerlegt. Wenn du das erste Mal einen Ort in Deutschland suchst, wird die betreffende Teilkarte im Hintergrund herausgesucht, ohne daß du das mitbekommst. Wenn du dann als nächstes einen Ort eingeben willst, der auf einer anderen Teilkarte ist, und im Drop-down-Menü "Land" das "Deutschland" einfach stehen läßt, wird der Ort nicht gefunden. Du mußt dann unter "Land" noch einmal "Deutschland" neu auswählen (und wenn du ganz sicher gehen willst, vorher nochmal kurz ein anderes Land). Dann müßte es jedenfalls klappen.


    Ich habe bei Navteq mit dem Melden - anders als bei TeleAtlas - nur gute Erfahrungen; zu jeder Meldung habe ich nach kürzerer oder längerer Zeit eine Rückmeldung bekommen. Das motivert - und außerdem hat ja jeder Nutzer etwas davon, wenn möglichst viel gemeldet wird.


    Schulze

  • ok ich versuchs dann am Monatg mal bei navteq direkt!


    Schulze schau mal ich hab das hier auf map24 gesehen:


    © 2005 Mapsolute GmbH - powered by MapTP, digitales Kartenmaterial von Tele Atlas, NAVTEQ, AND
    Die Nutzung der Kartendaten unterliegt Nutzungsbedingungen der Mapsolute GmbH. Privacy Policy <-----ich dachte navteq wird hier auch verwendet ...hm...bin halt doch noch ein Navi-azubi :)


    Aber ich möchte an dieser Stelle doch nochmal das Forum und die Community hier loben...vor allem die geduldigen mods und admins...wenns drum geht 1000mal besprochene dinge mit einer seelen Ruhe zu beantworten! :tup




    mfg
    Ponscho

  • Danke für die Blumen :bpl


    Wenn du im Web Deutschlandkarten von Navteq suchst, kannst du ja mal unter www.maporama.com schauen. Bißchen viel Werbung und weniger komfortabel als Map24, aber eben Navteq. Auf welchem Stand man dort von der Aktualität her ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe nur mal auf die Schnelle nach dem Holunderweg in Ellwangen gesucht - war auch noch nicht bekannt.


    Schulze

  • Der tipp war gut! alle meine "Mängel" sind korrekt...


    hätte ich nach 3 tagen nutzung nicht gedacht...soviel"bugs" zu finden.
    Ok Ellwangen ist ein Kaff und die Kollegen von Navteq kommen halt nur alle 5 Jahre vorbei! :)


    also jetzt aber....schönes WE