"Automatisch neue Karte laden" klappt nicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich längere Zeit nicht gemeldet, weil ich erst mal sehen wollte, welche Probleme es mit anderen Programmen auf dem MD96700 (mit WM5) gibt, bzw. welche Programme laufen und welche nicht.


    Wie zu erwarten brachten meine Recherchen ein gemischtes Bild:
    1. - Manche Programme lassen sich garnicht installieren oder starten,
    2. - andere lassen sich installieren und laufen auch, aber einzelne Funktionen verhalten sich nicht so wie erwartet.
    3. - Und als letztes gibt es tatsächlich Programme, die einwandfrei laufen.


    Zu jedem der drei Punkte habe ich ein Programm aus der uns interessierenden Kategorie (Offroad-Navigation) gefunden:
    (Meine Aussagen können sich natürlich nur auf meine eigenen Erfahrungen mit den Programmen auf meinem PDA beziehen und dürfen keinesfalls als allgemeingültig angesehen werden!)


    zu 1. "GPSTuner" lässt sich bei mir nicht installieren und starten.


    zu 2. "Glopus" lässt sich bei mir installieren und starten. Außer dem automatischen Nachladen von "Kartenkacheln" (Movingmap) funktioniert alles. Beim Beenden des Programms (über das "X" rechts oben) wird der Datenspeicher allerdings nicht geleert.


    zu 3. "GPSdash2" (v.2.27 vom Dez.2005) läuft einwandfrei. Es hat ein eigenes Zusatzprogramm, das die einzulesenden Karten in kleinste Teile zerlegt. Das Nachladen geschieht automatisch und ist nicht zu bemerken. Die neueste Version wurde laut Autor an WM5 angepasst. Er weist extra darauf hin, dass man das Programm über "Beenden" schließen muss (und nicht über "X") da sonst der Speicher nicht freigegeben würde.


    Mein Fazit: Die Programme müssen extra an WM5 angepasst werden, erst dann laufen sie wie gewünscht.


    Meine Bitte an SupervisionCam: Bitte passe Glopus möglichst bald an WM5 an. Die sonstigen Funktionen deines Programmes sind für mich praxisorientierter und umfassender als GPSdash. Wegen der Kartenfunktion könntest du ja vielleicht mal etwas "Werksspionage" treiben.


    Gruß Diether