"Automatisch neue Karte laden" klappt nicht

  • Zitat

    Original von h_smart
    Du machst das aber nicht von Hand, oder?


    Gruß
    H.-J.


    Ähm, doch.


    Ich habe nur ein Scan von einer Wanderkarte. Gibt es da was komfortablers?


    Gibt es eine Maximalgröße (Bytes) der Karte?


    viele Grüße
    phil

  • Weia, schau mal hier:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid65859-sid.htm


    Die Karte muss komplett in den Speicher passen, das ist unabhängig davon, wie groß die Grafikdatei ist.


    Ich verwende Verzeichnisse mit 100 Kacheln mit je 10x10km im GIF-Format. Jede Datei hat ca. 500kB. Dazu musste ich die Farben etwas reduzieren, man sieht aber keinen Unterschied zu den Original BMP mit je 10MB.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Munro,
    könnte man bitte die Beiträge über Kartenkalibrierung in den richtigen Thread verschieben.
    Ich würde hier gerne bei dem Problem bleiben, warum das automatische Nachladen der Karte bei meinem MD 96700 nicht klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diether ()

  • Hallo zusammen,


    auch bei meinem MD96700 funktioniert Glopus nur eingeschränkt.


    Getestete Glopus-Version: 1.13.2 vom 10.11.2005, aber auch ältere


    Was nicht geht:
    - Kartenübersicht: Nach "Scan Images. Please Wait" kommt weißer Bildschirm mit Kringel in der Mitte.
    - Bei längerem Antippen eines ICONs am oberen Bildschirm kommt keine Erklärung. Bei unteren ICONs kommt sie.
    - Bei Antippen des Menüpunktes "Anschlusskarten (mit Pfeil rechts)" passiert nichts weiter (länger 2 min gewartet).
    - trotz aktiviertem "Automatisch neue Karte laden" wechselt Glopus nicht in die richtige Kachel, wenn zuvor eine andere geladen wurde. "Verfolge aktuelle Position" innerhalb der richtigen Karte geht.


    Was bisher alles versucht wurde:
    - Hard-Reset (ja, die Aufnahme-Taste wurde gedrückt, bis Batterie-Deckel drauf war) und anschließend wurde nur Glopus installiert (per CAB-Datei).
    - Softresets vor Glopus-Start / Nach Glopus-Beenden
    - verschiedene SD-Karten (1GB Sandisk Ultra II, Lexar 256MB High Speed 32x)
    - Installation von Glopus im Arbeitsspeicher als auch Installation auf Storage Card
    - verschiedene Grafikformate BMP, GIF, JPG
    - verschiedene Kachelgrößen, auch ganz kleine, mit Überlappung
    - verschiedene Ordnerebenen für die Kacheln (auch Root von Storage Card)
    - verschiedene Dateibezeichnungen (auch ganz kurze, z.B. NF_01.gif).


    Hatte bisher einen MD41600 im Einsatz und weiß von daher, wie eigentlich alles ablaufen sollte.


    Komme also nach tagelangem Testen zum Schluss, dass Glopus und der MD96700 (noch) nicht zusammenpassen. Aber ich habe noch Hoffnung.
    Wir müssen SupervisionCam nur genügend Zeit lassen und ihn bei Bedarf unterstützen.


    PS: Meine Glopus-Version ist natürlich registriert.


    Gruß


    Wolfgang

  • @Wolfgang, Munro


    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deinen Beitrag, der alle Probleme genau auf den Punkt bringt. Alle von dir aufgeführten Probleme treten bei mir auch auf.
    Ich hatte mich so sehr auf das Nichtnachladen der Kartenkacheln und den abnehmenden Datenspeicher konzentriert, dass mir die anderen von dir aufgeführten Probleme noch garnicht aufgefallen waren. Ich habe es jetzt nachgeprüft und, wie gesagt, es verhätsich alles genau wie bei dir.
    Muss also doch mit dem Gerät bzw. Windows Mobile 5 zusammenhängen.


    Hoffentlich ist ein Update überhaupt möglich. Denn Glopus bietet eigentlich genau das, was ich mir zusätzlich zur normalen Straßennavigation wünsche.


    Gruß Diether

  • Hallo zusammen,
    habe nun auch schon viele Versuche unternommen. Bin aber auch nicht weiter gekommen :(


    Ich benutzte ebenfalls einen MD96700 und das unterstreicht die These von
    MH-Navi. Es wüde mich auch freuen wenn wir auf die Unterstütztung von
    SupervisionCam hoffen können.



    viele Grüße
    Martin

  • Ich kann mir zwar den Unterschied beim Aldi nicht erklären, aber die Kartenseite ist sowieso schon lange überholungsbedürftig. Das kommt bestimmt im neuen Jahr. (Das habe ich sowieso schon seit Monaten versprochen. :( )

  • HALLO;
    will nur noch mal Diether bestätigen, bei mir läufts genau gleich ab. Wenn ich meinen MD 97600 nach Softreset starte, beträgt der Freie Datenspeicher ca.
    21,5 MB. Nun starte ich Glopus, Glopus lädt die erste Karte: Während Glopus langsam lädt, kann man gleich wieder in die EinstellungenSpeicher wechseln, und zuschauen, wie der Datenspeicher kontinuierlich schwindet, bis Ca. 17,5 MB freier Speicher.Nun wieder zu Glopus gewechselt, Glopus beendet. Wechsel zu Speicheranzeige: freier Speicher 17,5 mb. Dann wieder Glopus gestartet, und umschalten zur Speicheranzeige: Wird langsam runtergezählt eben letzlich kein Datenspeicher mehr frei ist und die Warnmeldung kommt. Sieht so aus, als ob Glopus den verwendeten Speicher nach Beendigung nicht mehr frei gibt.
    Hoffe auch auf ein Update.
    Gruß
    hjg1000

  • Hi hjg1000,


    deine Beschreibung hört sich danach an, dass im Hauptspeicher ein GPS-Log mitläuft. Schau mal nach, ob im MN5 oder Glopus ein GPS-Protokoll aufgezeichnet wird. Wenn ja, verlege den Speicherort vom Hauptspeicher auf deine StorageCard.


    Gruss
    Heiko J.

  • So wie ich das lese wird hier wirklich Speicher nicht wieder freigegeben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass das wirklich an Glopus liegt, denn bei allen anderen Windows Mobile Versionen kam dieses Problem nicht und ich achte immer sehr darauf, mit dem Speicher sehr sorgfältig umzugehen. Außerdem ist es merkwürdig, dass gar kein Speicher nach Beenden von Glopus freigegeben werden soll. Hat schon mal einer mit einem Tool wie ITaskMgr nachgesehen, ob Glopus auch wirklich geschlossen wird?

  • Munro


    Ich habe mit ITaskMgr festgestellt:


    Glopus wird nach dem Beenden wirklich geschlossen.
    Belegter Speicher wird nicht freigegeben, auch durch Ausschalten des PPC nicht! Erst ein Softrest hat Erfolg.


    Beim Laden einer einzigen Kartenkachel wird Speicher für alle dazugehörigen Kacheln belegt. Was natürlich, wie bereits weiter oben gesagt, in kürzester Zeit zur Belegung des gesamten Speichers und damit zum Stillstand des Systems führt.


    Wie kann man Abhilfe schaffen? Medion?, Windows?, SupervisionCam?


    Gruß Diether

  • Ich kann das hier zur Speicherbelegung Gesagte nur bestätigen.


    Glopus läuft bei mir auf dem MD 96700 mit WM5 einwandfrei bis zu dem Moment wo ich in die Kartenansicht wechsle und eine Karte lade. Bereits beim Laden kommt die Meldung über wenig Speicher. Die Karte wird geladen und Glopus läuft mit Moving Map zumindest eine Zeit lang normal. Nach Beendigung von Glopus - läuft nicht mehr und wird auch unter laufenden Anwendungen nicht mehr angezeigt - ist kein freier Datenspeicher mehr vorhanden.


    Es liegt nicht am Log, da das entsprechende Verzeichnis leer ist.


    Nach einem Softreset kommt zunächst die mir unverständliche Meldung ein Programm von der SD Karte könne nicht geladen werden. Sobald der Softreset beendet ist, wird wieder ca 7,8 MB freier Datenspeicher angezeigt und alles läuft normal.

  • Hallo alle zusammen,


    ich benutze den MDA 2 und den MDA compact 2 mitWM5.
    Beim compact treten alle Probleme auf die hier geschildert werden, zusätzlich kann ich serilot nicht konfigurieren, beim MDA 2 funktioniert alles bestens, selbst mit 2MB großen Karten
    Ich denke das es am WM5 liegt.
    Gibt es jemanden der WM5 nutzt und bei dem Globus vollständig funktioniert?

  • Hallo, ich musste leider von meinem MD95000 auf den neuen MD 96700 umsteigen und musste ebenfalls feststellen, dass automatisches Kartennachladen usw. auf diesem Gerät nicht mehr funktioniert, war früher keine Problem. :-D)
    Weiss inzwischen hier schon jemand ob es Abhilfe gibt? ?(
    Gruesse PDASkip

  • ... habe mit meinem MD96700 die gleichen Beobachtungen (Datenspeicher, keine Kartenanzeige) gemacht.
    Bei Einsatz eines komprimierten Grafikformats (jpg; png; gif) wurde in Glopus keine Karte angezeigt (trotz freiem Datenspeicher). Bei Einsatz einer .bmp Datei (970kb) funktionierte die Kartendarstellung einwandfrei. Überlappende Karten habe ich nicht ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbynavigator ()