PNA Skin FrabesLinePNABlau


  • Hallo Edradour,
    bevor ich meine ganze Installation zerschiesse, frage ich lieber den Fachmann: Funktioniert Deine Balkenanzeige auch mit meinem MEDION PNA 96900 ?
    Falls JA => ist dann auch eine Anzeige in Zahlenform für meinen PNA machbar. Ich denke da an Lösungen, wie die von Cruisa´s 1St Quer-Edition-SKIN vorgestellte. Dort sieht die Anzeige so aus, wie im Anhang gezeigt.


    Gruß Bernd

  • hallo habku1,


    ich würde mich nicht als Fachmann bezeichnen.... Habe nur verschiedene Skins von Frabe zu einem abgeänderten verwurstet. ;)


    Um auf Deine Frage zu antworten: Eher nicht...!!!


    Das liegt daran, dass es meines Wissens nach noch kein Update für den Medion Navigator gibt. Die Anzeige funktioniert bei den PNAs auch nur mit Version 5.2, da Navigon erst mit diesem Update die Möglichkeit für die PNAs integriert hat.


    Eine Version mit Zahlen wäre ansonsten ohne weiteres möglich. Aber das Feld überlasse ich den wirklichen Fachmännern.

  • habku1
    Es wird nicht gehen und es ist so wie "Edradour " geschrieben hat. Sollte es nach einem Update der Software dann mal möglich sein die Anzahl der Sat's anzuzeigen, dann lässt sich das in jeder beliebigen Art und Weise darstellen. Als Balken, als Zahlen, als Sternchen, als Bockwürste 8) :gap.
    Es kommt in diesem Fall darauf an welche bmp-Dateien man zur Darstellung benutzt. Aber wie gesagt, es geht leider nicht :-D)


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Noch ein paar Bemerkungen zu den Balkendiagrammen.


    Es gibt unterschiedliche Sichtweisen, wie die Daten zur Anzahl der Sats und TMC-Meldungen optimal darzustellen sind.


    Für Zahlenmenschen oder Genauigkeitsfanatiker ist die Anzeige mit Zahlen sicher das Optimum, wobei die für die Anzeige verwendeten Daten aus der GPSTMCINFO.TXT teilweise um mehrere Satelliten von den direkt von MN5 verwendeten Daten abweichen.


    Zum schnellen Erfassen und als Tendenzanzeige ist ein Balkendiagramm meines Erachtens besser geeignet. Das war auch der Grund warum ich die TMC-Balken-Anzeige erstellt habe. Mir ist es egal ob ich 32 oder 37 Meldungen habe, wichtig ist für mich die Dimension, also ob es sehr wenige, wenige, einige, viele, sehr viele oder extrem viele Meldungen gibt. Das kann man mit dem Balkendiagramm gut abbilden.


    Beide Sichtweisen sind genauso richtig und genauso vertretbar. Je nachdem wie wichtig einem die Informationen sind, wählt man die eine oder andere Darstellungsform.


    Die Darstellung von Edradour finde ich übrigens sehr gelungen.


    Frank

  • Ich bedanke mich für das Lob... Allerdings ist das nur eine Anpassung deines wirklich gelungenen Skins. *blumenüberreich* ;)

  • Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel,


    die Anpassung ist so ganz einfach ja auch nicht und wie man sieht hast Du das System verstanden. Alles andere sind nur noch ein paar Ideen mit viel Fleissarbeit.


    Die Integration des Sendernamens gefällt mir auch sehr gut. *blumenzurücküberreich* ;)


    Es wäre schön und Du wärst nicht der erste, wenn Du nach einigen Änderungen vorhandener Skins plötzlich einen komplett eigenen schönen Skin aus dem Hut zauberst. Gerade im PNA-Bereich ist noch viel Platz für Fantasie und neue Ideen.


    Frank

  • Ich finde die unter Punkt 3 beschriebene Datei nicht. :-D)


    1. mapviewlt.ini in das Verzeichnis \mnav\LayoutLandscape kopieren


    2. GPSTMCInfo.ini in das Verzeichnis \mnav kopieren


    3. Ordner skinbmp und poiwarner.ini in das Verzeichnis \POI-Warner\navigating.de .PNA Files kopieren


    einmal bitte für ganz blinde erklären........danke


    Punkt 1 und 2 sind mir klar.


    Gruß
    Thomas©

    ....wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Hi


    Suche dir unter Programme den Ordner POI Warner auf deinem PDA
    leg dort den neuen Ordner Skinbmp rein

    ;) bab

  • @ Edradour und @ Frabe,
    Klasse Skin den Ihr da erstellt habt. Leider habe ich ein Problem.
    Die reine Kartenanzeige funktioniert blendend einschl. Balken für Sat und dig. Anzeige für TMC. Auch die Naviagtion via "going Home" funktioniert.
    Nur bei Eingabe andere Ziele (egal ob Einzelziel, Route oder Favoriten) schmiert mir die Kiste jedesmal ab und friert ein. Nur ein SW-Reset hilft.
    Wo könnte der Fehler liegen ? (Meine Kiste: transonic 5000 mit MN5.2 und POI+ 2.9801).
    Für einen Tip in der allgemein sehr guten Qualität wäre ich dankbar.

  • Hallo Obelix58,


    herzlich willkommem im Forum.


    Es könnte leider diverse Ursachen für das Einfrieren geben. Am wahrscheinlichsten ist, dass MN eine Skindatei nicht findet und deshalb abschmiert, es könnte aber auch sein, dass beim MN selber eine Datei fehlt oder beschädigt ist.


    Um den Fehler einzugrenzen wäre es gut, wenn Du den Skin nochmal komplett neu installierst. Wenn das nicht hilft, bitte einen anderen Skin installieren und ausprobieren ob das Problem dort auch auftritt.


    Danach können wir die Sache schon mehr eingrenzen.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,
    Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde es (nochmal) probieren, denn ich hatte den Eindruck, dass es zwischendurch schon mal fuktionierte, aber nach einer normalen Beendigung und Neustart nicht mehr. Kann es aber erst morgen vormittag machen. Kleiner Hinweis für die (richtigerweise) kurze Anleitung - Im Pkt. 3 lieber den verbalen Hinweis, dass das Verzeichnis des POIwarners gemeint ist und nicht ein explizites Verzeichnis angeben. Ich bin auch zunächst wie der Kollege oben ins schleudern gekommen. Dazu noch eine Frage: Wo soll die POIWARNER.INI genau hin? Hier ist die Anleitung misverständlich.
    Vielen Dank und Weiter so,
    Ralf

  • Hier kommt die Poiwarner.ini rein(da ist keine vorhanden im Original Zustand!)


    In den Ordner "Program Files\POIWarner MN5-Edition".
    Einfach dort hinein und den kompletten Ordner "skinbmp" auch.


    Hier nochmal die Beschreibung für die Balkengeschichte, von mir geändert für das PNA!!! :


    1. mapviewlt.ini in das Verzeichnis \mnav\LayoutLandscape kopieren (ist nicht nötig wenn du schon eine von dir geänderte da drin hast, oder nichts daran verändern willst.)!!!


    2. GPSTMCInfo.ini in das Verzeichnis \mnav kopieren


    3. Ordner skinbmp und poiwarner.ini in das Verzeichnis \Program Files\POIWarner MN5-Edition kopieren (die Dateien sind von Werk aus da nicht vorhanden!)


    4. Spass haben


    Gruß
    Thomas©

    ....wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von tomcat1968 ()

  • hi ,


    erst ma danke für den tollen skin , läuft alles wunderbar , würde nur gerne die farben für den routenverlauf und für das dreieck was anzeigt wo ich gerade bin abändern !


    habe wie beschrieben in der datei /mnav/prefs.ini


    den Wert


    arrowMovingMap = 000000
    arrowNavigation = FFFFFF


    das würde ja bedeuten das er mir die strecke in schwarz anzeigt und das dreieck in weiss , was aber leider nicht geht , denn nach jedem neustart tut er die datei wieder auf den ursprung zurück schreiben :(


    kennt jemand abhilfe ?

  • Hallo magix,


    mit den "arrow" Zeilen bestimmst Du nur die Farbe des Standortpfeiles.


    Die Routenfarbe wird in 4 mpl-Dateien festgelegt. Lies Dir mal diese Beiträge durch. Mit den mpl-Dateien kannst Du nicht nur die Routenfarbe sondern auch die Kartenfarben ändern.


    Falls Du komplett einen neuen Kartenstyle erstellen willst, solltest Du mal unter dem Stichwort "mapmodder" suchen.


    Frank