GPS Tracking und Google Earth: jetzt gaaanz easy verknüpft! geniales Visualisierungstool

  • OK, mal ein Beispiel einer der Dateien, bei der NICHT die Grösse, sondern das Format angemeckert wurde (leider sind die meisten Logs mehrere MB gross):


    NACHTRAG: in dieser Log sind nur GGA und VTG - habe aber auch Logs mit zusätzlich RMC und Logs mit zusätzlich RMC und GSV und GSA.

  • Hallo Volker,


    so, Deine Motivation hat dazu geführt, dass ich Dir noch einen Track zu einer Rundfahrt mit einem historischen Dampfschiff zu den Schlössern rund um Potsdam hochgeladen habe:


    http://www.magnalox.net/log/no.php?fmt=g&lid=13098


    BTW, dieses Mal hast Du auch eine Geschwindigkeit dazu geliefert bekommen. ;D


    Ich wundere mich nur, dass die dazugehörige "Story" nicht angezeigt wird. - Musst Du diese erst freigeben?


    Viele Grüße,
    Sven

  • OK, magnalox benötigt NMEA-logs wie hier beschrieben.
    Übrigends ist das die Seite, die beim Klicken auf die orangefarbenen, kontext-sensitiven Hilfstexte in der Upload-Seite angezeigt wird, meine Lieblingsseite ;)
    Und dann...[list=1]
    [*]Stelle sicher, daß die dort geforderten GPGGA und GPRMC Sätze in der Datei enthalten sind
    [*]Jag' die Datei solange durch das Tool wie hier beschrieben, bis die Dateigröße passt.
    Alternativ nimm einen Texteditor und extrahiere für Testzwecke eine Datei nicht größer als 512 KB
    [/list=1]Dann sollte es eigentlich funktionieren
    Gruß
    Volker

  • Hallo Sven,
    sehr schön, weiter so...

    Zitat

    Ich wundere mich nur, dass die dazugehörige "Story" nicht angezeigt wird. - Musst Du diese erst freigeben?

    Nein, die Stories werden immer angezeigt.
    Hast Du am Ende den (dann roten) Button "send stories to the server" geklickt ? Schau mal hier
    Es ist keine Story zu Deinem log in der Datenbank vorhanden, hab gerade nachgesehen.


    Zitat

    BTW, dieses Mal hast Du auch eine Geschwindigkeit dazu geliefert bekommen.

    Ein Geschwindigkeitsprofil hab ich aber nicht gesehen. Das kannst Du in der Edit-Funktion, Tab "Graph Display" einstellen.


    Übrigends wäre wohl "sightseeing" die passendere Aktivity, mit "channelboat" ist das fahren mit Miet-Motorbooten über die Kanäle (z.B. Götakanal, Loire etc) gemeint.


    Bei Bedarf fügen wir auch neue Aktivitäten ein.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    << Hast Du am Ende den (dann roten) Button "send stories to the server" geklickt ? >>


    Nein. Ich habe den grünen Button (rot sind für mich immer Warnungen ...) angeklickt auf dem m.E. "send story to the server" stand. Den roten Button habe ich mir daraufhin gar nicht mehr angesehen ... ?(


    Kannst ja mal überlegen, ob es da evtl. etwas zu verbessern gilt. :)


    << Es ist keine Story zu Deinem log in der Datenbank vorhanden, hab gerade nachgesehen. >>


    Schade. - Wenn ich Zeit habe, schreibe ich die noch mal neu.


    << Ein Geschwindigkeitsprofil hab ich aber nicht gesehen. Das kannst Du in der Edit-Funktion, Tab "Graph Display" einstellen. >>


    Aha. - Ich habe die Geschwindigkeit ins Log mit aufgenommen. - So ein kohlenbefeuerter Dampfer ist aber auch nicht sonderlich "schnell". ;)


    << Übrigends wäre wohl "sightseeing" die passendere Aktivity, mit "channelboat" ist das fahren mit Miet-Motorbooten über die Kanäle (z.B. Götakanal, Loire etc) gemeint. >>


    Aha. Hmm, ich war beide Male auf dem Wasser unterwegs. Sucht jemand entsprechende "Rundfahrten", wird er m.E. weniger unter "sightseeing" suchen, als unter "waterborne". - Aber sag Bescheid, wenn ich die Logs verschieben soll. ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Schade, dass RMC und nicht VTG verlangt wird. Da VTG AFAIK die Geschwindigkeit in Kilometern liefert, haben wir damals in der MN|4-Zeit allen Usern, die das sogenannte "Nachhinken" hatten, geraten, die GPS-Maus auf die zwei nötigsten Protokolle VTG und GGA zu beschränken.


    Insofern haben all meine alten Logs nur diese beiden Protokolle.

  • Hallo Sven,
    na ja, die Idee war, daß der rote Button Dich darauf hinweisen sollte, daß Du noch was tun must, das ist schon so eine Art Warnung.
    Anfangs ist er grün, nach einer Änderung wird er rot.


    Probiers mal mit "Hello World 1" Stories aus, um das Prinzip zu verstehen.
    Du kannst alle Stories mit einem Klick löschen, um dann mit dem sinnvollen Text anzufangen.
    Es ist wie im richtigen Leben, beim ersten mal brauchts etwas Geduld ;)


    Ich seh noch immer kein Geschwindigkeits-Profil.
    Ich meinte sowas in der Art:
    http://www.magnalox.net/log/no.php?lid=12952


    Ich hab "boat tripping" unter waterborne eingebaut, vielleicht passt das besser.
    Volker

  • Hallo Michi,
    da haben wir ja die Erklärung.


    RMC wird verlangt, um dort das Tagesdatum zu entnehmen.
    Die anderen "gängigen" Sätze enthalten das nicht.
    Wenn Du z.B. Mehrtagestouren dokumentieren willst, wird das wichtig.


    Du kannst Dir vielleicht mit einem Texteditor helfen, denn ein RMC-Satz sieht so aus:
    $GPRMC,125410.387,A,4848.2414,N,00844.4011,E,0.065286,0.000000,010506,,*0E


    Diese Zeile kannst Du am Anfang der Datei einfügen, dann sollte es klappen.
    Damit sind dann alle Trips am 1. Mai 2006, aber das merkt kaum jemand ;)


    ...hab das allerdings nicht ausgetestet, also erstmal mit 5 Sätzen ausprobieren, bevor Du Dir das Wochenede damit belegst ;)


    Grüßle
    Volker


  • Danke erstmal - werde es mal versuchen! :)

  • Hallo Volker,


    << Es ist wie im richtigen Leben, beim ersten mal brauchts etwas Geduld >>


    ach, es gibt wirklich noch eine andere Welt da draußen ... !? ;D


    << Ich seh noch immer kein Geschwindigkeits-Profil. >>


    Ich hab´ auch noch nichts angepasst.


    << Ich meinte sowas in der Art: http://www.magnalox.net/log/no.php?lid=12952 >>


    Schon klar. - Brauche nur etwas Zeit ...


    << Ich hab "boat tripping" unter waterborne eingebaut, vielleicht passt das besser. >>


    Prima. - Habe meine Logs soeben entsprechend angepasst.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    kann mich mal bitte jemand hauen!?


    Ich war für heute zu einer sechsstündigen Rundfahrt über einige der schönsten Seen rund um Potsdam eingeladen, habe meinen Garmin nebst einem zusätzlichen Akku-Satz eingepackt, um ein richtig schönes Logfile zu erstellen und ... das Ganze im Auto vergessen ... :-D)


    :wand :dead :schimpf


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo,


    kann mich mal bitte jemand hauen!?


    Soll ich Charly rufen? :D



    Mir war sowas aber auch in der Schweiz passiert. Die Sachen lagen dann gut unten im Auto an der Talstation.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Familievierfuss
    Soll ich Charly rufen? :D


    Das wäre nicht fair! ;)


    Zitat

    Mir war sowas aber auch in der Schweiz passiert. Die Sachen lagen dann gut unten im Auto an der Talstation.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo,


    Zitat

    und die passende GPS Tracking Software hab ich "gratis" dazu bekommen


    das ist ja eine klasse Seite! ;)


    Mein nächstes Gerät sollte nach Möglichkeit auch einen integrierten GPS-Empfänger haben. Allerdings gehen meine Ansprüche noch weiter:


    - TMC (Pro) muss dabei sein
    - Static Navigation muss abschaltbar sein
    - ...


    Viele Grüße,
    Sven