wozu MN-EE ???

  • Nachdem ich länger abstinent hab ich mal versucht nachzulesen ob es jetzt Sinn macht von MN auf MN-EE umzusteigen. Hatte mich damals wegen vieler Unklarheiten beim upgrade zurückgehalten.
    Wenn ich die vielen Postings richtig verstehe ergibt sich folgendes Bild.


    Vorteile:
    + MN-EE die Karten sind in D aktueller
    + Man hat auch Karten fürs Ausland inklusive


    Nachteile:
    - upgrade kostet 99 (jetzt 149 )
    -Software ist instabil (abstürze, GPS0 etc)
    -Software läuft/starte langsamer
    -(re) Routing ist deutlich schlechter
    -Die karten sind weniger detailliert
    -Die Karten im Ausland zum Teil nur fragmentarisch sodaß man sich wohl vor Auslandsaufenthalten eine von den alten Karten Teleatlas zukaufen muß.
    - Software aktivierung notwendig daher erschwerter Umstieg bei geänderter Hardware und Verkauf.


    Wenn ich es richtig verstehe ist MN-EE für die Praxis deutlich schlechter als MNSR2 was bei mir problemlos läuft. Und ich denke ich werde sicher nicht umsteigen....
    Nur warum fahren überhaupt noch soviele mit MN-EE und geben den "Murks" nicht zurück. Eigentlich müßte die Rubrik im Board doch tot sein wie die von Alturion... Wollen die nur Spielen und anregungen fürs Board haben?
    Oder hab ich das alles falsch verstanden?????


    Etwas verwirrt,
    W.

  • Also, auch wenn ich mich mit meiner Antwort entgegen dem allgemeinen Trend hier im Board bewege:
    Ich nutze MNEE, weil ich damit bisher kaum Probleme hatte und in Deutschland nirgendwo aktuellere Karten habe! :)


    Die meisten Fehler, von denen ich hier gelesen habe, sind bei mir außerdem noch nie aufgetreten!

  • Fakt ist, daß die Karten in Deutschland aktueller sind. Ich persönlich bin auf MNEE umgestiegen, weil ich durch die Nähe zu Luxemburg und Belgien öfter mal aus dem Land rauskomme, die Zusatzkarten aber teurer gewesen wären.


    Wenn Dir die Kartenaktualität nicht extrem Wichtig ist und Du nicht sehr viel im AUsland bist, bleibe bei MN SR2, daß System läuft derzeit eindeutig besser, auch wenn ich mittlerweile durch ausreichend freien Arbeitsspeicher kaum Probleme mit MNEE habe.


    Viele Grüße m.save


  • Ich habe auch den MNEE, frage mich das inzwischen aber auch immer öfter.

  • Zitat

    Original von Arganto
    Ich habe auch den MNEE, frage mich das inzwischen aber auch immer öfter.


    ... und viele fragen sich überhaupt nichts mehr, oder wie sollte man sich die Funkstille im Forum sonst erklären ?!?


    Nicht einmal mehr stoisch *hihi* wiederholte Lobeshymnen. Nicht daß ich die besonders vermißte, aber hier verbreitet sich eher ein wenig Produktuntergangsstimmung ... (Navigon sei Dank :( )





    navigator.0815

  • Jetzt laßt mal die Kirche im Dorf ;)
    Das Rerouting sowie das Speichermanagement sind verbesserungswürdig.
    Die Karten in D sind allerdings viel besser als die alten Teleatlas-Karten.


    Die aktuellen Teleatlas-Karten kenne ich nicht.
    Allerdings wäre mit einer MNEE-Teleatlas-Version bestimmt ein viel höherer Verkaufspreis verbunden gewesen.


    Kleiner Vergleich der Karten gefällig ? :
    (Sorry das Bild ist ein bischen groß geraten...sonst sieht man aber "nischt". Wer in eine der Anwohnerstraßen neben dem RRZ erreichen will und den alten Navigator benutzt findet nur über einen zig Kilometer Umweg zum Ziel...wenn überhaupt, da die Fahrtrichtung komplett geändert wurde. Die neue AS fehlt, es gibt nirgendwo eine Wendemöglichkeit (es sei den man nimmt den Parkplatz und fährt dann als Geisterfahrer ;))

  • Ich verstehe gar nicht warum sich die "Karten sind generell viel besser"-Haltung sich hier so hält. Ich finde sie oft schlechter.


    Viele Strecken habe ich nach den Fahrten mal mit der alten Karte nachvollzogen. Und oft hätte er mich besser geführt, da er die Straßen mehr unterscheidet und mich nicht durch dusseligste Wege führt, nur weil die NavTech-Karten die so behandeln als wären es normale Straßen.


    Und dass sie detailärmer und hässlicher sind, sollte eigentlich außer Frage stehen.


    Ich hätte lieber aktuelle Teleatlas-Karten, damit käme der MNEE auch besser zurecht und die ganzen Probleme hätte es nie gegeben.


    Außerdem gibt es wohl so markante Dinge wie bei Irlläufer, aber ob nun ein Kreisel dazugekommen ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, da die zuführenden Straße ja immer noch da sind wo sie vorher waren. Und dann biege ich halt nach Karte ab und alles ist in Butter. Ein vernünftiges (Re-)Routing ist wichtiger als alle Kartenaktualität.

  • Hi
    @ Arganto:
    Sorry, deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz:


    DeinZitat..........Ein vernünftiges (Re-)Routing ist wichtiger als alle Kartenaktualität.


    Wie soll man bitte ein Rerouting auf alten, nicht mehr aktuellen Karten durchführen.


    vlG bab


    Ich habe die Möglichkeit, mit MNEE auch die Teleatlas karten zu benutzen.
    Mit den Nav-Tech Karten habe ich viel weniger Probleme, waran es auch immer liegen mag.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • zu 2. Ja, das ist bei mir halt genau und völlig anders herum.


    zu 1. Die Karten und Straße sind doch nicht komplett anders und geändert, sondern höchstens nur partiell. Das Beispiel mit dem Kreisel hat es doch schon beschrieben. Selbst wenn dort heute ein Kreisel ist, der auf der alten Karten nicht drauf ist und angenommen es ist eine normale kreuzende Situation und der MN sagt mir ich solle links fahren, dann denke ich, dass ich es selber hinbekomme den Kreisel an der dritten Ausfahrt zu verlassen. Logisch, oder? Und spätestens dann bin ich laut GPS auch wieder auf der Straße.


    Und selbst wenn eine Straße nicht da ist, dann komme ich doch früher oder später (eher früher) auf eine für die Karte bekannte Straße und das ggf. notwendige Rerouting flutscht.


    Klarer?

  • Was macht man aber, wenn eine Strasse/Platz als Ziel fehlt. Keine Ahnung wie lange dieser Platz diesen Namen schon hat, aber in einem 3 Jahre alten Falk-Plan war er drin. Oder man plötzlich von einer Bundesstrasse abgeleitet wird, weil die Ortsumgehung (seit Anfang 2000 fertig) nicht enthalten ist.
    In meinem Fall kommt noch hinzu, das ich in der Nähe der holländischen Grenze wohne und öfter dorthin fahre. Der Kartenwechsel nervt mich.


    Grundsätzlich ist natürlich richtig, für mich persönlich ist auch der normale MobileNavigator ein Fortschritt. Egal wie, ich komme dort an, wohin ich muss/will. Ich habe Kollegen, die sagen, ich würde mich in einer Telefonzelle verlaufen. Da hat meine leidgeprüfte Familie mir den ALDI/MEDION geschenkt. Ich habe aber auch schon fehlerhafte Fahrtanweisungen erhalten. Sprachansage war, rechts abbiegen, ging aber gar nicht, Darstellung auf der Karte nach links abbiegen. Dass die Streckenführung auf dem Rückweg anders ist, als auf dem Hinweg und man dabei schon mal von der Autobahn auf eine Bundesstrasse umgeleitet wird, obwohl auf dem Hinweg man nur Autobahn gefahren ist, ist vielleicht manchmal etwas sonderbar. Manchmal aber auch erheiternd, wenn man plötzlich in eine Wohngegend geleitet wird und am Ende in einer Sackgasse nicht weiter kommt.
    Viel schlimmer kann dann die European Version nicht sein.

  • Nachtrag :


    Medion gibt an, an einem Update zu arbeiten. Wann und zu welchem Preis ist offen.
    Sowohl Navigon als auch Medion geben zu, dass das TeleAtlas-Kartenmaterial veraltet ist.
    Von Navigon wird es zZt und in nächster Zukunft keine neue Version mit TeleAtlas-Karten geben, als nächstes kommt der Business als European Eadition auch mit NavTech-Karten.
    Sowohl Medion als auch Yakumo (Copilot II) wollen im Spätherbst/Ende des Jahres neue Produkte bringen.


    Wenn Medion mir gegenüber keine Aussage gibt, wie es weitergeht, werde ich das System an ALDI zurückgegen und für meine neuen Delta 400 die Europa Edition kaufen.

  • Zitat

    Original von mwa
    Von Navigon wird es zZt und in nächster Zukunft keine neue Version mit TeleAtlas-Karten .


    Bei Medion gibt es aktuellere Karten als die mit dem MedionPda ausgelieferten zu kaufen.
    Wie aktuell die nun sind kann ich auch nicht sagen.

  • Hi,


    also die Karten von der EE Version finde ich im Prinzip gut, wenn mir auch optische Darstellung der alten Karten besser gefiel. Aber damit könnte ich leben.


    Eine andere Sache ist, was MNEE draus macht. Das finde ich im Vergleich zum MN SR2 echt BESCHEIDEN.


    Was Navigon hier abgeliefert hat, ist eine Frechheit. Die haben eine unfertige Version auf den Markt geworfen, weil sie noch rechtzeitig vor dem Urlaub 2003 ihre Kunden "melken" mußten.


    Eigentlich müßte man einen Sammelprozess gegen Navigon auf den Weg bringen, und denen Ihren Schrott wieder zurückgeben.


    Im Moment habe ich noch die Hoffnung, daß da noch Updates zum MNEE (kostenlos!) kommen. Ich schmeiß denen jedefalls nicht nochmal einen Haufen Geld hinterher. Leider wissen die nur zu genau, daß es sich für den Einzelnen nicht lohnt, wegen der 99 EUR einen RA zu bemühen.


    Ich würde jedenfalls mit heutigem Wissen nicht nochmal diesen DOWNGRADE machen, und wäre froh, wenn ich den Hunni noch in der Tasche hätte.


    Aber seis drum, ich hoffe, dass Dr.Diste mit meinem Geld einen schönen Urlaub gehabt hat und jetzt aber bald einen vernünftigen Bugfix für die EE Version bringt. Sonst fühl ich mich echt beschissen.


    So, jetzt ist mir wohler...
    Nen schönen Abend noch!

  • Zitat

    Original von Hegauer
    Aber seis drum, ich hoffe, dass Dr.Diste mit meinem Geld einen schönen Urlaub gehabt hat und jetzt aber bald einen vernünftigen Bugfix für die EE Version bringt. Sonst fühl ich mich echt beschissen.


    Sorry Hegauer, aber bitte nicht einfach wild draufhauen.


    Ich glaube nicht, dass DrDiste die Entscheidung getroffen hat !!