8310 ist angekommen: Erste Erfahrungen etc.

  • Zitat

    Original von Franny
    Ich habe ne QWERTZ-Tastatur für die Version MN7.4.0 [480x272] hier. Hat mir jemand aus nem anderen Board zur Verfügung gestellt. Kann sie aber nicht testen, weil ich Version 7.0.9 habe. Die Datei selber nennt sich MobileNavigator.res. Wo müsste ich die denn hinschieben, um sie testen zu können?


    In den Ordner Navigon. Nur wird das nicht funktionieren, da es zwei unterschiedliche SW Versionen sind. Wie du ja bereits festgestellt hast.

  • Zitat

    Original von auktionator-77


    In den Ordner Navigon. Nur wird das nicht funktionieren, da es zwei unterschiedliche SW Versionen sind. Wie du ja bereits festgestellt hast.


    Danke Dir. Habe es ausprobiert. Geht leider nicht bei mir. Schade. Wäre tatsächlich ein Segen.

  • Zitat

    Original von Franny
    Danke Dir. Habe es ausprobiert. Geht leider nicht bei mir. Schade. Wäre tatsächlich ein Segen.


    War zu erwarten. Aber mit dem Upgrade auf die 7.4 kannst Du dann ja auch die QWERTZ-Tastatur nutzen. Verstehe allerdings nicht, warum Navigon dieses Feature nicht gleich implementiert hat. Ist erstens kein Hexenwerk, wie wir sehen, und zweitens doch eigentlich absoluter Standard. Naja, so gibt's noch was zu tun für die Version 7.4.3. 8)


    BTW, habe gerade gelesen, dass die Ursache für die Performance-Einbrüche des MN 7.4.1 auf dem upgegradeten 7210 wohl auch gefunden scheint. Na dann dürfte dem Upgrade meines 8110 ja nicht mehr viel im Wege stehen.


    Die Vorfreude steigt.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Zitat

    Original von thopeter
    BTW, habe gerade gelesen, dass die Ursache für die Performance-Einbrüche des MN 7.4.1 auf dem upgegradeten 7210 wohl auch gefunden scheint.


    Wo hast Du das denn gelesen?


    Gruß

  • Hallo,


    Ab wann beginnt eigentlich die 24-monatige inklusive Freshmaps Laufzeit bei Neugeräten (8110/8310) ? Beim ersten Satfix oder beim ersten connecten mit Freshmaps oder?
    Hab leider nix gefunden hier und nen extra Beitrag lohnt die Frage net.


    Danke für kurze Info


    Mazecke


  • Ja genau. Werde mir das teil gut aufheben. Bin mal gespannt, ob das Upgrade tatsächlich nächste Woche kommt.


  • Entgegen Behauptungen aus dem Forum NICHT mit dem ersten Sat-Fix, auch wenn das manche gerne möchten, sondern ausschließlich mit der Registrierung bei Fresh, bin selber 1/2 Jahr mit den Orginal Karten gefahren vor Anmeldung. Ist ja auch logisch da man mit Fresh für 2 Jahre Kartenupdate bezahlt, und es ja beim reinen Navigieren mit dem Ausgangsmaterial nicht benutzt.

  • Zitat

    Original von olafkn


    Entgegen Behauptungen aus dem Forum NICHT mit dem ersten Sat-Fix, auch wenn das manche gerne möchten, sondern ausschließlich mit der Registrierung bei Fresh, bin selber 1/2 Jahr mit den Orginal Karten gefahren vor Anmeldung. Ist ja auch logisch da man mit Fresh für 2 Jahre Kartenupdate bezahlt, und es ja beim reinen Navigieren mit dem Ausgangsmaterial nicht benutzt.


    Freshmaps läuft nach Registrierung 2 Jahre. olafkn, das was Du meinst nach dem 1. Satfix ist die LatestMapGuarantee, die übrigens nach meinem Upgrade auch wieder aktiviert wurde.

  • Geht denn jetzt das TMC-Pro (wieder) beim 8310? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Geht denn jetzt das TMC-Pro (wieder) beim 8310? ?(


    Das hat beim 8110 schon immer funktioniert weil's serienmäßig dabei ist.
    Somit kann auch kein Key "fehlen".


    Sascha

  • @dei71


    aber das 81108310 hat keine latest map weil fresh inclusive, gab vor einem halben Jahr hier leider einige wiedersprüchliche Aussagen, daher die Klarstellung mit dem Zeitraum ab Anmeldung.


    p.s ohne hier näher drauf eingehen zu wollen geht wohl noch die mailadressen zeitraumverlängerungs anmelde aktion?;D

  • Hallo liebe Leute,


    nach vielen Monaten des Mitlesens will ich nun auch mal eine Frage posten.


    Welche Versionsnummer hat der MP3 Player auf dem 8310?
    Steht der immernoch bei V1.0, oder ist auf dem Nachfolger nun eine neuere Version zu finden?


    Zu Mir:


    Ich besitze den 8110 nunschon seit einem knappen Jahr und bin (fast) zufrieden.
    Das Navi finde ich bis auf die uns allen bekannten Probleme super und freue mich natürlich auf das 7.4.X Release, um mein Gerät upzudaten.


    Ich nutze den MP3 Player + FM Transmitter oft, und habe die Hoffnung das da doch mal eine verbesserte Version kommt.


    Gruß
    Karsten

  • Moin
    TMC Premium (Pro) geht ohne Probleme beim 8310.
    Überhaupt kann ich nach der ersten Fahrt nur sagen: HAMMERGEIL!!
    Mich hat ja schon das 7310 begeistertet, aber das 8310 begeistert noch mehr.
    Das Display ist sehr, sehr gut, die Farben kommen noch knackiger rüber als beim 7310. Ich hatte heute beide im direkten Vergleich auf 40km, davon teilweise durch Hannover mit allem 3D SchnickSchnick und TTS, kein Ruckeln, keine Probleme bei beiden Geräten, die schönere Darstellung hatte allerdings das 8310. Der größerer TFT macht schon einen Unterschied, aberauch die Darstellung ist besser. Das Display spiegelt weniger, lediglich bei seitlich einfallender Sonne hat das 7310 die Nase vorn, da wird das 8310 etwas bleich.
    Hier mal drei Bilder, leider nur schnell mit dem iPhone geschossen:


    [Blockierte Grafik: http://www.irishtrad.de/pics/beide.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.irishtrad.de/pics/8310.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.irishtrad.de/pics/7310.jpg]




    Die Lautsprecher beim 8310 gefallen auch besser, sie sind lauter, ohne zu verzerren.
    Wenn jetzt noch QWERTZ zu machen ist, ist es für mich das perfekte Navi!
    Grüße
    Der Dingens


    PS
    Mp3 Player muß ich nachher nachschauen, die Features mp3 player, FM Transmitter und Picture Viewer habe ich noch gar nicht angefasst, das steht bei mir sehr weit hinten auf der Liste...

  • Sehr interessante Unterschiede in der Höhenangabe, bzw. Entferung zum Ziel