Navi in der € 200,-- Klasse

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und stelle daher gleich die typische Anfängerfrage:


    Welches Navi würdet ihr in der 200,-- Euroklasse empfehlen?


    Meinen bisherigen Recherchen zufolge wäre das TomTom XL IQ-Routes TM-Edition Europe der Favorit!?
    Becker Z 204 wird auch immer mal wieder gelobt.


    Ist mein Favorit in dieser Preisklasse Preis/Leistung ein Treffer oder gibts für dieses Geld empfehlenswertere?
    Wenn ja, welche könnt ihr besonders empfehlen?


    Gibt grundsätzliche Punkte wo die einzelnen Firmen (TomTom, Becker, Navigon etc.) besondere Stärken/Schwächen haben?


    Noch eine Frage zur Aktualität des Kartenmaterials:
    Wieviel ist das hinterher wenn ich ein Navi kaufe?
    Ca. 2 Quartale oder mehr?


    Danke im Voraus,


    Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von GerryWal ()

  • Da hast du dich schonmal gut informiert und zwei interessante Geräte ausgewählt. Alles Drittes würde ich persönlich noch Navigon betrachten.


    Hier hatte ich mal ne ganz grobe Aufstellung Pro/Kontra von einigen Marken gemacht:
    Neues Premium Navi ! nur welches ?


    Die Karten hinken 2 Quartale hinterher, wenn es die aktuellsten Karten sind. Das ist aber der Stand vom Kartenanbieter, bestimmte Regionen wurden bestimmt schon paar Jahre lang nicht neu erfasst. Die können ja nicht jedes Quartal alles abfahren.

    • Offizieller Beitrag

    @ GerryWal
    herzlich willkommen im forum! : drink


    fragen von mir: was soll dein navi alles können?
    tmc oder pro, musik und filme spielen, fahrspurassistent, europaweites routing oder nur deutschland, ....
    mehr infos bringen bessere ergebnisse und die antworten werden für uns leichter. ;)



    mfg rohoel.


  • Hi!
    TCM schon und Fahrspurassistent und Europaweite Karten.
    Der Rest (Multimedia und Freisprecheinrichtung kann sein, muß aber nicht)!


    Danke, Gerry

  • Zitat

    Original von Zero511
    Da hast du dich schonmal gut informiert und zwei interessante Geräte ausgewählt. Alles Drittes würde ich persönlich noch Navigon betrachten.


    Hier hatte ich mal ne ganz grobe Aufstellung Pro/Kontra von einigen Marken gemacht:
    Neues Premium Navi ! nur welches ?


    Die Karten hinken 2 Quartale hinterher, wenn es die aktuellsten Karten sind. Das ist aber der Stand vom Kartenanbieter, bestimmte Regionen wurden bestimmt schon paar Jahre lang nicht neu erfasst. Die können ja nicht jedes Quartal alles abfahren.


    Danke, für deine Aufstellung!


    An welches Navigon hattest du gedacht?


    Gerry

  • Das 4350 max klingt auch spannend!!


    Eine Frage - hat es die Eingabe des Ziels über die Koordinaten?
    Falls nein - findet ihr diese Funktion wichtig?


    Danke, Gerry

  • Benni unser Chef Red, war auf der IFA von dem 2410 sehr angetan. ;)
    Er hatte ihn selber testen können


    Ich denke, ich würde nun " blind" ;) den nehmen.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von GerryWal
    Gibt grundsätzliche Punkte wo die einzelnen Firmen (TomTom, Becker, Navigon etc.) besondere Stärken/Schwächen haben?


    Hallo


    Kommt darauf an, auf was Du wert legst... navigieren können die Teile heute eigentlich ganz gut und an's Ziel werden Dich heute [fast] alle Navis bringen. Von daher kannst Du mit den bis jetzt genannten eigentlich nicht viel falsch machen.


    Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile gibt es dann eher bei den Details. Beim von Dir favorisierten TomTom sind die Vorteile aus meiner Sicht: Stabile Software [kommt ohne Windoof aus... Gerät basiert auf Linux] oder eine sehr gute Einbindung eigener bzw. zusätzlicher POI's incl. integriertem POI-Warner. Die Nachteile: Etwas umständlicher TMC-Empfänger [Empfänger außerhalb des Gerätes und mit Spannungsversorgung] und etwas gewöhnungsbedürftige Sprachansagen. Und so könntest Du jeden Hersteller durchgehen. Wie gesagt: Da kommt es darauf an, was Dir pers. wichtig ist. Vielleicht fallen Dir noch ein paar Kriterien ein.


    Zur Koordinateneingabe: Ich selber nutze es kaum bei den KFZ-Navis. Wenn, dann ist das für mich eher im Outdoorbereich interessant und da bin ich mit ganz anderen Geräten unterwegs. Für andere ist die Funktion eher wichtig... z.B. für WoMo-Stellplätze oder für's Cachen. Auch hier würde ich fragen: Brauchst Du das Ganze?


    MfG

  • Was mir wichtig wäre ist eine SEHR Gute akustische Führung, damit ich nur selten auf den Bildschirm schauen brauche.


    Das scheint bei TomTom nicht so der Hit zu sein?


    Gerry

  • Zitat

    Original von GerryWal
    Was mir wichtig wäre ist eine SEHR Gute akustische Führung, damit ich nur selten auf den Bildschirm schauen brauche.


    Hallo


    Dann würde ich mir das mit TomTom noch einmal überlegen... ;) ...man kann sich aber an die Ansagen gewöhnen und mit der Zeit weiß man auch, was gemeint ist... ;)


    Sehr gute Sprachansagen haben z.B. auch die Navis von Falk...


    Falk


    ...vor allem kommen die Ansagen hier nach meinem Erleben rechtzeitig... oder Du schlägst eben bei Navigon zu. Auch hier sind die Ansagen sehr gut.


    MfG

  • Wenn sich die Navigon .*Max Serie nicht verschlechtert hat, ich habe selbst ein 2110 Max mit dem ich sehr zufrieden bin, der hat alles was man zum Navigieren braucht und keinen "Schnickschnack", würde ich mir diesen mal anschauen zumal der Preis mittlerweile sehr interessant ist. Dazu für 19,95 das Kartenupdate für 24 Monate, dh. 8x neues Kartenmaterial über Fresh Maps.


    Aber schau mal auf die Navigon Homepage, die haben ein großes Angebot.
    Letztendlich entscheiden musst natürlich du.


    Schönen Sonntag noch.

  • Zitat

    Original von rohoel
    medions susi spricht viel mehr als die dame aus dem hause navigon


    Na hoffentlich nicht auch auf der Autobahn, weil da schüttet einem die Dame von Navigon geradezu das Herz aus...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Danke schon mal für eure bisherigen Tipps!


    Das 2410 klingt preislich und von den Funktionen her auch sehr interessant.
    Hat aber ein kleineres Display als z. B. das 4350.


    Gerry