Akku am nächsten Morgen leer!

  • N'Abend,



    Hm, vorhin noch mal kontrolliert: Mein 8110 lag seit vorgestern Abend ausgeschaltet (Standby bei kein Strom) auf dem Schreibtisch, voll aufgeladen, BT aktiviert, FM aus, Navi steht im Navigationsmenü. Der Akkustand hat sich aud zwei Balken vermindert, was wohl kaum mit den geschilderten Feststellungen übereinstimmt...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Am Montag habe ich das Navi zuletzt benutzt (nach der Fahrt aus der Halterung genommen und dann ausgeschaltet)
    - war vollaufgeladen (alle Balken zu sehen);
    - nach rund 40 h "ein Balken weniger" (BT, FM jeweils auf aus gestellt).


    Ich bin mehr als zufrieden und würde das Teil wieder kaufen, auch wenn ich mir durchaus Verbesserungen vorstellen könnte (z.B. bei den Kartenfarben).


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DD-HPeter ()

  • Morgen allerseits,


    habe gestern gegen 18.00 Uhr neuerlich das voll aufgeladene 8110 in der Autohalterung gelassen und von der Bordstromversorgung getrennt.
    Diesmal hatte ich jedoch den FM-Transmitter deaktiviert, BT war jedoch an.
    Heute morgen gegen 07.30 Uhr den Ein-Aus - Schalter gedrückt, Navi schaltete sich sofort ein, am Display zeigte der Akku drei Balken an, also nach wie vor voll aufgeladen. Also entweder entwickelt mein Akku ein Eigenleben oder der FM- Transmitter zieht wirklich Strom im Stand-By Betrieb. (Dieser war bei meinem letzten 14 stündigen Stand-By auf "An" gestellt)


    Gruß
    Franz

  • Morgen zusammen!


    Ich habe gestern Abend mein 8110 vollständig über das Ladekabel an der Steckdose aufgeladen.


    - BT aktiviert
    - FM deaktiviert
    - Navigationsmodus deaktiviert
    (erste Oberfläche - Navigation, Bilder, Musik, Telefon)
    - 8110 nicht in der Halterung


    Als ich das Gerät heute Morgen aktivierte, hatte ich laut Anzeige ein vollständig aufgeladenes Navi.


    Werde gegen später weitere Tests durchführen!


    Es gibt also nur noch zwei Möglichkeiten:
    1. Ursache ist der aktivierte FM-Transmitter
    2. Die Oberfläche auf der das Gerät in den Standby gesetzt wurde


    Bis dann
    pase

  • Hallo Pase,


    bin eben im Fahrzeug gewesen und musste nach dem Einschalten des 8110 feststellen, dass nur mehr ein Balken in der Akkuanzeige vorhanden war. Das Navi war von gestern 18.00 Uhr bis auf eine Viertelstunde am heutigen Vormittag (Navigation aktiv)ständig in Standby ohne Stromversorgung in der Aktivhalterung.
    BT war an FM war aus. Scheinbar braucht also auch die BT-Funktion im Standby Strom. Werde also weiter testen.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Fast007
    BT war an FM war aus. Scheinbar braucht also auch die BT-Funktion im Standby Strom. Werde also weiter testen.


    Bei mir war BT im Standby ebenfalls an, trotzdem nur geringer Verlust am Akku.


    Da aber mein Navi wie auch die der anderen User ohne leerlaufenden Akku nicht am Aktivhalter hing, glaube ich eh nicht an BT als Verursacher.


    Ich befürchte eher, daß da doch irgendein Zusammenhang mit dem Aktivhalter und dem daran angeschlossenen Ladegerät besteht. Ich bin nur ratlos, welcher das sein soll, wenn Messungen ergeben haben, daß da keine Störme fliessen, der Lader also nicht den Akku rückwärts aussaugt... ?(

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Wie lange hält bei dir das Navi im Akkubetrieb wenn du es nutzt (Navigation, MP3-Player etc.) Bei mir hielt es ca. 2Stunden 30 Minuten bei gleichzeitiger Nutzung von Navigation, BT und MP3-Player.
    Ist diese Akkuleistung okay? Habe leider in keinem Thread etwas über die Akkulaufzeit herausgefunden.
    Wie siehts eigentlich bei Dir mit der Standbyzeit aus wenn du es am Aktivhalter lässt??

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von Fast007
    Hallo Dirk,


    Wie lange hält bei dir das Navi im Akkubetrieb wenn du es nutzt (Navigation, MP3-Player etc.) Bei mir hielt es ca. 2Stunden 30 Minuten bei gleichzeitiger Nutzung von Navigation, BT und MP3-Player.


    Hm, müßte ich einfach mal so liegen lassen. Im Auto nutze ich das Gerät nur in der Aktivhalterung, von daher interessiert mich der Akku eigentlich nur nebensächlich. Beim TS5000 war das ein wenig anders, da waren diverse Zusatztools drauf, die natürlich weg waren, wenn der Akku leergelaufen ist, weil das Navi ungenutzt ein paar Tage auf dem Schreibtisch lag...


    Zitat

    Original von Fast007
    Ist diese Akkuleistung okay? Habe leider in keinem Thread etwas über die Akkulaufzeit herausgefunden.


    Siehe oben, mir ist die Akkulaufzeit eigentlich egal, aber wenn ich das Navi z.B. in wechselnden Fahrzeugen nutzen würde, dann könnte es in Verbindung mit einem Passivhalter interessant werden. Dann aber wären mir 2,5h ein bischen wenig...


    Zitat

    Original von Fast007
    Wie siehts eigentlich bei Dir mit der Standbyzeit aus wenn du es am Aktivhalter lässt??


    Aktivhalter=Ladegerät, und Nachts bleibt das Navi garantiert nicht im Auto am Halter, ich will ja noch länger was davon haben... 8)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • So, jetzt hat es auch mich "erwischt". Ich schiebe jetzt den Fehler mal auf die Aktivhalterung - auch wenn hier kein Stromverbrauch messbar ist, scheint evtl. eine Brücke geschlossen zu werden, die eine Entladung auslöst oder die Software hat eine Fehlfunktion.


    Begründung für meine These: Ich habe das Navi gestern abend voll geladen im Auto an der Aktivhalterung (in der Garage ;)) gelassen, heute morgen war der Akku leer. Das ist mir die letzten beiden Tage, bei denen ich das Navi in der Wohnung liegen hatte, nicht passiert. Der einzige Faktor, der geändert wurde, war das Verbleiben in der Aktivhalterung, insofern schließe ich andere Ursachen aus.


    Das ist jetzt kein Fehler, der mich umbringt, da ich das Navi nie im Akkubetrieb habe, aber ich bin gespannt, wie Navigion reagiert und wann sie sich der Thematik annehmen.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Moin,


    Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Das ist jetzt kein Fehler, der mich umbringt, da ich das Navi nie im Akkubetrieb habe, aber ich bin gespannt, wie Navigion reagiert und wann sie sich der Thematik annehmen.


    Gruß Frank


    Sehe ich ähnlich. Trägst Du es als Fehler in die Bugliste ein?

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Moin,



    Sehe ich ähnlich. Trägst Du es als Fehler in die Bugliste ein?


    [X] erledigt.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Hi Frank, woran machst Du fest, das der Akku leer ist?
    Oder sind es vielleicht nur Startschwierigkeiten, nach längerem Standby ?
    bzw würde das auch ohne Aktivhalter passieren?

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab


    Hi Frank, woran machst Du fest, das der Akku leer ist?
    Oder sind es vielleicht nur Startschwierigkeiten, nach längerem Standby ?
    bzw würde das auch ohne Aktivhalter passieren?


    Hi Kalli,


    naja, wenn sich das Teil nicht mehr einschalten läßt. Sobald Strom auf dem Zigarettenanzünder ist, kannst du einschalten, sobald du den Motor abstellst, geht das Gerät aus = für mich eindeutiger Hinweis, dass sich der Akku entladen hat. So war's zumindest heute morgen. Der Zigarettenanzünder ist - sobald ich den Motor ausschalte - nicht mit Strom versorgt. Ich habe heute morgen dann nach einer halben Stunde Fahrt 2 Akkustriche erzielt und habe jetzt immer noch 2 Akkustriche, obwohl das Teil den ganzen Tag am Schreibtisch liegt.


    Es ist definitiv kein Standby-Problem, da die Standbyzeit an den anderen Tagen identisch war. Der einzige Unterschied in der Anordnung war eben das Belassen im Halter.


    Insofern gibt's für mich eigentlich nur den Aktivhalter als Schuldigen, der hier irgendetwas auslöst ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Hi Frank


    könntest Du hier bitte mal als Test einen sehr dünnen Isolierstreifen auf die Kontakte des Halters legen und dann mal über Nacht testen.


    -Tesafilm halte ich für ungeeignet, weil der Klebstoff sich dauerhaft auf die Goldkontakte legt und dies mit Sicherheit später Kontaktprobleme geben kann.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    Hi Frank


    könntest Du hier bitte mal als Test einen sehr dünnen Isolierstreifen auf die Kontakte des Halters legen und dann mal über Nacht testen.


    -Tesafilm halte ich für ungeeignet, weil der Klebstoff sich dauerhaft auf die Goldkontakte legt und dies mit Sicherheit später Kontaktprobleme geben kann.


    Leider nein - da ich mich morgen früh auf den Weg nach Kroatien begebe, um ein paar Leuten das Segeln beizubringen. Das Teil lädt gerade über Netz ... keine Zeit mehr für Experimente, Freizeitstreß.


    Vielleicht kann das aber mal jemand anderes ausprobieren und dann berichten?!


    Eine Interessante Meldung hatte ich aber vorhin noch, als ich von der Arbeit heimgefahren bin: Ich habe, bevor ich ins Auto eingestiegen bin, einige Zeit lang mit dem Navi gespielt - keine Akkuwarnung oder ähnliches. Akkuanzeige bei 2 Balken. Navi in die Halterung, angemacht bevor die Zündung an war, sofort Akkuwarnanzeige, d. h. leerer schwarzer Bildschirm mit dem großen Batteriesymbol in der Mitte.


    Das 8110 mag mich, noch mehr: es versteht mich sogar (Spracheingabe ;)), die Aktivhalterung scheinbar nicht ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller