GoPal 2.x TMC Patch

  • Zitat

    Original von JojoK
    :) Wow, endlich ist es so weit. Der erste Test verlief reibungslos. Kein Alzheimer mehr, auch nach 2 Stunden nicht. Na also, es geht doch ! : drink
    Neue Events wie Einfahrt gesperrt, konnte ich allerdings noch nicht entdecken.


    Gruß Jojo


    Bisher auch bei mir kein Alzheimer! :D


    Noch viel interessanter wäre natürlich, ob Zeitverluste nun nicht mehr nach Autobahnabschnitts-Länge, sondern nach Staulänge berechnet werden. Gibt es da schon Erkenntnisse? Ich fürchte ja, da blieb alles beim alten, aber, wer weiß ... :]

  • Hinweis für leidgeprüfte Patcher: ActiveSync heißt in Windows Vista "Mobile Gerätecenter" - ActiveSync läuft unter Vista nicht.


    Trotz aktuellstem, grad runtergeladenem Mobile Gerätecenter kann ich auf dem PNA 470 / MD 96190 keine neuen Ordner ablegen oder gar Dateien draufkopieren.


    Mit der SD-Karte gehts schneller und ohne Umwege! Die Installation auf dem Navi dauerte etwa 0,73 Sekunden - ich war richtig enttäuscht... soooo ein kleiner Fehler dauert sooooo lange zu beheben?


    Jetzt bin ich mal gespannt, was unser Alzheimerchen macht.....

    Einmal editiert, zuletzt von ulf_bayern ()

  • Frage an die Experten:
    Kann mir mal jemand sagen, ob der Installationsordner "8" nach dem Patch gelöscht werden muß oder ob die darin enthaltenen Dateien weiterhin erforderlich sind. Ich habe über die SD-Karte installiert, nach Installation war der Ordner "8" noch vorhanden, wurde also nicht vom Installer gelöscht.
    Leider sagt hierzu die Medion-Anweisung nichts aus.


    Edit:
    Was mich noch wundert ist, dass die Softwarekonfiguration nach dem Patch unverändert ist, d. h. Version, Build usw. sind unverändert. Mir ist nicht ganz klar, wie oder ob Medion seine Softwarekonfig verwaltet.

    Vielen Dank und Grüsse
    mh85

    2 Mal editiert, zuletzt von mh85 ()

  • @JojoK


    danke für deine schnelle Antwort.


    Trotzdem bleibt meine Frage im Edit bestehen. M.E. ist ein Patch eine Softwareänderung die - bei einem ordnungsgemäßen Konfigmanagement - irgendwie dokumentiert werden muß.


    Grüsse mh85

  • Zitat

    Original von BroadwayLamb


    Nö, der Patch enthält nur die Dateien gpstmc.dll, ogpstmc.dll und ppes-ES2.txt.


    Gruß
    BL


    Reicht es denn dann, die o. g. Dateien einfach in den entsprechenden Verzeichnissen zu ersetzen, um sich das Procedere der Installation zu sparen?


    Gruß KnarfM

  • Zitat

    Original von JojoK
    Kann problemlos gelöscht werden ;)


    Generell stimmt das natürlich.


    Aber wer seine Setup-Files auf der SD-Karte gespeichert hat, um auch von unterwegs - PC-los - den PNA neu aufsetzen zu können, sollte den Patch draufbehalten.


    EDIT:
    @ KnarfM


    Das reicht, es werden ja keine Reg.-einträge vorgenommen (vermute ich jetzt mal)

  • Kann man den Ordner eigentlich auch umbennen auf eine beliebige Zahl? Ich frage nur, weil der erste Patch aus März auch die Nummer 8 hat und ich alle Install. Daten auf der SD-Karte habe, um notfalls neu install. zukönnen.


    Gruß

  • @KnarfM
    Ich habe das so ausprobiert und dann kam es immer zu Abstürzen gleioch beim starten von GoPal, allerdings habe ich die TTS-Datei weggelassen, vielleicht lag es daran ?( Nach der Vorgehensweise wie in der Anleitung beschrieben lief es dann...


    @mh85
    Bei dem Patch wird ja nichts am Programm selber verändert, es werden ja nur zwei DLL-Dateien ergänzt. Diese sind übrigens von GNS und nicht von Medion, daher auch keine neue Build-Nummer.
    Die DDL-Versionsnummer erhält man, wenn man rechsklickt auf die DLL und dann Eigenschaften-->Version. Beim Patch scheint der Verarbeitungsmechanismus anscheinend aus der gpstmc.dll in die ogsptmc.dll verlagert worden zu sein.


    Gruß Jojo

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade von dem Patch und den positiven Erfahrungen damit gelesen, und wollte dazu doch einmal etwas los werden.


    Es ist logisch und richtig das man sich über nicht eingehaltene Versprechungen, Sachmängel oder Fehler in Hard bezw. Software ärgert.


    Man wird ja leider doch immer wieder von der Wirtschaft hinters Licht (ver)geführt und kann es erst richtig im Nachhinein entäuscht feststellen.
    LEIDER all zu oft Normalität in unserer Wegwerfgesellschaft.


    Darum, nach so vielen negativen Worten die ich hier gelesen habe, zumindest von mir mal ein
    ganz dickes Lob an Medion als Wirtschaftsunternehmen !!
    Fehler (Wenn erkannt und machbar) im Nachhinein noch zu korrigieren obwohl das Nachfolgemodel schon im Handel liegt und das in einem so schnellebigen Bereich wie der Navigationsmarkt ist in meinen Augen besonders hervorzuheben, da bestimmt nicht Normalität.


    2 Patches für ein Navimodell ist doch alles andere als Kundenverachtend oder ignorant, wie schon oft hier beschrieben.


    Wohlgemerkt das Nachfolgemodell ist schon erhältlich (Software) und trotzdem noch ein Verbesserungspatch, statt stillschweigende Ignoranz !


    Also ich Freue mich darüber das ein Fehler in meinem Gerät jetzt beseitigt ist, auch wenn ich natürlich von Anfang an ein Recht auf Fehlerfreie Ware habe. (Aber wo gibt es das denn in der Realität ??)


    liebe Grüße
    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Traumwolke63 ()

  • Liebe Claudia,


    Du hast schon recht, es ist durchaus erfreulich festzustellen, daß ein Mangel des Produkts "Navigationsgerät mit TMC" behoben wurde.


    Allerdings muß ich anmerken,
    1) daß der Medion-Service mir gegenüber in seinen e-mails diesen Mangel bis zuletzt nicht zugegeben hat,
    2) offensichtlich (leider konnte ich es noch nicht selbst testen) genau einer von bisher fünf Fehlern in der Verarbeitung von TMC-Nachrichten behoben wurde.


    Bei allem guten Willen, dem Lob für Medion kann ich mich nicht anschließen. TMC ist ein Begriff der für eine Norm steht, da erwarte ich mehr als eine teilweise Auswertung von Ereignissen. Zumal gesperrte Ein- und Ausfahrten für die Streckenauswahl von entscheidender Bedeutung sind.


    Erstaunlich ist auch, daß augenscheinlich GNS am Patch mitgestrickt hat - mag Medion rein absatzorientiert seine Produkte rausschleudern, hätte ich mir von GNS eine korrekt arbeitende Lösung erwartet.


    Gruß,
    m.g

  • Hi Navigemeinde,


    ich kann mich Traumwolke nur anschließen. Du bringst es auf´n Punkt. :) :)


    Nehmt z.B. mal unsere Deutschen Autos, was man sich da so alles anhören muß von wegen fehlerfreier Ware. :evil:


    Gruß
    FränkyG

  • mg,


    ich kann mich Claudias Meinung nur anschließen.
    Medion macht hier einen guten Job.


    Über deine Aussagen betreffend Norm GNS .........
    kann ich nur den Kopf schütteln, da dies Behauptungen sind die absolut keine Grundlage haben. Ich bin der Meinung Spekulationen dieser Art gehören hier nicht hin. Normenwerke sind im übrigen dehnbar es kommt darauf an wie man die Normen anwendet !


    Wichtig ist das der Kunde zufrieden ist und nicht ob GNS am Patch gestrickt hat oder nicht. Im Grunde kann es ja auch eine neue Rev. der DLL sein. Schließlich verbessert sich die DLL ja auch immer mehr.


    G


    Bill

  • ist der patch nur für tmc oder auch für tmcPRO gedacht?

  • Hallo Bill,


    Bevor Du Dich hier wieder ausklinkst - könntest Du noch eine klitztekleine Stellungnahme zu den geloggten, aber von Gopal nicht berücksichtigten, Eventcodes schreiben? Und zu der Anschlußstelle Mühlhausen (aus dem anderen Thread, wenn Du willst suche ich Dir das nochmal raus)?


    "betreffend Norm GNS" will ich jetzt mal als "betreffend Norm und betreffend GNS" lesen: Als Fachmann hast Du mir sicher einiges voraus auf dem Gebiet TMC - und GNS kenne ich nur von überwiegend positivem Feedback aus dem Forum. Also hab ich mich wohl getäuscht, sei es hinsichtlich der "Norm" oder hinsichtlich "GNS", oder beides. Tut mir leid, dafür will ich mich gern entschuldigen.


    "Wichtig ist, daß der Kunde zufrieden ist" - klar, solange der Kunde bei TMC nicht weiß, daß Gopal ihm eine Menge an Meldungen schlicht vorenthält, schiebt er im Fall von negativen Überraschungen die Schuld einfach auf die Sendeanstalten von TMC oder auf TMCPro: man weiß ja, daß hier jede Menge an Fehlerquellen mit einfließen und daß die Nachrichten nicht immer den tatsächlichen Zustand wiederspiegeln können.


    Zufrieden bin ich als Kunde nicht, wenn für die Navigation mitentscheidende Sperrungen einfach unterschlagen werden, sei es wegen fehlenden Eventcodes oder Locationcodes.
    Zufrieden bin ich nicht, wenn die Baustelle / Störung von Gopal falsch platziert wird.
    Zufrieden bin ich nicht, wenn ich bei "automatischem Suchlauf" auf einer Frequenz ohne Meldungen kleben bleibe.


    Edit, das muß hier noch mit rein:
    Zufrieden bin ich nicht, wenn mir der Medion-Service stur an der Problemstellung vorbei antwortet. Medion mag gute Arbeit leisten, der Service macht sie zunichte.


    Gruß,
    m.g


    [SIZE=7]Edit2: auf TMC-Auswertung querverlinkt[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von m.g ()