Rechtliches zu Navi Blitzerinfos im Navi-Magazin!

  • den thread verschiebe ich gerne mal in OT zur diskussion und meinungsäußerung. das thema betrifft und interessiert ja nicht nur navigon und deren user!



    mfg rohoel.


    da hast du recht :thumbup:
    Danke fürs verschieben. : drink

    • Offizieller Beitrag

    ich fand es interessant zu lesen, zumal ich immer wieder mal gehört (gelesen) habe, das die navis beschlagnahmt und nach blitzern durchsucht werden. von daher war das mal ein interessanter diskussionslink zur heutigen rechtslage oder zu dem, was alle user und vor allem die wissenden des rechts daraus machen!



    mfg rohoel.

  • Aus dem Fazit des Artikels:"Die Warnung vor stationären Blitzern ist absolut unsinnig, weil bei
    aktiviertem Warner das Navi alle paar Minuten piepst, weil man sich
    einer Stelle nähert, an der irgendjemand irgendwann mal einen Blitzer
    gesehen hat.
    Praktisch alle Navi-Anwender, mit denen wir uns bisher über das Thema
    unterhielten, haben anfangs einen Blitzerwarner genutzt, diesen nach
    einigen Wochen oder Monaten aber ge- oder entnervt abgeschaltet."


    Also ich bin über jede Blitzer-Warnung froh. Wie ist das denn bei Euch?
    Habt Ihr tatsächlich alle den Warner abgestellt? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen


  • Also ich bin über jede Blitzer-Warnung froh.



    Dann solltest Du vielleicht ab und an mal etwas langsamer fahren. ;)
    Solange ich deutlich unter dem Limit bleibe, nerven mich schon in einigen Gegenden die quantitativ zu häufig gesetzten potenziellen Überwachungspunkte.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Gerade zum Thema Schweiz habe ich mal einen alten Thread von mir ausgegraben, der auf einen Artikel verweist der über ein Gerichtsurteil eines Kantongerichtes verweist. Hier hat der Autofahrer recht bekommen. Näheres gibts in dem Artikel zu lesen.


    Schweiz: Gericht erlaubt POI-Warner

  • Moin,
    neulich habe ich im Netz wieder mal gelesen, dass Radarwarner (Blitzerwarner) verboten sein sollen.
    Gem. § 23 Abs. 1b StVO ist dem ja wohl auch so.
    Damit meine ich nicht den POI-Warner, sondern eher die Warner, die von Haus aus im Navi mitgegeben sind.
    Bei meinem Navigon 7210 (Upgrade 7310) z.B. ist das ja so.


    Weiss man seitens Navigon eigentlich von der Rechtslage ? Die werden doch nichts Ungesetzliches auf den Markt/an den Mann bringen. Oder darf man´s besitzen, aber nicht nutzen ? Den Radarwarner (fest eingebaute Stationen) nutze ich natürlich.


    Meldung im Radio sind von der Gesetzlage ausgeschlossen, die dürfen das.


    Wie seht Ihr das ?


  • Weiss man seitens Navigon eigentlich von der Rechtslage ? Die werden doch nichts Ungesetzliches auf den Markt/an den Mann bringen. Oder darf man´s besitzen, aber nicht nutzen ?


    Natürlich wissen die das.
    Nicht umsonst gibt es bei der Inbetriebnahme des Gerätes die entsprechenden rechtlichen Hinweise.
    Wer sie nicht beachtet und den Radarwarner aktiviert, hat eben im (unwahrscheinlichen Fall des Falles ;) ) selber Schuld.
    Dies nur als kurze Antwort auf deine Frage.
    Denn dieses Thema alle paar Wochen wieder durch zu kauen ist müßig.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Haben die da stationäre und mobile Blitzer verwechselt? Bei dem "Fachmagazin" nicht verwunderlich. :wacko:


    Bei mir im Navi piept es nicht in der Großstadt an allen Ecken bei stationären Blitzern...


    Bei Nokia in der OVI SW gibts ja für D leider keine Blitzer von Nokia, poibase für Nokia ist weit vom Betastadium entfernt (jedenfalls als ich getestet habe), ich laß das jetzt pipoialert und die Navifriends machen... :D

  • zumal ich immer wieder mal gehört (gelesen) habe, das die navis beschlagnahmt und nach blitzern durchsucht werden.


    Interessant. :D


    Ich habe noch nie von so einem Fall gehört, und der verlinkte Bericht, der übrigens der erste gute seiner Art ist, bestätigt das ja auch. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Also ich bin über jede Blitzer-Warnung froh. Wie ist das denn bei Euch?
    Habt Ihr tatsächlich alle den Warner abgestellt?


    Das ist halt so eine Sache. Ich würde mich gerne in fremden Gegenden anders warnen lassen als in der eigenen Stadt, wo ich ohnedies jedes Radar auswendig kenne. In der eigenen Stadt möchte ich nur gewarnt werden, wenn ich versehentlich viel zu schnell bin, in anderen Städten aber bei jedem fixen Radar, weil ich zum Beispiel nachsehen möchte, ob es auch in Waze eingezeichnet ist. Wenn Gäste mitfahren, sollte die Piepserei wiederum nur auf das Notwendigste beschränkt sein. Man bräuchte also konfigurierbare Benutzerprofile ähnlich wie am Handy (laut, leise, Büro, Flugzeug, Kino etc.), sonst können die Radarwarner tatsächlich mehr nerven als nutzen.


    Dazu kommt noch, dass manche Hersteller die Radars in ein Dutzend(!) Kategorien (10 km/h, 20 km/h, ...) unterteilen. Möchte man nun das Piepsen temporär abstellen, weil die Schwiegermutter mitfährt oder die Sprachmeldung ändern, muss man das in jeder Kategorie einzeln machen. Das ist nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von GoPauli ()

  • Haben die da stationäre und mobile Blitzer verwechselt?


    Sieht so aus. Ansonsten mal ein fachlich guter Beitrag von Gerhard Bauer. Man muss ihn ja auch mal loben, wenn was lobenswert ist. :D


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."