Eine hilfe für alle die sich ein neues Navi holen möchten

  • Stand: Einzelne Funktionen erklärt (spezielle Anwendungen/Funktionen erstmal nur von TomTom und Navigon)
    Geplant: weitere Funktionen (auch anderer Anbieter).


    Quellen: Wikipedia, Anbieter-Internetseiten und die Aussagen der Community


    Es gibt unzählige Navigationsgeräte auf dem Markt und ein durchforsten sämtlicher relevanten Daten erweist sich als Jahresaufgabe.
    Hiermit versuche ich mal eine Liste zusammen zu stellen und aktuell zu halten von den wichtigsten Anbietern. Da ich nicht die Möglichkeit habe alle Navigationsgeräte selber zu testen und auch nicht unendlich viel Freizeit besitze :), hoffe ich auf die Mitarbeit der Community.
    Jeder der die Absicht hat ein neues Navi zu kaufen sollte Prioritäten setzen. Am wichtigsten ist es wohl die einzelnen Funktionen auf Wichtigkeit zu prüfen. Was sollte unbedingt in 'mein' neues Navi, sollte also die erste Frage sein (gleich nach dem Preis ;))


    Anregungen, Verbesserungen und Kritik ausdrücklich erwünscht


    Funktionsbeschreibungen
    Übersichtsliste Navigationsgeräte
    Link-Liste

    3 Mal editiert, zuletzt von tg2908 ()

  • Funktionsbeschreibung:


    Verkehrsinformationen:


    Darunter fallen alle Dienste die Informationen über die aktuelle Verkehrlage bieten (TMC, TMCpro, HD-Traffic, Traffic live).


    TMC:(Wikipedia-Artikel)
    Der Traffic Message Channel (TMC) wird über UKW-Signal kostenlos bereitgestellt. Diese werden mit etwa 60 bit/s übertragen, was etwa 40 Meldungen alle 4 Minuten entspricht.


    TMCpro:(Wikipedia-Artikel)
    Dieser kostenpflichtige Dienst greift auf automatisierte Daten zurück und benutzt im Gegansatz zu TMC keine Daten von menschlichen Quellen (z.B. Staumeldern oder Polizei). Es gibt ca. 100 meldungen alle 4 Minuten. Bei Geräte die TMCpro haben, ist der Preis für diesen Dienst schon im Verkaufspreis. Hier handellt es sich also um eine einmalige Zahlung.


    HD-Traffic:
    Dieser von TomTom bereitgestellter Dienst gibt es nur für TomTom Live-Geräte. Er verursacht monatliche kosten (wobei gleichzeitig noch andere Dienste mitgebucht werden wie Radarkameras, Google-Suche, Wetterdaten):
    Abo:
    9,95 € pro Monat
    Über die Softwarelösung von TomTom "TTHome" erhältlich oder über Geschäfte in Form einer Prepaid-Karte wobei der Preis dort niedriger sein kann:
    59,95 € für 6 Monate
    99,95 € für 12 Monate
    Über eine eingebaute Sim-Karte bekommt das Gerät alle 3 Minuten Aktuelle Meldungen. Der Dienst bezieht die Daten z.B. von Vodafone aus dem Handynetz(Ortung von Handys). Dieser Dienst ist störunanfälliger als TMC und TMCpro. Diese anonymisierten Daten geben guten Aufschluss darüber wie die aktuelle Verkehrslage ist. Der Dienst zeigt Wartezeit, Länge und Grund der Verkehrsbehinderung an das Gerät errechntet darauf hin, falls erwünscht, eine alternative Route.
    hier kann man online die daten einsehen:
    http://www.tomtom.com/hdtraffic/


    Traffic Live: (danke an Boogi100 )
    Ein Dienst von Navigon und auch nur für entsprechende Geräte. Dieser Dienst nutzt die Verkehrsmeldungen von Inrix. Die Kosten betragen:
    59,95 € für 12 Monate bei Verlängerung des Abos innerhalb von 30 Tagen nach Aktivierung ansonsten
    79,95 € für 12 Monate oder
    104,95 € für 24 Monate bei Verlängerung des Abos innerhalb von 30 Tagen nach Aktivierung ansonsten
    139,95 € für 24 Monate


    Fahrspurassistent:


    Dieser Assistent zeigt an auf welche Fahrspur man fahren muss um z.B. seine Abfahrt nicht zu verpassen.


    Kartenupdates:


    Bekommt man ein gewisse Zeit die neusten Karten und wenn ja wie lange. Gibt es andere interessante Funktionen die die Karte verbessern. Wie hoch sind die Preise falls ich mir eine neue Karte kaufen möchte.
    Neuste Karte nach Kauf: Man erhält bis zu einer Gewissen Zeit (z.B. 30 tage nach kauf) die neuste Karte
    Kartenupdates: Man erhält für eine Gewissen Zeit (z.B. 1 oder 2 Jahre) alle neu erscheinenden Karten
    Extra-Funktionen:
    Fehler in der Karte direkt über das Navigationsgerät melden: TomTom nennt diesen dienst "Map Share", Navigon "MyReport".
    Über "Map Share" kann man Fehler mit anderen Nutzern teilen um so genauere Karten zu bekommen (bei meinem TomTom nutze ich zur Zeit über 3000 Korrekturen)


    Display:


    Wie groß das Display sein soll, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ein großes Display bietet mehr Platz, nimmt aber dadurch mehr Platz ein was vielleicht nicht erwünscht ist). Große Displays sind meist in Breitbildformat.


    Kabel und Halterung:


    Habe ich eine Aktiv-Halterung an der alle Kabel angeschlossen sind und muss nur das Navi einstecken oder muss ich jedes mal ein oder mehrere Kabel extra anstecken ? Entspricht die Halterung meinen Wünschen oder brauche ich eine extra Halterung die weitere Kosten veranschlagt.


    POIs bzw. OVIs (Point of Interest bzw. Ort von Interesse):


    Wie sieht es mit der Bedienbarkeit von POIs aus. Einfache und übersichtliche Struktur um schnell zu einem Punkt navigieren zu können ? Kann man eigene POIs einbinden (z.B. Blitzer oder Fastfoodketten).


    Multimedia:


    Wie sieht es mit MP3 (Musik), Fotos aus ? Brauche ich diese Funktion im Navi ? Ist ein FM-Transmitter Pflicht um die Ansagen auf die Boxen im Auto zu bekommen ? Hierbei sollte man bedenken das ein FM-Transmitter nicht immer 100%ig arbeiten kann.


    Speicherplatz:


    Wieviel Speicherplatz benötigt man für vielleicht zusätzliche Karten oder sonstigen Inhalt (Fotos, MP3). Kann ich den Speicher erweitern durch z.B. eine Speicherkarte.


    Bluetooth: (danke an faintzi)


    Diese drahtlose, digitale Datenübertragung kann zur Verarbeitung von z.B. Audiosignalen auf andere Komponenten, wie Autoradios, externe
    Bluetooth- Lautsprecher etc. genutzt werden.
    Hauptaufgabe momentan ist jedoch die Nutzung über Mobiltelefone als Freisprecheinrichtung.
    Somit ist nicht nur das Freie Sprechen an sich möglich, sondern es werden auch Funktonen des Mobiltelefons an das Navigationssystem übergeben. Beste Beispiele für diese Datennutzung sind die Importierung von Telefonnummern, Adress- Daten, der zuletzt angerufenen Nummern, sowie die SMS- Funktion, welche momentan alle kompatiblen Systeme unterstützen.


    Da es im Moment mehrere Bluetooth- Standarte gibt, ist zu empfehlen, vor dem Kauf die Kompatibilität mit den Endgeräten auf der jeweiligen Herstellerseite zu überprüfen.

    14 Mal editiert, zuletzt von tg2908 ()

  • Wegen der einfacheren Handhabung habe ich mal eine Liste erstellt mit OpenOffice. Daraus habe ich eine OpenOffice-, eine Excel- und eine PDF-Datei erstellt.
    Da ich .ods nicht direkt hochladen kann bitte ich das '.txt' zu entfernen


    Bei Fehlern bitte eine kurze Rückmeldung.
    Wer weitere Daten kennt bitte kurz posten. Versuche sie so schnell wie möglich zu übernehmen


    08.01.2010 - Erster Entwurf mit Liste der Geräten von TomTom und Navigon; Erste Daten für TomTom-Geräte
    08.01.2010 - Geräteliste von Garmin, Falk und Becker hinzugefügt; Erste Daten von Garmin-Geräten
    09.01.2010 - Format geändert; Liste erweitert; Weitere Daten hinzugefügt; Medion-Geräte hinzugefügt; .xls-, .pdf- und .ods in einer Zip-Datei zusammengefügt ( -2009_01_09.zip- )
    09.01.2010 - Neue Funktionen in die Liste aufgenommen; weitere Falk- und TomTom-Daten hinzugefügt ( -2009_01_09 (02)- )
    10.01.2010 - Format angepasst, neue Daten für TomTom; erste Daten für Medion ( -2010_01_10- )


    Bitte die neuste Version laden (die größte Datei) :)

  • sehr gute Idee, :tup


    das Thema habe ich in die Linksammlung für den Einsteigerbereich aufgenommen


    Zur Ergänzung, Traffic Live von Navigon baut wohl auf den Verkehrsdaten von Inrix auf.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke Dir. zu den Navigon Traffic daten habe ich bis jetzt sehr wenig gefunden. Werde es soweit übernehmen.

  • Habe eine aktuellisierte Liste hinzugefügt. Wer kennt sich mit Medion-Geräten aus ? Komme da etwas durcheinander was deren aktuelle Geräte betrifft :)

  • Wer kennt sich mit Medion-Geräten aus ? Komme da etwas durcheinander was deren aktuelle Geräte betrifft :)


    Die Liste der aktuell verkauften PNAs gibt's bei Medion-GoPal (E-Serie und P-Serie) und eine Übersicht aller bisherigen Medion-PNAs sowie Detail-Infos zu GoPal gibt's im GoPal-Wiki.

  • Danke euch. Werde morgen (heute) die Liste dementsprechend aktualisieren. Jetzt gehts aber erstmal ins Bett. Frau ruft :)

  • Bei Garmin müsste man evtl. noch die Zumo serie mit reinnehmen. Ich schick dir (in dem Fall nachher schon) nochmal die Daten aller Garmin Modelle.


    MfG faintzi

  • Danke Dir. Nehme gerade alle Medion-Modelle auf. Dann versuche ich erstmal alle Daten zu sammeln und einzutragen :) Denke mal mit TomTom, Navigon, Garmin, Falk, Becker und Medion habe ich erstmal genug zu tun.

  • Hallo,


    gute Arbeit! Nur nimm mal diese TMCpro-Meinungsmache raus. Die Fakten siehe unten.



    TMC:
    ... Diese werden mit etwa 60 bit/s übertragen, was etwa 10 Meldungen pro Minute entspricht.


    Was voll ausreichend ist. Einspricht 40 Meldungen in 4 Minuten (wie in deinem TMCpro-Beispiel).



    TMCpro:
    ... und benutzt im Gegansatz zu TMC keine Daten von menshclichen Quellen (z.B. Staumeldern oder Polizei).


    ... was ein großer Nachteil von TMCpro ist. Man gut, dass Navis i.d.R. sowohl TMC als auch TMCpro empfangen.



    Es gibt ca. 100 meldungen alle 4 Minuten. TMCpro sollte genauere Informationen bieten als TMC.


    Die mehr Meldungen bei TMCpro sind lediglich Baustelleninfos, die niemand braucht, auch kein Navi. Denn wäre in einer dieser Baustellen ein Stau, wäre die Meldung auch im TMC drin.
    Und wieso genauere Infos? Ohne die aktuellen Infos der Staumelder und der Polizei, die dort gerade vorbei gefahren sind, ist ein System nur die Hälfte wert.


    Gruß
    Achim