Eine hilfe für alle die sich ein neues Navi holen möchten

  • Es geht um "das mehr an" Meldungen von TMCpro gegenüber TMC. Und das sind fast nur Baustellen - noch ohne Stau ;) .


    @tg2908
    Ach ja: Du solltest unbedingt erwähnen, dass TMCpro eine super (!) Antenne braucht, sonst kommt kein TMCpro rein, z.B. in NRW und Bayern mit lediglich leistungsschwachen Lokalsendern und Nordhessen (alle HR und FFH senden TMC).
    Beispiel Niedersachsen:
    TMC: NDR1, NDR2, N-Joy, NDR Info, Antenne Niedersachsen, DLF, D-Kultur = 7 Senderketten
    TMCpro: nur FFN und in einigen Landesteilen BFBS und SAW (aus Sachsen Anhalt)


    Gruß
    Achim


  • HD-Traffic:
    ... Diese Meldungen haben den Vorteil, das sie gegenüber TMC bzw. TMCpro auch für Nebenstraßen kommen und nicht nur für Autobahnen.


    Das ist sachlich falsch, auch TMC und TMCpro senden Meldungen von Bundesstraßen, Landstraßen und innerstädtische / innerörtliche Meldungen. Nur für den DLF und D-Kultur gilt das nicht.


    Gruß
    Achim


  • Das ist sachlich falsch, auch TMC und TMCpro senden Meldungen von Bundesstraßen, Landstraßen und innerstädtische / innerörtliche Meldungen. Nur für den DLF und D-Kultur gilt das nicht.


    Gruß
    Achim


    ok. Dachte es zählt nur für Autobahnen. so wirbt zumindest TomTom mit seinem Dienst.


    Wenn ich auf der Seite von TomTOm HD-Traffic gehe ist allein für NRW 165 Meldungen verzeichnet. Gehen wir davon aus das TMC 40 Meldungen in 4 Minuten schafft, wir 'nur' 160 Meldungen hätten, bräuchten wir 16 Minuten um alle Daten zu übertragen. Gehen wir davon aus das sich in den 16 minuten nichts ändert, bin ich im schlimmsten Fall volle 16 Minuten unterwegs und stehe vielleicht schon vorher in dem Stau auf deren Meldung mein Navi wartet :)


    Werde den Text ändern. Trotzdem ist TMC den HD-Traffic-Dienst in dieser hinsicht bei weitem unterlegen ist.


    Die von TMCpro benutzen Daten haben auch einen Vorteil. Sie nutzen diese Daten:

    • 4.000 automatische Datensensoren an Autobahnbrücken
    • 5.500 in die Fahrbahn integrierte Sensorschleifen
    • > 50.000 Fahrzeuge mit Floating Car Data (FCD) Technik


    welche folgenden Vorteil bieten :

    • Frühwarnungen
      • Kurzfristprognosen über wesentliche Änderungen der Verkehrslage werden als Frühwarnungen ausgestrahlt. Frühwarnungen werden als zu erwartende Verkehrsstörungen kodiert und innerhalb einer kurzen Zeitspanne nach ihren Anmeldungen entweder durch eine nachfolgende Störungsmeldung automatisch bestätigt oder aufgehoben.
    • Stauverlaufstendenzen
      • Stauverlaufstendenzen sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die Routenfindung. Sie beschreiben das Wachstumsverhalten bestehender Störungen. Nimmt der Stau bereits ab, lohnt sich eine weiträumige Umfahrung vielleicht schon nicht mehr.
    • Baustelleninformationen
      • Mit einem optimierten Baustelleninformationssystem werden Baustellen-Meldungen, die gleiche Straßenabschnitte betreffen, zusammengefasst

    Werde mal schauen wie ich den Text ändere. Vielleicht ohne Bezug auf einander. Welcher Dienst besser ist soll in enem anderen Thread erläutert werden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tg2908 ()

  • Neue Liste hochgeladen und alle drei Formate in einer zip-datei zusammengefügt


  • Wenn ich auf der Seite von TomTOm HD-Traffic gehe ist allein für NRW 165 Meldungen verzeichnet.


    minus 100 Baustellen und all die überflüssigen Meldungen mit 1-2 Minuten Verzögerung = TMC-Meldungsbestand.
    Anmerkung: Ich habe TMC und HD-Traffic in meinen Navis, ich kann das beurteilen. Sogar mein Sohn hat sich auf der Rückfahrt von Österreich letzten Samstag über die unnötigen HD-Trafficmeldungen lustig gemacht.



    Die von TMCpro benutzen Daten haben auch einen Vorteil.


    Leider nur Werbepolemik a la TMCpro.
    Übrigens:
    - Auch TMC nutzt eine Art Floating-Daten, nämlich von den ADAC-Staumeldern.
    - Auch TMC nutzt zig Sensorschleifeninfos, z.B. in NRW.


    Gruß
    Achim

  • Andere Leute haben andere Erfahrungen gemacht. Ich habe zusätzlich zu meinem TomTom noch das eingebaute Navi, welches TMC hat. Zu TMCpro kann ich keine Aussagen treffen. TMC hat bei MIR und meinem Navi eine schlechtere Aussagekraft als mein TomTom mit HD-Traffic. Konnte jetzt nicht wochenlang testen aber das sind meine ersten Eindrücke. Ich vertraue deshalb lieber weiterhin auf HD-Traffic. Denn wenn ich z.B. um 10 Uhr irgendwo da sein soll freue ich mich wenn mein Navi sämtliche Verzögerungen mit anzeigt. Ob alle Daten zu 100% stimmen mag mal dahingestellt sein, aber wenn 10 Störungen a 2 Minuten auftreten müßte man schon etwas mehr Zeit einplanen. Mit TMC ohne solche Meldungen fahre ich vielleicht 15 Minuten eher los, komme aber trotzdem 5 Minuten zu spät. Selbst wenn ein paar Störungen mich nicht so lange aufhalten bin ich auf der sicheren Seite :)

  • HD-Traffic am 2.1.10 auf der A7 bei Füssen in Richtung Kempten / Ulm: Zu erwartende Gesamtverzögerung auf diesem Streckenabschnitt 143 Minuten.
    TMC meldete hier 2x stockenden Verkehr auf der Route.
    Die ersten "35 Minuten Verzögerung" passierten wir auf leerer Autobahn (!) in weniger als 5 Minuten Fahrzeit. Danach folgten wir den Empfehlungen von TMC und HD-T und verließen die Autobahn dann doch.
    Das zu HD-T.


    Gruß
    Achim

  • schade eigentlich, daß das thema jetzt sehr zu einer pro-contra-diskussion abdriftet, ...


    Es geht nicht um Pro und Contra. Einseitige (z.B. nach den Vorlieben des TS) und teilweise sachlich falsche Darstellungen - insbesondere für lesende Navianfänger - gehören aber ins richtige Licht gerückt. Es gibt genug enttäuschte TMCpro-Käufer "Ich habe keinen TMCpro-Empfang und bekomme nur TMC-Meldungen.". Und HD-T ist imho nur etwas für Leute, die jeden Tag auf der Autobahn sind. Das sind aber wohl eher nicht die Navianfänger, die hier mitlesen.


    Gruß
    Achim

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Es geht nicht um Pro und Contra. Einseitige (z.B. nach den Vorlieben des TS) und teilweise sachlich falsche Darstellungen - insbesondere für lesende Navianfänger - gehören aber ins richtige Licht gerückt.


    Da ich es schon mit Beitrag 18 sachlich korrekt bearbeitet habe können wir das Thema nun hier beenden. zumindest für mich gibt es da auch nichts mehr zu klären :)

  • Kein Problem :thumbup:


    @Moderatoren :)


    Ich versuche erstmal so viele Infos zu den Navi's zu bekommen wie ich kann. Da ich wohl nicht alles in Erfahrung bringen kann, darf ich in den verschiedenen Unterforen für die einzelne Geräe um Hilfe bei der Vervollständigung bitten, oder soll ich darauf vertrauen das alle Sachkundigen auch mal hier rein schauen ? :)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich wohl nicht alles in Erfahrung bringen kann, darf ich in den verschiedenen Unterforen für die einzelne Geräe um Hilfe bei der Vervollständigung bitten

    wie stellst du dir das konkret vor? nehmen wir als beispiel gopal: möchtest du da in jedem unterforum einen thread starten? beschränkst du dich auf das neueste gopal5-forum?



    mfg rohoel.

  • Das ist ja das Problem. Ein-Überforum für die Geräte gibt es ja nicht. Nehme in der Liste ja nur aktuelle Geräte auf, aber wie komm ich jetzt an die restlichen Daten von Falk-Geräten (welche ich mir gerade alle zusammen suche)? Fragen dazu hätte ich ja, aber weiß nicht ob ich sie, bzw. wo ich sie stellen soll. Hier einfach rein ?


    *neue Liste hochgeladen*

    Einmal editiert, zuletzt von tg2908 ()