TMC/TMCPro unterschlägt wichtige Meldungen ?

  • Hallo Gopalisten, folgende Beobachtung mal zur Diskussion oder zur Bestätigung.


    Aktuell sind in meinen Einflugschneisen zwei Vollsperrungen von Verbindungsfahrbahnen in BAB-Kreuzen; einmal A44 Dtmd->Witten auf A43 Richtung Münster, einmal A45 Hagen->Dortmund auf A40/B1 Richtung Dortmund.
    Screenshots anbei.


    Was mir auffällt:
    TMC oder TMCPro bei GoPal 5 listet die Sperren absolut nicht und berücksichtigt diese natürlich auch nicht im Routing.
    TMC-Empfang ist einwandfrei.


    Ein probehalber auf gleichem Sender (BFBS) empfangender Navigon-PNA liefert die Meldungen einwandfrei.


    Scheinbar filtert die GoPal-Software manche Meldungen heraus; in diesem Fall leider nicht zum Vorteil.


    Zum Trost: Die HighEnd-Lösung ;) HD-Traffic sperrt an der Stelle nicht die Verbindungsfahrbahn, sondern gleich die ganze A45 ;) .


    Habt ihr bei GP5 schon einmal ähnliche Beobachtungen gemacht ?
    Für mich ist dynamisches Routing das wichtigste feature und der TMC-Empfang ist bei GP5 ja auch sehr stabil und schnell. Der beschriebene Effekt scheint mir aber ein eklatanter Bug zu sein.


    Oder ???

  • Das müsste eigentlich jeder GoPal3/4-Nutzer mit Standort in NRW sofort testen können.


    Was ich nicht ausprobiert habe, ist ein ggf. vorhandener Unterschied der meldungen und deren Routing-Relevanz bei TMC im Vergleich zu TMCPro.
    Könnte ja auch noch einen Unterschied machen.



    Kleiner Nachtrag zu der Sperre A45/A40:
    Inzwischen ist die andere Verbindungsfahrbahn (Richtung Essen) gesperrt; wurde ja auch im o.a. Screenshot dargestellt.


    Nach Test arbeitet KEIN Navi dort richtig:


    GP5 hat die Meldung weder in der Liste, noch in der Routenplanung
    MN7 listet die Meldung, routet aber durch die Sperre
    HD-Traffic und TT-Traffic routen durch die Sperre der Verbindungsfahrbahn, sperren aber dafür komplett die freie A45


    Mit etwas Glaskugel-Prognose könnte man vermuten:
    Die TMC-Basisdaten sind nicht auswertbar
    GP5 ignoriert diese daher gleich komplett und listet sie auch nicht auf
    MN7 und vor allem HDT machen "irgendwas", aber nix logisches.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • moin zusammen,
    die sperrungen von verbindungsfahrbahnen in AK oder AD machen seit jeher probleme.
    das liegt aber einfach an den fehlenden codes. die geräte interpretieren die events dann so wie sie möchten.
    so wie die screenshots aussehen, verbreitet tmcpro: "....sperrung auf der abbiegespur"
    das gibt es im tmc-eventkatalog allerdings nicht. ist nur eine frei formulierte meldung anhand eines bestimmten events.


    der wdr strahlt zu dieser situation aus: "verbindungsfahrbahn gesperrt" (eventcode 478).
    leider gibt es keine näheren beschreibungen, in welche richtung die verbindung gesperrt ist. nur über freitext ist das editierbar. auf der internetseite erscheint die meldung dann auch komplett.


    lg schimmi

  • Zitat

    Original von Schimmi57
    moin zusammen,
    die sperrungen von verbindungsfahrbahnen in AK oder AD machen seit jeher probleme.
    das liegt aber einfach an den fehlenden codes. die geräte interpretieren die events dann so wie sie möchten.


    lg schimmi


    Dann lag ich ja mit meiner Vermutung nicht ganz falsch.
    GoPal hat dann das uneindeutige event irgendwie am logischsten "verarbeitet", nämlich komplett ignoriert.


    Lustig ist dass HD-Traffic (und gerade TT arbeitet ja mit OpenLR an der grundsätzlichen Lösung des Problems) die mit Abstand falscheste Routenänderung aus der Meldung fabriziert hat.


    Na ja, mein HDT-Abo läuft eh aus und solche Erfahrungen machen mir den Entschluß leicher, wieder mit TMCPro durch die Lande zu düsen.

  • --------------------------------------------------------------------------------

    Hab die Erfahrung gemacht, dass die Verzögerungen bei TMCPro Meldungen wohl in der GoPal 5 schlecht berücksichtigt werden.


    Das Navi schickt mich bei jeder Meldung sofort von der Autobahn. Egal ob Baustelle, Stockender Verkehr oder Stau. Es wird jedesmal eine Ausweichroute berechnet obwohl der Verkehrsfluss nicht beeinträchtigt ist.
    Bin bis jetzt nicht einmal die Ausweichroute gefahren (kannte mich ja aus) und bin mehr als super durchgekommen.



    Diese Situation kenne ich von der 2.x, 3.x oder 4.x Version nicht. Hier kam meist die Meldung es kann keine Ausweichroute berechnet werden.


    Habt ihr ähnliche Probleme feststellen können.


    Danke für eure Antworten

  • Teamskin V5.


    Hab es aber auch mit den normalen Gopal Standartwerten probiert.

  • Meinst du es liegt am Skin??


    hab ich noch nicht probiert, werde ich aber mal direkt versuchen.

  • Zitat

    Original von shooter79
    Meinst du es liegt am Skin??


    hab ich noch nicht probiert, werde ich aber mal direkt versuchen.


    Kann ich weder für GP5 "netto" als auch mit Teamskin nicht bestätigen.


    Das einzige (Skin?) Problem ist bisher, dass die Einblendung nach Ansage einer neuen Meldung auf der Route nur für Millisekunden sichtbar ist und die eigentlich fällige Auswahl nicht bedient werden kann.


    Bei "automatischer Umfahrung" waren die Reroutings bisher aber absolut plausibel.


    Ich glaube kaum, dass das alles nur Zufall war ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • habe es heute mal mit gp5 netto ausprobiert.


    Hier tritt dieses Problem nicht auf. Werde es aber die Tage noch weiter testen.


    PS: Habe das oben genannte Problem auch mit dem navirunner skin gehabt.

  • Zitat

    Original von shooter79
    habe es heute mal mit gp5 netto ausprobiert.


    Hier tritt dieses Problem nicht auf. Werde es aber die Tage noch weiter testen.


    PS: Habe das oben genannte Problem auch mit dem navirunner skin gehabt.


    ?( Wenn man sich den NR-Skin anschaut, welche Dateien geändert werden, kann es nicht am Skin liegen.


    Was meinst Du mit 'netto'? Die reine TMC-Version, also das TMCpro-AddOn als Brutto? Das kann nämlich schon eher sein! ;D