Navigon vor Übernahme?

  • leute es geht nicht darum ob es läuft oder nicht sondern es geht darum das die updates und neuen funktionen vorrangig auf den PNAs gebracht wurden.
    eh da mal was auf den PDAs kam war der 30 jährige krieg vorbei und das ist heut noch so.

  • Es kann aber auch nur der Eindruck sein.
    Navigon hat Probleme bei langen routen und wo keine große Autobahndichte vorhanden ist.


    Na gut, das kann sein.
    Meine Langstrecken sind max. etwa nur um die 1000km.
    Da ich immer mehrere PNA und PDA parallel laufen habe, ist mir dabei noch kein Unterschied aufgefallen.


    Dein Beispiel ergibt bei mir
    333km mit 4:35 Std. Fahrzeit auf PDA
    und
    Auf PNA 3 Routenvorschläge mit
    369km und 3:43Std.
    333km und 3:48 Std. und
    390km und 3:45 Std.


    @da-freak
    Wieso sollte man für ein sterbendes Mini-Segment (PDA) noch große Klimmzüge machen?
    Wichtig ist die Navigation und dafür gibt es alles auch bei PDA. TMC, TMCpro und TrafficLive
    Der ganze optische Blödsinn ist eh unnütz und bei meinen PNA, soweit es geht, deaktiviert.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • taxus


    Ich bekomme auf meinem Navigon40 die 333km nicht
    Hast du besondere einstellungen?

  • @Sigi43


    Gerät Navigon 7210, Map Q01/2011
    Wird mir als Vorschlag 2 (grün) unterbreitet
    Routenprofil:
    PKW, Optimale Route;

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • taxus


    eh zum beispiel traffic live auf dem PDA kam war das auf dem PNA schon längst eingestaubt.
    PDA ist dank der ganzen smartphones ganz bestimmt kein kleiner markt mehr.

  • Es gab aber TMC und TMCpro.
    Und TrafficLive hat ja gegenüber den klassischen Verkehrsdiensten bei Navigon (noch) nicht viel gebracht. :(
    Im Gegensatz zu meinen TomToms mit HD Traffic :)


    Ich bezog meine PDA-Bemerkung auf PDA und nicht auf Smartphones!
    Smartphones sind natürlich der Renner und haben ja die PNA verdrängt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • mit Q1-2011 und Pkw optimal auf Navigon 40:


    gelb 369km
    grün 353km
    blau 456km


    Ich habe festgestellt, daß man gelb nehmen sollte, bei den anderen gibt es meist andere Überraschungen.
    bei grün macht er einen Fehler, indem er im Harz zur A7 fährt, als wolle er Richtung Süden fahren. Er müsste zur As Seesen.

  • Interessant, das es von Gerätegeneration zu Gerätegeneration solche gravierenden Unterschiede gibt. ?(
    Oder hast du eventuell irgendwelche aktuellen Verkehrsinfos mit einbezogen?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich hab das ja als routenplanung gemacht.


    dieses Problem hat Navigon aber schon immer, wundere mich, daß er es bei dir bringt.


    Bis MN7.3. konnte man durch Mautstraßen verbieten ihn zum richtigen routen bewegen, warum auch immer.


    Wenn man weiß, wo es lang geht, stört das ja auch nicht weiter, aber auf einer neuen Strecke schon, wenn es nicht optimal ist.


    Die Konkurrenz kann es eben!

  • Deshalb sind wir ja Menschen geworden


    Hab das gerade auf Navigon70 testen lassen, wie bei mir.
    Und vom support wird man einfach nur verarscht, die scheinen das Erscheinen schon eingestellt zu haben


  • Auf PNA 3 Routenvorschläge mit
    369km und 3:43Std.
    333km und 3:48 Std. und
    390km und 3:45 Std.


    Du schriebst weiter unten: PKW optimale Route. Interessant. Bei mir kommen die gleichen Strecken raus, aber andere Fahrzeiten. :thumbup:


    369km und 3:36Std.
    333km und 3:30 Std. und
    390km und 3:43 Std.


    Oder liegt das an der automatischen Anpassung an den Fahrstil? 8o

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Du schriebst weiter unten: PKW optimale Route. Interessant. Bei mir kommen die gleichen Strecken raus, aber andere Fahrzeiten. :thumbup:


    369km und 3:36Std.
    333km und 3:30 Std. und
    390km und 3:43 Std.


    Oder liegt das an der automatischen Anpassung an den Fahrstil? 8o


    OT: Raser. ;) :D :D

  • Du schriebst weiter unten: PKW optimale Route. Interessant. Bei mir kommen die gleichen Strecken raus, aber andere Fahrzeiten. :thumbup:


    369km und 3:36Std.
    333km und 3:30 Std. und
    390km und 3:43 Std.


    Oder liegt das an der automatischen Anpassung an den Fahrstil? 8o


    Das ist die Navigon-Würfelmaschine.
    Aktuell kommt bei mir raus:


    369km und 3:52Std.
    333km und 3:55 Std. und
    390km und 3:56 Std.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • leute es geht nicht darum ob es läuft oder nicht sondern es geht darum das die updates und neuen funktionen vorrangig auf den PNAs gebracht wurden. eh da mal was auf den PDAs kam war der 30 jährige krieg vorbei und das ist heut noch so.


    Mann, Mann.... Irgendwie scheinst Du nur zu absoluten Aussagen fähig zu sein. Navigon hat schon Navigationsprogramme unter das Volk gebracht und natürlich auch nötige Updates, da war an einen PNA noch nicht zu denken. Ja, Updates und neue Funktionen wurden bei diesen Versionen ausschlieslich nur für PDAs rausgebracht. Mag sein, dass einige Versionen später besser an einen PONA angepasst waren, aber eben nur einige Versionen. So wie Du das schreibst, meinst Du offenbar fast alle (Zitat: vorrangig) und wenn du das so absolut schreibst ist das Bullshit ;)
    Bei mir liefen bis zur Version 6 alle auf PDAs und ich habe kaum was vermisst. Funktioniert hat auch alles, aber dat is ja nun ooch ejal... ;)


    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado