Beiträge von Old-Papa

    So, jetzt iche auch noch mal.... ;)


    Ich habe alles durch und (fast) alles noch in Benutzung!


    1. Garmin: Angefangen mit dem ersten etrex für meine "Wanderungen durch die Mark und übern Harz". Das Ding habe ich heute noch, schläft aber seinen verdienten Schlaf...
    2. Garmin: Colorado 300 zum gleichen Zweck, damals mit Topo-Karte und City-Navigation im Paket gekauft. Inzwischen habe ich totpgrafische Rasterkarten mit 1.25.000 drin, alles bestens.
    3. PDA (Loox720): Bis zur Version 6 (oder doch nur 5?) von Navigon auch als Autonavi benutzt, daneben bis heute mit OziExplorer und selbst kalibrierten Rasterkarten (Topo50) durchs Gelände gerobbt und geradelt.
    4. PNA Navigon 8310: Bis auf die bescheuerte Freisprecheinrichtung sehr brauchbar, gutes Display, intuitive Bedienung im Auto usw. Nutze ich aber nur im Auto für Fahrten in unbekannte Regionen. Dafür (und nur dafür) is es ja auch gemacht.
    5. Smartfone (HTC-Dsire): Zum rumspielen mal Navigon installiert, geht so.... Für meine Outdoor-Macke noch diverse Kartenprogramme versucht, manches geht (z.B. OziExplorer), aber alles irgendwie gaga!
    Warum? Nun, kein Wetterschutz, der Akku ist für sowas ein Witz, Display im Sonnenlicht unbrauchbar und die Tonausgabe der absolute Brüller. ;) Man müsste jedesmal anhalten und nochmal wiederholen lassen....


    Fazit: Garmin möchte ich für Outdoor nicht missen. Lange Batterielaufzeit (bis zu 20 Stunden), absolut wetterfest, Display bei heller Umgebung sehr gut absesbar, Karten, Routen und Tracks aller möglichen und unmöglichen Formate übertragbar usw.
    Meinen PDA nutze ich für Outdoor auch noch, hauptsächlich aus Tradition und wegen dem viel größeren Display. Zum Wetterschutz steckt das Ding in einer Otterbox, Strom kommt vom Nabendynamo, so habe ich schon 8-Stunden-Touren durch. Ok, so könnte man auch ein Smartfone betreiben, doch jedesmal wenn es klingelt aus die Otterbox prömpeln? Nee....
    Den PNA im Auto nutze ich solange er hält, im nächsten Fahrzeug ist eh eins direkt eingebaut! Dahin geht nämlich auch der Trend!
    Naja, und Smartfone zum Navigieren? Geht zwar, für gelegentliche Orientierung in fremden Städten auch mal hilfreich, doch als Dauerlösung wegen Display, Ton und Akkustandzeit derzeit völlig unbrauchbar!


    Und ehrlich, wer zum Bäcker ein Navi braucht, ist für das Leben ansich völlig untauglich! Wie haben wir den Bäcker oder das Mammut früher nur gefunden? Warum sind unsere Vorfahren nicht längst ausgestorben gewesen? (wäre in einigen Fällen vielleicht auch besser so... ;) )


    Old-Papa

    Danke für diese Antwort - ist ja logisch.
    Schade - denn das heißt bei längeren Wanderungen entweder genügend normale Batterien mitnehmen oder eben ein Ladegerät mit in den Rucksack packen



    Kommt darauf an, wie weit Deine Wanderungen gehen (und wie lange). Ich kenne noch den GPSMap 60 und der hielt mit einem Akkusatz sehr viele Stunden durch. Jetzt habe ich noch einen Colorado 300, da geht das am Tage auch weit über 10 Stunden mit 2x AA (eneloop). Nachts, mit Beleuchtung wirds wohl weniger sein, doch wer wandert nachts?
    Ich habe immer noch 4x AA (ja, auch eneloops) dabei, für den Notfall. Ansonsten in der Unterkunft einen guten Akkulader und schön ist....


    Old-Papa

    Hallo,
    eigentlich bin ich ja nicht so blond, doch hier lege ich mir die Karten.
    In der 2D-Ansicht funktioniert alles wie es soll, doch wenn ich (wie im Manual beschrieben) auf 3D umschalte, erscheint nur die gesamte Deutschlandkarte in vermatschter Darstellung. Diese kann ich neigen und drehen, aber nicht hinein zoomen. Eigentlich soll ja der in 2D gewählte Kartenausschnitt in 3D dargestellt werden!
    Vorwiegend benutze ich den TE5 ja nur als Kartenlieferant für den OziExplorer und meine Monstertouren auf dem Rad, doch abends am PC wäre eine Nachbetrachtung, gerade der Höhenunterschiede schon interessant.


    Irritierte Grüße vom Bodensee
    Old-Papa

    leute es geht nicht darum ob es läuft oder nicht sondern es geht darum das die updates und neuen funktionen vorrangig auf den PNAs gebracht wurden. eh da mal was auf den PDAs kam war der 30 jährige krieg vorbei und das ist heut noch so.


    Mann, Mann.... Irgendwie scheinst Du nur zu absoluten Aussagen fähig zu sein. Navigon hat schon Navigationsprogramme unter das Volk gebracht und natürlich auch nötige Updates, da war an einen PNA noch nicht zu denken. Ja, Updates und neue Funktionen wurden bei diesen Versionen ausschlieslich nur für PDAs rausgebracht. Mag sein, dass einige Versionen später besser an einen PONA angepasst waren, aber eben nur einige Versionen. So wie Du das schreibst, meinst Du offenbar fast alle (Zitat: vorrangig) und wenn du das so absolut schreibst ist das Bullshit ;)
    Bei mir liefen bis zur Version 6 alle auf PDAs und ich habe kaum was vermisst. Funktioniert hat auch alles, aber dat is ja nun ooch ejal... ;)


    Old-Papa

    wie lange bist du bei navigon?
    ich seit der version 4 (PDA - Windows Mobile).
    die PDA / smartphone versionen wurden immer schlechter behandelt als die PNA versionen. das ist fakt und heut noch so. (Windows mobile da passiert wohl nix mehr und android wird auch stifmütterlich behandelt)



    Hallo,
    ich bin seit der ersten Version bei Navigon! Stimmt nicht ganz, da hies die Bude noch Distefora und das Programm hies schlicht "P1". Damit habe ich angefangen und zu der Zeit hätte man "TomTom" noch für einen dussligen Schreibfehler gehalten :D
    Natürlich damals auf einem PDA, denn auch ein PNA war noch gänzlich unbekannt! Später dann unter der Regie von Navigon habe ich einige Versionen gekauft und dazwischen einige auch ausgelassen. Immer wurden PDAs gut unterstützt. Deine Aussage ist einfach nur Bullshit!
    Klar, nachdem immer mehr Leute einen PNA kauften und PDAs durch Händies ;) ersetzt wurden, hat man sich auch um diese (größere) Käufergruppe mehr gekümmert und das ist richtig so!
    Mein erster und einziger PNA war dann der 8110 und bis auf die bekloppte Freisprecheinrichtung ist das Teil gut (ok, das Display hat seit Wochen einen Schaden, nur noch Wolken im HIntergrund).


    Also, wenn Garmin die Bude schluckt ist ja noch nicht der Weltuntergang in Sicht. Verträge müssen weiter erfüllt werden und vielleicht profitieren wir ja von einem guten Navi. VW hat auch Audi geschluckt. Und? Ist Audi unter gegangen? Also, ganz entspannt bleiben....


    Old-Papa

    So, ich nochmal...


    Es geht mit einem Trick: Man installiere zunächst das Update der MM2go Version 3.14 (ist egal, dass man die Basis nicht hat). Dabei wird irgenwelches .net-Geraffel mit installiert, dass scheint wohl bei der 4er Version zu fehlen. Zumindest habe ich danach testweise die 4er nochmal installiert und sie läuft plötzlich. Zwar erstmal nur die DEMO, doch zum testen (und wenn man in Tübingen ist ;) ) völlig ausreichend. Nur die Geschwindigkeit beim Kartenscrollen und auch die etwas vermatschte Auflösung trüben ein durch Oziexplorer verwöhntes Auge schon arg....
    Ich habe jetzt mal die Vollversion bestellt, mal sehen.....


    Wer mir jetzt noch Hinweise gibt, wie man die neuste Version (5.0) vom TourExplorer als Kartenausschnitte (natürlich kalibriert und mit Trakts usw.) zum Oziexplorer bekommt, der hat einen gut bei mir :D


    Gruß
    Old-Papa

    So, ich antworte mal selber...


    Nachdem auf meinem x Jahre alten WinXP das AciveSync nicht mehr starten wollet, habe ich kurzerhand eine andere Platte in das Notebook gestöpselt und ein "GrundWinXP" aus 2008 aufgespielt.
    Das ist noch fast jungfräulich, ActiveSync ging wie am Schnürchen. MM2go als Demo lies sich auf dem Loox720 problemlos installieren, aaaaber! Es startet nicht! Selbst nach einem Hardreset und erneutem installieren war das auf diesem PDA nicht zu verwenden. Schade eigentlich....


    Gruß
    Old-Papa

    Hallo,


    mein heiß geliebter Loox 720 liegt seit Monaten nur noch in der Schublade, es ist halt ein Smartfone in Haus gekommen (HTC-desire).
    Jetzt soll es wieder in den Urlaub gehen, bisher hatte ich ja meine selbst kalibrierten Karten der Landesvermessungsämter und den Osziexplorer genutzt.


    Heute habe ich mir dann einen Tour Explorer 25 Deutschland gegönnt, da dessen Kartenausschnitte auch auf dem Garmin (Colorado300) gehen sollen.


    Dennoch zwei Fragen:


    1. Kann ich mm2Go auch noch auf dem Loox720 installieren?


    2. kann man Kartenauschnitte auch in den Osziexplorer einbinden?


    Leider bin ich seit 2 Jahren nicht mehr auf dem Laufenden, seht mir diese Fragen nach ;)


    Gruß


    Old-Papa

    Hallo Gemeinde,


    mein 8310 nutze ich ja nun nicht täglich, manchmal ist es einen Monat nicht an. Es steckt aber von Anbeginn (2008?) immer an der Autohalterung. Gelegentlich nehm ich das ab, nicht nur bei Polenfahrten ;) um an der Steckdose was anderes zu laden. So weit so gut...


    Gestern habe ich es mal wieder eingeschaltet und machte kugelrunde Augens :cursing: Das Display sah merkwürdig aus. Man kann zwar noch was erkennen, aber es ist als ob Wolken davor hängen. Das ganze Ding war auch ordentlich warm (stand ja in der Sonne), doch in letzten Jahr war das Ding schon viel wärmer.


    Ist da was bekannt? Ja, ich weiss, dass diese Displays nicht viel Wärme abkönnen. Kann man das irgendwie flicken? Ein neues Display wird ja wohl unwirtschaftlich sein, was kostet sowas eigentlich?


    Bei meinem Loox 720 hatte ich das ja mal vor Jahren gewechselt, handwerklich wäre das also überhaupt kein Problem.


    Old-papa

    Hallo,
    also ich habe bisher keinerlei Probleme mit den "Fresh-Updates" gehabt.
    Habe Fresh allerdings nicht auf dem C-Laufwerk installiert, sondern in einem anderen.
    Fragt, und löscht angeblich Fresh auf LW C vor der Neuinstallation, aber dann funktioniert bis jetzt immer alles reibungslos.
    Mein System.: Win XP-Pro SP3.
    MfG

    Tja, so ging das ja bei mir auch jahrelang. Nur das letzte Update hat diese(n) Hänger verursacht.


    Old-Papa


    Auch WinXP SP3

    Hallo,


    der Service ist bei Navigon in letzter Zeit wirklich vollig im Ar****



    ich hatte angefragt, warum in NavigonFresh immer ein abgelaufener Account beim gerade neu gekauften Kartenupdate erscheint. Als besonderer Tipp kam die Antwort: "Bitte führen Sie am Gerät (ja welches denn, PC oder Navi?) einen Softreset durch" Welch ein Blödsinn! Die SD-Card steckte wie zu jedem Kartenupdate der letzten 2 Jahre natürlich im CardReader. Nicht der (oder das unangeschlossene Gerät) hatte gemeckert, sondern die Updatesoftware auf dem PC. Klar, ich hätte da auch einen Softreset (wie geht der unter Windosen?) oder gar einen Hardreset machen können oder gleich Format C:


    Mann mann mann.... da sind nur noch Schwachmaten am Werkeln.



    Old-Papa


    (der zukünftig auch zu was Anderem wechselt. Schade eigentlich, bin seit 2001 bei denen!)

    So, nach (erneutem?) Eingeben des Codes ging das halbwegs.


    Allerdings hängte sich NavigonFresh danach komplett auf (Fresh.exe reagiert nicht). Der obere Fortschrittsbalken ging bis 99% (unten stand auf 100%) und das wars. Nach ca. 20Min. habe ich den Kartenleser dann abgezogen. Zumindest im 8310 geht alles wie gewohnt, gewohnt sind auch die vielen Karten- und Routingfehler in 3/2010. Also alles wie immer ;)


    NavigonFresh hatte zu Beginn auf ein Update hingewiesen, das habe ich durchgeführt und die neue Version hatte dann den Hänger. Selbst als ich die Fresh.exe mit Gewalt gekillt hatte, vagabundierte da noch was rum Ich konnte den Rechner einfach nicht runter fahren. Nach gefühlter Ewigkeit meldete sich der Taskmanager im "Herunterfahren-Dialog" erneut und maulte, das Fersh.exe noch stört. Hä? Die hatte ich doch bereits gekillt....




    Old-Papa

    Hallo,


    nachdem ich das Update auf 3/2010 verpasst hatte (FreshMaps-Zeitraum war um einige Tage abgelaufen, habe ich den 30%-Gutschein genutzt und das Abo für 2 Jahre erneuert. Im Profil (MYNavigon) wird angezeigt, dass es "beritgestellt" ist, doch beim Download über Navigon-Fresh wird immer "Abo abgelaufen" angezeigt.


    Kann (muss) ich irgendwo was in einem TEMP-Ordner löschen, da offenbar noch immer die alten Daten verwendet werden?


    Old-Papa

    Hallo,


    hatte ich ja im anderen Thread schon geschrieben: Ich habe das Update nun drauf.


    Zunächst mehrfach erfolglos den Navigon-Service angebimmelt und dann doch noch jemanden ans Ohr bekommen. Der Mann war freundlich und kompetent, wir haben online sogar nochmal Frsh neu installiert, half aber alles nichts, es kam nach Eingabe des Aktivierungscodes immer eine Fehlermeldung. Dann hat der Mensch mir das direkt in "Karten und Services" legen lassen und ich konnte installieren.


    Ich fragte noch was passiert, wenn das nun in den folgenden Stunden beim Update abkackt, er sicherte mir zu, "das bleibt im Fresh erhalten".


    Nachdem alles geklappt hat, habe ich zur Sicherheit die SD-Card im Rohzustand sofort auf den PC gesichert. Das war auch gut so, im Fresh ist natürlich nix mehr vorhanden!


    Wie ist das bei euch, ist das auch aus Navigon-Fresh (Karten&Services) raus?


    Old-Papa