Beiträge von sgroschup

    Und als ich gestern die Version installiert hab, ging erst alles ganz gut. Hab dann die verschiedenen POIs aktiviert, damit ich das Teil heute hätte testen können. Der PPC hat sich dann total aufgehängt. Softreset ging nicht mehr, der PPC "bootete" nicht. Hardreset ging auch nicht. Mußt alle Batterien rausnehmen und habs dann noch hinbekommen. Daten waren natürlich alle weg.


    Version war 1.3
    PPC ist ein E200

    Einen Großteil von Infos kriegst Du eigentlich über die Infoseite www.pocketnavigation.de im Menü unter Navigationssoftware gibt es verschiedene Vergleiche. Ein Vergleich mit dem P1 Programm findest Du aber nur unter Vergleich nach Noten.


    Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich mit dem MN sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Vielleicht helfen Dir auch die Tests auf der Infoseite zu den einzelnen Systemen.

    Zitat

    Original von Jockel
    seit ich mit der Navigation auf dem PDA begang, steckt im Slot eine CF-Karte, was stört Dich daran eigentlich?


    Ich weis nicht wie das bei den anderen PPCs ist, aber der Casio bring nach einiger Zeit ne Meldung, daß er wegen erhöhtem Strombedarf in den Sparmodus schaltet. Außerdem stört mich, daß der Slot mit Karte nicht richtig abgedeckt is. Alternativ hätte ich noch einen SD bzw. MMC Slot. Dort verschwindet die Karte richtig im Gerät, aber meine 128 MB Karte ist in der DigiCam und eine neue Karte brauch/will ich mir zur Zeit nicht kaufen.


    Als ich die letzten Tage TTN getestet habe, haben mir viele Dinge gut gefallen und ich fände es super wenn bei Systeme verschmelzen würden. Aber das Super Navi wurde ja schon von vielen vorgestellt und welche Teile von welchem System drin sein sollten.


    Der POI Warner ist interessant, aber fahrt ihr eigentlich alle leicht über der Soll-Geschwindigkeit? Schämt Euch.

    Jedem sein Navi-System. Ich bin Besitzer des MN und hatte die Möglichkeit den TTN zu testen. Ich denke jeder hat so meine Meinung und meine sieht so aus:


    TTN hat die schönere Karte und einen super Zoom. Aber was macht ein Navi aus?


    Ich hätte gern gute und klare Sprachanweisungen. Die des TTN sind nicht besonders. Sie sind zu leise, sie sind unverständlich und selbst die neuen Waves von Usern sind zwar gelungen, können aber mit dem MN nicht mithalten. Beim Anschluß an mein Radio klingt der MN wie ein echtes Navi-System.


    Ich hätte gern vernünftige Routen. Die des TTN waren für mich nicht nur einmal totaler Unsinn. TTN schickt mich von der Autobahn runter und dann die andere Richtung wieder rauf, wo doch eine Schnellstraße da ist, die mich schneller und kürzer zum Ziel führt. Das zeigt mir selbst TTN nach dem Re-routing an.


    Das macht für mich ein Navi aus. Klare und präzise Sprachanweisungen und vernünftige Routen.


    Und da ich nicht ständig ne CF Karte im PPC haben möchte, kommt mir Navigon mit einem super MapExport Tool entgegen. Klar, etwas mehr Einstellungen beim Export wären besser, aber so genügt es mir schon. Und was ist mit TTN? Kacheln sind nicht gerade der Hit. Ich habe das Glück bzgl. Kacheln ungünstig zu wohnen und müßte ständig Karten wechseln. Ich will navigieren ohne dauernd ne Speichererweiterung zu brauchen.


    Daher meine Entscheidung für den MN. TTN hat aber durchaus Vorteile, für _mich_ aber zur Navigation unbrauchbar.

    Zitat

    Original von bikerolli


    Danke für schnellen Tipps. Nur genau die o.a. Punkte - welche Werte von Bedeutung sind - müßte ich kennen.


    Ein Wert, der für eine vernünftige Positionsbestimmung wichtig ist, ist der H-DOP Wert. Je höher dieser Wert ist, desto ungenauer ist die Position. Bei mir liegt der meist bei 1,7 und besser. Bei schlechtem Empfang ist der natürlich auch mal höher. Wenn Du nur 3 Satelliten hast, sollte dieser Wert recht hoch sein und es kann sein, daß TT-GPS daher keine genaue Position bestimmen kann. Vielleicht kannst Du auch mal die Logdatei von TT-GPS anschauen. Vielleicht sind nicht die richtigen Protokolle aktiv.

    Also ich würde entweder winfast probieren oder PocketGPS.


    Über winfast wurde schon oft im Forum gesprochen, ist aber soweit ich weis nur für Besitzer von GNS Mäusen gedacht.


    PocketGPS finde ich auch sehr gut. Link gibt es unter www.kkoeniger.at. Links gibt es im Menü einen Link dazu. Mit dem Programm kann man eigentlich alles auswerten.


    Bezüglich GPS kenne ich mich technisch zu wenig aus, aber es spielt offenbar nicht nur die Signalstärke ne Rolle. Vielleicht ist ein anderer Wert zu gering und TT-GPS ignoriert dann dieseSignale, wenn der Wert zu schlecht ist.


    Viel Glück

    bab
    Ok, das war vielleicht etwas zu direkt, sorry. Du hattest geschrieben, wer einen Festeinbau will, soll einen kaufen. Nur denke ich daß Sergej eher in Richtung Festeinbau eingestellt ist und daher meine Aussage. Vielleicht hätte ich mich nicht anschließen sondern anlehnen müssen :)


    Auf jeden Fall habe ich meine Entscheidung für den MN nicht bereut. Und im Vergleich zum Festeinbau bei meinem Vater bin ich froh keinen zu haben. Einziger Nachteil bei mir: Kein GPS-Signal, keine Navigation.

    Ich denke Vor und Nachteile hängen davon ab was man machen will und was man bereits hat.


    Ich nutze PDAs schon sehr lange und habe seit einem Jahr einen PPC. Den nutze ich natürlich nicht nur zum navigieren sondern auch für Termine, Adressen, Notizen und vieles mehr. Eine PPC nur für die Navigation hätte ich mir nicht gekauft und wäre dann, wenn überhaupt, bei einem Festeinbau gelandet.


    Bezüglich Kosten würde mich interessieren, ob eine neue CD für einen Festeinbau wirklich für nur 40 Euro zu haben ist.


    Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich keinerlei Probleme wegen Karten und Speichererweiterungen habe. Ich habe mein Hauptgebiet auf dem PPC ohne Problem untergebracht. Außerdem habe ich noch eine CF Karte dabei, die weitere Gebiete enthält. CF Slot hat mein PPC, also brauch ich kein Jacket.


    Eine Halterung benötige ich auch nicht, da die ausgelieferte Halterung für den E200 super ist. Es ist schwer zu erklären, aber kurz gesagt läßt sich die in eine Aktivhalterung umbauen. War total einfach und hat mich 0 Euro gekostet.


    Inzwischen hab ich auch schon viele Fahrten in unbekanntes Gebiet hinter mir und kann sagen, daß ich niemals ein Navigationssystem nur mit einer Pfeildarstellung kaufen würde. Es gibt nicht nur eine Kreuzung in Deutschland, bei der mir ein Blick auf die Karte geholfen hat, der Pfeil hat mich nur verwirrt.


    Alles in allem hat jeder seine persönliche Geschichte wieso er PPC Navigation vorzieht. Ich schließe mich aber bab an und sage: Kauf Dir nen Festeinbau.

    Also bei mir sieht es so aus:


    Ich habe mich ca. zu Beginn des Jahres mit dem Thema PPC und Navi beschäftigt und bin über eine Suchmaschine auf die Seite pocketnavigation gestossen. Die habe ich dann eigentlich regelmäßig besucht und mich informiert.


    Jetzt habe ich den MN und besuche noch immer sehr gern die Infoseite. Leider gibt es nicht mehr so viel Neues wie früher. Aber das es an der fehlenden Zeit liegt weis sicher jeder. Schau daher nicht mehr so oft rein.


    Vom Forum habe ich durch die Infoseite erfahren. Genutzt habe ich es erst, als ich ein Problem hatte. Seither schaue ich täglich rein und nutze einen Direkt-Link, gehe als nicht den "Umweg" über die Infoseite.


    Für mich ist also weder ein größerer Link im Forum noch eine andere Optik der Seite Grund diese zu besuchen. Einzig die Inhalte zählen für mich.


    Vielleicht können ja andere Navi-Profis mithelfen und Berichte oder Tests schreiben, um so die Seite ständig mit Infos zu erweitern und so interessanter zu gestalten.


    Aber eins steht auf jeden Fall fest. Auch wenn ich die Infoseite nicht mehr so oft besuche, die Seite ist klasse und super informativ.

    Es gibt auch Festeinbauten mit DVD als Medium. Also wäre das Problem doch erstmal einfach zu lösen. Einfach die komplette Karte auf DVD ausliefern. Mit MapExport kann man dann den Abschnitt exportieren, den man brauch.


    Ich denke kaum einer will ganz Europa dabei haben. Die meisten wollen bei der Fahrt ins Ausland nicht anhalten und die Karte wechseln müssen.


    Ideal wäre einfach die Lösung, die schon angesprochen wurde. Im Internet Start und Ziel eingeben und die Kartendaten per Download runterladen. Über die Kosten kann man noch diskutieren, aber so hat man "aktuelle" Karten und nur die, die man brauch.


    Oder wer will eine Europa DVD für 1-2x im Jahr Urlaub zahlen? Und nur weil ich letzt in Straßburg war, kauf ich bestimmt keine Frankreich Karte.

    Hallo,


    ich weis zwar nicht welchen Lautsprecher Du genau gekauft hast, aber ich konnte mit meinem PPC (E200) nur ein gutes Ergebnis erzielen bei der Verwendung eines externen Lautsprechers mit Verstärker.


    Wenn Du also mehr Lautstärke willst, dann reicht nicht einfach ein Lautsprecher mit mehr Watt sondern das Ausgangssignal am Kopfhörer muß auch verstärkt werden.


    Ciao
    Simon

    Inzwischen funktioniert bei mir das Programm "GPS Information" mit der Weltkugel. Aber auch Winfast geht. Allerdings bin ich jetzt noch verwunderter.


    Beide Programme zeigen mir einige Satelliten an. Allerdings verstehe ich die Infos nicht ganz. Bei GPS Information sind die Satelliten farbig. Fast alle sind blau und auf der zweiten Info-Seite des Programms sind Balken zum jeweiligen Satellit. Ist das die Empfangsstärke? Wenn ich 5-7 Satelliten angezeigt bekomme, wieso kann er die nicht nutzen?


    Also ich Samstag Richtung Karlsruhe gefahren bin, wurde der Empfang immer besser. Anfangs hatte ich nur 3 Satelliten später mehr. Auf dem Weg nach Straßburg waren es dann schon 6-7 Satelliten. Auf dem Heimweg war dann alles weg. Seit dann hab ich absolut keinen Empfang mehr bzw. ich kriege keine Position.


    Wenn ich relativ viele Satelliten angezeigt bekomme, liegt es dann an zur Zeit schlechtem Empfang oder kann der Fehler auch an der Maus liegen?