Beiträge von OZhiker

    Hallo Alle !


    Habe mir gerade die beta3 installiert:


    Unter Konfiguration/Hilfe/More Information... kommt man auf Al's Hilfeseite


    http://lai0330.googlepages.com/


    Dort weist er darauf hin, im IE7 (!) die XMLHTTP-Funktion abzuschalten. (=> vorige postings geklärt!)


    Ausserdem gibt es dort mit heutigem Datum die TMX V 2.6.4. "Last Beta"!


    Also alle gleich saugen und testen !!!



    @ Charly:


    Ich e-maile Al jetzt sofort mal nur die RMC-Sache! Habe ungutes Gefühl wegen obigem "LAST beta"...



    Grüße,
    Chris

    Hallo Charly,


    muss mich entschuldigen, bin derzeit recht zugemüllt mit Arbeit, aber natürlich sollten wir das zu Ende führen.


    Die Sache mit dem RMC-Satz ist soweit klar.


    Wenn mir entsprechende gezielt deutsch formulierte weitere Anliegen geliefert würden, übersetze ich gerne alles und maile es an Al. Habe momentan leider zu wenig Zeit, das selber zu formulieren, bzw. habe noch nicht einmal die letzten beiden TMX Betas getestet, ja: die letzten Wochen noch nicht mal die WBT benutzt... :(


    Am besten: Problembeschreibung, was dabei falsches herauskommt, wie es richtig sein sollte.


    Grüße,
    Chris

    Hallo Leute,
    soeben erhielt ich folgende e-mail von AL in Taiwan:


    --------------------------------------------------
    I had new release for Time Machine X V2.6.3 Beta Version. Please down follow
    below link.


    http://wintec.com.tw/~customer/Setup_TimeMachineXv2.6.3.exe


    Release Notes.


    1. Fixed convert to NMEA format issue.
    2. Improve function of make mark for G-Trender.
    3. Improve interface of "Track Convert". (Left field for Wintec own format,
    right filed for support track format.)
    4. Fix speed value issue.
    5. Improve "Track Editor" interface and function (support all track point
    modify over map).
    6. Remove comment field of function of report.
    7. Add a web browser in page of "Marker Add" for easy find photo on
    internet.
    8. Add function for get a position from Geo-taged local photo for make
    marker.
    9. Change all folders of track from install path to "My document\TMX".
    10. Add map control for show the map in "configuration" such as map source
    and type.
    11. Create "MARKER" folder in "My document\TMX" path for store edited
    Geo-marker list.
    12. Add speed information show on Google Earth when you convert to KMZ file.
    --------------------------------------------------


    Happy testing !


    chris

    Hallo ihr user,


    vielen Dank für alle Beiträge!



    Hallo "boss" Charly,


    wenn Du mir eine Zusammenfassung schicken bzw. (besser) Lhier posten könntest (Lob, und fehlendes, und was sonst auch immer), übersetze ich das sofort (kommendes Wochenende) und schicke es Al, ohne Rückfrage im Forum ... vorausgesetzt ihr alle vertraut mir dahingehend :)


    Grüsse aus Wien,
    Chris

    Hallo zusammen,


    soeben erhielt ich eine e-mail von Al (Wintec Taiwan) mit der Anfrage, ob wir die neue Beta von TMX testen möchten:


    link



    Wie üblich leite ich natürlich gerne alle Kommentare an Al weiter!!


    Gruß,
    Chris

    Charly !


    Niemand wird Dir böse sein, wenn Du wiederholt was sagst, denn Du hast jaa recht!!


    log-Ausgang des u-blox: Das war, richtig, keine Frage, an Al oder generell, sondern eine "Frage" bzgl. "Verständnis", um da das Gleiche zu meinen!
    Das müssen wir sicherlich nicht mehr klarstellen!


    Bzgl. logger ("Loggerdaten")


    Zitat

    Original von karomue
    Und es gibt die Loggerdaten, die mit TMX ausgelesen werden können. Da stehen Datum, Zeit, Koordinaten und Höhe drin. Punkt.


    Punkt.
    Und?


    Ich stehe nach wie vor zur Verfügung, um mit Al zu kommunizieren, das klappt ja recht gut.


    Bitte um "Stoff" !!


    chris

    Hi Charly,


    nach dem üblichen Vor-Osterlichen Stress im Job melde ich mich endlich wieder :D !


    Ich denke mal, dass die Diskussion über Bereinigungen bzgl. TK-Konvertierungen in TMX erledigt sind, Al hat ja definitiv zugesagt, das zu tun!


    Nochmals zum Bild: Ich denke der wesentliche Aufbau ist klar, und auch die Aussage: u-blox chip (kein FW-update vorgesehen X() liefert NMEA-Sätze an die CPU (kein FW-update vorgesehen X() - "CPU" inkludiert m.E. den logger, d.h. wenn der zu schnell/zu viele Daten bekommt, geht nix.
    Die vom u-blox reinkommenden NMEA-Sätze werden ausserdem unverändert über den USB-Ausgang und über Bluetooth ausgegeben.


    Ich schlage vor (und stelle mich zur Verfügung), dass wir Al (möglichst bald) so antworten:


    1. Nochmals danken für Adaptierung der TMX.


    2. Nachfragen/klären, was er uns bzgl. Programmieren über u-center vorgeschlagen hatte, und diesmal nicht erwähnt hat.
    Als nicht sehr profunder Kenner meine ich, dass man trennen sollte, bzw. für Al mehr konkret formulieren muss:


    - welche NMEA-Sätze wie oft vom u-blox chip ausgegeben werden, das sollte ja über u-center programmierbar sein, und ich persönlich verstand Al's damalige Zusage eben dahingehend! Er hat das wohl missverstanden, als es um den logger ging: denn der u-blox kann mit 4 Hz senden, aber der logger verkraftet das wohl nicht (laut meiner Interpretation des "Bildes"; ist für mich auch einleuchtend).
    Hier sollten wir jedenfalls nachhaken bzw. Klarheit schaffen: dass es uns um 2 Dinge geht:
    - programmierbar, welche/wie oft/(wie schnell/) der u-blox Sätze ausgibt - dieser output geht ja jedenfalls direkt an die USB- und Bluetooth-Ausgänge! Wir sind nicht an einem Intervall höher als 1 sec interessiert (GPS-Navigations- und weitere Standard-Software unterstützt das eh nicht [meines Wissens])
    - programmierbar, welche/wie oft die vom u-blox gelieferten Sätze vom logger aufgezeichnet werden. Auch hier sind wir nicht an höherer als 1 Hz Rate interessiert, sondern teilweise auch an grösseren Intervallen (gilt auch für obiges).


    Ich denke, dass wir Al einiges klarer machen können, wenn wir ihm dezidiert eine Liste präsentieren: welche NMEA-Sätze in 1 sec Intervall, welche in geringerem (!!) Intervall.
    Da bin ich leider nicht so kompetent, mit der Standard-Konfiguration verwende ich die WBT-201 mit TomTom 5 und Oziexplorer und alles passt, aber ev. verpasse ich manches?
    Ich habe auch in verschiedensten Foren unterschiedlichste Meinungen gelesen, welche NMEA-Sätze denn nun für verschiedene Applikationen nötig seien...bzw. bei zu hohem Datenstrom Probleme auftreten.



    So, dies mal nun als Anregung, ich denk' wir sollten den thread bzw. die ganze Sache weiter verfolgen und gestalten!


    Ich wünsche Dir Charly, und allen anderen (bitte!) Beitragenden eine frohe Ostereier-Suche (hier in Wien unter möglicher Schnee-Bedeckung...) !!


    chris

    Hi Charly, jetzt warst Du schon gepostet, während ich noch Text eingefärbt habe ... ;)


    Muss jetzt dringend weg, melde mich aber wieder!


    Chris


    Hallo Charly,


    ich denke, dass alles nicht soo negativ ist.


    Wie Du selber ja auch feststellst, wird Al wenigstens mal die TMX auf unsere Wünsche hin abändern - m.E. ein recht schöner "Erfolg" unserer Aktion.


    Bezüglich der Auswahl der zu loggenden NMEA-Sätze vermute ich, dass wir Al mit unserer Anfrage verwirrt haben = er hat uns missverstanden!!


    Denn er hatte ja in seiner vorigen e-mail klar angeboten, uns zu zeigen, wie man über u-center das loggen programmieren kann! Irgend was in unserer Anfrage muss ihn zu falschen Schlüssen geführt haben, ich könnte mir vorstellen, dass die Häufigkeit (alle 1 sec, alle 5 sec etc.) damit zu tun hat, weil er in dem mitgesandten Bild auf sowas eingeht.


    Ich füge das hier jetzt nochmal ein, und übersetze/interpretiere:


    [Blockierte Grafik: http://homepage.univie.ac.at/christoph.wawrosch/files/Al001.jpg]


    u-blox GPS, ROM-Typ, kein update der firmware möglich


    Datenübertragung 9600 bps, NMEA-Sätze im 1 sec Intervall


    Wenn die Datenübertragungsrate geändert wird, ist die CPU überlastet


    Wenn das Intervall geändert wird, wird der logger nicht korrekt funktionieren


    NMEA-Sätze werden direkt an USB und Bluetooth ausgegeben


    CPU: keine Möglichkeit eines firmware-updates durch den user



    Also, was ich wenig Bedarfter da herauslesen kann:


    Charly, hast wohl recht, offenbar war nie eine firmware-update-Möglichkeit vorgesehen. Das ist sicher nicht OK, auch in Anbetracht des Anschaffungspreises, aber ändern können wir's nu eh nimmer - SEHR WOHL aber in die wish-list für Neuentwicklungen !


    Ich könnte mir vorstellen, dass Al unseren Wunsch nach 1 oder 5 sec Intervall für den logger missverstanden hat und glaubt, wir wollen 1 Hz und 5 Hz ?


    Diesbezüglich würde ich doch wohl nachhaken, ich bin mir da recht sicher, dass Al nicht versteht, was wir möchten!!


    Gruß,
    Chris

    Hi Charly!


    Danke für Deinen Hinweis, ich schaue eher selten bei wintec Deutschland vorbei - und wohl viele andere user auch nicht...und so übersehen wir dann oft die Neuigkeiten.


    Gruß,
    Chris

    Hi Leute,


    tut mir Leid, ich hatte diese Woche allzu viel Job-mässig am Hals!


    Habe mich daher nicht mit dem Forum-Editor herumgeschlagen, sondern Al´s Antwort im Anhang als pdf gestellt


    @ karomue
    Hi Charly, wie Du ja schon geäussert hattest, glaube ich nun auch, dass es da offensichtlich Verständigungs-Probleme gibt!


    In seiner aktuellen Antwort-e-mail (=Anhang) erwähnt Al nimmer das u-center,
    aber ich glaube er hat uns da extrem falsch verstanden, siehe seine Antwort auf die Punkte 3. bis 5.!


    Aber seh'n wir mal!


    Bitte um feedback aller, auch der unregelmässigen, und der "über-google-hierher-verschlagenen" LeserInnen!!


    Liebe Wiener Grüße,
    Chris



    Hi Charly,


    Da gibt es offenbar Missverständnisse:


    "ein Manual für u-center hier zu schreiben ist sicher nicht unsere Aufgabe"
    Wie kommst Du darauf, dass "wir" das tun sollten?
    Diesbezüglich habe ich nichts geschrieben!


    OK, wie vorhin vorgeschlagen: warten wir mal Al's Antwort ab !!


    chris

    Jan,


    Danke!


    Ich tue was ich kann:


    Also dass bitte niemand an mir zweifele, wenn ich mal lange Tage absent bin! :)


    An der Uni geht es abschnittsweise heftig zu, da habe ich dann nach 14 und mehr Tages-Arbeitsstunden schlichtweg keine power mehr für anderes!


    Ich bin ja aber auch selber an unserem "Fall" interessiert, gerade auch jetzt, wo ich meine 4. Australienreise (Mitte August bis Ende September) plane.
    :sonne (für mich, als mein Ziel!)


    No worries, wir werden das Beste herausholen, Al ist da m.E. wirklich sehr kooperativ!


    Gruß,
    chris

    Liebe Leute,


    ich habe jetzt soeben den übersetzten Text (im Anhang) an Al gemailt, ohne Rückfrage, weil ich auf euer aller Vertrauen baue ;D !


    @ Charly:


    ONU = Otto Normal User


    Das war eben dahingehend gemeint, dass Al die TMX "narrensicher" will: er sagte ja, dass die user (wen auch immer er da gefragt hat) eine möglichst einfache Software wollen, und eben Ergebnisse erzielen möchten, ohne sich mit der Materie im Detail beschäftigen zu müssen/Kenntnisse haben zu müssen.


    Das sind eben IMHO ONUs, im Gegensatz zu uns allen, die sehr wohl Kenntnisse der Materie haben (+/- ... bin selber im ständigen Lernprozess, aber habe allein durch dieses Forum extrem viel gelernt!), auch Kenntnisse der technischen Hintergründe eines Produkts haben, und daher das tun, was wir hier machen: fragen, wünschen, fordern.



    Wurscht (=österreichisches umgangssprachliches Synonym für "Egal") :D !


    Sehen wir mal, wenn wie üblich wird Al's Antwort bald da sein!


    Vielleicht könnte angedacht werden, was wir uns von Al wünschen würden bzgl. Programmierung übers u-center:
    Eine step-by-step bebilderte Anleitung? Oder vielleicht einen technischen Abriss über die Möglichkeiten, und Praxis-Anleitung?


    Tja, liiiiieber Charly, als Spezialist bist Du da wohl als Koordinator prädestiniert ? :respekt



    Ich werd Al's Antwort sofort im Original posten, Übersetzung wird dann folgen (sobald ich Zeit habe, Uni-Semester ist angelaufen und ich hab Stress...)!


    Gruß an alle Wackeren!!
    Chris