Beiträge von OZhiker


    Hi Charly, freue mich ehrlich, nun ersten Kontakt mit Dir als Top-Kompetenz zu haben (WBT, und auch GPS-generell)!! :)


    ad Akku, das war ziemlich sicher der Fall, ich hatte die Maus eine Zeit nicht "am Saft", und der Betrieb war sicher an die 12-14 Stunden - schätze da wäre auch bei voller Ladung (und ohne bluetooth) bald Ende gewesen...


    ad TK1: :( wie geposted habe ich :§$% Depp die logger-Daten gar nicht angeschaut, sondern nur meine Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zu meinem hx4700 getestet...


    ad log/logger: Du hast natürlich recht!! Zweiteres ist ja ohnehin klar, aber derzeit komme ich aus Arbeitsüberlastung kaum dazu, echte Bewegungen aufzuzeichnen...



    Wenn wir schon dabei sind:
    Vor einigen Tage hatte ich einen thread gestartet bzgl. aktueller, aber auch älterer Probleme mit der WBT-201:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100029-sid.htm


    Nachdem sich niemand auf mein Angebot hin gemeldet hatte (steht aber nach wie vor: gerne kommuniziere ich Al von Wintectronics alles, was gewünscht wird!!), habe ich dann selber Al angemailt.


    Am nächsten (!!!) Tag meldete sich Al zurück mit einigen Tipps, und von seinem Kollegen Joseph bekam ich eine Version 3.3 des TMXTool (momentan aktuell: v3.1), wo man 1. im "Read log" die BT-Geschwindigkeit (wie auch immer das gemeint ist...) zwischen slow-middle-fast einstellen kann - "slow" hat meine Probleme +/- gelöst.
    Diese Version 3.3 hat auch bereits ein neues Menü "convert", da kann man die TK1 am PDA konvertieren, dzt. in "TEXT", GPX, CSV, und KML - bei KML kann man auch Eigenschaften der "Track Line" wählen.


    Ich bin (OK, ich wiederhole mich) gerne bereit, da was weiter zu "treiben". Habe Al und Joseph auch schon meinen Wunsch nahegelegt, im "convert"-Menü auch das OziExplorer PLT Format zu haben (ist halt für mich interessant...)!


    Ich denke, nun da Kontakt hergestellt ist, könnte ich helfen (möchte ich auch gerne), um den Wintectronics-Leuten Features "heraus zu kitzeln", die sie offenbar ja haben, aber nur zögerlich veröffentlichen - wieso auch immer (marketing...).



    Grüße aus Wien,
    Chris

    Ich darf auch noch meinen Senf dazugeben bzgl. LEDs und leuchten/blinken/nicht leuchten... ;)


    Vor kurzem liess ich meine WBT-201 mal übenacht liegen, um zu Testzwecken ein richtig fettes log zu bekommen: abends ca. 19 oder 20 Uhr eingeschalten, log mode: time, 1 sec. Hatte dann eine Weile später kurz hingesehen, blaue LED war aus (OK), rote LED blinkte (OK).
    Am nächsten morgen: nur die blaue LED leuchtet konstant, Maus reagiert auf keinerlei Tastendruck ! Erst nach anschliessen an ein USB-Ladegerät liess sich die Maus ausschalten.


    Habe leider das log nicht genau angeschaut, sondern nur (das war der Sinn der Übung) getestet, ob ich es komplett per BT auf meinen hx4700 herunterladen kann.


    Hat jemand schon mal sowas erlebt, dass sich die WBT-201 offenbar "aufhängt" ?


    Grüße aus Wien,
    Chris

    Hi naan,


    ja, habe soeben 2 Karten von Wien ;) gezogen, die zweite z.B. in 6144x6656 px Auflösung - kein Problem!


    Habe bei mir nur festgestellt (ich nutze GoogleOzi allerdings erst seit knapp 2 Wochen), dass ich bei zu hoher Auflösung nach (langem) Laden nur ein schwarzes image bekomme - egal ob jpg oder tiff.


    Muss mich erst noch weiter damit beschäftigen, wie die Zusammenhänge sind, ich habe den Eindruck, dass es unterschiedlich ist, ob man die gesamte im Programmfenster gezeigte Karte speichern will, oder mehr herauszoomt und dann eine per Maus-Auswahl speichert.



    VORSCHLAG: poste mal die Karte, welche Du speichern willst und da die Fehlermeldung bekommst! Ich versuche das gerne nachzuvollziehen, ich denk mal, dass Uwe_K auch mitmacht :) ?!!!


    Also: klicke Dich soweit hin, dass Deine gewünschte Karte angezeigt wird. Dann brauchen wir longitude und latitude, wie rechts unten angezeigt wird - dies können wir im Menüpunkt "Go To" eingeben. Schreib mal auch, was rechts unten bei "resolution" steht, braucht man vielleicht, hab das so noch nicht ausprobiert.
    Und dann natürlich, welche Auflösung Du im drop down-Menü links neben dem Button "Make !" gewählt hast, und ob jpg oder tiff.


    Ergänzung: Nicht zu vergessen, welche "View" Du willst, womöglich "reagieren" die Google-Server unterschiedlich...keine Ahnung, können wir alles probieren!


    Ich bin jedenfalls von GoogleOzi eig. sehr angetan! Habe zubak auch schon Wünsche geschickt, und werde das auch weiter tun...



    Mal Kucken, das Angebot steht, es interessiert mich selber auch sehr !!!


    Cheers,
    Chris

    Hallo Alle,


    bin der Chris aus Wien, schon recht lang passiv mitlesend, aber nun möchte ich doch mal beitragen:
    1. sowohl was die oft diskutierten generellen Probleme betrifft (NMEA, falsche Syntax, etc.)
    2. was mich selber sehr nervt (war auch in manchen threads): das log aus der Maus per TMX am PocketPC auslesen.
    3. Wintec (Al) ordentlich bestürmen!


    Zunächst meine persönliche Situation, dann ein Vorschlag/Angebot!


    Habe einen HP hx4700, mit dem sonst alles perfekt funktioniert. Leider:


    Das log-Auslesen mit dem TMX-Tool ist zum verzweifeln: Dass man "Timeout" sehr oft quittieren muss, wäre noch irgendwo akzeptabel.
    Aber es ist so (habe das getestet), dass immer wieder der hx4700 abstürzt (einfriert), oder die Meldung nach 5 Sekunden timeout nimmer kommt, da hat man nur mehr die "Cancel"-Option.


    Das ist für mich extrem störend, da ich bald mit der Kombination WBT-201 und hx4700 wieder nach Australien reisen werde, und da ist mir ein ordentliches logging (=täglich am Abend den log auf den PocketPC abspeichern) extrem wichtig.


    Es gab ja im Forum einige Threads bzgl. dieser Maus, bzw. des offenbar fehlerhaften "processing" der Daten.
    Da war ja doch auch angedacht, eine Mängel/Vorderungs-Liste zu machen, mit Wartezeit, da ist wohl nix passiert?



    ALSO: !!!


    Wenn ihr mir alle Bemängelungen/Wünsche/etc. zusammenfasst (all die threads, die da waren), so wie man das im Deutschen strukturieren und formulieren würde, dann werde ich das übersetzen und an Al bei Wintec in Taiwan schicken.
    Ich bin Uni-Prof und kann das Englische glaube ich ganz gut, bei speziellen Begriffen frage ich dann eh bei euch zurück!


    Mein Angebot steht, vielleicht kann ich da mithelfen, die momentane "Lähmung" zu überwinden!


    Liebe Grüße aus Wien,
    Chris

    Hallo Alle,


    kann die erwähnte Verschiebung im Grossraum Wien ebenfalls bestätigen, habe schon vor ein paar Wochen ein paar Tracks sowohl mit der WBT-201 als auch mit meinem "alten" Magellan Meridian geloggt. Die logs waren im Rahmen normaler GPS-Genauigkeit gleich, und decken sich mit der Google-Karte. Die Sat-Bilder sind aber wie oben angegeben verschoben!


    Gruß aus Wien,
    Chris

    Hallo Wastl,
    soweit ich mich da auskenne sehen die NMEA strings OK aus. COM-Ports sind OK, sonst kämen ja keine Daten rein; baudraten beide auf 4800. Werd´s mir am Wochenende nochmals ansehen, komme vorher nicht mehr dazu.


    Danke,
    OZhiker

    HK2000!


    Ja, Track GPS ist aktiviert!


    Könnte das damit zu tun haben, dass ich das GPS mit NH-Top50Trans simuliere? Obwohl OZICE ja aber NMEA-strings empfängt?


    Destinator PN z.B. sagt mir bei der Simulation, das Signal sei "zu schwach", und verweigert sich.



    OZhiker

    Hallo Leute,
    I have a problem!


    Bin mit OZI PC recht vertraut, versuche mich gerade auf OZI CE zu "erweitern" und bräuchte da Hiiiilfe":


    Letztes Jahr habe ich meine 9500 km-Rundreise in Australien (grösstenteils outback NSW, mit Abstecher in südliches QLD) mit dem Magellan Meridian Platinum gemacht.
    War OK sowohl offroad als auch in Städten/Dörfern/Orten/etc.
    Aber: der Meridian-GPS hat halt nur ein kleines B/W display. Und Routing ging damals (firmware/Desktop software) sowieso nicht.


    Ich hab jetzt vor, in Hinblick auf die nächste Tour 2006 (daher "OZhiker", geht weiter und weiter...), nach wie vor den Magellan als Empfänger zu nutzen, aber als "Display" (OK, ist nicht ganz dasselbe) meinen iPaq hx4700 mit den Australien NATMAP Raster-Karten (die hab ich auch schon) im OziCE einzusetzen.


    Um das alles vorab hier zu testen, habe ich meinen hx4700 über ein serial-to-hx4700 Kabel mit meinem PC verbunden, am PC das geniale und allen bekannte NH-Top50Trans gestartet, einen OZI-plt vom letzten Jahr geladen, und den Simulator gestartet.


    OziCE erkennt und akzeptiert dann die NMEA-Strings, alles OK!


    WORAN ICH SCHEITERE:
    WIE??? kann ich OziCE beibringen (jedesmal, oder automatisch), dass beim Einschalten/GPSfix automatisch die Position am PocketPC zentriert wird, UND auch die richtige Karte geladen wird ?!!??


    Habe die Masse an Beiträgen im Forum durchgekämmt, aber nix gefunden !


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    OZhiker