Beiträge von OZhiker

    Hallo Alle,


    nach langer Abwesenheit v.a. Job-bedingt bin ich nun wieder da mit einem sehr seltsamen Phänomen:


    Ich war von gestern abend bis heute abend meinen Bruder besuchen und habe Hin- und Rückreise mit der 201 mitgeloggt, sowie über Bluetooth meinem hx4700 mit TomTom5 bzw. OziexplorerCE die Daten gefüttert.


    Sowohl TT5 als auch OziCE liefen einwandfrei wie immer.


    Der 201-Logger ist schon seit längerem auf Log-Modus Kursänderung 10° eingestellt und alles war OK. Vor kurzem (?, 2-3 Wochen?, seit TMX 2.7.1) habe ich unter den Navigationseinstellungen auf 7 geändert (glaube ich mich zu erinnern...). Seitdem aber nix geloggt.


    Weitere Änderungen: Spiegelung der alten 60 GB Notebook-Platte auf eine neue 160 GB, sowie Aufspielen von WinXP SP3. Es hat sich aber so gut wie nichts am Verhalten von Notebook und installierter SW geändert. (aber wer weiss...)


    Ja, und vor ca. 1 Woche habe ich die 201-Maus mal über Nacht laufen lassen (über Akku), da war sie dann ausser stetigem Leuchten der Bluetooth-LED tot - habe den Akku entfernt, den baugleichen geladenen Erstzakku eingesetzt, und OK.


    DAS PROBLEM:


    Bei beiden oben angegebenen logger tk1 sagt TMX für "Gesamt-Tracks" und "Gesamt-Punkte" DIESELBE ZAHL! Anstatt wie (bei mir) üblich 1 Track mit xyz Punkten !??


    Wenn ich dann so eine tk1 in tk2 konvertieren will, fragt mich TMX unzählige Male, ob ich eine Datei ... ersetzen will ...
    es wird schlussendlich eine tk2 mit 2032-01-01-... Datum erzeugt ???



    BIITTE um Hilfe, jetzt hab ich die kleine 201 doch recht lang (und auch recht lieb), und ausgerechnet bevor ich bald (in 4 Wochen ) an die 6000 bis 8000 km in Australien loggen möchte, beginnt diese Sch.....!!!!


    Ich hänge die Hinreise (Österreich: Brunn am Gebirge bis Deutsch Tschantschendorf) an, tk1 vom WBT-201 logger, 1 Track, ca. 145-150km.


    Danke mal im Voraus!
    Chris

    Hello Al,


    with a very quick google search I found some information about air pressure and weather:


    http://www.usatoday.com/weather/wbarocx.htm


    http://kids.earth.nasa.gov/archive/air_pressure/weather.html


    http://en.wikipedia.org/wiki/Atmospheric_pressure


    http://www.srh.noaa.gov/jetstream/atmos/pressure.htm


    http://www.usatoday.com/weather/wstorm0.htm


    Hope I could help!


    Kind regards,
    Chris



    Deutsch:


    Habe schnell gegoogle! Die links sind ev. für alle Mitleser/-Poster interessant? Für mich selber jedenfalls JA, um das alles wieder mal aufzufrischen :D !


    Gruß,
    Chris

    Zitat

    Original von Allai
    ...
    Do You mean we could using are pressure for predict weather?
    If yes, Do you know where I can find some algorithm for this feature?
    ...


    Hello Al,


    yes, when the air pressure increases, you will most surely have fine weather - when air pressure goes down, probably there will be rain (and you should have the umbrella with you :) )!


    I do not know if there are algorithms for this metereological fact, but I also think that it would not be necessary.


    In my daily use I have a Casio "Trekking" watch, it logs every 3 hours, and this works fine for weather prediction!


    Deutsch:
    Hallo Al,


    ja, bei ansteigendem/hohem Luftdruck gibt's recht sicher schönes Wetter - wenn der Luftdruck absinkt, wird es möglicherweise regnen (und da solltest Du einen Regenschirm dabei haben)!


    Keine Ahnung, ob es Algorithmen für diese metereologische Tatsache gibt, das wäre m.E. aber auch nicht nötig.


    Ich habe eine Casio "Trekking" Uhr in täglicher Verwendung, die loggt alle 3 Stunden den Luftdruck, und anhand der logs kann ich das Wetter recht gut einschätzen!



    Kind regards,
    Chris

    Zitat

    Original von LeGro


    Wie du aus dem Screenshot oben entnehmen kannst, bleibt viel Platz für die Karte übrig, wenn man sich die Felder entsprechend zu basteln abringt. Allerdings ist das von mir eingestellte Bild nicht ganz realistisch: Ich habe mich des 'echten' VGA-Modus meines X51v bedient. Aber auch in meinem iPAQ2210 machen sich die erstellen Seiten nicht schlecht.


    Viele Grüße
    LeGro


    Nochmals Hallo LeGro,


    habe ich vorhin übersehen: Du schriebst "...Screenshot oben...", hab ich den irgendwie übersehen?


    Würde mich interessieren :) !


    Gruß,
    Chris

    Zitat

    Original von LeGro
    @alle


    Also ich finde das Lamentieren nicht sonderlich gut. Wir sollten lieber an den Einstellungsseiten basteln und uns diese zum Austauschen anbieten. Wer keinen Spaß daran findet, sich selbst welche zu erstellen, dem kann so geholfen werden. Und wer von uns erfreut sich nicht noch heute an NH's Top50trans.


    Für mich ist jedoch ganz klar: OziCe hat einen riesigen Sprung gemacht. Vielleicht kann man das erst würdigen, wenn man sich einmal mit konkurrierenden Produkten auseinander gesetzt hat. Meine Erfahrungen mit PW jedenfalls lassen mich OziCe richtig genießen.
    LeGro


    Hallo LeGro,


    ich stimme Dir voll und ganz bei !!!


    V.a. das Austauschen fände ich interessant und würde mich gerne beteiligen!


    Wäre allerdings herauszufinden, wie man Seiten aus einer "fremden" *.par1 in die eigene hineinbekommt.



    @ WOM


    da haben wir fast zeitgleich gepostet, freut mich, dass Du nun das Gesuchte hast : drink !



    Gruß,
    Chris


    Hallo Te_Ha,


    ich denke OziCE lädt umso schneller, je kleiner die *.par1 Datei ist, ich bilde mir ein, das auf der Ozi-homepage bei den vielen "Changes" gelesen zu haben, kanns aber nicht beschwören :(
    Immerhin ist die originale "Portrait 240w x 320h.par1" satte 130 kB gross...


    Also Deine Seiten sind ja genial und gut durchdacht! Vor allem das "Goto Page 1" icon ist ganz toll, spart viel herumblättern!


    WOMs Sehnsucht :D nach der "alten" Menüzeile hast Du denk ich befriedigt ("Show/Hide Small Main Toolbar")!
    Ich versteh`s ja eh, lange Gewohntes vermisst man, und der eine user ist darüber unglücklich, der andere freut sich, Neues Terrain erforschen zu können...


    Gruß,
    Chris

    Hallo WOM,


    der Fortschritt IST da, möchte ich Dir gerne erklären:



    Ich habe lange die Version 1.12.3. benutzt (die übrigens auch als BETA deklariert war), auch auf meiner letzten 9-Wochen-Reise durch Australien's Outback.


    Klar, man gewöhnt sich und lernt die SW dann fast auswendig!


    Ich muss Dir aber sagen, dass die neue 2.10 dermassen viel Neues hat, was man sich bei anderer, wesentlich (!) teuerer Software nur wünschen kann: Nämlich eine sehr weit gehende Möglichkeit, das Programm an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können !!!


    Beginnend mit Dezember 2007 sind, wenn ich mich recht erinnere, 8 Developer-Versionen erschienen. Ich nehme mal an, dass Du eine der ersten hast, da war das Grundkonzept noch nicht verändert.


    Die nun in der vielfältig ausgetesteten (Foren, feedback, etc...) vorliegende Version 2.10 ist m.E. ein wesentlicher Fortschritt, denn Du kannst Dir das Programm über den Screendesigner fast vollständig an Deine Vorstellungen anpassen !!


    Da musst Du halt von der Schiene runter, dass eine SW perfekt auf jeden user passt, ohne dass man weitere Arbeit hat.


    Ich finde es grossartig, dass man sich nun alles komplett frei gestalten kann !! Die screen-buttons gehen da sogar über das hinaus, was TomTom (5) bietet!



    Also WOM, ich kann Dir nur nahelegen, Dir den Screendesigner näher anzusehen - der ist der Schlüssel zum Vergnügen!!!



    Gruß,
    Chris

    Hallo Alle,


    da der thread "Time Machine X" etwas unübersichtlich wird (es geht mehr und mehr auch um den WSG-1000), soll die generelle Kommunikation mit Al/Wintec von nun an hier erfolgen!


    Gruß,
    Chris


    Hello (Al),
    we have opened this new thread for communication with you, because the "Time Machine X"-thread became somehow mixed up!


    Regards,
    Chris

    @ Alle !


    Es wird jetzt zunehmend hektisch - ist auch verständlich, der reduzierte Speicherplatz im Logger ist ja in der Tat Sch...%§"!/&% ... ! Ich selber liebäugle auch mit der WSG-1000, aber so?


    Daher hatte ich heute mal schnell um 15:44 meine Antwort an Al gepostet. Charly's (karomue) Textvorschlag kam gerade 1/2 Stunde zu spät ... :(


    Auch wenn alles sehr dringend ist, schlage ich, weil die Zusammenarbeit karomue (Text aufsetzen) und OZhiker (übersetzen und schmeicheln) bislang sehr gut funktioniert hat, folgendes vor:


    Charly setzt einen Text auf und sammelt dafür bis zu einer nicht allzu langen deadline, z.B. bis übermorgen Mittwoch 24:00 eingehende postings.
    Ich selber werde dann am Donnerstag 1. Mai nicht mit der roten Fahne marschieren gehen ;) sondern ordentlich übersetzen und hier sowie per e-mail an Al posten.


    Wäre das so OK?


    Liebe Grüße,
    Chris

    Zitat

    Original von bst250wer
    Was ist denn mit den Logs (Logger) auslesen (abspeichern auf PDA mittels Bluetooth) ?


    Barny


    Hi Barny,


    kuckst Du, hab ich ja in meinem post angesprochen!


    Liebe Grüße,
    Chris

    Hello Al,


    I am afraid that several users nwho bought the WSG-1000 are absolutely not happy to find they have only 80,000 instead of 130,000 data points free.


    The german reseller definitely announces "...more than 130,000 data points..." for the WSG logger (http://www.wintec-gps.de/wintec_wsg-1000.php), and for many users this was an important feature why they bought the unit.


    We kindly ask that a firmware update be released as soon as possible to fix this!


    Users also request an update to TimeMachineX for PPC so that they can save the WSG-1000 logger data to their PDA when travelling.


    One question: the Taiwanese Wintec server seems to be down or have other problems, is that true?
    I wanted to download TimeMachine X 2.6.8. but no DNS entry for wintec.com.tw can be found!


    With kind regards,
    Chris

    Hallo Alle,
    hier meine e-mail an Al, gerade geschickt.


    "Hello Al,


    I want to thank you very much for your support!!


    I should tell you that I never experienced such a good communication
    between "user" and "company", again many many thanks !!


    Welcome to our users forum, this is/will be the perfect way to discuss
    issues !!


    Please do not hesitate to contact me directly in case of misunderstanding,
    because language, or other topics !!


    Sincerely,
    Chris"


    Ich war die ganze Woche auf Business-Trips, allzuviele Flüge...daher melde ich mich erst jetzt zurück!


    Grüße,
    Chris

    Hallo Alle,


    war diese Woche auf mehreren Dienstreisen, und hatte keinen Zugang zum I-net!


    Werde gleich Al eine Dankeschön-e-mail schreiben.


    Wie gewohnt bin ich jederzeit als "Übersetzer" verfügbar!


    Liebe Grüße,
    chris