Beiträge von Top_Gun

    Zitat

    Original von micpers2



    Ist das auch ein Kopierschutz von Navigon oder hab ich einfach irgendwas übersehen? Wie gesagt, ich bin registriert und somit wäre es kein Problem mit Navigon Kontakt aufzunehmen, aber beim 5.1 hatte ich keine Probleme.


    Mit MN 5.2 plus POI-Warner und Mortplayer hatte ich neulich plötzlich keinen Speicher mehr frei. Du solltest mal beim Auftreten der Darstellungsfehler mal auf den Heutebildschirm wechseln und Dir Daten- und Programmspeicher anzeigen lassen. Evtl. sind die voll.


    Die 5.2 scheint etwas mehr Speicher zu verbrauchen - es kann aber auch daran liegen, daß ich kurz zuvor TMC nachgerüstet habe.


    Danach habe ich MN auf eine CF-Karte uminstalliert, seitdem gibt es keine Probleme mehr.


    Ciao,


    Detlev


    Dadurch, daß Du ein Semikolon davorgesetzt hast, ist das nur noch eine Kommentarzeile. Was dann hinten für ein Pfad steht, ist egal, weil es nicht mehr ausgewertet wird. Mit Semikolon (d.h. Wert nicht gesetzt) wird die Datei in das Verzeichnis geschrieben, in dem Du MN5.2 installiert hast, so wie es auch schon bei der 5.1 war.


    Nur wenn Du einen anderen Pfad angeben möchtest (auf WM5 bietet sich z.B. die CF- oder SD-Karte an), dann macht es Sinn, hier das Semikolon zu entfernen und die Datei an eine andere Stelle schreiben zu lassen. Die Zeilen sehen bei mir z.B. jetzt so aus:
    ---
    ActivateOnApplicationStart = 1
    ; if no path is added, GPSTMCInfo.txt will be
    ; written into the application directory
    PathWhereToWriteGPSTMCInfo = \Storage Card\
    ---
    Übrigens ist das Schreiben auf die CF- oder SD-Karte entgegen allen Gerüchten keine Kartenmörderei, weil die Karten über ein Defektmanagement verfügen. Selbst wenn nach 50.000 Schreibvorgängen ein Block kaputtgeht, wird man das gar nicht bemerken, denn die Karte hat genauso wie eine Festplatte noch eine erhebliche Zahl von Reservespeicherblöcken. Wenn einer anfängt Probleme zu machen, wird rechtzeitig vor dem Totalausfall ein Ersatzblock anstelle des bisherigen Blockes benutzt. Das ist ein völlig automatisierter Vorgang, von dem der Endkunde überhaupt nichts mitbekommt. Zudem machen moderne Controller ein sog. Wearleveling, d.h. beim Schreiben werden ohnehin von Zeit zu Zeit funktionierende Blöcke gegeneinander ausgetauscht, damit ein punktueller Verschleiß einzelner Blöcke gar nicht erst auftritt.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann der POI-Warner in Version 2.97 eigentlich mit beidem umgehen - sowohl auskommentiertes Schreiben in's MN5.2-Verzeichnis, als auch mit der Speicherung in einen anderen Ordner.


    Das Ganze gehört m.E. allerdings nicht in einen Skinthread, weil es nicht spezielles bei diesem Skin ist. Die Funktionalität für Satellitenanzahl und TMC-Meldungszahl gehört zum POI-Warner dazu, und wenn Phils Skin 00 anzeigt, dann liegt das daran, daß der POI-Warner selbst nicht an die erforderlichen Daten kommt.


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von Norbert_58


    ein Roll-Back von Win 5.0 auf Win 2003 ist möglich (es gibt, wenn man die CD gestartet hat einen "Reiter" andere Software - oder so ähnlich, darunter ist der Roll-Back zu finden), die Geräte ID ändert sich beim Wechsel des BS aber in jedem Fall.


    Die Seriennummer scheint unverändert zu bleiben, aber Navigon benutzt zur Berechnung der Gerätekennung wohl noch mehr Daten.


    Beim POI-Warner haben die Autoren es hinbekommen, daß die alte Registriernummer auch nach dem Update von 2003 auf WM5 weiter gültig bleibt. Navigon sieht da wohl ein größeres Schutzbedürfnis...


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von Westfielddriver
    Hi,
    den Fehler habe ich mehrfach beim Suchen gefunden, aber das Phänomen, das sich bei mir anschließt, scheint einmalig: um das Problem zu beheben, habe ich versucht, in der Registry dem Storage Manager ein PNPUnloadDelay von 5000 zu verpassen. Einen oder zwei Reboots überlebt dieser Eintrag, dann ist er wieder durch 3000 ersetzt.


    Wie kann das? Was kann ich tun?


    Eine Lösung wäre ein kleines Mortscript, damit kannst Du den Wert in der Registry mit einem einzelnen Befehl setzen. Bei Mortscript (früher Mortrunner) kommt ein kleines Programm mit, mit dem man Mortscriptdateien beim PDA-Start als Autostart ausfühen lassen kann. So wird das Script bei jedem Softreset erneut gezogen.


    Ciao,


    Detlev

    Hi,


    ich habe meinen PDA gerade auf WM5 umgerüstet. Dabei fällt auf, daß ich jetzt in der prefs.ini gar keine Zoomeinträge mehr habe. Das ist mir sehr recht, weil ich die erst auf 1 setzen mußte, damit sie mit meinen sonstigen Tastenbelegungen für Mortplayer etc. nicht kollidierten.


    Ist das bei Euch auch so?


    Ciao,


    Detlev


    Hast Du mal probiert, Back auch auf 1 zu setzen?


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von M0ng0
    Das einzigste prob was ich mit dem 5.2 update habe ich das eine Hardwaretaste nicht mehr geht.. habe schon alles mögliche ausprobiert aber leider ohne erfolg.


    Ändere doch mal den Anfang der prefs.ini so:


    [HardwareKeys]
    Down = 40
    Left = 37
    Return = 13
    Right = 39
    Up = 38
    Back = 199


    ZoomIn = 1
    ZoomOut = 1


    Mit der Einstellung gehen bei mir alle Hardwaretasten wieder normal - ich brauche die ganz links, um den Mortplayer zu starten, und die ganz rechts startet mein MN5-Script, das ggfs. PHM und POI-Warner zulädt, wenn sie fehlen. :)


    Ciao,


    Detlev


    Hallo freak1001,


    ich denke, daß Du deine Probleme hier verallgemeinerst. Ich habe hier bisher viel Lob zur 5.2 gelesen - allgemein läuft diese Version flüssiger als die vorherige, einzig der TMC-Button löst während der Fahrt verzögert aus, was aber nicht per se schlimm ist.


    Daß die neue Version langsamer läuft, habe ich bisher nur von einem (möglicherweise warst Du das auch) Anwender gelesen, der auch einen Loox hatte.


    Soweit ich das bisher überblicke, hat Navigon am Keyhandling zwischen 5.1 und 5.2 nichts verändert, diese Vermutung trifft also auch nicht zu ;) (Hinweis: Mein MN 5 ist mit dem PDA zusammen legal als ADAC-Bundle gekauft)


    Für die meisten Leute ist MN 5.2 eine Verbesserung - wenn es für Dich nicht so ist, ist das bedauerlich, aber kein Grund, die neue Version insgesamt als schlecht zu bezeichnen. Du ignorierst dabei viele zufriedene Beiträge hier im Forum.


    Ciao,


    Detlev

    Hast Du den POI-Warner in den Hauptspeicher installiert? Dann belasten die ganzen POIs auch den Hauptspeicher, der auf den Dingern immer eher knapp ist.


    Installiere den POI-Warner auf die Speicherkarte, und die Probleme sollten vorbei sein. Dann wird zum Ablegen der ganzen POIs der freie Platz der Speicherkarte genutzt.


    Wenn der POI-Warner schon auf der Speicherkarte installiert ist, hilft wohl nur noch das Verringern der POI-Anzahl.


    Ciao,


    Detlev

    Äbbe - die Maus ist normalerweise ziemlich unabhängig vom Navigationsprogramm und macht ihren Job auch, ohne daß Navigon oder Konsorten am Arbeiten sind.


    Die Teile fangen zu arbeiten an, sobald sie Strom haben. Wenn die letzte Konfiguration noch gepuffert ist, arbeiten sie in dem Modus - ist der eingebaute Miniakku leer, arbeiten sie in ihrer Standardbetriebsart. Sobald sie Strom haben, versuchen sie auch, einen Fix zu bekommen.


    Entsprechend hören sie auch nicht auf zu arbeiten, wenn das Naviprogramm beendet wird und keiner mehr an den Daten interessiert ist.


    Aus diesem Grund sind auch die regelmäßigen Berichte "Mit Software xy hat mein Receiver schneller einen Fix" nicht stichhaltig: Den Fix findet die Maus eigenständig ohne Unterstützung durch die Software, sie braucht dazu nur Daten von den Satelliten, d.h. Empfang und Angaben über die Laufbahn der empfangenen Satelliten. Beides bekommt sie von oben, nicht von Navigon oder Tomtom oder sonsteiner Software.


    Ciao,


    Detlev

    Hallo,


    seit Erscheinen der 2.96/1.97 muß ich manuell synchronisieren, weil die Änderung des Synchverhaltens von runatrs232detect zu runaftersynch bei meinem iPAQ 2110 (und auch bei anderen Modellen) Probleme macht.


    Ist hierzu denn mit einer neuen Version zu rechnen? Alternativ wäre es schön, wenn mir jemand die 2.95 geben könnte, die lief bei mir anders als die 2.96/97 problemlos.


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von zappa


    - TMC-Fenster geht nur sehr schleppend auf...
    - Simulationsmodus funktioniert (bei mir) nicht...
    - Performance bei Routenberechnung marginal schneller (Yakumo Delta 400)


    MN5.1 läuft (bei mir) besser!


    Die Simulation funktioniert bei mir genauso problemlos wie bei der 5.1.


    Das TMC-Fenster öffnet sich manchmal verzögert, meist kommt es sofort. Das ist für mich eher gut, weil ich so weniger während der Fahrt am Kasten rumspiele, und "automatisch berechnen" eingeschaltet ist.


    Die Performance ist bei meinem 2110 (hochgetaktet) in den Menüs deutlich flotter als bei der 5.1, weshalb sich die 5.2 bei mir einfach angenehmer bedienen läßt.


    Ciao,


    Detlev


    Gyro meint hier Beschleunigungsmesser auf Kreiselkompassbasis. Das System ist auch in Festeinbauten montiert. Der Empfänger kennt ja Geschwindigkeit und Richtung beim Verbindungsabriss, und kann über Beschleunigungsmessung feststellen, ob sich die Geschwindigkeit ändert. Damit läßt sich die Position weiterrechnen. In der Luftfahrttechnik findet man das Konzept auch unter der Bezeichnung Trägheitsnavigation. Wenn man zusätzlich noch einen Kompass hat, ist das recht genau - wobei der im Tunnel wohl ebenfalls nicht brauchbar sein wird. Für Fußgänger und Off-Roader ist das aber wohl nichts, weil der Kreisel dann zu oft gekippt und geschüttelt würde. Damit ist die Genauigkeit beim Teufel.


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von taxus


    Ich sehe das aus der TMC´ler Perspektive! ;)
    Da war ich bis jetzt aus genannten Gründen gezwungen, den MN im Hauptspeicher zu haben, was gerade beim hx4700 ungut ist. ?(


    Die Diskussion um zerschlissene Speicherblöcke auf CF/SD-Karten wird hier unnötig pessimistisch gesehen. Die Speichercontroller in den Karten haben ein Defektmanagement und haufenweise Reservesektoren, die bekommt man auch mit sekündlichem Schreiben einiger Sektoren nicht so leicht kaputt.


    Meine Digitalkamera z.B. schreibt bis zu 10.000 Bilder in den gleichen Ordnernamen, bevor sie einen neuen anlegt. Bei jedem Bild wird das Verzeichnis neu geschrieben, ohne daß die Karte dabei sterben würde.


    In industriellen embedded-Anwendungen gibt es auch Geräte, die mit CF anstelle von HDD arbeiten und dort wie verrückt draufschreiben, da halten die Karten auch.


    Ciao,


    Detlev