Beiträge von Top_Gun

    Zitat

    [i]Eine zusammenhängende Europa-Karte gibt es dort leider nicht.


    Einer der Gründe, weswegen ich vielleicht wechseln werde


    Das bedeutet: Wenn Du über die Grenze fährst, mußt Du hinter dem Zollhäuschen kurz anhalten, die Navigation beenden, auf Karte und z.B. Frankreich klicken, die endgültige Adresse aus den Favoriten anklicken und eine Minute warten.


    Gesamtaufwand: Ca. 3 Minuten. Ist Dir das wirklich ca. 200 Euro Kosten für den Umstieg wert? Wenn man nicht gerade permanent im grenzüberschreitenden Verkehr unterwegs ist, lohnt das nicht, finde ich.


    Ciao,


    Detlev

    Man sollte die Datei am besten in einen Ordner auf der CF- oder SD-Karte schreiben lassen.


    CF- und SD-Karten haben zwar auch Flashram, der durch Beschreiben verschleißt, aber:


    a) Sind die alten Angaben von 10.000 Zyklen schon lange überholt, Toshiba gibt für 2 Jahre alte CF-Karten schon 50.000 Zyklen an,
    b) haben die Controller dieser Karten ein Defektmanagement. Ist ein Block durch häufige Schreibvorgänge nicht mehr gut, wird er unsichtbar durch einen Reservesektor ersetzt. Die Karten haben ähnlich den Reservesektoren von Festplatten noch eine ganze Anzahl von versteckten Sektoren, die im Defektfall anstelle eines Nutzdatensektors eingebunden werden.


    Man sollte dabei z.B. daran denken, daß eine Kamera wie die EOS 1D Mk2 im gleichen Ordner einer CF-Karte bis zu 10.000 Bilder schreibt, dabei werden die Verzeichnissektoren dieses Ordners immer wieder neu geschrieben, ohne daß die Karte dadurch ausfiele. Und das erfüllt den Sicherheitsanspruch von Profifotografen :)


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von Kristian
    Hallo zusammen,


    der Skin Sync wird heute im Laufe des Tages auch für den MN 5.2 eingerichtet.


    Hm, sollte es schon gehen? Bei mir lief es eben bei einem Versuch nicht :(


    Ciao,


    Detlev

    Hi,


    entweder durch Probleme zwischen der 2.96 und MN 5.2 oder Serverprobleme kann ich derzeit keine Skins synchronisieren.


    Deshalb meine Bitte: Könnte mir jemand den Original-Skin mit Anzeige der TMC- und Sat-Zahlen zippen und per Mail schicken, oder mir einen Link zum Download nennen? Bei den Skins auf der Homepage ist der Skin leider nicht dabei :(


    Vielen Dank im Voraus :)


    Ciao,


    Detlev

    Zitat

    Original von juergeli0815


    ja, das stimmt schon, aber was genau bringt es denn?
    Es erweitert für Navigon den Markt für potentielle Kunden, also ne reine Maßnahme, den Profit noch mal zu steigern. Unter Update verstehe ich, daß bekannte Probleme beseitigt werden und evtl. häufig auftretende Wünsche mit eingearbeitet werden.


    Deutlich schneller ist für mich ein "genau das bringt es"-Punkt. Das einzige, was mir an MN 5.1 nicht gefiel, waren die zähen Menüs, denen ich auch durch Übertakten nicht viel auf die Beine helfen konnte. Die lassen sich mit der 5.2 jetzt flüssiger bedienen, was ein echtes Komfortmerkmal ist.


    Von a) nach b) bringen konnte mich das Programm schon vorher, insoweit wird mir keine Folgeversion einen echten Gewinn bringen. Aber bessere Bedienung ist noch einmal ein echtes Komfortmerkmal.


    Ciao,


    Detlev


    Also die 2003er-Version wirkt auf mich in den Menüs etwas flotter. Das kann aber auch daran liegen, daß ich den PDA vor der Installation der 5.2 auch zurückgesetzt und neu eingerichtet habe.


    Ciao,


    Detlev

    Hi,


    ich habe heute meinen PDA endlich einmal neu aufgesetzt, und gleich MN|5.2 und POI-Warner 2.96 installiert. POIs kann ich problemlos synchronisieren, aber bei den Skins bleiben die Auswahlfelder nach einer kurzen Pause leer, die "Lade-Animation" verschwindet einfach ohne Fehlermeldung.


    Ist da noch was am Server?


    Ciao,


    Detlev

    Hi,


    heute ist mein TMC-Empfänger gekommen. Erster Eindruck: Hmm, wird nicht automatisch gefunden, *kopfkratz*, manuell eingestellt, und alles war gut, jetzt wird TMC erkannt und beim Probieren fand Navigon auch gleich drei verschiedene Sender.


    Eines ist mir noch nicht klar: Wenn ich z.B. morgen nach Göttingen fahre (100km), dann kann ich keinen UKW-Sender konstant über die ganze Strecke empfangen, sondern es wird sicher 1-2mal ein Senderwechsel nötig sein, weil der alte nicht mehr empfangbar ist.


    Wechselt Navigon den Sender dann selbst, oder muß ich in's Menü und einmal auf Sendersuchlauf drücken?


    Die Scripte für automatischen Senderwechsel wären natürlich noch eine Alternative, aber soweit ich das verstehe, tippen die sich scriptgesteuert durch die ganzen Menüs, d.h. man hat kurzzeitig wechselnde Anzeigen, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte. Mir wäre schon gedient, wenn einfach die ganze Fahrt über durchgängig tatsächlich TMC-Empfang herrscht.


    Vielen Dank im Voraus :)


    Übrigens scheint in meinem Wagen die Wurfantenne gut auszureichen, denn ich habe bei Montage nach Anleitung (L-förmig, ca. 15cm senkrecht parallel zum rechten A-Holm) sogar mitten in der Großstadt mehrere Sender mit Vollausschlag gehabt. Mein 200SX hat allerdings auch klassische Scheiben ohne jegliche Spezialbeschichtung - manchmal macht sich Standardtechnik auch bezahlt. (Obwohl ich nichts gegen ASR oder ESP hätte ;)


    Ciao,


    Detlev

    Zitat


    Die Palette der Kurzstabantennen. Die haben meist einen Schaltplusanschluss an das Autoradio für einen eingebauten Verstärker und Masse über den Fuss oder per 2tes Kabel.


    Zu guter Letzt könntest Du noch schon eine Antenne mit integriertem GPS- oder GSM (Handy)-Empfänger angebaut haben. Dann sind es noch ein paar Kabel mehr.


    Auf keinen Fall liegt aber Strom am Antenenstecker.
    Ziehe diesen noch einmal ab und verbinde eine Prüflampe mit dem Stecker gegen Masse. Da darf nichts leuchten oder auch nur glimmen. Wenn doch, hast Du das falsche Kabel oder einen Fehler im System Antenne mit Stromrückkopplung auf die Antennenleitung, sofern diese eine Stromversorgung zum Anntennfuß/Motorgehäuse besitzt wie bei genannten Varianten


    Das stimmt leider nicht mehr - VW ist vor einigen Jahren zur sog. Phantomspeisung übergegangen, da wird die Betriebsspannung des Vorverstärkers mit auf die Signalleitung gelegt, so wie es z.B. auch bei Telefonen gemacht wird - Versorgungsspannung und Signal kommen da auch über nur zwei Adern.


    Ob andere Hersteller das auch machen, kann ich nicht beurteilen - vermutlich tun das zumindest auch die anderen Hersteller aus dem VAG-Konzern.


    Deshalb gibt es beim Nachrüsten eines Fremdradios in einen VW mittlerweile auch zwei Sorten Antennenadapter: Billig für alte Autos und teuer für neue, wo dann auch die Phantomspeisung mit eingebaut ist.


    Das Problem muß bei GNS auch bekannt sein, weil VAG-Fahrzeuge keinen ganz kleinen Marktanteil haben ;) Wenn darüber also Strom in den Triceiver kommt, dürfte das durchaus beabsichtigt sein. Ich würde mal bei GNS nachfragen. Verhindern kann man das durch eine sog. galvanische Trennung.


    Ciao,


    Detlev


    Ciao,


    Detlev


    Ich sehe nur die Stabilitätsprobleme als echtes Problem - mit einem Nachhinken der Karte kann ich effektiv leben, weil die Navigation ohnehin im Kopf des Fahrers erfolgt, nicht im PDA.


    Aus dem "in 200m rechts abbiegen, jetzt rechts abbiegen, danach in 300m rechts abbiegen, jetzt rechts abbiegen" entnnehme ich alles was ich brauche.


    Auf's Display sehe ich zur Routeninformation, nicht zur Standortbestimmung, denn die mache ich immer noch durch das Verhältnis von Fahrzeugschnauze zur Bordsteinkante ;)


    Im deutlich günstigeren hx2110 läuft Navigon 5.1 ohne jegliche Abstürze, den sehe ich also als günstige Alternative, und bin damit auch sehr zufrieden. Die nötige Zusatzpower für einen parallel laufenden MP3-Player hole ich mir per PHM, wobei der Parallelbetrieb auch ohne PHM möglich wäre, aber nicht so komfortabel wäre.


    Ciao,


    Detlev