Beiträge von asta

    Ja, Asta, genau das meinte ich. Allerdings ist ab heute für die mobilen Geräte, speziell P50, das Q1/2013 angeboten worden. Ich habe es schon. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Becker 2 verschiedene Bezeichnungen benutzt, denn das Q4/2012 für den MP ist auch erst ein paar Tage alt. Hast du eine idee? ?( ?( ?(
    Grüße Roland


    Wie wäre es mit schlichter Marketing-Strategie: 1/13 hört sich halt besser an. Die mir einleuchtende Frist von 6-Monaten hat TomTom mal genannt. Für mein TomTom Go bekomme ich 4 x im Jahr Updates. Dennoch sind meine MP-Karten im wesentlichen von gleicher Aktualität.
    Gruß, asta


    Da die Datensammlung und Verarbeitung längere Zeit braucht und Redaktionsschluss deshalb i.d.R. ca. 6 Monate vor Erscheinen ist, dürfte die Bezeichnung 4/12 auf den letzteren Zeitpunkt hindeuten, während 2/13 sich wohl auf das Erscheinen des Updates bezieht. Der Stand der Karten dürfte identisch sein.
    Gruß, asta

    Hallo in der Runde,
    Becker scheint sich jetzt mehr zu bemühen:
    Ich erhielt zu meinem Kartenabo einen Hinweis auf das neue Kartenmaterial per Mail und eine 0-Abrechnung dafür. Das Kartenupdate lief diesmal ohne Probleme. Lediglich das vorher erforderliche Update des Content Manager musste ich manuell über den Link im Windows Startmenü auslösen. Es funktionierte aber einwandfrei.
    Welche Verbesserungen die Karten bringen, konnte ich noch nicht testen.
    Ich war aber auf mehreren Reisen in letzter Zeit mit der Zielführung (einschl. sinnvolle Umleitungen bei Stau) sehr zufrieden.
    Gruß, asta

    Diese DRM-Datei ist auch bei mir vorhanden und zwar - wie ein Vergleich meiner gesammelten Sicherungen ergibt - seit der Installation der neuesten Karten. Es scheint so, dass jede wesentliche Softwareänderung - insbesondere jedes Kartenupdate - seine eigene DRM-Datei mitbringt, die offenbar der Lizenzprüfung im Fahrzeug dient. Also müsste man schon nach dem Updaten am PC sehen können, ob die Prozedur wirklich erfolgreich war, nämlich nur bei neuer DRM-Datei.
    Gruß, asta

    BCM total neu installiert incl. Library.
    Habe jetzt alle Downloads zum laufen gebracht (ging mit win8 im Kompatibilitätsmodus), habe ebenso Map Pilot formatiert. Habe jetzt SW 2.5 und Q212 drauf: aber beim Einschub ins Auto kommt " kein Entschlüsselungscode verfügbar".
    Habe eine Beanstandung an den Becker-Support geschickt incl. der Log-Dateien. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten.


    Lies mal meinen Beitrag weiter oben in dieser Runde - mir ging es auch so. Eine Antwort vom Becker-Service liegt bis heute nicht vor. Aber das - nervige - genaue Einhalten der Prozedur half wider Erwarten. Man sollte dabei immer von einem funktionierenden MP (über Rücksicherung) mit völlig deinstalliertem BCM starten. Die Windows-Version ist nach meinen Erfahrungen unkritisch. Bei mir läuft der BCM unter Windows 7 Pro 64 Bit, Windows Ultimate 32 Bit und Windows 8 Pro 64 Bit (kein Kompatibilitätsmodus).
    Die neue Software des MP läuft auch mit den alten Karten. Wichtig ist das Firmwareupdate, das vorher aufgespielt werden muss.
    Gruß, asta

    Die richtige Reihenfolge ist sehr wichtig. Die Meldung betrifft den Kartenupdate-Zusatz, der erst mit den neuen Karten funktioniert. Dafür müssen zunächst die neue Software für den MP, dann die Karten Q2/12 und erst danach die Global-Positioning Daten eingerichtet werden.
    Ich würde empfehlen:
    Wenn vorhanden, die letzte funktionierende Sicherung aufspielen und im Fahrzeug ausprobieren.
    Dann BCM komplett mit allen Daten (Library) deinstallieren und neu installieren.
    Danach - falls noch nicht aktuell - neue Firmware, neue Software und zuletzt die neuen Karten downloaden und installieren.
    Die Prozedur ist leider sehr zeitaufwändig.
    Wenn alles funktioniert: sofort sichern!
    Viel Erfolg, asta

    Zitat von Blankeneser

    dann fehlt mir nur noch die Info, wo Becker die (eigenen) gespeicherten Ziele versteckt hat. - Bisher habe ich auf meinem System kein Hinweis gefunden. Hab extra "frisch" eingegeben, um per Update-Datum leichter d#ranzukommen - leider ohne Erfolg.


    Der Name + Pfad der Datenbank auf dem MP lautet: \Navi\Settings\Navigation\Destinations.db
    Gruß, asta
    Sorry, sehe erst jetzt, dass die Frage schon beantwortet war.
    Aber hier ein Link für die externe Bearbeitung von Tourenplanungen zum Import auf den MP:
    http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=973

    Zitat von lilom

    also neue Karten, Software und Firmware upgedatet, das Teil wieder an meinen Mercedes angesteckt und es läuft alles zur besten Zufriedenheit, anmerken möchte ich noch das als ich den Becker Content Manager vor dem update aufrief dieser sich updaten wollte, das ging aber nicht und das Teil hängte sich auf (Win7Pro 64bit) und nichts mehr ging, ich holte mir dann den Becker Content Manager von der Harman Seite und bügelte den neuen einfach über den alten, das klappte, sei nur gesagt sollte jemand das gleiche Problem gleich am Anfang haben.


    Ich hatte keinerlei PC-Probleme beim Updaten (auf drei unterschiedlichen Systemen: Windows 7 32 Bit Ultimate, Windows 7 Prof 64 Bit und Windows 8 Prof 64 Bit) - alles lief nach Vorschrift und mit Erfolgsmeldung.
    Nach dem Anschließen des MP im Kfz kam das böse Erwachen. Der Kopierschutz meldete sich "Keinen Lizenzschlüssel gefunden". Becker-Service rät dazu in seinen FAQ zum erneuten Download. Das klappte aber nicht immer, weil - so die Meldung - das Update ja schon vorhanden sei (Abhilfe: Library löschen). Nach mehreren Tagen mit neuen Downloads der Karten und Aufspielen auf den PC+MP immer dasselbe negative Ergebnis. Bis mir ein User mit ähnlichen Erfahrungen die ihm vom Becker-Service übermittelte Lösung weitergab: Den BCM mit der Library (Karten-Update-Daten auf dem PC) komplett deinstallieren und nach Neuinstallation des BMC das Kartenupdate durchführen. Diese Prozedur half endlich.
    Ich denke diese Info könnte auch für andere User nützlich sein.
    Gruß, asta


    PS. Das danasoft-Gimmick sieht doch nicht alles: Die IP ist nicht die meines Systems.

    Nachdem ich erst kürzlich das Update 9.400 erhielt (funktionierte ohne Probleme) wurde mir am 2.3. schon wieder ein Update mit der Versionsnummer 9.401 aufgespielt. Ein Grund dafür und der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen hat sich mir nicht erschlossen.


    Da ich am Wochenende auf Tour war, konnte ich sofort Erfahrungen sammeln. Alles funktionierte. Meine Kartenfarben sind im Tagschema leicht verändert, aber gut erkennbar, während das Nachtschema unverändert, jedoch in deutlicherem Kontrast zum Tagschema erscheint. Die Blitzerwarnungen erfolgen deutlicher als früher - sicher ein Vorteil.


    Gruß, asta

    Natürlich kann man so fahren. Aber ich hatte wegen des nach zwei Jahren (normale Lebensdauer bei dem Akkutyp) sehr schwachen Akkus einen erheblich verzögerten Start bei meinem TT 930 GO T, weil sich das Navi beim Start nach ungewöhnlich langer Anlaufzeit mehrfach selbst zurücksetzte, bis es dann endlich seinen Betrieb aufnahm. Das passierte selbstverständlich bei Pausen während einer langen Fahrstrecke jedesmal wieder. Seit dem Austausch startet mein Navi wieder gewohnt schnell und arbeitet zuverlässig. Der Akku hält wieder Tage.
    Gruß, Asta

    Hallo,
    Durch Zufall bin ich auf eine zumindest im Handbuch meines TT GO 930 T nicht benannte Einschränkung bei der Anzeige einer selbst erstellten POI-Liste gestoßen. Wegen der Beschränkung der Favoriten-Liste auf ca. 48 Eintragungen habe ich häufiger genutzte Ziele von dort in eine eigene POI-Kategorie übertragen. Jetzt musste ich feststellen, dass einige Einträge am Listenende nicht mehr zu sehen waren. Als ich aber nicht mehr gebrauchte Einträge löschte, konnte ich wieder entsprechend viele Einträge am Listenende sehen. Da die Listen nach Entfernung vom Startpunkt (i.d.R. Home) geordnet sind, kam ich auf die Idee eine neue Kategorie (Liste) mit den weiter entfernten Zielen anzulegen und diese nach und nach aus der alten Liste zu übernehmen sowie dort zu löschen. Das hat funktioniert.
    Aber wo die Grenze für die Anzeige des Listeninhalts liegt bzw. von welchen Faktoren die Zahl der beim Durchblättern sichtbaren Ziele (Seiten) abhängt, konnte ich nicht ergründen. Hat Jemand eine Idee?
    :P Übrigens, noch etwas habe ich herausgefunden:
    Ich wollte der alten POI-Kategorie einen neuen Namen geben. Mein Navi bietet dafür keine Funktion. Aber es ging ganz einfach im Explorer von Windows durch Umbenennen der beiden zu einer Kategorie gehörenden Dateien (z.B. Ziele.bmp und Ziele.ov2 in Nahziele.bmp und Nahziele.ov2). Danach wurde im Navi der neue Name angezeigt.
    Gruß, Asta