Beiträge von PSR

    Da ist einem wohl die Münze doch noch auf den Kopf gefallen.


    Na dann viel Spaß und das Hoffen, dass Becker in 2 Jahren noch am Markt ist. Übrigens Becker-Autoradios im After-Markt gibt es auch schon seit über einem Jahr nicht mehr, falls Du Becker auf die (Mercedes)Autoradiomarke beziehst. Der Name ist es, auch der gleiche Schriftzug, nur wie schon gesagt, Becker Autoradios kannst Du keine mehr kaufen, genauso wenig, wie übrigens Grundig und einige andere ehemals sehr gute Autoradiomarken.

    jetzt kann man nur vermuten:


    Du fährst ein Cabrio, meist offen. - Tu ich auch, siehe Avatar, aber selten offen auf der Autobahn und auf Landstraßen höre ich das Navi noch.
    Du hast 'nen superlauten Ferrarie. - Hab ich nicht und will ich auch nicht
    Dein Auspuff kommt nicht mehr durch den Tüv. - Mein Cabrio ist gerade durch (7. Jahr)
    Du hast 'ne 250 Watt Disco-Tiefbassanlage und die Rückbank ist durch 3 x 50 cm Bums-Lautsprecher ersetzt. - Aus dem Alter bin ich raus.
    Du brauchst ein Hörgerät. - Wird bei mir wohl irgendwann mal kommen.
    Dein, wenn anwesend, Beifahrer soll im Dunkeln bleiben oder du planst eine Entführung :D :D. - Meine Frau kann, zumindest im Auto alles mitbekommen und entführen brauche ich sie nicht mehr.


    ?( ?( ?( ?( . Ok bei 200 auf der Autobahn sind die Navis schon mal schwerer zu verstehen, ansonsten ich bin neben dem Cabriohobby noch fast täglich mit meinem Navi und Dienstwagen auf der Autobahn, ich hör (noch) alles.


    So jetzt wieder zurück zum Navi. Die meisten Navis mit BT haben alle nur BT für Freisprecher zum Handy. Vereinzelt haben einige Modelle m.W. A2DP Bluetooth um auch noch als MP3-Player an das Radio zu senden. Hier könnte vielleicht ein Treffer sein.
    Dies macht übrigens das iPhone. Als Navi und Musikspieler werden parallel an A2DP fähige Autoraadios die Naviansagen und die Musik gesendet. D.h., die Musik wird immer wiedergegeben (wenn der Player eingeschaltet ist, natürlich) und von den Naviansagen unterbrochen. Da brauchst Du dann BT-Kopfhörer, aber diese als Fahrer zu nutzen, ist wiederum im Auto verboten.

    Die Allzweckwaffe auf gut kölsch "hammer nit, jiit et nit"


    Top. 1 Externe Antennanschlüsse hat kein aktuelles Modell mehr, eigentlich schon seit einigen Jahren nicht mehr.


    LKW/WoMo Varianten hat m. W. derzeit nur Garmin mit dem Dezl als neuestes 5"er-Gerät
    Du kannst aber auch noch schauen, ob Du ein 70 oder 90 Navigon mit MN7 auftreibst, kein72/92 mit MN 8. Für MN 7 hat Navigon ein Softwarezusatzpaket LKW/WoMo
    Ansonsten gibt es im Consumerbereich m.W. keien speziellen Navis so wie Du es sucht, schon gar nicht die Wollmilchsau.


    Es gibt Fuhrparknavilösungen von Map&Guide (Navi?) oder Software für Laptops, aber da bist Du wohl in einer anderen Preisklasse.

    Hallo Olaf,
    Sorry nach 3 Arbeitstagen schon eingeschnappt, weil keine Antwort ist auch nicht fein.


    Wenn Du nur die vielen anderen Threads zu "ich such Navi" liest, wirst Du auch nicht schlauer und die dort geantwortet haben, wollen nicht unbedingt schon wieder das Gleiche schreiben.
    Dazu, es gibt halt immer Fans für Ihre Marke oder gerade Ihr Gerät. Ich übrigens für die Navigons von Garmin. Wird es nur nicht mehr lange geben bzw. sind jetzt im Abverkauf, weil eingestellt. Garmin will keine Grabenkämpfe im eigenen Haus.


    Was nun Deine benannte Geräte angeht, das 2595 ist das Bessere, weil größere 2495 und ist das jüngste Gerät, seit Ende Januar/Februar erst erhältlich und das preisleistungsbeste Garmin nach dem 72plus Navigon (ich kann's auch nicht lassen). LMT heißt auch Lifetime. 5" Zöller sind klar besser zu sehen und vor allem zu bedienen. Wer mal bei 5"er ist, nimmt nie mehr ein 4,3"er. Das 1490T ist ein 3 Jahre altes (grottiges, ich hatte es) 5"er und die beiden Anderen sind 4"er.


    Rest ist Geschmacksache und hier und da davon abhängig, was man sonst noch will bzw. braucht, z.B. Routenplanung. Viele Themen die auch hier im Forum erörtert werden, aber auch ein bischen Vorabinformieren erfordern.
    Ich hoffe du warst mit Deiner von Dir getroffenen Entscheidung ohne unser Zutun zufrieden

    Hallo navi-fan


    ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem und meines Wissen lag es an Adresseingaben und oder an Telefonummern in Verbindung mit meinem HTC.
    Gib Telefonnummern im Handy und auch in Outlook, falls diese von dort aufs Handy exportiert werden, auch für deutsche Anschlüsse immer im Format 0049VorwahlAnschluss ein, ohne 0 für Stadtvorwahl, ohne Klammern oder Leerzeichen. Dann müsste es klappen. Auch die Adressschreibweisen können Fehler verursachen, weil die ja mit der Datenbank für PLZ, Ortsnamen und Straßen abgeglichen werden zum direkten Nutzen als Zieleingabe aus dem (richtig kopierten) Telefonbuch.


    Beispiel Köln 0049221Anschluss also 004922198765432. Achtung falls vorhanden, italienische Stadtvorwahlnummern benötigen trotz Landesvorwahl die 0.


    Also ganz genau krieg ich das nicht mehr zusammen, aber an Konventionen für Telefonummern und oder Adressen lag es und als ich die "Ausreißer" korrigiert hatte, war alles OK.


    Zur optimalen Route, betrachte dies als Werbegag. Wer weiß schon immer, wann wenn die optimale Route ist? Navigon zeigt immer drei Routen an, die Fahrzeiten und Entfernung auch und dann hast du deine "Herzblattentscheidung" frei.

    Hallo Opa,


    Zitat

    Ich habe mir nun ein Navigon Premium 92 Live gekauft. Allein das Display, die Sprachsteuerung und die Freisprecheinrichtung ist um Klassen besser als beim TT.


    ich schrieb doch nun schon zum wievielten mal, in der Ausstattung und vielem Anderen sind die Navigons das Beste, was Du derzeit (noch) bekommst. Dein Warten und Eiern bringt hier nichts mehr. Warum hat den Garmin da zugeschlagen und die Firma gekauft? Sie hat immer noch die schönste Software, vielleicht mit Becker (da sind, so weit ich weiß, Navigoner mal rübergemacht) und waren etwas teurer als TT und Garmin. Die Soft von Navigon ist auch im Premiumberich der Festeinbauten der Automobilhersteller Basis. Auch darum war Garmin heiß auf Navigon. Festeinbauten werfen Lizenzgebühren ab bei Käufern von Audi, BMW, DB. Auch Dienstwagennutzer dieser Marken fahren selterner mobile Navis. Die Geiz-Mentalität hier in dem Lande schreckte dann ab und so ging das mobile Navigeschäft für Navigon nicht so toll. Dem war auch in den USA so, die bessere Soft hatte gegen den Lokalmatador Garmin keine Chance.
    Nun kann Garmin hoffentlich aus dem Vollen schöpfen, aber bis da die ersten Garmigons kommen wird Dir das 72er gute Dienste tun.


    Und nun werf endlich den Euro, wenn das Geschriebene als letzte Entscheidungshilfe nicht reichte.

    Hallo Opa, ich kann natürlich fairerweise nichts zu Becker sagen, außer dass Sie vor einigen Jahren Navigonklones waren und dann die Basissoftware gewechselt haben. Vergleiche habe ich in den letzen drei Jahren mit Garmin gemacht, vorher 1490, jetzt aktuell mit dem 2595 und Garmins Navigons sind halt immer noch besser als Garmins original USA- Ware auf Europa angepasst. Das wird sich hoffentlich dann jetzt ändern.


    Ich, wie viele Andere, waren und sind mit dem was Navigon kann, mehr als zufrieden. Es gab sogar 2009, als Navigon mit der 5er Software (oder war es die 6er, die Zeit rennt) etwas aus dem Ruder war, Abwanderer, die nachdem die Probleme behoben waren schnell wieder zurückkehrten.


    Es ist wie es ist, Navigons sind leider im Moment Auslaufmodelle mit top Eigenschaften, die so günstig (noch) zu bekommen sind.


    Becker ist im Moment sicher eine brauchbare Alternative, wie lange die aber überleben werden in diesem Haifischbecken weiß auch keiner. Die Stückzahlen auf dem Markt dürften aber weit unter TT oder Garmin liegen und somit eventuell auch zu einem Ende in den nächsten 2-3 Jahren führen. Aber, ich will hier keine verläßlichen Prognosen ausgeben, es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Andere haben da mittlerweile auch schon aufgegeben.


    Also zum Schluß ein salmonischer Tip. Nimm 'nen Euro: Kopf ist Navigon 72, Zahl ist Becker 50 (oder auch umgekehrt, wenn Du dich damit wohler fühlst) und lass das Wurfergebnis entscheiden und dann akzeptier dies auch.
    Hin- und her hilft hier nicht weiter und daran zu glauben, dass das Navi für mehr als 4 Jahre gut sein soll, würde ich auf keinen Fall. Bis dahin ist oft auch schon der verbaute Akku tot. So auch an meinem 3 Jahre alten 8410. Dieser braucht jetzt schon immer eine kurze Reamination am Netz, damit er läuft. Er wird allerdings nur noch von meiner Frau bei weiten Fahrten verwendet, wo ich mal nicht mitfahre.

    Navigon 72plus, hab ich bei MM noch für unter 160,.. bekommen. Es gibt aber nicht mehr viele. Sonst, vom Preis akzeptabel, unter 200,.. Garmin 2595, Beides 5" Schirme.
    Größere 6 Zöller, mehr sollte man nicht mehr machen, gibt es bei beim Pearl-Versand, auch günstig, aber nicht mmer der letzte Schrei.

    Hallo Opa,
    ich hatte den 1490 T und kann nur abraten, das Model ist von 2009 und nicht mehr zeitgemäß.
    Das Naviverhalten war grottig, die Nachtdarstellung läßt einen Blindenhund aufjaulen.
    Das beste Preisleistungs-Garmin" ist das aktuelle 2595, immer noch nícht so gut wie ein Navigon, hat aber alles Wichtige inklusive.
    Das mit der TMC Wurfantenne ist ein Garmin-Übel aller Garmins, denn auch der TMC Empfänger ist als Knubbel kurz vor dem Gerät im Kabel integriert und das Kabel dahinter zum Zig-anzünder ist starkstromkabeldick.


    Was scheut Dich, für 3-4 Jahre noch ein Navigon 72 Plus oder Premium oder gar den 92 zum Schnäppchenpreis zu kaufen. Glaub mir, die einen Navigon haben, werden in erst hergeben, wenn da gar nichts mehr geht und man sich immer verfahren würde. :) :)
    Ich bin Berufsreisender mit ca 500-1000 Km die Woche auf deutschen Autobahnen und auch mal im Umland bis etwa 800 km von meinem Standort. Obwohl ein Festeinbau in meinem DW ist, ich fahr bestens mit den Navigons, derzeit um Turin herum mit Leihwagen.
    Übrigens, die Navigons haben das TMC-Modul im Gerät, die Antenne läuft am Kabel als 2te Ader. Das ganze Kabel ist aber deutlich flexibler.


    Und prüfe mal, wie oft Du wirklich das Navi brauchst, um unbekannte Adressen zu erreichen und dabei alles zu nutzen, was die Geräte können.
    Vieles wird, ich sagte es schon, gerade im Nutzen von TMC erheblich übertrieben. So z. B. die Zahl gemeldeter Störungen. Was nützen mir 200 Meldungen, wenn ich dort gar nicht hin oder entlang fahre.
    Ankommen tut man heute mit allen Navis, schöner ankommen mit Navigon, jedoch nur mit den 5" Bildschirmen, dies muss schon sein,


    Vor drei Wochen war hier übrigens eine ähnliche Diskussion mit Jemandem, der nicht wußte, welches Gerät er nehmen sollte. Wir hatten da auch alle Marken durch. Es kam zum Navigon, sogar noch das ältere 70er und einem glücklichen Anwender, der nichts bereute.

    von Navis als portable Geräte über 5" wird zunächst einmal in PKWs aus sicherheitsgründen berechtigterweise abgeraten.
    An oder im Bereich der Scheibe ist die Sicht mit den Übergrößen der Tabletts schon erheblich eingeschränkt und am A-Brett werden Bedienelemente schon deutlich abgedeckt. Ein Verbot der Standardnavi-Befestigung von den 4 und 5" Schirmen mit Saugnapf ist deshalb auch schon im Gespräch.
    Hier bei dem Gerät bist Du auch schon bei 7" ohne Rahmen. Auch überfordert das Gewicht die meisten gängigen Halter und dann passende Halter sind wiederum auch nicht zierlich. Einzig riesige LKW Frontscheiben und Armaturenbretter in Verbindung mit der Sitzposition von oben herunter blickend oder vereinzelt Wohnmobile erlauben eine halbwegs vertretbare Anwendung .
    Weiterhin, mit dem größeren Bildschirm wird von der Navigations-Software, z.B. Navigon für Android, nicht mehr dargestellt, als auf den 4,3 und 5 Zöllern. Nur halt ein bischen größer. Ich habe Navigon auf dem iPad laufen und dort ist nicht mehr als auf einem 5" PNA zu sehen. Damit kann meine Frau höchstens auf dem Schoß mitgucken, sonst mobil ist es während der Fahrt nicht zu gebrauchen. Das iPad ist mit 10" schon viel, viel zu groß.
    Also mein Rat: Vergeß den Gedanken in PKWs, im Womo vielleicht. Gute bzw. beste Navis-Soft für Android ist Navigon. Ich fahre es auch über IOS (iPhone, auf dem iPad wie beschrieben), allerdings nutze ich im Auto 5" Navigon PNAs.

    Die Lebensdauer der Geräte ist doch nicht begrenzt, die Kartenupdates gibt es möglicherweise in 2 Jahren nicht mehr.
    Und das garantieren die Anderen auch nicht. Garmin sagt zwar "lebenslang", begrenzt dies aber auch auf den Support der Modellreihe und Software.


    Und weiter, die meisten haben hier doch alle 2 Jahre neue Geräte gekauft, ich auch, by the way, weil es halt auch andere Verbesserungen gab. Natürlich hat man für deutlich weniger Geld sich früher höchstens alle 5 -7 Jahre mal 'nen neuen Atlas geholt, aber der sprach nicht mit einem. Höchstens die Beifahrerin mit selbigem auf dem Schoß. Aber auch denen haben die Navis den Rang abgelaufen.
    Also, wenn es dann ab jetzt noch 3 Jahre mit nem Navigon gut geht, warum nicht. Das mit den Kartenaktualisierungen und den ständigen Fragen nach den neuen Quartalsupdateterminen ist doch sowieso der größte Quatsch. Die Hersteller selber sagen ja, das sich im Jahr etwa 15% Veränderungem im Straßennetz ergeben. Und das für ganz Europa. Die meisten Änderungen wirst Du nie vor Deiner Frontscheibe bekommen (und finden im tiefen Osten statt). Und wenn aus einer Kreuzung mal ein Kreisverkehr geworden ist, wirst Du, ich denke mal, immer noch die richtige Ausfahrt finden.

    bei Navigon plus gibt es mehr Ausstattung als bei Basic und Premium haben noch 3 D Ansicht und vor allem BT-Freisprecher drin. Steht aber alles bei Navigon und das sogar für Opas sehr einfach zu erkennen.


    Bei Live werden Verkehrsdienste mit eingebautem SIM Handy Empfänger übers GSM-Handynetz empfangen, sonst immer nur über TMC UKW. Live Dienste sind (oft) etwas schneller und haben auch innerstädtische oder Überland Informationen, die übers Radio nicht gemeldet werden. Kann für Vielfahrer/Berufsfahrer von Vorteil sein, für den täglich gleichen Weg zur Arbeit und 2 Urlaubsreisen ist das mit den Zusatzgebühren von etwsa 50,--/Jahr schon eher wieder teuer.
    Die Navigons nutzen aber beides, für den Fall, dass das GSM Netz nicht angeboten wird.
    Garmins nüLive oder das TT GSM können nicht Ersatzweise UKW aufnehmen/empfangen.


    Ich denke aber, die Live System werden sterben, weil für den bisherigen Preis, etwa die genannten 50,--/Jahr, die Datentraffic-Kosten den Anbietern zu hoch sind, vor allen bei Vielnutzern und Auslandsfahrern.
    Neue Garmin gehen schon über einen App-Link auf eigene Androidsmartphones, damit sie nicht die Netzkosten haben. Stichwort dort SmartphoneLink, ein für den Nutzer vor allem im Ausland teures Vergnügen (Roaming), was den eigenen freien schnellen UMTS-Traffic absaugt und man am Ende des Monats oder viel früher schon auf lahme 64 Kb runtergeholt wird.

    Hallo Opa 38


    leider verstehst Du das etwas falsch.


    Es ist so, das Du gerade jetzt zum Ende kaum noch welche bekommst. Die Top-Geräte der 70er und 90er sind weggegangen, wie die Semmeln.


    Ich habe selber ein 2595 Garmin, ein 5" mit dem Navigon 72er 5" in Ausstattung und Preis vergleichbare Geräte, noch letzte Woche über 500 km mal parallel verglichen. Die neueren Garmins haben sicherlich aufgeholt, aber Darstellungsqualität, schon die ab Werk POIS und die Straßen- und Geländedetails und Ansagen, sind immer noch deutlich schlechter, als bei Navigon. Und dies bei gleichem Navigon-Farblayout. Das ist schon in die Garmins eingeflossen, bzw. kann man sich vom Garmin Updateserver runterladen. Weiterer Hinweis. Ich benutze als Traditionalist nur 2 D Ansicht.


    Derzeit sind die (noch erhältlichen) Navigons, die besten Garmingeräte, die Garmin anbietet und wenn Du noch ein Gerät bekommen kannst, dann KAAAUUUUF. Einziger Nachteil, ein Garantiefalll mit Totalverlust kann dir der Händler nur durch ein anderes Gerät ersetzten, Austausch 1:1 wird nicht mehr gehen. Wäre mir das Risiko wert.
    Kartenupdates werden noch bis Ende 2014 mindestens angeboten (ohne Gewähr) und wenn Du dann so ab 2015 nach einem neueren Gerät suchst, wenn PNAS weiter überleben sollten, dann hat Garmin (hoffentlich) das Software Know How von Navigon in seine Geräte einfließen lassen.
    Schließlich war das wohl der einzige Grund, erhalt der Softwarerechte, warum Garmin sich Navigon einverleibt hat.

    Hallo,


    wie schon geschrieben, gibt es das Programm derzeit bei Pocketland.de für den Sonderpreis 4,95 €.
    Du musst allerdings noch dieses .NET Compact Framework vom Microsoft (dort downloaden) auf Deinen PNA installieren, wenn es dann geht.
    Der Versuch wäre mir nach meinen guten Erfahrungen mit dem Programm den Einsatz von 5,--€ wert.


    Die Kompassrose, welche sich bei Pocketland zeigt, ist schön groß und zeigt mit dem großen orangen Pfeil Deine Zielrichtung und mit dem zweifarbigen Pfeil die Nordrichtung.


    Übrigens, wenn alles nichts hilft, ich habe noch ein HTC Win mobile 6.5 Handy Compact mit 3" Bildschirm dann günstig zu verkaufen. Mail mich mal zum Preis an, wenn das vielleicht die beste Endlösung ist, so wie oben erwähnt, auch als Nothandy auf dem Wasser mit Zweitkarte.

    Hallo Chris,


    Schau Dir mal die Webseite und dort die Beschreibungen zu Glopus an. Ich finde das ganze schon abschreckend. Viel zu umständlich. Dagegen ist GPSmeter auch bei 5,-- € ein komfortables Tool.
    Navigatorfree wird Dir nichts bringen, weil es ist wieder eine Straßennavigation, die auf See nicht helfen kann und die Kompassrose wir bei GPSmeter oder Glopus mit Richtungsanzeiger in Luftlinie gibt es da auch nicht. Du brauchst ein "Off-Road"-fähiges bzw. "On-Sea"-fähiges Programm.