Beiträge von rcstorch

    Hallo,


    habe zwar die PDA-Version, aber auch bei mir kam es nach dem Update auf die neue Fresh-Version zu diesem Problem. Auch bei mir funktionierte die Software Problemlos, nur Navigon Fresh wollte die Speicherkarte nicht finden bzw. die vorhandene Version.


    Habe dann meine SD-Karte gesichert und neu formatiert. Nach dem ich dann alles wieder auf die Karte kopiert hatte, funktionierte es wieder.


    Vielleicht funktioniert es so bei Dir auch.

    Zitat

    Original von olafkn
    Hallo Board,
    [...]
    Nach meinem Verständnis nennt man so etwas irreführende Werbung, und diese ist VERBOTEN. Wieso mahnt eigentlich keiner Navigon für den Schrott ab und erzwingt eine belegbare Aussage zu dem ROM Speicher.
    [...]
    Nur mal so als Überlegung


    Wenn das für Dich eine so eindeutige Angelegenheit ist, dann mach Du doch den Anfang und mahn . :wand

    Hallo Alfred,


    danke für den Tipp, aber das habe ich alles schon ausprobiert, auch habe ich die Baudrate auf 57600 erhöht, ohne Veränderung. Das einzige, was eine Veränderung bringt, ist der Tipp von Zero511, nämlich den GNS5843 als reinen GPS-Receiver einzurichten. Allerdings ist mir damit ja auch nicht wirklich geholfen, denn ich will ja auch TMC haben.


    Das Zurückspringen ist auch nicht gering, sonder sehr deutlich. Fange jetzt besser mal nicht an zu schätzen, aber es ist mind. der Durchmesser des gesamten Positionspfeils und das eben alle fünf Sekunden. Das einzige, was ich an den Log-Dateien feststellen kann, ist das fünfsekündige Senden von GSV. Ob es nun damit zusammenhängt, weiß ich nicht.


    Nutze aber zur Zeit den MN7 mit der Holux GR-271 CF und den 5843 nur als TMC Lieferant. So läuft es absolut flüssig, ohne Nachhinken und/oder Zurückspringen.


    Den GNS-Support habe ich schon per e-Mail kontaktiert, als Anhang habe ich eine Log-Datei mitgeschickt. Allerdings können die sich das nicht erklären und vermuten das Problem eher bei der Navigations-Software. Ich könnte den Receiver auch nochmal einschicken, würde sich dann allerdings herausstellen, dass kein Problem mit dem Receiver vorliegt, wäre es auch kein Garantiefall mehr und es wäre für mich kostenpflichtig.


    Dass es am MN7 liegt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) mit meiner alten MGPS von GNS mit Bluetooth und TMC gab es das Problem definitiv nicht, damit lief alles genau so flüssig wie mit meiner momentanen Kombination aus Holux GR-271 und der GNS 5843.

    Keine Ursache, freut mich, wenn es jetzt funktioniert. Wirst sehen, der MN7 macht (wenn er denn mal funktioniert) wirklich Spaß.


    Es kann nur besser werden, warten wir mal das Update ab.


    PS: Auch ich habe mich damals zu MN5-Zeiten zu der Aussage hinreißen lassen, von Navigon kein Produkt mehr zu kaufen. Vom MN5 konnte ich mich dann allerdings nur schwer trennen. Habe mich dann mal mit IGO 2006 probiert, aber so richtig war es das auch nicht, zumal das TMC damals noch sehr rudimentär war. Irgend wann sehnte ich mich dann nach aktuellerem Kartenmaterial und habe mich dann doch wieder für ein Navigon-Produkt entschieden, alleine schon wegen der Möglichkeit, 2 Jahre Karten-Updates zu bekommen. Sieht man mal von den (noch) vorhandenen Macken ab, bin ich nach nun mehr als 1500 km mit MN7 sehr zufrieden.

    Hallo,


    also, wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du den Receiver unter Windows im BT-Manager einrichten, nur MN7 will ihn einfach nicht finden. Eine Testverbindung im BT-Manager funktioniert dann auch? Wenn dem so ist, sind die Voraussetzungen ja schon mal geschaffen.


    Was steht denn unter den Bluetooth-Einstellungen/Dienste/Serieller Anschluss/Erweitert bei Com-Anschluss (Ausgang)? Hast Du diese Nr. in die XML-Datei eingetragen? Hast Du die Baudrate in der Datei auch auf 38400 gestellt?


    Kontrollier das bitte nochmal. Ansonsten kannst Du es auch mal mit einem Com-Splitter versuchen, der hat schon bei vielen geholfen.

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Dein Problem ist nicht typisch für die GNS5843.


    Frage: was für eine Übertragungsrate hattest Du eingestellt? ?( Denn da die GNS5843 auch TMC-Daten sendet, spielt hier die Übertragungsgeschwindigkeit auch eine Rolle - ich glaube, sie sollte mindestens bei 38400 liegen.


    So, wie von GNS angegeben, auf 38400. Höhere Geschwindigkeiten habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber mal nachholen.


    Habe mich ja im Vorfeld schon hier im Forum über die 5843 informiert und bis auf evtl. Probleme mit Bluetooth habe ich auch nichts weiter finden können. Daher bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass ich mit diesem Receiver solche Probleme bekommen könnte, zumal ich mit der Bluetooth-Verbindung keinerlei Probleme habe.


    Der GNS-Support ist ja wirklich gut, aber wie soll ich denen das beschreiben, zumal die Log-Dateien ja nichts Außergewöhnliches erkennen lassen. Bem ersten Modell, das GNS mir ja auch getauscht hat, fehlte ja eindeutig das VTG-Protokoll. Hier fehlt jetzt nichts und die für den MN7 wichtigen Protokolle GGA und RMC (oder VTG) werden sekündlich gesendet. GSA und GSV alle fünf Sekunden und alle fünf Sekunden springt der Positionspfeil auf der Karte zurück.
    Kann mir das einfach nicht erklären. ?( Für mich sieht es jedenfalls so aus, als störten die beiden Protokolle (oder zumidest eins davon), die alle fünf Sekunden gesendet werden, die Positionierung auf der Karte.

    Hallo zusammne,


    auch ich plage mich seit ich den GNS-5843 Receiver habe mit Nachhinken des MN7 rum. Mit meiner alten MGPS-Maus von GNS (mit Bluetooth und TMC), die leider nicht mehr funktioniert, hatte ich damit keinerlei Probleme.


    Mittlerweile habe ich das zweite Modell der 5843, die erste musste ich zu GNS schicken, da diese kein VGT-Protokoll gesendet hat. GNS hat mir diese dann ausgetauscht und das Austauschmodell sendet jetzt auch das VTG-Protokoll. Mit diesem Modell hinkt der MN7 jetzt nicht mehr permanent hinterher, sondern der Positionspfeil springt ca. alle 5 sekunden zurück, was praktisch schlimmer ist, als das permanente Nachhinken des ersten Modells. :(


    Das Mitschreiben einer Log-Datei ergab, dass GGA, RMC und VTG jede Sekunde gesendet werden, GSA und GSV alle 5 Sekunden. Scheinbar stören die beiden letzten Protokolle die Positionsbestimmung, zumindest macht es so den Eindruck, denn dieses Zurückspringen des Positionspfeils geschieht eben alle 5 Sekunden.


    Um das Problem irgendwie einzukreisen, habe ich mir test weise den Holux GR-271 CF-Receiver besorgt und nutze die 5843 nur als TMC-Empfänger. Mit dieser Konstellation funktioniert alles 100%ig, ohne Nachhinken oder Zurückspringen. Den GR-271 habe ich zu diesem Zweck mit WinFast Navigator so programmiert, dass die Protokolle genau so vorliegen, wie bei der GNS. Schlauer bin ich jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht. Es kann ja nicht sein, dass ich zweimal ein GNS-Modell erwische, dass nicht ganz in Ordnung ist.


    Jedenfalls bin ich von der GNS doch recht enttäuscht und bin am überlegen, ob ich sie wieder verkaufe oder als TMC-Empfänger mit der Holux behalte. Bevor ich mich für die 5843 entschied, habe ich hier im Forum erstmal einiges darüber gelesen, allerdings habe ich über solche Problem nichts gefunden, nur über Probleme mit Bluetooth und dass sich die 5843 meist erst beim zweiten Versuch verbindet. Dieses Problem habe ich jedoch (glücklicherweise) nicht.

    Zitat

    Original von pef
    Dass es Leute gibt, die bei über 800 eigenen Beiträgen immer noch nach Tippfehlern suchen, statt Inhalte, erstaunt mich immer wieder :rolleyes:


    Ach, ist das so? :rolleyes:


    Wo liegt denn das Problem, das richtig zu stellen und was hat das Entdecken von "Tippfehlern" mit der Anzahl der Beiträge zu tun?

    Zitat

    Original von pef
    By the way,
    mein X1 hat deutlich besseren Empfang als meine 6 Wochen alte GNS 5483... ich glaube, das hängt dann eher vom PPC mit internem GPS ab. Aber intern ist nur ohne TMC, das stimmt. Obwohl es ja externe Ladekabel mit TMC gibt, die laufen sollen bei manueller Anpassung. Aber das hab ich noch nicht probiert...


    ??? Die kenne ich nicht, oder meinst Du die 5843?