Beiträge von rcstorch

    Wenn Du es aus dem Zusammenhang herausreist, dann zieht es sehr wohl nicht. Wie Du aber sicher sehen kannst, hat west2107 weiter oben als Routenbeispiel den MN4 genommen (sogar mit Bild) und in diesem Kontext habe ich mein Beispiel genannt.


    Werde es gerne auch nochmal wiederholen, es ist nur ein Beispiel für eine Möglichkeit beim Vergleich des MN7 mit älteren Versionen.


    Zitat

    Original von gs.arch
    Es könnte aber auch sein, dass mit MN7 eine rosarote Brille ausgeliefert wurde.


    Sicher und jeder, der mit dem MN7 zufrieden ist, hat diese Brille auf. : drink

    Von Navigon habe ich den MN4 und den MN5 genutzt, den MN6 habe ich übersprungen. Der MN7 ist aus meiner Sicht das beste Navi, das ich bis jetzt hatte.


    Es bleibt selbstverständlich jedem selber überlassen, wie er ein Produkt beurteilt. Wenn ich Fehler finden will, dann finde ich auch welche und wenn ich mich hier in meiner Gegend, in der ich ortskundig bin, umherrouten lasse und mich wundere, warum mein Navi nicht den einen Weg nimmt, der doch viel günstiger ist, als der gewählte. Fragen muss ich mich dann allerdings, wozu brauche ich in einem mir bekannten Gebiet überhaupt ein Navi?


    In diesem Sinne eine schöne Advendszeit. :grinsmitmütze:


    PS: Eine Möglichkeit, warum sich Routen im Vergleich zu älteren Versionen unterscheiden können ist z.B. das Vorhandensein neuer Straßen. Z.B. war ich im Sommer mit MN5 auf Usedom. Die Routen von MN5 zu MN7 unterscheiden sich schon alleine deswegen, weil das Kartenmaterial des MN5 die Ostseeautobahn noch gar nicht kannte. Wie gesagt, nur ein Bsp. für eine Möglichkeit.


    Ein "erheblicher Mangel" wäre es, wenn MN7 Dich nicht ans Ziel führen oder dazu verbotene Straßen nutzen würde. Solltest Du so etwas feststellen, dann wende Dich bitte umgehend an den Hersteller.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, was eine "richtige Route" ist? Nach meinem Empfinden ist das jede Route, die mich ans Ziel führt. Ob diese dann auch optimal oder wirklich die möglichst kürzeste oder schnellste ist, ist eine andere Frage, die mich als ortsunkundiger aber nicht sonderlich interessiert, solange mein Navi das macht, was es soll, nämlich mich ans Ziel führen.


    Bei meinen bis jetzt ca. 2000 gefahrenen km mit MN7 konnte ich keinen "erheblichen Mangel" feststellen und bin stets stressfrei und zufrieden ans Ziel gekommen.


    Ob man nun die Möglichkeit, das Navi seinen persönlichen Vorlieben in Sachen Skins usw. anzupassen als Qualitätskriterium heranzieht, ist wohl eher eine subjektive Angelegenheit. Die Möglichkeit, zu Outlook Kontakten zu navigieren sollte durchaus ein Kriterium sein, diese Möglichkeit wird mit dem ersten Servicepack von Navigon nachgepflegt.

    Hallo,


    habe zwar die PDA-Version, aber auch bei mir kam es nach dem Update auf die neue Fresh-Version zu diesem Problem. Auch bei mir funktionierte die Software Problemlos, nur Navigon Fresh wollte die Speicherkarte nicht finden bzw. die vorhandene Version.


    Habe dann meine SD-Karte gesichert und neu formatiert. Nach dem ich dann alles wieder auf die Karte kopiert hatte, funktionierte es wieder.


    Vielleicht funktioniert es so bei Dir auch.

    Zitat

    Original von olafkn
    Hallo Board,
    [...]
    Nach meinem Verständnis nennt man so etwas irreführende Werbung, und diese ist VERBOTEN. Wieso mahnt eigentlich keiner Navigon für den Schrott ab und erzwingt eine belegbare Aussage zu dem ROM Speicher.
    [...]
    Nur mal so als Überlegung


    Wenn das für Dich eine so eindeutige Angelegenheit ist, dann mach Du doch den Anfang und mahn . :wand

    Hallo Alfred,


    danke für den Tipp, aber das habe ich alles schon ausprobiert, auch habe ich die Baudrate auf 57600 erhöht, ohne Veränderung. Das einzige, was eine Veränderung bringt, ist der Tipp von Zero511, nämlich den GNS5843 als reinen GPS-Receiver einzurichten. Allerdings ist mir damit ja auch nicht wirklich geholfen, denn ich will ja auch TMC haben.


    Das Zurückspringen ist auch nicht gering, sonder sehr deutlich. Fange jetzt besser mal nicht an zu schätzen, aber es ist mind. der Durchmesser des gesamten Positionspfeils und das eben alle fünf Sekunden. Das einzige, was ich an den Log-Dateien feststellen kann, ist das fünfsekündige Senden von GSV. Ob es nun damit zusammenhängt, weiß ich nicht.


    Nutze aber zur Zeit den MN7 mit der Holux GR-271 CF und den 5843 nur als TMC Lieferant. So läuft es absolut flüssig, ohne Nachhinken und/oder Zurückspringen.


    Den GNS-Support habe ich schon per e-Mail kontaktiert, als Anhang habe ich eine Log-Datei mitgeschickt. Allerdings können die sich das nicht erklären und vermuten das Problem eher bei der Navigations-Software. Ich könnte den Receiver auch nochmal einschicken, würde sich dann allerdings herausstellen, dass kein Problem mit dem Receiver vorliegt, wäre es auch kein Garantiefall mehr und es wäre für mich kostenpflichtig.


    Dass es am MN7 liegt, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) mit meiner alten MGPS von GNS mit Bluetooth und TMC gab es das Problem definitiv nicht, damit lief alles genau so flüssig wie mit meiner momentanen Kombination aus Holux GR-271 und der GNS 5843.

    Keine Ursache, freut mich, wenn es jetzt funktioniert. Wirst sehen, der MN7 macht (wenn er denn mal funktioniert) wirklich Spaß.


    Es kann nur besser werden, warten wir mal das Update ab.


    PS: Auch ich habe mich damals zu MN5-Zeiten zu der Aussage hinreißen lassen, von Navigon kein Produkt mehr zu kaufen. Vom MN5 konnte ich mich dann allerdings nur schwer trennen. Habe mich dann mal mit IGO 2006 probiert, aber so richtig war es das auch nicht, zumal das TMC damals noch sehr rudimentär war. Irgend wann sehnte ich mich dann nach aktuellerem Kartenmaterial und habe mich dann doch wieder für ein Navigon-Produkt entschieden, alleine schon wegen der Möglichkeit, 2 Jahre Karten-Updates zu bekommen. Sieht man mal von den (noch) vorhandenen Macken ab, bin ich nach nun mehr als 1500 km mit MN7 sehr zufrieden.

    Hallo,


    also, wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du den Receiver unter Windows im BT-Manager einrichten, nur MN7 will ihn einfach nicht finden. Eine Testverbindung im BT-Manager funktioniert dann auch? Wenn dem so ist, sind die Voraussetzungen ja schon mal geschaffen.


    Was steht denn unter den Bluetooth-Einstellungen/Dienste/Serieller Anschluss/Erweitert bei Com-Anschluss (Ausgang)? Hast Du diese Nr. in die XML-Datei eingetragen? Hast Du die Baudrate in der Datei auch auf 38400 gestellt?


    Kontrollier das bitte nochmal. Ansonsten kannst Du es auch mal mit einem Com-Splitter versuchen, der hat schon bei vielen geholfen.

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Dein Problem ist nicht typisch für die GNS5843.


    Frage: was für eine Übertragungsrate hattest Du eingestellt? ?( Denn da die GNS5843 auch TMC-Daten sendet, spielt hier die Übertragungsgeschwindigkeit auch eine Rolle - ich glaube, sie sollte mindestens bei 38400 liegen.


    So, wie von GNS angegeben, auf 38400. Höhere Geschwindigkeiten habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber mal nachholen.


    Habe mich ja im Vorfeld schon hier im Forum über die 5843 informiert und bis auf evtl. Probleme mit Bluetooth habe ich auch nichts weiter finden können. Daher bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass ich mit diesem Receiver solche Probleme bekommen könnte, zumal ich mit der Bluetooth-Verbindung keinerlei Probleme habe.


    Der GNS-Support ist ja wirklich gut, aber wie soll ich denen das beschreiben, zumal die Log-Dateien ja nichts Außergewöhnliches erkennen lassen. Bem ersten Modell, das GNS mir ja auch getauscht hat, fehlte ja eindeutig das VTG-Protokoll. Hier fehlt jetzt nichts und die für den MN7 wichtigen Protokolle GGA und RMC (oder VTG) werden sekündlich gesendet. GSA und GSV alle fünf Sekunden und alle fünf Sekunden springt der Positionspfeil auf der Karte zurück.
    Kann mir das einfach nicht erklären. ?( Für mich sieht es jedenfalls so aus, als störten die beiden Protokolle (oder zumidest eins davon), die alle fünf Sekunden gesendet werden, die Positionierung auf der Karte.