Beiträge von rcstorch

    Außerdem hast Du die Frage hier gestern um 17:56 gestellt und wirst schon heute um 03:48 ungeduldig. Die Leute hier machen das nicht "hauptberuflich", sondern als Hobby in Ihrer Freizeit. Etwas mehr Geduld solltest Du da schon mitbringen. :dösen

    Wenn Du weißt, dass TomTom und IGO8 das können und Dir dieser Punkt beim Navi so wichtig ist, stellt sich mir die Frage, warum Du dann den MN7 hast?


    Sicherlich ist der MN7 nicht perfekt und es gibt auch bei mir einige Dinge, die mich am MN7 stören (trotz rosa Brille :D), aber ich finde es immer wieder interessant, welche Kriterien zur Beurteilung eines Navis herangezogen werden. Die Kernaufgabe eines Navis ist ja doch, einen von A nach B zu bringen und so weit ich weiß, ist das mit den Warnungen vor Blitzern sowieso eine rechtliche Grauzone. Daher sehe ich diese Funktion eher als nettes Gimmick.


    Ist nur meine Meinung, letztlich entscheidet jeder für sich selbst, was wichtig ist und dafür gibt es ja auch genügend Mitbewerber, um sich das geringste Übel auszusuchen, denn das perfekte Navi gibt es nun mal leider nicht.

    Zitat

    Original von blinki-bill
    Hey, wo ist das Problem?
    Niemand muss MN7 kaufen.
    Wenn dir MN6 besser gefällt, bleib einfach dabei.
    Hast auf jedenfall schonmal gut 100 gespart : drink


    Da kann ich nur zustimmen. : drink


    Wer übrigens gerne Abkürzungen fährt, sollte es mal mit TT probieren, der findet fast jeden Feldweg... ;)

    Hallo,


    kann das mit der Lautstärke bestätigen, der POI-Warner drosselt auf meinem Ipaq 214 die Lautstärke dauerhaft, so dass auch die normalen Ansagen des MN7 deutlich leiser sind, auch wenn gerade keine Warnung kommt.


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Navigationspfeil mit gestartetem POI-Warner immer wieder ins Stocken gerät, praktisch über die Karte unregelmäßig "stottert". Ohne POI-Warner läuft alles flüssig.


    Hallo,


    da scheint irgend etwas nicht zu stimmen, denn bei mir hat er heute auch erst den 02.12 angezeigt mit einer Größe von ca. 0,72 MB. Habe dann das Update geladen, er hat auch etwas installiert. Schaut man sich jedoch die Version.xml oder die Update.xml an, steht darin immer noch die Version vom 31.10.08. Genau so unterscheiden sich auch die Dateien im Ordner PIO nicht in ihrer Größe.


    Wenn ich jetzt nochmal Navigon Fresh starte, zeigt er mir wieder nur die vom 31.10.08.

    Na ja, habe ihn mir auch zugelegt, aber mit dem POI-Warner, wie ich ihn vom MN4 und MN5 her kenne, hat er (ich hoffe zur Zeit noch) wenig gemein. Erinnert mehr an den POIObserver, nur dass der mit sehr ähnlichen Funktionen kostenlos ist.


    Ist wohl wirklich mehr eine Notlösung als ein vollwertiger POI-Warner und solange Navigon die Schnittstelle nicht offen legt, wird das wohl auch nichts anderes mehr werden, schade.


    Aber, zuletzt stirbt die Hoffnung... : drink

    Zitat

    Original von west2107
    Hallo,
    ich schrieb mit MN4 berechnet 51 km.
    Mit MN 6 ist die Strecke kürzer. Ich hänge mal das Bild von GS.arch und vom MN7 die Bilder nebeneinander für Dich.


    [...]


    Tut mir leid, aber ich komme da bei Dir nicht mehr mit. In Deinem Posting weiter vorne hast Du folgendes geschrieben:


    Zitat

    Original von west2107
    Hallo,


    auf dem Bild ist die kurze Route (Hier mit MN4 berechnet) zu sehen. Sie ist 51 Km lang. Auch MN6 berechnet sie so.[...]


    Da blicke ich jetzt nicht mehr durch, da ziehe ich lieber meine mit dem MN7 erworbene rosa Brille auf...


    Kauf den MN7 nicht oder trenn Dich von ihm, fallst Du ihn schon haben solltest und alles wird gut... : drink

    Also, ich habe jetzt mal die von Dir angegebenen Route in meinen MN7 eingegeben. Die optimale Route berechnet MN7 mit 59 km, die kurze Route mit 55 km.


    Demnach ist


    1. Die kurze Route auch kürzer als die optimale und
    2. sind es im Vergleich zu MN6 nicht 10 km sondern 4 km Umweg, denn Du hast ja geschrieben, MN6 berechne bei der kurzen Route 51 km.

    Wenn Du es aus dem Zusammenhang herausreist, dann zieht es sehr wohl nicht. Wie Du aber sicher sehen kannst, hat west2107 weiter oben als Routenbeispiel den MN4 genommen (sogar mit Bild) und in diesem Kontext habe ich mein Beispiel genannt.


    Werde es gerne auch nochmal wiederholen, es ist nur ein Beispiel für eine Möglichkeit beim Vergleich des MN7 mit älteren Versionen.


    Zitat

    Original von gs.arch
    Es könnte aber auch sein, dass mit MN7 eine rosarote Brille ausgeliefert wurde.


    Sicher und jeder, der mit dem MN7 zufrieden ist, hat diese Brille auf. : drink

    Von Navigon habe ich den MN4 und den MN5 genutzt, den MN6 habe ich übersprungen. Der MN7 ist aus meiner Sicht das beste Navi, das ich bis jetzt hatte.


    Es bleibt selbstverständlich jedem selber überlassen, wie er ein Produkt beurteilt. Wenn ich Fehler finden will, dann finde ich auch welche und wenn ich mich hier in meiner Gegend, in der ich ortskundig bin, umherrouten lasse und mich wundere, warum mein Navi nicht den einen Weg nimmt, der doch viel günstiger ist, als der gewählte. Fragen muss ich mich dann allerdings, wozu brauche ich in einem mir bekannten Gebiet überhaupt ein Navi?


    In diesem Sinne eine schöne Advendszeit. :grinsmitmütze:


    PS: Eine Möglichkeit, warum sich Routen im Vergleich zu älteren Versionen unterscheiden können ist z.B. das Vorhandensein neuer Straßen. Z.B. war ich im Sommer mit MN5 auf Usedom. Die Routen von MN5 zu MN7 unterscheiden sich schon alleine deswegen, weil das Kartenmaterial des MN5 die Ostseeautobahn noch gar nicht kannte. Wie gesagt, nur ein Bsp. für eine Möglichkeit.


    Ein "erheblicher Mangel" wäre es, wenn MN7 Dich nicht ans Ziel führen oder dazu verbotene Straßen nutzen würde. Solltest Du so etwas feststellen, dann wende Dich bitte umgehend an den Hersteller.


    Außerdem stellt sich mir die Frage, was eine "richtige Route" ist? Nach meinem Empfinden ist das jede Route, die mich ans Ziel führt. Ob diese dann auch optimal oder wirklich die möglichst kürzeste oder schnellste ist, ist eine andere Frage, die mich als ortsunkundiger aber nicht sonderlich interessiert, solange mein Navi das macht, was es soll, nämlich mich ans Ziel führen.


    Bei meinen bis jetzt ca. 2000 gefahrenen km mit MN7 konnte ich keinen "erheblichen Mangel" feststellen und bin stets stressfrei und zufrieden ans Ziel gekommen.


    Ob man nun die Möglichkeit, das Navi seinen persönlichen Vorlieben in Sachen Skins usw. anzupassen als Qualitätskriterium heranzieht, ist wohl eher eine subjektive Angelegenheit. Die Möglichkeit, zu Outlook Kontakten zu navigieren sollte durchaus ein Kriterium sein, diese Möglichkeit wird mit dem ersten Servicepack von Navigon nachgepflegt.