Beiträge von Benno119


    Das dürfte tatsächlich nicht gehen, da du die Software auf deinem PNA nicht ändern kannst. Und wenn es dafür keine Osteuropa-Karten gibt, schaust du in die Röhre. :(

    Zitat

    Original von BertiOnAir
    Benno119
    Ja Wasserdicht ist ein Argument
    Sag mal bitte, was meinst du mit "gigantische Routenauswahl etc"
    Ich bin mit der Software von Garmin leider noch nicht so vertraut.


    Ganz einfach: Garmin ist der Standard bei Motorradfahrern. Es gibt massenhaft Quellen, wo man fertige Routen herunterladen kann. Egal, wo du hinwillst, irgendeiner mit einem Garmin war schon da. :D

    TT 6.03 läuft definitiv auf dem MD 95000, z.B. bei mir.


    Innerhalb der Karten kannst du grenzüberschreitend navigieren, da aber Paris und Warschau auf den von dir genannten Karten nicht jeweils zusammen enthalten sind, geht dein Beispiel nicht. Du kannst nicht von der WE-Karte auf die OE-Karte navigieren.


    Klar geht das, ich bin ja mit TomTom und meinem PDA von Aldi auch super klar gekommen. Aber der Garmin bedeutet eben auch: Solide, wasserdicht, eine gigantische Routenauswahl etc. Schade, dass man dafür soviel Geld hinlegen muss. :(

    Hier sind die Tipps.


    Übrigens: Ausschalten eines PDAs beendet keine Programme, die müüsen immer über das X oben rechts oder eine gesonderte Schaltfläche beendet werden.

    Auf den Bildschirm tippen, zweimal unten rechts auf den Pfeil. Dann erscheint die Schaltfläche für beenden.


    Schau mal in die Tipps und Tricks zu TomTom, da gibts auch eine Bedienungsanleitung. Ist bei TT5 und TT6 fast gleich.

    Zitat

    Original von Volker_I.
    Würde es mal mt einem Navigon 51xx versuchen. Da kann man auch diverse Zwischenziele eingeben (die dann allerdings Punktgenau angefahren werden müssen)- Routen werden auf dem 51xx doch im rte-Format gespeicher-das müsste man mit dem aktuellen Motorradroutenplaner 2008 auf dem PC planen und dann auf den 51xx implantieren können.


    ........


    Das geht auf jeden Fall, zur Not auch mit diversen Konvertern.


    - Denk daran, dass dein Navi für den schlechtesten Fall gerüstet sein muss, das dürften Regen und Vibrationen auf dem Mopped sein. Im Auto funzt alles .....


    - Zur sinnvollen Routenplanung haben wir bereits einiges geschrieben, klick mal auf den Link in meiner Signatur und schau dir die Super-Anleitungen von Dirk vom Norden an.

    Zitat

    Original von Junior 2
    ....... Ich habe mich auch mit dem TomTom Rider und dem Gamin Zumo beschäftigt. So wie ich das mitbekommen habe, berechnet der Rider auch nicht die Zwischenziele automatisch neu, sondern auch da muss man wie bei den anderen TomTom Geräten erst umständlich ins Menue und das nächste Ziel anklicken. Oder bin ich da falsch informiert??
    Beim Garmin ist kein Lautsprecher dabei, so dass das navigieren mit dem Auto lautlos über die Bühne geht oder mit einem Knopf im Ohr. .......Junior 2


    TomTom berechnet die Route über alle Wegpunkte (Zwischenziele) hinweg. Da muss also nicht immer neu geklickt werden, das ist nur so, wenn die Zwischenziele echte Ziele sind.


    Der Zumo hat zwei Halterungen, eine fürs Motorrad und eine fürs Auto und die hat einen eingebauten Lautsprecher.


    300,-- Euro für einen PDA mit SW + Halter + Wasserschutz sind völlig illusorisch, bei einem PNA mag das vielleicht gehen.


    Spar lieber noch ein bisschen!

    Zitat

    Original von Bogi100


    Darüber würde ich nochmal nachdenken. Willst Du das Navi oft und auch bei längeren Touren mit dem Mopped verwenden ?


    Das mit dem Nachdenken solltest du dir wirklich zu Herzen nehmen. Eine halbe Lösung wie PDA + Software + Halterungen + Wasserschutz geht auch richtig ins Geld und das ist nachher verloren, wenn du doch ein wirklich motorradgeeigenetes Navi kaufst.