Beiträge von TorstenW

    Moin,


    eigentlich jedes mit >=1,5 GB RAM und Android ab 5.
    Bevor Du viel Geld für Navigon ausgibst, guck Dir mal HereWeGo an. Das ist kostenlos und nutzt sowohl die gleichen Karten als auch die gleichen Traffic-Daten wie Navigon. Dazu isses nicht so "prozessorlastig" wie Navigon. Die Routenberechnung etc. ist auch ähnlich.
    Oder, wenn Du Dich beeilst, Sygic. Das gibbet noch bis zum 14. für um die 20 EUs mit kompletten Europakarten und TomTom Traffic-Daten. Das sind, wenn man den einschlägigen Koniferen glaubt, die besten, die es gibt.
    Ich habe alle 3 Typen Navis (Navigon, HereWeGo, Sygic) zu laufen.
    Mein Fazit: Navigon hat mit jedem neuen Update gewaltig abgebaut und ist sein Geld nicht mehr wert. HereWeGo ist da die wesentlich bessere/günstigere Wahl. Kleines Manko: Die Staumeldungen etc. werden (zumindest bisher) nur bei der Routenberechnung berücksichtigt, es erfolgt bei nachträglichen Meldungen nur eine Korrektur der Ankunftszeit, aber keine Neuberechnung der Route.
    Insgesamt isses aber sehr brauchbar.
    Da ist Sygic wesentlich besser und mit Navigon gleichauf. Was mich bei Sygic nervt: Die Geschwindigkeitsangaben/-Begrenzungen/Warnungen stimmen, zumindest auf der A14 und der A9, zu 90% NICHT! Auf Landstraßen und in Städten gibt's gar keine.
    HereWeGo und Sygic haben eine Online-Funktion, die man auch deaktivieren kann. Dann erfolgen sowohl die Routenberechnung als auch die Suche offline. Online ist in diesem Fall flexibler. Navigon verbraucht für Life-Traffic nicht wenig Daten (2 bis 5 MB für 200km), HereWeGo etwas mehr, Sygic weniger. Die Blitzerdatenbank (nur feste Blitzer) von Sygic ist älter als die Steinkohle,die kann man vergessen.
    Bei Navigon muss man die Blitzer (auch mobile) extra kaufen. Ist teuer und relativ aktuell.
    Da empfehle ich alternativ aber PoiBase oder (sorry, ist wirklich besser! ) Blitzer Plus.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    so, nach mehreren Fahrten mit HereWeGo muss ich feststellen, dass das Problem eindeutig an Navigon liegt! :cursing:
    HereWeGo hat nicht annähernd solche Probleme mit dem GPS. Es ist bei Navigon mit der 5.8.1. etwas (aber wirklich nur etwas) besser geworden, aber noch lange nicht wieder gut/akzeptabel.
    Gestern auf 2 Fahrten mit HereWeGo von jeweils 230km ein einziger GPS-Verlust für vielleicht 2 Sekunden, mehr nicht!


    Grüße
    Torsten

    Für das Abstürzen kann die App nix, das liegt an den restriktiven (nicht vorhandenen) Schreibrechten von Android 4.4.4, was Speicherkarten betrifft. Mein S3 Neo ist gerootet, da funktioniert's. ;)
    Wenn man bedenkt, dass HereWeGo komplett kostenlos ist, kann man über die (noch) vorhandenen kleinen Unzulänglichkeiten großzügig hinwegsehen......
    Meine 2 Cent.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Beim Offline-Modus kannst Du auch keine Verkehrsmeldungen nutzen; nur die runtergeladenen Karten. Was er im Online-Modus für Karten nutzt, kann ich nur vermuten. Ich denke aber, es sind Online-Karten (damit immer aktuell ;) ). Eine Möglichkeit, Offline-Karten und Verkehrsmeldungen zu nutzen, ist (noch) nicht vorgesehen. Aber so lange man nicht auf "Satellit" stellt, bleibt das aber alles im Rahmen (ca. 2,4 MB für 150km). Wie viel das bei "Satellit" wird, probiere ich lieber nicht aus. Bei Gockel Maps waren es mal 50 MB auf 30km......
    Heimatadresse gibt es (noch) nicht. Man muss sie aus dem Verlauf nehmen.


    Grüße
    Torsten

    Moin,
    habe eben (da ich als Plan B HereWeGo nutzen kann ;) ) die 5.8.1 draufgebügelt. Funktioniert genauso wie die 5.8.0. Ob und was für Fehler behoben wurden (evtl. GPS) kann ich nicht sagen, gefahren bin ich noch nicht..... Alle alten Ziele sind da, die Routenplanung funktioniert.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    das GPS ist mit dem Update (etwas) besser geworden.
    Aber mit den Blitzern; jetzt, wo Du's sagst.....
    Auf der Hinfahrt nach Leipzig hat er die festen Blitzer (mobile waren nicht, die habe ich auch gekauft) nicht angemeckert. Das hat vor dem Update noch funktioniert!
    Muss ich mal beobachten.


    Grüße
    Torsten

    So, heute die erste längere Fahrt (Magdeburg>Leipzig und zurück) gefahren.
    Fazit: Etwas besser als vorher, was das GPS betrifft. Nicht mehr so extrem viele und so langandauernde GPS-Verluste, aber immer noch inakzeptabel viele. Der "Brummkreisel" an Ampeln etc. existiert nach wie vor. Die neue Optik und der Zoom sind gewöhnungsbedürftig, aber IMHO nicht so schlimm, wie ich es nach den Rezensionen erwartet hatte. Das Bild ist etwas "himmellastig", aber in der Portrait-Ansicht geht es.
    Auf der Rückfahrt habe ich HereWeGo ausprobiert. Fazit: Nur 3 ganz kurze GPS-Verluste von jeweils unter 2 Sekunden. Kein "Weiterfahren" an Ampeln, kein Brummkreisel. Traffic wird genauso berücksichtigt wie bei Navigon, die Berechnung der Ankunftszeit stimmt auch. Man kann nur nicht aus mehreren Routen (wie bei My Maps) aussuchen. Die berechnete Route entspricht aber der optimalen Route von Navigon. Bei Abweichungen von der Route wird ratzbatz neu berechnet. Der Datenverbrauch von HereWeGo ist ca. 3 Mal so hoch (2,4 MB zu 740 kB ) wie der von Navigon.
    Resultat: Für mich ist momentan HereWeGo das bessere Navigon. ;)


    Grüße
    Torsten

    Tochter ist heute wieder losgefahren. Beim Start der App (sie hat auch ein S3 Neo mit Navigon drauf) hat das GPS fleißig Brummkreisel gespielt......
    Laut ihrer Aussage macht es das schon länger. Während der Fahrt scheint es aber zu funktionieren. Naja, nächstes WE weiß ich mehr.


    Grüße
    Torsten