Beiträge von TorstenW

    Hi,


    herzlich willkommen! :D
    Die Meisten melden sich hier an, weil sie ein Problem haben!; darum gibt es ja dieses Forum!!!!
    Ich habe z.B. jede Menge Lösungen, mir fehlen nur die Probleme dazu ...megagrins...
    Aber Spaß beiseite!
    Du solltest mal den Akku der Maus überprüfen, ob er evtl. eine Macke hat, könnte nach dieser Zeit (1 1/2 Jahre) sein.
    Er müsste wohl so um die 3,6V haben.
    Weil... die grüne LED sagt noch lange nicht, dass die Spannung für den Betrieb der Maus ausreicht, und die fehlende Ladeanzeige deutet auch darauf hin, das die Schutzschaltung eine Ladung verhindert.
    ->evtl. ein "Kurzer" in einer Zelle; dann hilft nur ein Neuer!
    Grüße
    TorstenW


    Ansonsten bist Du "hier" eigentllich falsch, da sich hier die Verkabelten tummeln.
    Für Bluetooth gibt's eine eigene "Abteilung"!

    Hi,


    Ihr habts gut!!! ..seufz....:-D)
    Ich habe eine Original NaviGate-Maus von den Telekomikern.
    Das ist eine THB-Maus, die so genial verschlossen ist, das ich noch nichts gefunden habe, wie sie zerstörungsfrei zu öffnen ist.
    Aber sie muss einen Akku haben!!!, wenn ich sie mal wieder benutzt habe, speichert sie die neuen Einstellungen (für eine gewisse Zeit...), sonst kommt nur RMC.


    Grüße
    TorstenW
    PS: DENKT GEFÄLLIGST AN DIE WIRTSCHAFT, SEID NICHT SO KNICKERIG UND KAUFT EUCH GEFÄLLIGST NEUE MÄUSE!!! :D :D :D

    Hi,


    ...dem kann ich nicht so ganz folgen! :wand


    das Problem in Deinem Posting ist umgekehrt!!, MDA 2 funzt nicht am Ladekabel MDA 1.
    Das Original-Ladekabel (oder KFZ-Anschlußkabel) vom NaviGate Car-Kit bringt gut 1A Strom und die Spannung -> 5V liegt an den "hinteren" PIN's (16 ....22) an. so wie es sein muss! Die Maus benötigt exakt die gleiche Spannung, sie liegt auch nur parallel zum MDA; und sie braucht auch ca. 200mA, deshalb 1A.
    Ich habe mir mal spaßeshalber ein Ladekabel für einen MDA 1 gekauft; das liefert nur 0,5A Strom und die Masse liegt im MDA-Stecker auf PIN 5 (Audio-Masse?!?!?! ?( ), funzt aber.
    Hast Du das mit dem Laden denn mal probiert?!
    Eigentlich MUSS es funktionieren, da die Maus auch die Gleiche ist!!!!!
    Aber ein kompletter Freisprech-Einbausatz ist sowieso viiiiiieeel besser! ;) , vor allem wegen der Punkte. ;)


    Grüße
    TorstenW

    Hi,


    der Anschluß für die GPS-Antenne ist genau der gleiche doofe mit den offenliegenden Drähten wie am NaviGate Kit. Einfach dranstecken und fertig ist der Lack.
    Wie man für so eine Konstruktion die e-Zulassung bekommt, ist mir schleierhaft! ;D
    Aber die Elektronikbox ist schön klein (für Nichtraucher: zigarettenschachtelgroß) und die Sprachverständlichkeit ist super.
    Und das Beste; 2 Endstufen mit je 11 Watt Sinusleistung sind auch schon drin, für MP3 in Stereo.
    Ich hab's bei mir allerdings über einen Trenntrafo an das Autoradio angeschlossen (PHONE IN mit GALA-Funktion).


    Grüße
    TorstenW
    PS: wieso ist eigentlich der Stromanschluß vom MDA 2 nicht zum Einser kompatibel?! ?( ; die Anschlussbelegung ist exakt die gleiche!;nur die Geräteaufnahme ist natürlich etwas anders... guckst Du hier: http://wiki.xda-developers.com/wiki/Connectors
    die Geräte heissen hier nur Wallaby (MDA 1) bzw. Himalaya (MDA 2)!

    Hi,


    am MDA Anschluß über USB?????? ?( ?( ?(
    COM 1 ist schon richtig, dazu den oben beschriebenen Haken entfernen, dann müsste es laufen.


    Wenn nicht, bitte mit GPSMaus die Protokolle kontrollieren und ggf. umprogrammieren.
    Die HAICOM kann etwas "zickig" sein, weil: eigentlich programmiert sich TomTom die Maus selbst auf die erforderlichen Protokolle.
    Wenn die Maus schon etwas älter ist, kann es sein, dass der interne Akku leer ist, dann vergisst sie die Programmiereung nach dem stromlos machen ganz schnell wieder!


    Grüße
    TorstenW

    Hi,


    Manchmal scheint es noch einfache Lösungen zu geben.....
    gerade was gefunden (schon relativ alt); hier: http://www.pocketnavigation.de…55cc3c6adc2c974513799.htm


    Scheint das gleiche Problem gewesen zu sein?!
    Angeblich mit SP 2 zu beheben bzw. behoben worden zu sein.
    Nur wieder die Frage, wie bekommst Du SP2 auf Deinen Pocket?! -> ganz einfach: über eine Speicherkarte!
    Mit Kartenleser am PC beschreiben.... ich denke, den Rest weisst Du selbst.... :D
    Versuch's mal!!!!


    Grüße
    TorstenW
    PS: so könntest Du umgekehrt auch die txt-Datei überspielen!

    Hi,


    zu 5. Sorry, SO sollte das NICHT rüberkommen!! ...zerknirschtsein.....
    War ich wohl beim Schreiben schneller als beim Denken.
    Mich nerven nur die vielen Tipp- und Schusselfehler, die beim nochmal drüberlesen behoben werden könnten.
    ...noch mehr zerknirschtsein.....



    zu 6. Das Car-Kit gibt's wirklich, habe es erst diese Woche bekommen und gestern in meinen "Neuen" eingebaut. SUUUPER sag' ich Dir.
    Falls Du es auch kaufen solltest und beim Navigieren mit dem Muting ein Problem haben solltest (ständig Mute beim Navigieren, z.B. Falk oder TomTom), einfach im Halter am MDA-Stecker PIN 9 auftrennen, dann geht's.


    Grüße
    TorstenW
    PS Nochmal sorry.....X(

    Hi,


    mit GPSMaus ganz einfach auf "Terminal" gehen, eine Weile laufen lassen (günstigerweise hast Du die Maus schon mal 10 Minuten vorher in Betrieb mit Sicht zu Himmel, damit sie, wenn i.O., einen Fix bekommt).
    Die Daten, die Du in dem Fenster dann siehst, einfach mit "Datei" "Speichern als" abspeichern, dann über Sync zum PC ->den hast Du hoffentlich?!; das war's dann schon!
    Und das schickst Du mir.
    Wenn Du keine Verbindung zum PC hast, dann hilft nur Abschreiben, so mühevoll das ist!
    Es reichen 2 Sätze aller Protokolle (also max. 10 Zeilen; aber bitte die GANZEN Zeilen ->evtl. nach rechts scrollen)
    Anhalten kannst Du die Datenübertragung ganz einfach mit "Schnittstelle schließen".


    Wenn kein VTG-Protokoll sein sollte, macht das eigentlich gar nichts, Falk läuft auch nur mit RMC, allerdings dann beim Test ohne Anzeige der Satelliten. (da steht dann 0 (0))


    Viel "Spaß" erstmal! :D :D


    Grüße
    TorstenW

    Hi,
    länger nutzen geht schon, so lange die leere Batterie oder der Akku keinen "kurzen" verursacht und die Stromversorgung der Maus totlegt.
    Der Fix beim Einschalten dauert dann nur jedes Mal entsprechend lange.
    Oder Die Batterie "leckt" und zerfrisst schööön langsam die Platine.......; dann hat sichs ausgefixt.


    Grüße
    TorstenW


    PS: Vielleicht gibt's ja bald Mäuse mit einem Flash-Rom, der die letzte Position auch ohne Spannung speichert....
    Sollte beim heutigen Stand der Technik absolut kein Problem sein!
    ....aaaaber dann gibt's auch keinen neuen Umsatz......

    Hi,
    dat sieht nich jut aus!!!
    Wenn das Datum nicht stimmt und der Kreis aus der Karte läuft, heisst das, die Maus bekommt keinen "richtigen" Fix oder sendet Müll. -->dann wäre sie KAPUTT!
    Nimm doch mal bitte GPSMaus (von Peter Machatscheck; findest Du hier auf der Seite als Freeware) und mach' ein Log der Daten, die von der Maus kommen.
    Das kannst Du mir auch gern direkt als Mail schicken; ist nur eine kleine txt-Datei.
    Dann sehen wir weiter.
    by the way... was ist mit dem Verbindungskabel Maus<>PDA?; oder ist es das, was Du als neues KFZ-Kabel bezeichnest??


    Grüße
    TorstenW
    PS: Sonst könnte nur noch jemand mit einem anderen Gerät die Maus ausprobieren.

    Hi Gerco,


    es gibt noch sehr viele Fahrzeuge ohne CAN-Bus, aber hier war die konkrete Frage nach dem Golf IV, und der hat CAN-Bus!


    Türkontakt ist natürlich auch richtig, aber dann eben nur wenn Licht an und Glühlampe i.O. (oder; schon selbst gebaut; ein 100myF Elko parallel 1MOhm Widerstand vom Türkontakt auf Dauerplus, gibt auf jeden Fall auch bei ausgeschalteter Leuchte einen >ausreichenden< Impuls)
    Dann aber wieder nur in Verbindung mit Klemme 15 oder X.
    (wer fährt schon immer mit offener Tür? :D )
    Außerdem bringt Türkontakt nicht den Vorlauf beim Öffnen der ZV ->vor Allem, wenn mit Fernbedienung geöffnet wird.


    Grüße
    TorstenW


    PS: Ich frag' mich sowieso, was diese "Sekundenhascherei" ZV<->Türkontakt eigentlich noch bringen soll :rolleyes:
    Und... lassen denn alle den PDA im Auto???
    WO stehen DIESE Autos?! Megagrins.....:alien3

    Hi,
    die Mäuse haben eine interne Batterie oder Akku, je nach Hersteller.
    Dieses Teil gibt irgendwann seinen Geist auf, nur weiss logischerweise niemand, wann. Die Hersteller halten sich merkwürdigerweise auch sehr bedeckt, was sie überhaupt verbaut haben.
    Wechseln eines solchen Teils dürfte bei den meisten Mäusen schwierig werden, da sie so gut verklebt und verrastet sind, dass dabei das Gehäuse zu Bruch geht.
    Fazit: Damit leben oder die Wirtschaft ankurbeln, Elektronikschrott produzieren und neu kaufen X(


    Grüße
    TorstenW

    Hi,
    wenn Du einen PDA anschließen willst, wird das nicht funktionieren!!!
    Die GPS-Antenne ist nur eine Antenne, ohne den "Umsetzer".
    Ein ähnliches Posting gab es vor kurzem schon mal.
    Vergleich: Sat-Antenne; Du kannst den Fernseher nicht an den LNB anschließen, sondern brauchst einen Receiver (Umsetzer). Und genau dieses Teil fehlt Dir hier auch.
    Fest eingebaute Navis haben diesen Umsetzer integriert; eine GPS-Maus auch ->deshalb an der Maus die serielle (oder USB) Schnittstelle.
    Deine Laguna-Antenne liefert Dir (nur) ein verstärktes Antennensignal.
    TMC könnte funktionieren, wenn Anschlussbelegung bekannt, aaaaber dann können immer noch Pegelprobleme auftreten.


    Also (leider) besser FINGER WECH!!!!!, läuft nich.


    Grüße
    TorstenW