Beiträge von hubi85120

    das alleine kann esnicht sein - habe kein Proxy und trotzdem klappt die Verbindung nicht; unabhängig ob Firewall an oder aus.


    Ich denke mal es ist einfach nur eine sehr, sehr schlecht programmierte Software, die im übrigen auch noch Systemabstürze verursacht und sicht nicht myal per Taskmanager in akzeptabler Zeit deaktivieren lässt.



    Sorry, aber mit dem ("Kraftausdruck") platzt mir langsam der Kragen


    Gruss, Hubert

    Hallo TT-One User


    langsam bin ich am verzweifeln mit der TT-Homesoftware !!!


    Habe die SW heute schon mehrfach mit verschiedenen Rechnern heruntergeladen, installiert und den ONE angeschlossen - nur tut sich dann ausser der lapidaren Meldung "Login wird bearbeitet. Bitte warten ..." nichts weiter.


    Wie gesagt, mehrere Rechner mit demselben Ergebnis. Auch mehrfache De- und Neuinstallation bringt nichts.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann oder gibt es irgendwo eine (von mir aus auch dunkle) Quelle wo ich das Update von 5.45 auf 6.15 selbst (ohne diese besch... HOME-Lösung) herunter laden kann?


    Gruss, Hubert

    Hi Werner
    aus eigener (leiodvoller) Erfahrung mit dem 6510; der interne AGPS-Empfänger ist nicht wirklich gut - er läuft zT recht deutlich nach. Empfehlenswerter ist da eine zusätzliche BT-GPS-Maus und in dem Zusammenhang Finger weg vom Update auf 5.21 - das Update verhindert eine Erkennung alternativer GPS-Geräte beim 6510. TomTom selbst hat mir in dem Zusammenhang auf Rückfrage die Urversion des TTN 5.01 empfohlem Es gibt zwar Tools, die unter Verwendung von 5.2x in der Registry ein Umswitchen erlauben, aber dann macht das BT-System wieder Ärger.


    Nach einigem Hin und Her habe ich nach einem Hardreset TTN5 ohne irgendwie auf das bereits installierte TTN zu achten neu installiert und aktiviert. Seither läuft es mit einer BT-Maus problemlos. Einziges Manko ist das Fehlen der Softwaretastatur - hier schlägt immer wieder die (saudoofe und nervige) Hardwaretatstaur des Ipaq durch. Ein kleines Stück mehr Display wäre mir hier sehr viel liever gewesen als die fusseligen Winz-Tasten.


    Gruss, Hubert

    nachdem ich beim TomTom-Support moniert habe, dass "... ab dem 3. Quartal ..." ja eigentlich bereits erreicht sei, bekam ich am WE die Mailantwort, dass das Kartenupdate in voraussichtlich 3 Wochen zur Auslieferung fertig ist.


    Immerhin schon mal etwas genauer


    Gruss, Hubert

    über den rüden Ton hier bin ich schon ein wenig erstaunt (und entäuscht).Kenne zwar die Vorgeschichte nicht, aber derartige Komentare auf sachlich korrekte Antworten bin ich im restlichen Forum zu Pocketnavigation nicht gewohnt.


    Grundsätzlich finde ich es aber auch langsam an der Zeit, dass Karten für Ungarn als EU-Land angeboten werden. Dass die Abdeckung noch nicht flächendeckend sein kann ist klar, aber zumindest die für Touristen wesentlichen Regionen sollten vorhanden sein.


    Da ist Navigon mit den Navteq-Karten einen kleinen Schritt voraus.


    Gruss, Hubert

    Okay, jetzt verstehe ich den Eintrag von Michi - bezüglich der Lebensdauer der HAMA-Folien kann ich bisher nichts negatives sagen. Ich setze die Folien seit ca einem Jahr ein und hatte bisher noch keine Klagen bzw. "Neuinstallationen" zu verzeichnen.
    Auf meinem eigenen Yak Delta GPS ebenfalls seit einem Jahr ohne Probs und auf meinem Ipaq 6510 seit 2 Mon drauf - auch keine Schwierigkeiten.


    Es mag wohl sein, dass diese Folien deutlich günstiger als die von euch genannten Markenfolien sind, aber als "Billigfolien" würde ich sie nicht bezeichnen. Zumindest tun sie genau das, was ich erwarte - Display vor Kratzern schützen - ohne die Durchsicht und die Bedienung zu stören.


    Bin deshalb schon ein wenig erstaunt, dass jemand bereit ist, für eine (1 !!!) Folie zweistellige Beträge auszugeben - aber eben jeder nach seiner eigenen Erfahrung.


    Gruss, Hubert

    mein Job bringt es mit, das ab und an Anwender sich bei mir eine Folie auf ihrem PDA montieren lassen. Nach einigem Herumprobieren habe ich dazu jetzt einen mE ganz brauchbaren Weg gefunden.


    Zuerst die Schutzabdeckung zur Hälfte abziehen und mit der Schere abschneiden. Jetzt die Schutzfolie mit der verbleibenden Abdeckung auf dem Display auflegen und ausrichten. Anschliessend die bereits freie Klebeseite der Displayschutzfolie suf dem PDA von der mitte her aufbringen. Wenn sie richtig sitzt, den Rest der Abdeckung entfernen und den Rest der Folie wieder von der Mitte nach aussen aufbringen.


    Üblicherweise verwende ich die Folien von Hama (6St-9)


    Gruss, Hubert

    beim HW 65xx ist das Setup im ROM hinterlegt und wird von dort aus bei jedem Hardreset neu installiert. Um ein konventionelles TTN5 zu bekommen muss zuerst das bisherige TTN deinstalliert und dann die Vollversion neu installiert werden. da das RAM beim 65xx recht dürftig ausgestattet ist bzw. durch sonstige vorinstallierte Programme belegt wird, ist es sinnvoll als Installationsziel die Speicherkarte zu wählen.


    Für den Fall, dass der interne A-GPS-Receiver nicht verwendet werden soll, ist die TTN-Version 5.2x untauglich - damit ist eine Auswahl eines anderen GPS-Gerätes unterbunden.


    Gruss, Hubert

    Aufgrund einer spezifischen Hardwarelösung des Ipaq HW6510 wird in TTN 5.21 das Menue zur Auswahl des GPS-Gerätes nicht angezeigt. Um dennoch in den Genuss der aktuellen TTN-Version und eines BT-GPS-Empfängers zu kommen verwende ich den GPS-Manager von Christian (Danke, funzt gut!). Lediglich das Einschalten des BT-Systems muss vor dem TomTom-Start noch gemacht werden. Anschliessend erkennt TTN die gekoppelte Maus und baut die Verbindung dazu auf.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich in/mit TTN-5,21 den Start und das abschliessende Beenden des Bluetoothsystems automatisieren kann?
    Gibt es auf dem PPC eventuell sowas wie Batchfiles? Wenn ja, wo kann ich mich da einlesen/aufschlauen?


    Danke schon mal im voraus


    Gruss, Hubert

    Hallo Bill


    deine Annahme ist richtig - ausser Masseinheiten ist da bei "Konfig" im GPS-Status nichts mehr auswählbar.


    Was meinst du mit RegKeys löschen? Ich kenne zwar eine Registry beim "grossen" PC, aber was bedeutet das beim PDA?


    Bitte eine Kurzbeschreibung für (Fast-)DAUs, wie das zu bewerkstelligen ist.


    Danke, Hubert

    Sorry, hier ist wohl eine Info zu meiner Hardware unter gegangen - es handelt sich hierbei um einen HP-Ipaq HW6510 mit der (besch...) internen A-GPS-Maus. Da Diese für die Praxis (vor allem wenn der Wirtsrechner hinter einem Proxyserver steht) aus meiner Sicht untauglich ist, habe ich eine BT-SIRF-3-Maus gekoppelt. Mit Einführung der TTN-Vérsion 5.21 wurde bei dieser Hardwarekonfiguration die Einstellmöglichkeiten begrenzt. Das idealste wäre sicherlich, wenn ich TTN5 dazu umkonfigurieren könnte, diese interne Maus nicht zu erkennen und mir die von dir geschilderte Wahlmöglichkeit zu lassen. Nur leider ist das nicht der Fall. TomTom selbst empfiehlt bei Nichtnutzung der internen Maus die Version 5.


    Um trotz dieser Einschränkung das Upgrade nutzen zu können, hat Christian das Tool entworfen um die GPS-Zugriffe auf ein anderes Gerät ümlegen zu können.


    An sich ist das schon eine tolle Lösung, aber bei der Benutzung kommt dann eben der Wunsch nach "noch mehr"


    Gruss, Hubert

    Hallo Christian
    Zuerst mal Danke für die Arbeit und den Service mit der Toolerstellung.


    Zum Tool habe ich noch eine Frage:
    unter der TTN-Version 5 hatte ich meine Navilock BT338 als Bluetooth-Maus konfiguriert, mit dem Vorteil, dass TTN das Bluetoothsystem des HW6510 von sich aus gestartet und den Connect mit der Maus durchführte.
    Unter der Version 5.21 mit deinem Tool muss ich das Bluetoothsystem vorher selbst starten, erst danach stellt TTN die Verbindung mit der Maus her.


    Ist es möglich in deinem Tool den Aufruf des Bluetootsystems mit zu integrieren (zB per Checkbox auswählbar)?


    In dem Fall wäre die Lösung aus meiner Sicht perfekt.


    Gruss, Hubert

    Danke für die Infos - der Kauf des MN5 wäre nur eine "Notlösung", da ich bisher (man verzeihe mir!!) zur Zufriedenheit TTN5 verwende. Da die Abdeckung wohl nicht so ist, wie ich es bräuchte werde ich die Kombination aus der guten alten Onboard-/Offboardnavigation einsetzen - ADAC-Papierkarte und einfach Leute nach dem Weg fragen.


    Gruss, Hubert