Beiträge von RainerSurfer

    @phi
    ergänzend zu McClane5:
    zu 1: Ja, wird so geschrieben. Beim Speichern des Tracks wird aber gekürzt und die Zeit- und Höheninformationen gelöscht.
    zu 2: Da kannst du auswählen wie du es haben willst.


    Zu 1+2: das betrifft nur den internen Speicher. Du kannst aber den Tracklog ständig auf der Speicherkarte parallel mitschreiben lassen. Automatisch wird für jeden Tag einen neue GPX-Datei erstellt. Diesen Tracklog kannst du nur später am PC nutzen, hat aber den Vorteil, das nichts gekürzt oder Informationen gelöscht werden. Du kannst den internen Tracklog nach belieben für TracBack nutzen ohne Angst zu haben, das dir später was fehlt.

    Die Software spielt keine Rolle, ein Update musst du sowieso über kurz oder lang mal durchführen. Aktuell ist die V2.60 und für den GPS-Empfänger auch die 2.60
    Ein Europäisches Gerät erkennt man an der Basemap, das ist die Atlantic Recreational Routable Basemap. Der Hinweis erscheint beim einschalten.

    Zitat

    Original von Snoopy63
    ...Daher würde ich gleich eine 4GB SDHC empfehlen, damit machst Du nichts falsch.


    Man sollte abe dazu sagen, das auch bei einer 4GB Karte nur 2GB Kartendaten verwendet werden können. Die anderen 2GB für Tracklogs. Bei meiner Einstellung "hohes Intervall" wäre da Platz für 2.000.000 km Autobahnstrecke oder 33.000 km Wanderung :D

    Zitat

    Original von helixmaster
    Sach ich doch! ;) Das einzige was Legend und Vista nicht haben ist ein Fahrradcomputer / Pulsmesser, aber ich denke jeder normale Fahrradfahrer hat eh schon einen Fahrradcomputer montiert. Das ist auch besser, denn so hast Du eben zwei Anzeigen bzw mehr Platz auf dem Bildschirm, als wenn das Garmin auch noch Puls und Distanz und Geschwindigkeit anzeigen muss.


    Was verstehts du unter einen Fahrradcomputer? Das was eTrex nicht haben ist die Trittfrequenz und den genannten Pulsmesser. Die sonstigen Anzeigen haben sie schon, wie eben Distanz, Geschwindigkeit, Zeit bis zum Ziel, usw. Ich hab an meinem Fahrrad keine normalen Fahrradcomputer mehr dran.

    Bei Geräten ohne Kompass, wird dir die Richtung nur angezeigt, wenn du in Bewegung bist. Die Höhe ist bei Legend & Co. die Höhe aus den GPS-Daten. Das ist bei allen eTrex so, nur alle Arten von Vista und Summit haben Barometrischen Höhenmesser und einen Kompass. Bei den GPSMap60 sind es die Geräte mit "S" im Namen für Sensor.
    Ob du einen Kompass brauchst, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte ihn grad zum Geocaching nicht missen.


    DACH sind die Länderkürzel, also D - Deutschland, A-Austria, CH-Schweiz

    Wenn du nach dem Speichern nicht löscht, ist er natülich noch da und wird wieder mitgespeichert.
    Wichtig ist, das du auch das Speichern auf der Speicherkarte aktiviert hast, sonst kommen nach dem Wochenende die Frage, wo denn die Uhrzeit(und daraus die Geschwindigkeit) in deinem Track ist ;D

    Zitat


    ...
    Nun weiß ich aber nicht genau was an Karten auf diesem Gerät beim Kauf schon alles installiert ist , denn ich will nicht unbedingt nochmal das gleiche für eine CD-Rom mit Kartenmaterial ausgeben !
    ...


    Da ist das VistaHCx genauso ausgestattet wie das GPSMAP60CSx. Es ist nur ne Basiskarte drauf. Da siehst du Autobahnen, Bundesstraßen u.ä. Für Geocaching und viele andere Einsatzzwege nicht wirklich zu gebrauchen.
    Kannst du dir ja mal bei deinen Freund ansehen.


    Edit: Für´s Geocaching im eigentlichen Sinn braucht man gar keine Karte, aber um in die Nähe zu kommen schon sehr praktisch.

    Bei langen Strecken, hat die Auswahl "kürze Strecke" keine Wirkung mehr. Es wird immer über Autobahn geroutet.
    Bei meinen Ex- VistaCx hat ich auch mal dieses Problem. Ein Hardwarereset hat geholfen und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Da waren wohl noch Routingreste im Speicher, oder sowas ähnliches ;)

    Kommt drauf an, was du machen willst. Brauchst du das Autorouting nicht, könntest du dir die Metroguide zulegen. Die ist weder Geräte noch PC gebunden. Letzter Stand ist da die V9, ob es noch eine V2008 geben wird, ist mir nicht bekannt.


    Rainer

    Du kannst die µSD-bespielte Version in jedem deiner Geräte benutzen, aber halt nicht gleichzeitig. Vermutlich auch nicht gewünscht, denn das Gerät ist ja immer das selbe.


    Willst du auf allen 3 Geräten gleichzeitig die CN verwenden, mußt du 3x kaufen.
    Da wäre sinnvoll 1 x CN auf DVD (Planung und Karten auch am PC) und 2 x auf µSD.

    Zitat

    Original von flinki
    ...
    Auch danach wird die "UpdateME.exe" selbstständig von der Speicherkarte ausgeführt und kopiert Dateien in
    den Flash Speicher und löscht sich dann automatisch.
    ...


    Da frage ich mich warum das Programm beim Update nicht gleich die Favoriten mit umkopieren kann?

    So im groben, dürfte es so alle 2 Jahre neue eTrexe geben. So in etwa war es bisher. Es könnte somit Ende des Jahres die ersten Gerüchte geben, die ersten US-Geräte gäbe es dann im Sommer 2009. Alles rein spekulativ :D


    Rainer


    Edit: Ich stimmte da mit Helixmaster überein. Wenn du es in einem halben Jahr brauchst, kaufe jetzt. Mit einem nennenswerten Preisverfall ist nicht zu rechnen und die nötige Eingewöhnung sollte man nicht unterschätzen. So ein Outdoorgerät ist nicht mit einem Autonavi zu vergleichen, es bietet viel mehr Möglichkeiten und Hürden ;D


    PS: Ich hatte bisher eTrex Vista HCx, eTrex VistaCx, eTrex VistaC, GPSMap60CS, eTrex Vista, eTrex classic

    Zitat

    Original von RainerSurfer
    Eigentlich war ich mir sicher, das es da mal was gab. Hab´s aber auf die schnelle nicht gefunden. In meinem Handy ist eine 4GB SDHC drin, die muß ich mal bei Gelegenheit in meinem Vista testen.


    Hier noch das versprochene Ergebnis:
    Auf der 4GB Karte ist schon einiges drauf, hauptsächlich MP3. Einen Kartensatz mit 50MB zusätzlich geladen und ab ins VistaHCx. Die SDHC wird problemlos erkannt, die Karten darauf auch ;) Was anderes hätte mich auch gewundert.
    Gesamtspeicher aber nur 3627,3 MB


    Rainer