Micro SD kopieren möglich?

  • Hallo


    Ich habe mir die neusten Karten von "City Navigator Europe NT" als MikroSD gekauft. Da ich mehrere Outdoor Geräte verwende, es sind drei "Vista HCx", wollte ich eine Kopie der Karte erstellen, um diesen in den anderen Geräten zu benutzen.


    Daher meine Frage: Ist es möglich diese Karten zu kopieren und funktionieren diese Kopien in den anderen Geräten?


    mfg
    Wolf3

  • Zitat

    Original von Wolf3
    Ist es möglich diese Karten zu kopieren und funktionieren diese Kopien in den anderen Geräten?

    Hallo Wolf3,


    kopieren - ja
    funktionieren - nein


    denn die vorbespielten Karten sind auf die ID-Nummer der Speicherkarte freigeschaltet.


    Grüsse - Anton

  • Du kannst die µSD-bespielte Version in jedem deiner Geräte benutzen, aber halt nicht gleichzeitig. Vermutlich auch nicht gewünscht, denn das Gerät ist ja immer das selbe.


    Willst du auf allen 3 Geräten gleichzeitig die CN verwenden, mußt du 3x kaufen.
    Da wäre sinnvoll 1 x CN auf DVD (Planung und Karten auch am PC) und 2 x auf µSD.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Blöd, wenn man nun für drei Geräte, drei Versionen kaufen muß.
    Aber wahrscheinlich auch so gewünscht.


    Gibte es auch keinen Trick, ohne illegales zu tun?

  • Kommt drauf an, was du machen willst. Brauchst du das Autorouting nicht, könntest du dir die Metroguide zulegen. Die ist weder Geräte noch PC gebunden. Letzter Stand ist da die V9, ob es noch eine V2008 geben wird, ist mir nicht bekannt.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Wollte heute mal eine etwas längere Strecke von ca. 200 km mit dem neuen "City Navigator Europe NT" auf meinem Vista HCx berechnen lassen.


    Allerdings bekomme ich ständig eine Fehlermeldung:


    "Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Speicher verfügbar"


    Diese Meldung kommt eigentlich jedesmal, egal ob die Route lang oder kurz ist.


    Was mache ich hier falsch?

  • Diese Meldung kommt eigentlich immer dann, wenn die Route zu viele Abbiegehinweise enthält. Ich glaube bei mehr als 250 streikt er. Sowas passiert schnell, wenn man z.B. im Profil "Fussgänger" und "kürzeste Strecke" arbeitet, weil da wirklich jede Abbiegung die ein paar Meter kürzer ist als die Hauptstecke sofort in die Route genommen wird.


    Versuche testweise mal die Stecke in 2 Teile aufzuteilen oder aber ein anderes Profil zu wählen (Auto, etc.) und die Option "schnellere" anstelle von "kürzere" zu nehmen.

  • Bei langen Strecken, hat die Auswahl "kürze Strecke" keine Wirkung mehr. Es wird immer über Autobahn geroutet.
    Bei meinen Ex- VistaCx hat ich auch mal dieses Problem. Ein Hardwarereset hat geholfen und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Da waren wohl noch Routingreste im Speicher, oder sowas ähnliches ;)

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von RainerSurfer
    Bei langen Strecken, hat die Auswahl "kürze Strecke" keine Wirkung mehr. Es wird immer über Autobahn geroutet.


    Über Autobahn? Aber hoffentlich nicht wenn im Profil "Radfahrer" oder "Fussgänger" steht...

  • Hi Wolf3,


    Wolf3 schrieb:


    Ich habe mir die neusten Karten von "City Navigator Europe NT" als MikroSD gekauft. Da ich mehrere Outdoor Geräte verwende, es sind drei "Vista HCx", wollte ich eine Kopie der Karte erstellen, um diesen in den anderen Geräten zu benutzen.


    Kopieren ja ist korrekt, funktionieren nein ist auch korrekt.


    So weit ich weiß darf der Citynavigator NT auf 2 Geräten genutzt werden. Man kann und darf 2 Geräte für eine Karte freischalten! Bei einer CD ist das einfach, aber wie es sich bei einer SD-Karte verhält kann ich nicht genau sagen.


    Setze Dich doch einfach mal mit Garmin Deutschland in Verbindung und kläre das. Ich kenne Leute die 2 Garmin Geräte besitzen und eine Karte für 2 Geräte freigeschaltet haben!


    Gruß


    Bernd

  • Die 2008er CN enthält nur noch die Nutzungsrechte für ein Gerät.
    Die SD Versionen sind günstiger als die DVD Version, von daher ist es noch unwahrscheinlicher das man die Karte kopieren darf. Du kannst sie ja in das andere Gerät stecken, aber nicht in 2 gleichzeitig. Das wiederum geht bei der DVD Version nämlich nicht. Die funktioniert wirklich nur mit einem Gerät.
    Wenn man es auf allen 3 Geräten nutzen will ist vielleicht 1 DVD Version und 2 mal SD evtl. praktischer, wie oben schon jemand erwähnte.

  • CN 2008 kann nur noch auf einem Gerät freigeschaltet werden. Eine Zweitfreischaltung kostet pro Gerät entweder $75 bei Update, also wenn das Gerät schon mal mit einer Vollversion freigeschaltet wurde oder $ 127.40 falls das Gerät nicht oder mit einer ZWEITFREISCHALTUNG freigeschaltet wurde.


    Micro-SD-Karten sind nicht auf ein Gerät, sondern auf die Seriennummer der Micro-SD-Kart freigeschaltet und können somit in beliebig vielen Geräten genutzt werden.