Mit Garmin XXX vorgegebene Route abfahren

  • Liebe Garminista,


    was brauche ich, um mich von einem Garmin Wasweißich mit Pieptönen bei Abzweigungen etc. entlang einer beispielsweise mit GPSies.com erstellten Route führen zu lassen (auf dem Rad)? Welche Einschränkungen sind zu beachten (begrenzte Anzahl zulässiger Wegpunkte o.Ä.)?


    Wäre für eure Hilfe dankbar.


    Hans

  • - ein Garmin Gerät (fürs Fahrrad empfehle ich das eTrex Legend HCx)
    - eine Micrco-SD Speicherkarte wenn Du Karten anzeigen willst und Tracks speichern willst.
    - Fahrradhalterung
    - geladene Akkus (2 x AA)
    - USB Kabel
    - Software zum Laden der Routen (entweder diverse Freeware oder Garmin-eigenes Tool oder "Profis" wie TTQV, auch die neuesten TOP50 Karten können das.)
    - Bei Bedarf eine Karte der Gegend im Garmin Format (z.B. Topo Deutschland V2.0). Ist aber nicht zwingend, die Route siehst Du zur Not auch ohne Karte. Ohne Karte fährt es sich zum Beispiel sehr gut in der Kompassansicht, da zeigt der Kompass halt immer genau in die Richtung in die Du fahren musst um zum nächsten Routenpunkt zu gelangen.


    Einschränkungen:


    - Route kann maximal 250 Punkte (Abbiegeanweisungen) haben
    - Maximal 50 Routen im Gerät
    - der Piepton könnte gerne etwas lauter sein. Im Wald reicht er allemal, an einer Vierspurigen Strasse mit viel Verkehr hört man ihn nicht immer. Es steht allerdings bei der Auswahl der Töne ein recht schriller "Trillerpfeifenton" zur Verfügung, den hört man eigentlich immer.
    - Man kann nicht einstellen, wieviel Sekunden vor der nächsten Abbiegung der Piepton kommt. Das Gerät entscheidet das selber anhand der Geschwindigkeit. Ich persönlich finde, er kommt manchmal ein wenig knapp, also ca. 3 bis 5 Sekunden vor der Abbiegung. Ich hätte ihn lieber 10 Sekunden vorher - Pech!

    Einmal editiert, zuletzt von helixmaster ()

  • Zitat

    Original von Hans Link
    was brauche ich, um mich von einem Garmin Wasweißich mit Pieptönen bei Abzweigungen etc. entlang einer beispielsweise mit GPSies.com erstellten Route führen zu lassen (auf dem Rad)? Welche Einschränkungen sind zu beachten (begrenzte Anzahl zulässiger Wegpunkte o.Ä.)?

    Hallo Hans,


    du brauchst ein Gerät mit Routen oder/und TracBack. Das muss kein Kartengerät sein. Bei Routen ist der Wegpunkt-Speicher meist schnell voll - die Track-Speicher können mehr Punkte fassen.
    Die Speicherbereiche für ActivLog und SavedLog sind getrennt - auch getrennt nutzbar.
    Bei TracBack werden AFAIK max. 250 Punkte genutzt. Bei längeren Tracks also abschnittweise die TracBack-Route anzeigen lassen.


    Grüsse - Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Danke erstmal für eure Antworten. Welche Geräte haben denn Tracback?


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans Link
    Danke erstmal für eure Antworten. Welche Geräte haben denn Tracback?

    Hallo Hans,


    alle Handgeräte
    - Geko - Serie
    - eTrex - Serie
    - GPSMap60/76 - Serie
    - Colorado und Oregon


    Bei den Trainings-Geräten weiss ich es nicht. Da musst du selber nachsehen.


    Grüsse - Anton

  • Wie reagieren die Teile denn, wenn man sich nicht sklavisch an die Route hält und mal ein paar Wegpunkte auslässt?


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von Hans Link
    Wie reagieren die Teile denn, wenn man sich nicht sklavisch an die Route hält und mal ein paar Wegpunkte auslässt?

    Hallo Hans,


    ein nicht erreichter Wegpunkt wird automatisch übersprungen - sowohl bei Routen wie bei TracBack. Man muss nichts manuell ändern.
    Ich schalte dann von der üblichen TripComputer-Seite vorübergehend auf die Kartenseite da während der Abweichung die Zahlen und der Richtungspfeil nicht mehr stimmen.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe mir auf der Garminseite noch mal alles angesehen und auch ein paar Benutzerhandbücher heruntergeladen.


    Fazit: Da ich das Teil ja ab und an auch für echtes Routing verwenden will (weil ja nicht immer alles nach Plan geht oder auch schon mal keine Möglichkeit besteht, sich aus dem Internet zu bedienen), brauche ich wohl zusätzlich einen Satz Straßenkarten, und da ich an der niederländischen Grenze wohne, muss es dann wohl gleich Europa sein. Bringt die Fassung auf DVD gegenüber der auf SD-Card etwas, das man nicht auch ohnehin schon per Internet hat?


    Als Gerät scheint mir ein Edge 605 das geeignetste zu sein, da man da die Option Fahrrad beim Routing einstellen kann. Weiß jemand, ob das was bringt? Sonst ginge es ja auch einen Hunderter billiger mit dem Legend HCx. Und hättte der Colorado für mich irgendwelche Vorteile? Die Bedienung mit dem Drehrad sollte die Sache vermutlich einfacher machen, aber hat sie das auch?


    Gruß


    Hans

  • Grüss dich


    Die Einstellung Fahrrad können auch die anderen. Vista, Legend, Colorado usw.


    Der Colorado ist das Sorgenkind von Garmin und zur Zeit noch nicht zu empfehlen. Der Oregon ist noch nicht erhältlich.


    Ich würde dir zum eTrex Vista HCx oder Legend HCx raten.


    Und die DVD-Version ist auf jeden Fall vorzuziehen. Du kriegst MapSource mit, kannst deine Touren am PC planen, mit Google Earth abgleichen, die nötigen Kartenkacheln auf dein Gerät senden und deine Touren nachher auswerten.

  • Dann wäre ja wirklich Legend oder Vista völlig ausreichend.


    Zu MapSource habe ich aber noch Fragen:


    Warum ist es ein vorteil, die benötigten Kartenkacheln aufs GPS laden zu können, wenn man sich die ohnehin die gesamte Karte mit der SD-Card ins GPS stecken kann? BTW, kann man die SC-Card-Version der Karte auf eine größere Karte umkopieren, damit daneben noch mehr Platz für anderes bleibt?


    Und wie läuft die Routenplanung mit MapSource ab? Ist das so genial einfach und effektiv wie bei Google Maps? (Start und Ziel eingeben, pro 100 km an max 10 Stellen die von Google map generierte Route per drag'n'drop nach Gusto verschieben, und schon hat man eine schöne Radlstrecke!)


    Gruß


    Hans

  • Zitat


    Dann wäre ja wirklich Legend oder Vista völlig ausreichend.


    Sach ich doch! ;) Das einzige was Legend und Vista nicht haben ist ein Fahrradcomputer / Pulsmesser, aber ich denke jeder normale Fahrradfahrer hat eh schon einen Fahrradcomputer montiert. Das ist auch besser, denn so hast Du eben zwei Anzeigen bzw mehr Platz auf dem Bildschirm, als wenn das Garmin auch noch Puls und Distanz und Geschwindigkeit anzeigen muss.


    Legend oder Vista? Fürs Fahrrad reicht Legend, denn der Kompass des Vista funktioniert nur wenn das Gerät absolut waagerecht gehalten wird, was bei einer Fahrradhalterung nicht der Fall ist. Der GPS-Kompass des Legend reicht hierfür aus, nur wer viel wandert oder Geocached sollte sich das Vista holen.


    Zitat

    Warum ist es ein vorteil, die benötigten Kartenkacheln aufs GPS laden zu können, wenn man sich die ohnehin die gesamte Karte mit der SD-Card ins GPS stecken kann?


    Wenn Du nur die eine Karte hast, ist es tatsächlich egal. Später hast Du vielleicht eine Strassenkarte Europe, eine Topo-Karte Deutschland, etc. Für den Garmin gibt es ja auch jede Menge freie Karten zum runterladen. Dann musst Du mit SD-Karten jonglieren, und das nervt. Mit Mapsource stellst Du Dir einfach das Set zusammen was Du benötigst.


    Zitat

    BTW, kann man die SC-Card-Version der Karte auf eine größere Karte umkopieren, damit daneben noch mehr Platz für anderes bleibt?


    Nein, da sie kopiergeschützt ist, d.h. an die Seriennummer der SD-Karte gekoppelt. Auf einer anderen SD-Karte startet sie nicht. ALso noch ein Grund für die DVD-Version...


    Zitat

    Und wie läuft die Routenplanung mit MapSource ab? Ist das so genial einfach und effektiv wie bei Google Maps? (Start und Ziel eingeben, pro 100 km an max 10 Stellen die von Google map generierte Route per drag'n'drop nach Gusto verschieben, und schon hat man eine schöne Radlstrecke!)


    Ja, solange Du eine Autoroutingfähige Karte hast wie z.B. City Navigator 2008. Dann läuft es genau so wie Du schreibst, ratz fatz: Start, Ziel und bei bedarf die Route an bestimmten Stellen mittendrin verschieben.


    Allerdings geht das eben nur auf Strassen. Fürs Rennrad perfekt. Wenn Du aber eine Topo-Karte hast auf der auch Trampelpfade, Wanderwege, Wirtschaftswege, Waldwege etc. verzeichnet sind, musst Du auf Autorouting verzichten, und jeden einzelnen Routenpunkt von Hand setzen, diese werden dann per Luftlinie verbunden.


    Wenn Du Tracks aus dem Netz lädst ist das natürlich egal.


    PS: Falls Du weniger Rennrad- und mehr MTB oder Trekkingrad-Fahrer bist, wäre die Luxusvariante, beide Karten zu haben (Routingfähige City-Navigator und Topo Deutschland). Dann machst Du die Grobplanung ratz-fatz in der City Navigator automatisch. Dann kurz auf die Topo umgeschaltet (Route bleibt erhalten) und dann von Hand die Strecke überall wo möglich ist von Hand auf Wald- und Wirtschaftswege verschieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von helixmaster ()

  • So, danke noch einmal für Eure Hilfe, ich habe mir jetzt den Vista HCx mit City Navigator auf DVD bestellt.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von helixmaster
    Sach ich doch! ;) Das einzige was Legend und Vista nicht haben ist ein Fahrradcomputer / Pulsmesser, aber ich denke jeder normale Fahrradfahrer hat eh schon einen Fahrradcomputer montiert. Das ist auch besser, denn so hast Du eben zwei Anzeigen bzw mehr Platz auf dem Bildschirm, als wenn das Garmin auch noch Puls und Distanz und Geschwindigkeit anzeigen muss.


    Was verstehts du unter einen Fahrradcomputer? Das was eTrex nicht haben ist die Trittfrequenz und den genannten Pulsmesser. Die sonstigen Anzeigen haben sie schon, wie eben Distanz, Geschwindigkeit, Zeit bis zum Ziel, usw. Ich hab an meinem Fahrrad keine normalen Fahrradcomputer mehr dran.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Die heutigen Fahrradcomputer (was für ein Wort) könnn doch etwas mehr als die kleinen Dingerchen die man einst an den Lenker pappte.


    Hier aus der Doku des Edge:


    Zitat Garmin Schweiz, Bucher und Walt AG


    Virtual Partner


    Legen Sie eine Zielgeschwindigkeit für Ihre Fahrt fest und ein virtueller Trainingspartner zeigt Ihnen in Echtzeit Ihre Position im Vergleich zum gesetzten Ziel an.


    Kurse


    Testen Sie Ihre Trainingsfortschritte, indem Sie Rennen gegen sich selbst fahren und Ihre aktuelle Leistung mit gespeicherten Fahrten vergleichen. Der Virtual Partner zeigt Ihnen dabei Ihre Position zur früheren Fahrt in Echtzeit.


    Trainingsalarme


    Richten Sie hörbare Alarmsignale ein, die Sie darauf hinweisen, wenn Sie ausserhalb der festgelegten Zielgeschwindigkeiten oder -zeiten liegen.


    Autolap


    Legen Sie anhand bestimmter Entfernungen oder Standorte Ihre Trainingsrunden fest und lassen Sie den Edge automatisch Ihre Leistungsdaten für jede Runde aufzeichnen.