Beiträge von RainerSurfer

    Hi,
    seid 1.4.03 ist nun auch für die Garmin Geräte der EGNOS emfpangbar. Zu sehen als Sat Nr. 33. Heute hab ich mal mein Vista auf die Fensterbank gelegt, WAAS eingeschaltet und siehe da nach ein paar Minuten eine Genauigkeit von 3m. Gelefentlich ein Umsprung auf 2 und 4m. Das ist schon sehr beachtlich, da durch das eigene Haus und dem gegenüber vom Himmel höchstens 40% zu sehen sind.


    Rainer

    Hi,
    seid heute(schon länger angekündigt) ist auch das Satellitengestützte DGPS im (Test-)Betrieb. Mit dem Etrex Vista kann immerhin eine Genauigkeit von 2m erreicht werden. Das ist schon relativ gut für "umsonst"


    Ich werds bei Gelegenheit mal testen...


    Rainer

    Ich kann ja gar nicht so schnell antworten:-)


    Ja das habe ich. Ich hatte vorher eine Palm IIIc, da war aber die Grafik und Geschwindigkeit zu schlecht. Mit dem IPAQ geht das recht gut.
    Einfach Auschnitt markieren und auf den IPAQ laden. Kalibrierung ist nicht notwendig. Wenn die Karten einmal erstellt sind, können auch direkt auf die Speicherkarte geladen werden, was dann auch schneller geht. Bei mir sind Ausschnitte von 100 x 40 KM mit ca. 40MB geladen und werden nach bedarf einfach ergänzt oder ausgetauscht. Zoomen der Karten ist auch möglich.
    Jede Diskussion an welcher Kurve des Wanderweges man steht erledigt sich von selbst :) Vielleicht ein paar komische Blicke, wenn die Technik aus der Jacke gezogen wird :)
    Rainer

    Hi,
    auf Garmin.com gibts auch das original englische Handbuch und ein erweitertes für die neuen Funktionen zum runterladen. Solche Sachen wie Tracklog auf 10000 Punkte erweitert(vorher 2000 ) findet man auf den Downloadseiten der Firmware.
    Ich habe jetzt allerdings nicht so richtig rauslesen können auf was du bei einem neuen Gerät wert legst.


    Was mir an dem Vista nicht so gefällt ist der eingebaute Speicher. Das sind zwar 24MB, aber halt nicht auswechselbar, wenn mal mehr nötig wäre. Leider hat sich noch niemand gefunden der für´n IPAQ ein Programm schreibt um die Karten zwischenzulagern. Da das speichern der Karten seriell erfolgt, dauert ein komplettes Karteladen eine Stunde :(
    Rainer

    Hi,
    ich hatte vorher das gelbe Etrex und seid 1 1/2 jahren das Vista. Damit bin ich, nach ein paar Firmwareupdates, sehr zufrieden. Ich benutze es zu Fuß(Wandern, fremde Städte), Radfahren, Motorradfahren und im Auto(Solo, inzw. mit IPAQ).
    Da hier auf den eingebauten Kompass wert gelegt wird, noch ein paar Worte dazu: Er muß nach jedem Einschalten neu kalibriert werden. Das ist zwar einfach, aber doch lästig: Flach halten und 2x langsam im Kreisdrehen. Wenn ich nicht unbedingt den eingebauten Kompass brauche, was meistens der Fall ist, ist er bei mir ausgeschaltet. Die automatischen Kalibrierung des Höhenmessers ist indes sehr gut und besser als andere Standalone Höhenmesser.
    Wenn du noch was spezielles Wissen willst...


    Rainer