vista hcx als geschwindigkeits-/höhenprotokollierer

  • hallo zusammen


    nachdem ich mit meiner (eher speziellen) frage in einem rennrad-forum nicht weitergekommen bin, möchte ich sie hier nochmal an die vista-cracks richten ;)


    ich möchte das etrex vista hcx auf dem fahrrad nicht nur zur naviagtion nutzen, sondern auch als geschwindigkeits- und höhen-"mitschreiber" über die gesamte tour hinweg "missbrauchen". um ein einigermaßen genaues geschwindigkeits- und höhenprofil zu erhalten, darf ich wohl nicht die automatische log-funktion benutzen, da gerade strecken (egal mit welcher geschwindigkeit und wieviel höhenmeter) mit eher wenigen punkten versehen werden - was für eine reine streckenaufzeichnung sinn macht, für die genaue protokollierung der geschwindigkeit und höhe jedoch ungünstig ist.
    ich stelle mir eher vor, alle 2 sekunden einen datenpunkt zu haben, womit ich bei 10.000 punkten auf (mindestens) 5 1/2 stunden komme.


    dazu dann 2 fragen:
    1) was wird pro datenpunkt im activelog gespeichert? position, zeit, höhe, ... ?
    2) was passiert, wenn der active log voll wird? ich meine gelesen zu haben, dass dann die 10.000 punkte auf der speicherkarte abgelegt werden und ein neuer active log beginnt. wird der volle active log ungekürzt auf die speicherkarte geschrieben? kann ich also danach am PC sämtlich 10.000 punkte mit zugehörigen daten (siehe frage 1) auswerten?


    falls das nicht wie oben beschrieben klappen sollte und ihr trotz des evtl. verwirrenden posts verstanden habt, was ich gerne hätte: gibts ne möglichkeit, wie das trotzdem so funktionieren könnte?


    viele grüße und danke für eure hilfe 8)

  • Hallo,


    die Höhenprofilauswertung wird schon seit einiger Zeit sehr kontrovers diskutiert. Im naviboard.de Forum kann man das nachlesen.
    Die Daten werden (sofern so eingestellt) direkt auf die Karte geschrieben. Und zwar bis sie voll ist. Dort drin stehen, wie im Active Log, Position, Zeit und Höhe. Die Geschwindigkeit berechnen die Tools aus diesen Daten.
    Bei der Höhe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich mene des letzte Stand war das je nach Einstellung des eingebauten Barometers die GPS Höhe oder die Barometer Höhe aufgezeichnet wird. Auch eine Diskussion darüber ist im o.g. Forum.
    Beim Active Log kann man einstellen ob er überschrieben werden soll (also die ersten Punkte werden mit neuen überschrieben, fifo Prinzip), oder ob er aufhört zu loggen wenn er voll ist. Es wird aber trotzdem weiter auf die SD-Karte geschrieben! Auch über 10000 Punkte hinaus.

  • @phi
    ergänzend zu McClane5:
    zu 1: Ja, wird so geschrieben. Beim Speichern des Tracks wird aber gekürzt und die Zeit- und Höheninformationen gelöscht.
    zu 2: Da kannst du auswählen wie du es haben willst.


    Zu 1+2: das betrifft nur den internen Speicher. Du kannst aber den Tracklog ständig auf der Speicherkarte parallel mitschreiben lassen. Automatisch wird für jeden Tag einen neue GPX-Datei erstellt. Diesen Tracklog kannst du nur später am PC nutzen, hat aber den Vorteil, das nichts gekürzt oder Informationen gelöscht werden. Du kannst den internen Tracklog nach belieben für TracBack nutzen ohne Angst zu haben, das dir später was fehlt.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • super, dann funktioniert das ja, was ich haben möchte.
    anscheinend kann das gerät keine auf der karte gespeicherten tracks lesen, aber das brauch ich auch nicht. ich möchte sie nur ohne kürzung auswerten können.
    danke euch, für die antworten.