Beiträge von mega

    1. Ich habe für versprochene Leistungen gezahlt, die nicht gehalten wurden (Blitzer). Es stand auf der Packung das die enthalten sind, aber es zeigte sich dann, das die extra kosten.
    2. Der Begriff 'OEM' hat was, nur um Weniger für Mehr in die Läden zu stellen. OK, Vertrieb in Läden kostet auch Geld, aber man darf doch wohl wenigstens erwarten, das wichtige Funktionen auch enthalten sind, wenns schon draufsteht?! Dazu passt aber irgendwie auch die Notwenigkeit der Tarnung, auch wenn die direkt nach dem Auspacken auffliegt.
    3. Die Ausgelieferte Software funktionierte nicht mit/auf Gopal3, stand aber auch auf der Packung, das es geht. Aber warum sollte man sowas testen, die Kunden machen das ja eh und sobald bezahlt ist, ist aus Sicht das Anbieters ja alles erfüllt.


    Das ganze hat also nichts gebracht bis auf den Gutscheincode. Die CD hätte man sich also direkt sparen können.

    Also der Link wie was zusammenhängt bestätigt doch nur Zusammenhänge, die eh schon recht klar waren.
    Unklar war mir bislang ja nur, das es jetzt kostenlos ist. Nachdem damals meine Lizenz abgelaufen war, war ja keine neue nötig da TomTom keine Software braucht. Also musste ich auch nicht weiterverfolgen wie sich da die Preise entwickeln.
    Mir hat es gereicht, das ich für Leistungen bezahlen musste, die dann nicht gehalten wurden und diese Trickserei POIwarner 'getarnt' zu verkaufen.


    Zu der OSM-Lizenz sag ich mal garnix, das kann man nun wirklich verstehen wie man will.
    Kommerzielle Nutzung ist erlaubt aber man muss es auch weitergeben wie es ist, woraus man 'kostenlos' verstehen kann weil es das ja vorher war. Das ganze war ja noch unter dem falschen Vorwissen der kostenpflichtigkeit.

    Ok, da war mir wohl entgangen das POIbase jetzt kostenlos sein soll...


    Ich war damals auf eine CD im Saturn reingefallen.
    Dort wurde POIWarner als POIcon verkauft, jedoch ohne die Blitzer und andere Kostenpflichtige POIs obwohl die Verpackung extra damit (Blitzer) warb. Passend dazu war auf der CD natürlich ne falsche Software-Version die mit GoPal3 nicht ging (auch das stand so auf der Packung), nicht nur das man unnötig Geld für Dinge bezahlte, die garnicht drin waren, man musste auch noch selber dran rumbasteln.
    Durch den Wechsel auf TomTom war der POIwarner dann unnötig und der Account wurde auf ein POI-Downloadprogramm umgestellt das aber gemäß der kostenpflichtigkeit auch nur ne Weile lief, bis eben der Zeitraum seit POIcon-Kauf rum war.


    Also habe ich jetzt hier geguckt:
    http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html
    Wo es eben nicht bei ist.


    Und POIbase geht ja auch nur mit Registrierung...

    Naja, ein echter Gewinn ist POIbase ja auch nicht...
    Es vereinfacht einem den Download, aber die Einzel-Übertragung bleibt.
    Aber evtl kommt das ja noch. Ist ja ein Webserver, dem man sicher auch irgendwie den Browser vortäuschen kann um das zu automatisieren.


    Das mit der vorberechneten Zeit hat der Medion Gopal3 auch gemacht, klappte dort gut. Hatte ich vor dem 930T.

    Sö,
    Gerät ist da. Das Übertragen der POIs ist zwar vergleichsweise fummelig, macht man es aber ein wenig geschickt geht es dennoch schneller als die POIs erstmal runterzuladen.


    Und so gehtz:
    - Die POI-Zips alle runterladen
    - DIe ZIps in einen Ordner packen
    - Alle markieren, Rectsklick drauf und je nach ZIP-Programm gibts da irgendne Option alle zu entpacken.
    - Wenn nun alle in nem eigenen Ordner sind, mit der Suchfunktion nach * Suchen, Alle markieren, Ausschneiden und in nem Anderen Ordner einfügen.
    - Dort dann soviele Unterordner mache nund die Dateien verteilen, das die Dateien ohne scrollen zu sehen sind.
    - Dann eben nacheinander auf das Gerät laden. Die Verteilung ohne Scrollen macht es leichter, da man so viel besser die nächste Datei findet. Man kann das Dateiauswahl-Fenster maximieren, was auch beibehalten wird (zumindest in besseren Browsern wie Firefox).
    - Wenn man durch ist gucken, ob alle Dateien drauf sind. Da die Liste alphabetisch sortiert ist, sieht man recht leicht wenn z.B. nur die Grafik ohne ov2 oder andersrum drauf ist.



    Auch sonst gefällt das Gerät zumindest im ersten ausprobieren. Mit der CeBIT-Fahrt wird sich zeigen wie gut es in der Praxis ist.


    Erfolgt die automatische Tag/Nacht Umschaltung zeitgesteuert und zuverlässig?
    So spontan eben hat sich nix geändert, hatte aber auch keinen GPS Empfang.


    Kleiner Nachteil schonmal: Für zuhause fehlt ein USB-Kabel. Man muss entweder noch eins kaufen oder das aus dem Auto immer mitnehmen, wodurch der Vortei lder neuen Halterung aber ein wneig verloren geht. Ich kaufe also wohl noch ein Kabel...


    Wo versteckt sich die GPS-Anzeige (die Anzeige mit den Balken je Satellit), oder gibts die nicht mehr?

    Es gibt halt nix besseres, wenn man etwas über die gemachten Erfahrungen und die Meinungen vieler Käufer lesen kann, die kein TT auf der Stirn haben.

    :D
    Nur was sollte man sonst nehmen?
    Alle Geräte haben so ihre Macken und Nachteile.
    Beim 930T die etwas lispelnde Stimme, die unbrauchbare NAcht-Automatik (stellt schon bei etwas Schatten auf dunkel), die Nicht anpassbaren TTS-Texte (Sie-anrede ist irgendwie doof).
    Dafür der tolle Vorteil, das man eigen POIs reinladen kann die dann navigierbar sind. Und das erst in Verbindung mit der Möglichkeit POIs an der Route zu wählen (Anzeigen/warnen geht ja bei anderen auch, spätestens durch kauf von POI-Warner).


    Anfangs hatte ich Navigon, bis die unbrauchbar wurden. Dann GOPal 3, die wohl die einzig 'brauchbare' Version war. Und dann wurde TomTom gut (wegen TTS und Spur-Assi).
    Also: Gäbe es was besseres, würde ich auch wieder wechseln.
    Da dem aber irgendwie nicht so ist, bleibt erstmal der 930T, bis der 1000 fertig ist.