Transonic PNA 4000: Mac, Sprache und metallbedampft?

  • Hi Dehlya,


    bitte schließt - soweit ihr im Ruhrgebiet, im Raum Köln/Bonn und weiter südlich wohnt - nicht auf die Empfangsmöglichkeiten für TMC im Rest der Republik.


    Hier von Fehmarn aus habe ich auf dem Weg nach Lübeck, genau dreimal für wenige Minuten ausreichenden TMC-Empfang ... kurz hinter der Brücke auf dem Festland, zwischen Neustadt bis Abfahrt Eutin und dann nochmal kurz vor Lübeck.
    Hinter Lübeck wird es besser und in Hamburg ist der TMC-Empfang nahezu flächendeckend möglich (abgesehen vom Fernsehturm in der Frenzelstraße und von der östlichen Zufahrt zum Airport Hamburg in der Tengelmannstraße, aber dort fällt zusätzlich auch noch das GPS-Signal aus ... im Umkreis von ca. 500 m).
    Richtung Kiel ist das TMC-Signal genaus so schlecht, wie Richtung Lübeck.


    Na klar habe ich Erfahrung mit TMC - auf dem HP Ipaq H 5550 und jetzt wieder mit dem T5000. Für beide Geräte brauche ich hier eine Zusatzantenne für den UKW-Empfang, der im rechten Türholm verbaut ist; damit ist die Empfangsqualität in unserer Region ca. 50% besser.


    Trickreich meint, dass ich die GNS-Lösungen mit dem Kabelsalat für ziemlich archaisch halte - ich habe sie ziemlich zu Beginn mit dem Gerät eines Freundes ausprobiert ... es funktioniert, keine Frage ... es war ein T4000C, aber schön finde ich das nicht.
    Beim HP war es eleganter über GNS 9830 und den Brodit-Aktiv-Halter zu lösen, inkl. Lautsprecher und der versteckten Bosch-Antenne kam genau ein Kabel aus der Armaturenbrettverkleidung.


    Einlesen muss ich mich in diesem Forum übrigens nicht mehr, ich lese konstant mit und schreibe seit 2004 auch Beiträge, wenn es meine Zeit zulässt ... also meistens nachts, wenn ich Notarztdienst.


    Und was Satellitennavigation betrifft, bin ich schon seit mehr als zwanzig Jahren damit via DGzRS in der Seenotrettung befasst.


    Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass ich Navigon die Aussage geglaubt habe - nee, nee, dafür war das zu fadenscheinig - ich habe lediglich die Aussage zitiert und festgestellt, dass ich sie schriftlich bekommen habe. Ich schließe mich deiner Spekulation an, denn ich sehe es genau so!


    Ich darf daran erinnern, dass wir uns hier vor ca. einem Jahr darauf geeinigt hatten, die Forenoberfläche nicht zum freien Beschuss von Navigon zu missbrauchen ... sollte sich daran etwas geändert haben, dann gehe ich gern ganz tief ins Detail ;)


    Was Würstchen, Wurst und Schwein betrifft, dann nehme ich das Schwein gern zurück und ersetze es - konfessionsneutral - durch Schaf, soweit sich jemand in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlt ... und in diesem Fall bitte ich für den Vergleich um Entschuldigung!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    Einmal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • Na einem grün weiß orangen will ich das nachsehen, zumal ich vorm Vorhandensein dieser Institution indirekt seit 30 Jahren profitiere. Abgesehen davon, dass ihr vor über zwanzig Jahren kurz vor den Ap´s noch Scheiben Decca hattet (da könnte man mal die Chroniken bemühen)und für die Versandung der Fahrrinne am Binnensee sorgt :D- ich kenne OH sehr gut ebenso wie die Reichweite der NDR Kette dort. Allerdings wird die TMC Antenne im Türholm eines Touran doch hervorragend bedämpft, besser wäre eine Position vorne unter der Amaturenbrettverkleidung.
    cu,dehlya

  • ... danke für die wohlwollende Wertschätzung, das tut gut :]


    Ich war auch überrascht über die Positionierung und hätte intuitiv genau das gleiche angeregt wie du, auf die Positionierung zwischen Metall-A-Säule und Plastikverdeckung in Kniehöhe wäre ich allein nicht genommen ...


    ... der Inhaber und Funkelektronikmeister des Betriebes hat die Empfängsstärke an verschiedenen Positionierungsorten (Motorraum liegend quer und längs, Armaturenbrett verdeckt liegend quer, Dachverkleidung liegend quer und längs und schließlich A- und B-Säulen links und rechts stehend) penibel ausgemessen und ... siehe da: der dB-Zugewinn war im Bereich der rechten A-Säule am stärksten.
    An allen anderen Einbauorten verlief das Einbuchen der empfangbaren RDM-Sender deutlich schleppender, wie man im Suchlauf beobachten konnte, aber am defintiven Einbauort machte es 6x plopp schon bei der ersten Ansteuerung und die Sender wurden zügig eingelesen.


    Ich denke, dass es für den Einbauort im Wageninneren keine Patentlösung gibt, man sollte das wirklich durchmessen. Wir haben bei dieser Gelegenheit auch die Scheibenantenne von Bosch durchgemessen ... die brachte trotz Verstärkermodul praktisch keine verwertbare Verbesserung für das RDM-Signal.


    Im übrigen ist die Empfangsqualität für das RDM-Signal stark vom Wetter abhängig und verläuft verbleichbar zu den Phänomenen im 2- und 4-m-BOS-Frequenzband. Bei starkem Schneefall, Hagel, sehr starkem Regen und strahlendem Hochsommersonnenschein ist die Qualität deutlich schlechter, als bei bei bedecktem Himmel und etwas höherer Luftfeuchtigkeit; da gibt es auch erkennbare Unterschiede zum Empfangsqualität des GPS-Signals.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Hoi Kinnas


    nur zur allgemeinen Info:


    Der MobileNavigator 5.xx (PNA, Transonic 5000 ADAC Edition) wird bei Photo Porst fuer 354.- Euro im Onlineshop angeboten :D

  • Zitat

    Original von medicus237


    Natürlich geht es in den Postings vor allem um die persönlichen Meinungen und Erfahrungen der User. Wenn ich also zur TMC-Funktionalität rate, dann deshalb, weil ich sie nutze und weil sie für mich ein Entscheidungskriterium ist.
    Der Fragesteller kann sich aus den verschiedenen Meinungen selbst ein Urteil bilden und wird dann selbst entscheiden, ob er dieses oder jenes Feature haben möchte und dementsprechend auch mehr dafür bezahlen muss.


    Darum (TMC) geht es überhaupt nicht. Es geht um Deine restlichen, offensichtlich und für jeden leicht nachvollziehbaren schlicht falschen Fakten die Du gepostet hast. Angefangen von dem stark untertriebenen Preisunterschied bis hin zu den Abstrusen "beta" Äußerungen zum T4000.


    Zitat


    Interessant, dass du die TMC-Funktionalität für dich für verzichtbar hältst, dich aber für eine Gerätevariante entschieden hast, die dir genau diese Option bietet.


    Schon wieder. Bitte unterlasse doch bitte irgendwelche Unterstellungen und Aussagen, von denen Du nichts weißt, und nichts wissen kannst. Du hast nicht den blassesten Hauch einer Ahnung, warum ich einen T 4000 gekauft habe, noch weißt Du ob ich überhaout explizit nach einem "C" Modell gesucht habe, *noch* warum ich das getan habe.
    Aber ich mache Dich trotzdem gerne klug. Der T4000 C hat einen 400mhz Prozessor, der T4000 ohne C nur einen 300mhz. Genau deswegen, und ausschließlich nur deswegen habe ich gehofft einen T 4000 C zu bekommen, was ja auch überhaupt kein Problem war oder ist. Ich habe mich auch bewusst gegen den T5000 entschieden, weil ich TMC nicht brauche, und selbst wenn ich es haben wollte, mir die damals 130 Euro Preisunterschied es absolut nicht wert sind.


    Zitat


    Was Online-Anbieter im Internet ausloben interessiert mich wirklich nicht - maßgeblich für mich ist, was der Hersteller des Gerätes und der Zulieferer des Zubehörs auf Anfrage schriftlich und damit rechtsverbindlich mitteilt.


    Häää?


    Zitat


    Die Antwort von Navigon zu diesem Thema hatte ich mitgeteilt und der Zulieferer des TMC-Zusatzmoduls, die Firma GNS, hat mir - nach Überprüfung der Seriennummer meines Gerätes telefonisch und per eMail genau das gleiche mitgeteilt.


    Ausser Dir weiß leider niemand, wovon Du hier redest. Du hast noch nie gesagt, was für ein Problem Du hattest, und warum Du Dich an wen gewendet hast. Da es aber höchstwahrscheinlich schon wieder um TMC geht, interessiert es mich nicht, und ist auch für den Rest des Threads furchtbar unwichtig. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass den T4000C mit TMC nachzurüsten unsinn ist, weil er dann das gleiche kostet wie der T5000, dann kann man gleich den nehmen.


    Zitat


    Wenn du dich lieber bei den Würstchen informierst, dann mag das für dich o.k. sein - ich frage lieber die Wurst oder noch besser ... das Schwein, aus dem die Wurst hergestellt wird.


    Aha. Ich bin also unfreundlich, soso.


    Zitat


    Und jetzt nochmal zum besseren Verständnis:


    Transonic 4000 ohne C: keine Möglichkeit ein extern eingespeistes TMC-Signal auszuwerten


    Ohje. Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht hier nicht um Dein so heissgeliebtes TMC.


    Zitat


    Bis zum Beweis des Gegenteils bleibt dabei offen, ob der Online-Handel einen T4000 oder tatsächlich einen T4000C liefert. Inzwischen steht in den Angeboten, die ich gestern und heute kritisch durchgesehen habe, bei keinem T4000 auch nur ein einziges Wort zum TMC-Empfang oder der Zusatz C im Angebot.


    Das gab es noch nie, ausser bei einigen wenigen eBay Händlern.


    Zitat


    Danke, dass du mir mit deiner abenteuerlichen Preisargumentation eine Cent-genaue Steilvorlage geliefert hast.


    Wie kommst Du darauf? Kannst Du Dich bitte bitte bitte endlich davon trennne, das jeder der einen T4000 kauft unbedingt TMC haben will? Ich mach es aber nochmal extra für Dich ganz deutlich:


    ICH WILL GAR KEIN TMC!



    Zitat


    Selbstverständlich sind es verschiedene Anbieter, die ich vergleiche ... denn nach deinem Hinweis auf den Preissturz beim T4000 habe ich erneut verglichen ... und selbstverständlich zitiere ich für jeden Artikel den günstigsten Anbieter!


    Unfug. Du hast in Deinem ersten, völlig falschen Vergleich auf gar keinen Fall den günstigsten Anbieter für den T4000 genommen, sondern den erstbesten der Dir zufällig über den Weg gelaufen ist. Du hast soagr selbe gesagt, das bei dem glichen Laden der T4000 100 Euro billiger war als der T5000. Zum Zeitpunkt Deines ersten Postings gab es den T4000 schon seit wochen für 265 Euro, der ist mitnichten erst vorgestern plötzlich so billig geworden.


    Zitat


    Bin sehr gespannt, ob Kadajawi tatsächlich ein T4000C bekommt ...


    Möchtest Du wetten?


    Zitat


    denn wenn das der Fall sein sollte, dann hätte Navigon bei seiner Auskunft schriftlich gelogen


    <Loriot> ACH! </Loriot>


    Zitat


    ... so blöd wird man dort sicherlich nicht sein.


    Das hat mit Blöd nichts zu tun. Das ist ungefähr genauso Blöd wie die mehrfache schriftlich Aussage von Navigon, der T5000 hätte einen SIRFIII. Das hast Du aber schon mitbekommen?


    CU,
    Massimo

  • Soll ich auf die Wette warten? Das Gerät ist gerade angekommen.


    Naja, ich lass es mal...
    Auf der Rückseite prangt ein TNA-4000 C. Ich geh mal davon aus das, obwohl das C etwas weiter rechts steht, es sich um ein C Gerät handelt. Auf dem Handbuch steht unter der Seriennummer Europe. Außerdem von außen auf der Packung ein Aufkleber: Neu, mit Karten von Europa, sie sparen 199 . Und ein Aufkleber wo die ganzen vorhandenen Länder drauf stehen, scheint ganz Europa zu sein.
    Noch irgendwelche Fragen?

  • Zitat

    Da bin ich auch mal gespannt! Mir hat eine Mitarbeiterin von HoH gemailt, dass es keine C-Geräte sind. Habe aber den Eindruck, dass die Mitarbeiter(innen) an den Hotlines mit solchen Fragen oft überfordert sind.


    Glückwunsch an Dich!!!


    ... und ich fühle mich bestätigt!!!

  • Hi Kadjawi,


    natürlich herzlichen Glückwunsch zu diesem Gerät in der C-Variante. Und es ist dennoch nur ein Pyrrhussieg ... für dich ... denn nun musst weitere 70,- bis 80,- EUR ausgeben, um das Zusatzkabel zu kaufen, um die Zusatzfunktionalität auch nutzen zu können. Wenn du am Schluss alles zusammen rechnest, dann hättest du - bis auf wenige Euro Unterschied - gleich den T5000 kaufen können oder liegt das RDS-Y-Kabel von GNS/Navigon mit in dem Paket?


    By the way ... so schön, wie in diesem Thread, haben wir lange nicht mehr nachweisen können, was von der Hotline bei Navigon in Wort und Schrift zu halten ist. Leider hat sich in den letzten zwei Jahren diesbezüglich kaum etwas geändert.


    Egal wie, allzeit gutes und sicheres Navigieren und viel Freude an dem Gerät, das mir in den letzten 8 Monaten und bis vor 14 Tagen allerbeste Dienste geleistet hat ... auch ohne TMC.


    Wenn sich Navigating irgendwann einmal entschließen kann die bekannten Kurzzeit und Dauerbaustellen - zumindest auf den Autobahnen, Schnellstraßen und Europastraßen - in das POI-System aufzunehmen, dann wären wir noch einen großen Schritt in der vorausschauenden Routenplanung weiter.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Hi Massimo,


    vermutlich bist du privat ein ganz umgänglicher Mensch, aber dein erkennbares Bedürfnis, mich hier auspunkten zu wollen, möchte ich nicht durch weitere Antworten auf deine tendenziell unhöflichen Beiträge mit all den Mutmaßungen und Unterstellungen unterstützen.


    Ich bin der Meinung, dass wir hier in der Community unsere Meinungen, Ideen und Erfahrungen austauschen und diskutieren sollten. Deine Streit"kultur" ist mir mindestens zwei Umdrehungen zu aggressiv. Wenn du so viel mehr Fachwissen haben solltest - mir sprichst du es ja rundheraus ab - dann solltest du auch in der Lage sein, es konstruktiv und freundlich vorzutragen.


    Trotzdem noch einen schönen Nachmittag

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • Danke. Aber schau, meinen Eltern ist TMC erst mal egal, sie stehen sowieso eher selten im Stau. Jedenfalls ist es ihnen nicht 80-100 Euro Aufpreis wert. Nun haben sie die Möglichkeit, falls sie es später brauchen, sich dann dazu kaufen zu können. Ist mir sowieso lieber, ich tätige Ausgaben auch lieber Schritt für Schritt als auf einem Schlag. Und in Zukunft wird dieses Zusatzgerät vielleicht nur noch 50 oder sogar weniger kosten.

  • Hi Kadajawi,


    ... ist völlig o.k. so und vielleicht ist der T4000C ohne weiteres TMC-Zubehör zum Eingewöhnen für deine Eltern taktisch sogar die bessere Lösung ... nachrüsten kann man immer noch. Wie gesagt, mir hat er im letzten dreiviertel Jahr allerbeste Dienste erwiesen.


    Mein Ansatz war einfach der - eben weil mir das TMC bei aller systematischen Trägheit trotzdem wichtig und wertvoll ist - gleich in den T5000 zu investieren, anstatt später nachrüsten zu müssen.
    Schönes Bespiel für das Kommunikationsmodell - ob die Flasche halb leer oder halb voll ist, ändert nichts an der Menge Wein, die sich darin befindet.


    Nochmals Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go