Beiträge von iLion

    Zitat

    Original von And412
    - Ist PLUS für ältere Produkte erhältlich - HIER


    "Antwort


    Ja, eine kleine Auswahl an Diensten, wie Traffic und Orte von Interesse (kostenlose Downloads) ist auch für ältere TomTom-Produkte verfügbar.
    Die Eigentümer älterer TomTom-Produkte können einen Upgrade ihrer Software durchführen und je nach der Hardware des Geräts alle oder einige der TomTom PLUS-Dienste nutzen."


    Da der GO Classic ja kein Bluetooth hat und damit auch keine Internetverbindung aufbauen kann, ist zumindest diese Aussage im Zusammenhang mit dem GO Classic nicht sinnvoll. :D


    Gruß, iLion

    Zitat

    Original von RaMi


    Von der TomTom Seite. Steht übrigens sogar in diesem Thread. Ließ ihn mal ganz durch.
    Der Kopierschutz wird dann vermutlich genau so wie bei der PPC-Serie funktionieren.


    Hast recht, habe ich glatt übersehen. :) Dann ist das aber auch eine echte Neuerung gegenüber der alten MOBILE Version.


    Gruß, iLion

    Hallo,


    ich denke das ist mit den Geschwindigkeitsprofilen gemeint. Eine manuelle Veränderung der Geschwindigkeiten für einzelne Straßenarten würde dann, auch meiner Meinung nach, der Idee des GO nicht mehr entsprechen. Ich glaube nicht das so etwas kommen wird...


    Gruß, iLion

    Hallo,


    grundsätzlich fände ich den Vergleich der einzelnen Anbieter auch sinnvoll. Aber rein praktisch wird das wohl schwer werden. Meine Anregung TomTom TRAFFIC mal mit Internetdiensten zu vergleichen, um die Aktualität herauszufinden ist auch schon im Sande verlaufen.
    Aber verstehen kann ich es schon, denn wenn man im Auto ist, hat man selten Zugriff auf das Internet. Man könnte höchstens per WAP Handy Informationen wie Verkehrsinfo mit den Verkehrsinformationen der Anbieter vergleichen.


    Gruß, iLion

    Zitat

    Original von Neo4711
    ... Dann warten wir mal den nächsten Newsletter ab. Der scheint aber leider auch nicht monatlich zu erscheinen, oder?


    Hi,


    der Newsletter kommt immer dann raus, wenn die GPS Satelliten der nördlichen Hemisphäre das Sternbild des Großen Wagen nachbilden. :d7


    Letztens kam der doch auch Tage nachdem schon alle Foren über MOBILE 5 gesprochen haben. Und dann stand da auch noch sinngemäß drin: Vergessen Sie nicht, wo sie das zuerst gelesen haben... :rofl


    Gruß, iLion

    Hi,


    ok, daran hatte ich auch gedacht. Wäre aber nicht das erste Mal wenn (Software)hersteller irgendwie ihre Produktreihen auf eine Linie bringen und dabei bei den Versionsnummern Anpassungen machen. War aber ansonsten ja auch nur eine Idee : drink

    Zitat

    Original von api
    Als Kartenversion habe ich auf verschiedenen Geräten für Deutschland die Version 562 gesehen. Die Versionsnummern werden wohl immmer ein Rätsel bleiben.


    Hallo,


    vielleicht haben sie die erste Ziffer der Softwareversion angepasst. Mit dem nächsten Release gäbe es dann Karten 6xx!? ?(


    Gruß, iLion

    Zitat

    Original von HeinZ1
    Damit bestätigst Du genau das was ich geschrieben habe. Du hast noch nie einen Mio in Real Life gesehen, geschweige denn benutzt, aber Dir im Geschäft (nicht auf der Straße) ein paar PNAs angesehen und folgerst daraus, der Mio ist doch dasselbe.


    ...


    1.) die Mio Software basiert nicht mehr wie die PNA-Software auf Navigon 4 sondern bereits auf Navigon 5


    Hi,


    also im Gegensatz zu einigen anderen Forenmitgliedern kaufe und verkaufe ich nicht Navigationssysteme am laufenden Band. :D Dennoch erlaube ich mir mal meine Meinung zu sagen, denn eigentlich hatte ich gehofft, dass man hier fundiert über die jeweils eigenen Meinungen diskutieren kann. :(


    Leider scheinen Deine Aussagen, obwohl Du das Gerät hast, auch nicht immer der Realität zu entsprechen. Wie Mike94 schon schrieb, selbst mio-tech schreibt auf seiner Webseite vom Navigator 4, da ist es bei Dir mit Navigator 5 leider wohl eher Wunschdenken. ;D


    Aber ich kann Dir zustimmen, über Geschmäcker zu diskutieren ist müssig, dennoch gebe ich Dir gerne meine Antwort zu Deinen Bildern. Nach meinem Geschmack passt der GO am besten rein. Nicht mit der Begründung das ich ihn ansonsten auch vorziehen würde, sondern weil beide anderen Geräte die Lüftung und/oder die Uhr verdecken. Mir würde das nicht gefallen. :]


    Die Brodit Pro-Clips für meinen Wagen finde ich dagegen nicht gut. Ich mag es eher wenn das Gerät etwas weiter weg ist, und da ist eine Befestigung an der Scheibe schon ganz in Ordnung. :)


    @chrisb101: Ja, ich nutze privat seit einigen Jahren einen Mac, habe aber auch noch meinen alten PC stehen. Dennoch ziehe ich mittlerweile den Mac eindeutig vor.


    Gruß, iLion

    Zitat

    Original von Verbraucher


    Bin mir sicher, dass da ein übler Tipp-Teufel vorliegt. 3 KG wiegt kein Navi dieser Welt.


    Hi,


    vermutlich haben die


    - eher einfach so etwas eingeben
    - einen hohen Wert eingegeben um die Versandkosten hoch zu halten


    Beim TomTom steht für alle neuen Modelle ein Gewicht von 310 Gramm in den Technischen Daten.


    Gruß, iLion


    Hallo,


    es gibt ja durchaus auch stärkere Prozessoren, aber die kosten mehr Geld, und dann ist es wieder kein Low-Cost Gerät. Das dürfte eher die Wahrheit sein. Der Mio ist doch eher ein Ableger einer ganzen PNA Generation die von den verschiedensten Anbietern in unterschiedlichsten Kombinationen am Markt angeboten wird.


    Die PNA Varianten kenne ich, da ich mir die mit meinem Schwiegervater in diversen Geschäften angesehen habe. Sein ALDI Gerät hat ebenfalls eine große Auswahl an Länderkarten in Kombination mit den Major Roads of Europe. Da gibt es also anscheinend auch wieder keine Unterschiede was für meine obige Theorie spricht.


    Obwohl ich den GO noch nicht besitze, konnte ich ihn auch schon testen. Allgemein diskutieren hier viele mit noch weniger Wissen zu einzelnen Gebieten mit, als ich. Aber das ist doch auch kein Problem, man tauscht doch Erfahrungen aus. :D


    Für mich scheidet der Mio aus weil er auf Windows basiert und keine Verkehrsinformationen anbietet. Um auf so ein Feature verzichten zu können habe ich schon zuviel im Stau gestanden. ;)


    Gruß, iLion

    Zitat

    Original von Swenni
    hi zusammen !
    hat jemand erfahrung mit der schwanenhals-halterung ? ist die brauchbar bzw. stabil ?


    Hallo,


    mit der Schwanenhalshalterung von TomTom habe ich keine Erfahrung, aber ich habe mir letztes Jahr einen ähnlichen (in Aussehen und Größe) Schwanenhals von VIVANCO gekauft. Jetzt musste ich mir eine neue Halterung bestellen, denn der alte hält nicht mehr. Das Problem war, dass es im Auto sehr warm wurde und durch die Länge der Halter sich immer mehr löste (Kraft * Hebelarm). Also Saugnapf allgemein ok, je kürzer die Halterung, desto besser, und im Sommer am besten nicht in der Sonne stehen lassen oder abmachen.


    Gruß, iLion


    Hi,


    da ja schon einige Antworten gekommen sind mache ich mal entgegen meinen Gewohnheiten ein volles Zitat.


    Ich nehme mal an mit dem richtig lesen bin gemeint. Aber ich habe schon richtig gelesen. Wie Du selber in Deinem Beitrag mit dem Klick schreibst, ich zitiere noch mal "mit einer durchgängigen Europakarte wäre es perfekt." kann er nicht durchgängig navigieren. Die von Dir oben erwähnte Europakarte gibt es aber mittlerweile bei eigentlich jedem mobilen Navigationssystem und wird, so ist zumindest mein Eindruck, eigentlich von der Mehrheit hier im Forum beanstandet, da sie nicht sonderlich komfortabel ist. Praxisbeispiel aus meiner Familie: Mein Schwiegervater ist mit seinem ALDI PDA Navi nach Polen gefahren und konnte auf dem Teil nicht den gewünschten Grenzübergang finden. Bei Automapa auf dem Rückweg das gleiche. Selbst wenn es jetzt neue Major Roads of Europa mit Osteuropa gibt, diese Karten sind immer nur ein Kompromiss, den die meisten hier eigentlich nicht wollen [wie gesagt, mein Eindruck].


    Das der GO bestimmt teurer wird als der Mio, keine Frage, davon gehe ich auch aus. Ist aber fast egal, er kann mehr. Es ging ja in dieser Diskussion auch darum den Mio mit dem GO zu vergleichen, nicht nur festzustellen das der Mio preiswerter ist.


    Was den Praxistest angeht, nach diesem Kriterium dürfte es hier mindestens der Hälfte der Beiträge nicht geben, alleine die Diskussionen um TomTom 5, Navigon 5, Destinator SP und wie sie alle heissen. Keines der Produkte ist schon auf dem Markt, aber alle reden davon. Beim GO kann man wenigstens behaupten das er wohl funktionieren wird, denn auch wenn jetzt ein Modell GO 700 heisst und eine neue Softwarerevision bekommen hat, von den Grundzügen dürfte er seinem Vater, dem Ur-GO, doch noch recht Nahe kommen.


    Das Du Strahlung meidest ist kein Problem für mich, zum Glück darf in diesem Land jeder selber über sein Leben entscheiden, allgemein halte ich es aber für zu Übervorsichtig. Daher macht mir Bluetooth im Auto auch keine Sorgen. Hersteller wie BMW oder Audi bieten ja auch schon ab Werk Bluetooth Module zur Koppelung ihrer Autos mit Mobiltelefonen an.


    Ich finde es nur schade das Du anscheinend der Meinung bist das, weil Du den GO nicht im Auto schön findest, es andere auch nicht tun (dürfen?) Wenn er Dich stört, ok, ich finde ihn gelungen. Und das sollte man bei einer sachlichen Diskussion auch akzeptieren.
    Im übrigen, die ganzen mit dem Mio verwandten Geräte finde ich persönlich nicht schön, viel zuviele Knöpfe. Da spricht der GO eine klarere Sprache.


    Und wieviel fahre ich? Nun, keine Ahnung, ich habe aber für dieses Jahr einige Auslandsfahrten geplant, und da kommt mir eine Grenzüberschreitende Navigation schon ganz recht. :D


    Gruß, iLion

    Zitat

    Original von HeinZ1
    ... wobei Du noch vergessen hast, dass einem der Go 700 auch gleich noch die nötige Dosis Bluetooth-Strahlung mitgibt. Für mich ein Ausschlußkriterium.


    Btw. Richtig mobil war der Go noch nie, dazu ist er einfach zu groß und undhandlich. Steck den mal in die Jackentasche, dann verstehst Du was ich meine :D


    Auf keinen Fall wäre ich bereit für die wohl existierenden, aber für mich nicht relevanten Vorteile des Go 700 einen Mehrpreis von mindestens 200,-- zu akzeptieren. Noch dazu, wenn ich dafür ein optisch deutlich unattraktiveres Gerät bekomme.


    Hallo,


    ich sehe die Bluetooth-Strahlung nicht als ein Problem an. Strahlung entgeht man allgemein nicht, Radio, Fernsehen, Funk, schnurlose Telefone, Handy am Ohr, all das sendet mehr als der Kurzstreckenfunk Bluetooth. Allein ein Handy muss wesentlich intensiver senden, um zur nächsten Basisstation zu kommen, als der GO mit seinen 10m Reichweite.


    Ich habe noch keinen GO, kenne auch nur die Dummies, aber wenn nichts wesentliches passiert ist er mein nächstest Navi, so unhandlich finde ich ihn nicht, außerdem soll er mich im Auto navigieren und da ist eh Platz ohne Ende.


    Ob nun ein Gerät attraktiv ist oder nicht kann ja zum Glück jeder selber entscheiden. Meinen Geschmack trifft er.


    Ansonsten bin ich allerdings der Meinung das der GO 700 dem Mio auf jeden Fall weit überlegen ist. Denn wenn man sich mal so durch die verschiedenen Bretter hier im Forum liest, dann kommt immer wieder der Wunsch nach Grenzüberschreitender Navigation. Kann nun ein Gerät das, dann brauchen es "alle" wieder nicht und es wird über den Preis geredet. Ist schon irgendwie lustig. :D


    Gruß, iLion

    Zitat

    Original von Flyingtom
    Hallo zusammen


    Sagt mal, kann es sein, dass die Kartenqualität in Deutschland um einiges schlechter ist als in der Schweiz?


    Hallo alleine ;)


    TeleAtlas soll in Deutschland tatsächlich einige Schwächen haben, allerdings sind meine Erfahrungen gemischt. Meine Straße z.B., obwohl in einem 700 Seelen Dorf, ist bei TeleAtlas korrekt mit Hausnummer erfasst, bei Navteq fehlerhaft und ohne Hausnummer. Dabei gibt es die schon seit mehr als 20 Jahren. Ich bin immer noch der Meinung das sich hier die Anbieter besser zusammen tun sollten, ist zwar nicht im Sinne der Marktwirtschaft, würde aber bei einer derartigen Mammutaufgabe sicherlich dazu führen die Resourcen besser auszunutzen. :D


    Gruß, iLion