Beiträge von WackelDackel

    Zitat

    Der Fehler lag an einem Kabel-Kurzschluß im GPS-Modul. Das Problem konnte ich reproduzieren durch mehrmaliges, langsames Ein- und Ausklappen der Antenne, manchmal auch durch leichtes Klopfen und Hin- und Herbewegen des Moduls.


    Das ist ja genial :P . Habe das an meinem Gerät nachvollzogen und mußte feststellen dass das die Ursachen für die vielen Abstürze bzw Einschaltprobleme sind.
    Somit weiß jetzt auch ich zu 99,9 % woran der Fehler liegt
    Habe eben per eMail ASUS kontaktiert und warte jetzt auf eine Antwort
    MfG, der Dackel (Ferdi)

    Hallo liebe Gemeinde...
    Ich habe auf meinen Asus mit WM5 div. "Power Point" Dateien überspielt um diese dort abzuspielen. Was mir dabei auffällt ist das die Präsentation zwar funktioniert aber ohne Soundausgabe. :(
    Ist das nur bei mir so oder liegt das am Programm allgemein ???
    MfG, der Dackel (Ferdi)

    Hallo Jack Kumo...


    Es war bei mir so dass das Gerät kurzzeitig (zwei oder drei Tage lang) problemlos lief. Ich hatte mich schon gefreut in der Hoffnung dass das Problem der Vergangenheit angehört. Das ist aber leider nicht so.
    Was mir allerdings aufgefallen ist das der Fehler meistens wochentags auftritt wenn das Gerät in der Zeit um 20:00 ausgeschaltet ist. Das ist mir aus dem Grund aufgefallen weil ich wochentags kurz vor 20:00 h aus dem Haus gehe und das Gerät eine halbe Stunde später auf der Arbeit wieder eingeschaltet habe...und dann passiert nichts. Ist das Gerät in der Zeit allerdings eingeschaltet dann macht sich keine Störung, auch in den nächsten Stunden, bemerkbar.
    Ich habe mir jetzt angewöhnt das Gerät nicht mehr auszuschalten sondern den "Hold" Schalter zu betätigen wenn ich das Gerät nicht nutze. Somit kann ich mit dem Problem erstmal leben. Das ist zwar keine Lösung, das weiß ich selber, aber was soll man machen.
    Vielleicht ist hier ja jemand im Forum der noch ein paar Tipps hat.
    Mit freundlichen Grüßen, der Dackel

    Zitat

    Allerdings kann dies nur dann die Lösung Deines / Eures Problems sein, wenn dieses mit einem entladenen Akku zusammen hängt.


    Zitat

    Aufgrund Deiner Eingangsbeschreibung ... "Es kommt in letzter Zeit immer öfters vor das sich der Pda über den "Eintaster" nicht einschalten läßt. Enweder überhaupt nicht oder er macht einen sog. "Cleanboot", d.h. ich muß anschließend das Datum und die Uhrzeit neu einstellen." ist davon aber nicht auszugehen.


    Richtig...Das Problem trat auch auf wenn der Akku noch 100% hatte. Also kann hier die Ursache, in Bezug auf den entladenen Akku ausgeschlossen werden.
    Ich hatte dazu auch schon folgendes geschrieben:

    Zitat

    Am Akku kannn es übrigens nicht liegen sonst würde sich der PDA nicht über den "Reset" Knopf einschalten lassen.


    In diesem Beitrag wird auch über dieses Problem diskutiert was den "Axim" betrifft. Somit kann man davon ausgehen das es, wie schon oben erwähnt, kein Hardware sondern ein Softwareproblem ist. Was mich allerdings wundert ist das dieses Problem erst nach einigen Wochen auftrat ?(

    Zitat

    Es sei denn, der 'Clean-Boot' wäre ein 'Hard-Reset' gewesen, womit wir wieder bei der Präzision von Fehlermeldungen und -beschreibungen wären


    Das hatten wir schon ;)


    Mein Asus läuft jetzt immer noch ohne Störung. Somit kann man zu 99% davon ausgehen dass das Problem jetzt der Vergangenheit angeht. Aber schauen wir mal ;)
    MfG, der Dackel : drink

    ich habe noch mal versucht mich etwas schlau zu machen was es mit dem Einschaltproblem der Asusgeräte vom Typ 632 und 636 auf sich hat. Da ja doch einige Besitzer dieses Problem haben kann es doch sein das es eventuell kein Hardwarefehler ist sondern vieleicht eher ein Softwarefehler. Es bleibt die Frage offen an welcher Software es liegt. Ich bin, erstmal ganz vorsichtig ausgedrückt, der Meinung es liegt am Betriebssystem "WM 2005"in Verbindung mit "Active Sync".
    Es gibt Einige die im Besitz des PPC vom Typ "Axim x51" und "Axim x51v" sind die auch dieses Einschaltproblem hatten aber noch zusätzlich das Problem das ihre "CF-Card" nicht erkannt wurde. Von denen widerrum hat sich auch jemand mit dem Problem auseinandergesetzt und ist zu einer Lösung gekommen :)
    Geht mal auf den folgenden Link und probiert einmal diesen Trick.
    Bei mir laüft das Gerät jetzt knapp 24 Std. (welch eine Freude) ohne Macken. Das ist selbstverständlich noch kein Beweis dafür dass das Problem jetzt beseitigt ist. Ich möchte auf diesem Wege Euch nur etwas Hoffnung geben das es daran liegen könnte. Vielleicht können wir uns dann erstmal zurücklehnen und : drink
    Probiert es einfach aus und berichtet dann über dieses Thema.
    Bis dann erstmal, der Dackel (Ferdi)

    Ich habe gestern einen Cleanboot (Auslieferungszustand) durchgeführt, die "SD-Karte" entfernt und nur Uhrzeit, Datum und "Besitzerinformationen" eingegeben. Habe das Gerät heute mehrmals ein- und ausgeschaltet in versch. Zeitabständen. Habe auch das "System abgeschaltet" (Hauptschalter einige Sek. gedrückt bis Meldung kam "System abschalten") das Gerät läuft fast 24 Std. ohne Probleme (Wahnsinn) aber wie schon oben erwähnt ohne "SD-Karte" und ohne installierte Programme und vom "Sync-Kabel" getrennt. An der SD-Karte kann es aber nicht liegen weil ich schon eine andere genutzt habe und der Fehler trotzdem auftrat.
    Mal sehen was in den nächsten Std. passiert. Sollte sich nichts ändern werde ich morgen die "SD-Karte" reinstecken un das Ganze weiter beobachten (habe ja nichts besseres zu tun).
    Bis dann erstmal, der Dackel

    Zitat

    Hab auch schon Akkukontakte geputzt,Wackel- und Klopftests gemacht, nichts. Scheint kein mechanisches Problem zu sein.


    Der Meinung bin ich auch. Ich konnte an unserem Gerät auch nichts feststellen.


    Zitat

    Der Ärger tauchte allerdings erstmals im Juli oder August auf


    Komisch bei mir auch. Wir waren zu der Zeit im Urlaub und es trat irgendwann Ende Juli auf. Ich habe das Gerät (A632) am 01.06.2006 gekauft. Also knapp 2 Monate lief das Gerät ohne Probleme.
    Jetzt tritt das Problem z.T. mehrmals pro Tag auf allerdings nur wenn es nicht über das "Sync-Kabel" mit dem Desktop und dem Netzteil verbunden ist. Ich habe gestern einen Cleanboot (Auslieferungszustand) durchgeführt, die "SD-Karte" entfernt und nur Uhrzeit, Datum und "Besitzerinformationen" eingegeben. Habe das Gerät heute mehrmals ein- und ausgeschaltet in versch. Zeitabständen. Habe auch das "System abgeschaltet" (Hauptschalter einige Sek. gedrückt bis Meldung kam "System abschalten") das Gerät läuft fast 24 Std. ohne Probleme (Wahnsinn) aber wie schon oben erwähnt ohne "SD-Karte" und ohne installierte Programme und vom "Sync-Kabel" getrennt. An der SD-Karte kann es aber nicht liegen weil ich schon eine andere genutzt habe und der Fehler trotzdem auftrat.
    Mal sehen was in den nächsten Std. passiert. Sollte sich nichts ändern werde ich morgen die "SD-Karte" reinstecken un das Ganze weiter beobachten (habe ja nichts besseres zu tun).
    MfG, Der Dackel

    Zitat

    Ungeachtet dessen würde ich nach einem Clean-Boot ohne jegliche installierte Software, ohne SD-Karte und ohne eigene Konfigurationen testen und darauf achten, dass keine 'AutoRun'-Funktionen o.ä. von der Flash-Disk ausgeführt werden.


    Gut. Ich werde einen "Cleanboot" durchführen, d.h. das Gerät in den AUSLIEFERUNGSZUSTAND zurücksetzen und die SD-Karte entfernen. Auf dem "Flash-Disk" sind keine Programme installiert dort befinden sich nur pers. Dateien. Das dürfte aber, glaube ich zumindestens, keine Einfluß auf das Gerät haben da ja die Programme selber nicht mehr vorhanden sind die darauf zugreifen könnten. Mal sehen was sich daraus entwickelt. Ich werde dann berichten.
    MfG, der Dackel

    Zitat

    So genau sollten wir die deutsche Sprache - auch oder trotz Pisa - schon beachten.


    Jetz werde ich dieser Krümelkackerei mal ein "Sahnehäubchen" aufsetzen und Dich fragen was "Clean-Boot","Soft-Reset" und "Hard-Reset" mit der deutschen Sprache zu tun haben ??? Rein gar nichts. Selbst wenn man das übersetzen würde kommt dabei nur Müll raus.
    Bleibe doch bitte etwas locker und versuche doch eventuell für das eigentliche Thema etwas positives beizutragen. Am Akku kannn es übrigens nicht liegen sonst würde sich der PDA nicht über den "Reset" Knopf einschalten lassen.
    MfG, der Dackel

    Zitat

    Softreset
    - RESET = Stift ins Reset-Loch
    - Der PPC startet neu, alle Daten bleiben erhalten


    Das habe ich getan, der PPC startet neu. Datum, Uhrzeit und Daten blieben erhalten :)


    Zitat

    Cleanboot = Hardreset
    - LEISE + MODUS-UMSCHALTER drücken
    - Erst wenn das MODUS-Icon weg ist: RESET und dann mit ZOOM_OUT bestätigen
    - Der PPC startet neu und der Auslieferungszustand wird wieder hergestellt. Das Hauptverzeichnis und die Registry werden neu geschrieben, alle persönlichen werden Daten gelöscht (außer Flash-Disk, SD- und MiniSD-Karten)


    Das habe ich auch getan, der PPC startet neu. Datum, Uhrzeit und müssen neu eingestellt werden und die Daten auf dem Gerät sind weg, außer auf dem Flash Disk.


    Das es einen Unterschied zwischen "Cleanboot" und "Hardreset" gibt ist mir jetzt auch klar. Tatsache ist wenn ich die o. g. Schritte ausführe auch das eintritt was ich beschrieben habe und das Du das angezweifelt hast.
    MfG, Dackel Ferdi

    Zitat

    Sorry, WackelDackel, völlig falsch. Wenn Du schon "Anleitungen" schreibst, solltest Du die verschiedenen Resets bei den ASUS A63x - Modellen auch mal getestet haben !


    alles klar...DU bist der "GPS-König" und die Anderen, in diesem Fall ich, haben keine Ahnung. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
    MfG, der Dackel (Ferdi)

    "Da im Handbuch der Hard-Reset falsch beschrieben ist, hier noch mal eine Anleitung, um den Asus A636 bzw. A632 neu zu booten:


    Softreset
    - RESET = Stift ins Reset-Loch
    - Der PPC startet neu, alle Daten bleiben erhalten


    Cleanboot = Hardreset
    - LEISE + MODUS-UMSCHALTER drücken
    - Erst wenn das MODUS-Icon weg ist: RESET und dann mit ZOOM_OUT bestätigen
    - Der PPC startet neu und der Auslieferungszustand wird wieder hergestellt. Das Hauptverzeichnis und die Registry werden neu geschrieben, alle persönlichen werden Daten gelöscht (außer Flash-Disk, SD- und MiniSD-Karten)"


    MfG, der Dackel