Asus A632 zickt rum

  • Zitat

    So genau sollten wir die deutsche Sprache - auch oder trotz Pisa - schon beachten.


    Jetz werde ich dieser Krümelkackerei mal ein "Sahnehäubchen" aufsetzen und Dich fragen was "Clean-Boot","Soft-Reset" und "Hard-Reset" mit der deutschen Sprache zu tun haben ??? Rein gar nichts. Selbst wenn man das übersetzen würde kommt dabei nur Müll raus.
    Bleibe doch bitte etwas locker und versuche doch eventuell für das eigentliche Thema etwas positives beizutragen. Am Akku kannn es übrigens nicht liegen sonst würde sich der PDA nicht über den "Reset" Knopf einschalten lassen.
    MfG, der Dackel

  • Zitat

    Original von WackelDackel
    ... und Dich fragen was "Clean-Boot","Soft-Reset" und "Hard-Reset" mit der deutschen Sprache zu tun haben ??? Rein gar nichts. Selbst wenn man das übersetzen würde kommt dabei nur Müll raus.


    Richtig, deshalb übersetzt es ja auch niemand ernsthaft. Dennoch beinhalten die Begriffe unterschiedliche Funktionalitäten.


    Eine Hilfestellung aus der Ferne ist schwierig und setzt eine möglichst genaue Beschreibung voraus - insbesondere, wenn Deine Eingangsbeschreibung sich von @Gusars unterscheidet, Du aber nachträglich meinst, das gleiche Problem (zusätzlich?) zu haben.
    Ungeachtet dessen würde ich nach einem Clean-Boot ohne jegliche installierte Software, ohne SD-Karte und ohne eigene Konfigurationen testen und darauf achten, dass keine 'AutoRun'-Funktionen o.ä. von der Flash-Disk ausgeführt werden. Ggf. müsste also vorhandene Software auf der Flash-Disk deinstalliert werden.

  • Zitat

    Ungeachtet dessen würde ich nach einem Clean-Boot ohne jegliche installierte Software, ohne SD-Karte und ohne eigene Konfigurationen testen und darauf achten, dass keine 'AutoRun'-Funktionen o.ä. von der Flash-Disk ausgeführt werden.


    Gut. Ich werde einen "Cleanboot" durchführen, d.h. das Gerät in den AUSLIEFERUNGSZUSTAND zurücksetzen und die SD-Karte entfernen. Auf dem "Flash-Disk" sind keine Programme installiert dort befinden sich nur pers. Dateien. Das dürfte aber, glaube ich zumindestens, keine Einfluß auf das Gerät haben da ja die Programme selber nicht mehr vorhanden sind die darauf zugreifen könnten. Mal sehen was sich daraus entwickelt. Ich werde dann berichten.
    MfG, der Dackel

  • Ich habe gestern einen Cleanboot (Auslieferungszustand) durchgeführt, die "SD-Karte" entfernt und nur Uhrzeit, Datum und "Besitzerinformationen" eingegeben. Habe das Gerät heute mehrmals ein- und ausgeschaltet in versch. Zeitabständen. Habe auch das "System abgeschaltet" (Hauptschalter einige Sek. gedrückt bis Meldung kam "System abschalten") das Gerät läuft fast 24 Std. ohne Probleme (Wahnsinn) aber wie schon oben erwähnt ohne "SD-Karte" und ohne installierte Programme und vom "Sync-Kabel" getrennt. An der SD-Karte kann es aber nicht liegen weil ich schon eine andere genutzt habe und der Fehler trotzdem auftrat.
    Mal sehen was in den nächsten Std. passiert. Sollte sich nichts ändern werde ich morgen die "SD-Karte" reinstecken un das Ganze weiter beobachten (habe ja nichts besseres zu tun).
    Bis dann erstmal, der Dackel

  • ich habe noch mal versucht mich etwas schlau zu machen was es mit dem Einschaltproblem der Asusgeräte vom Typ 632 und 636 auf sich hat. Da ja doch einige Besitzer dieses Problem haben kann es doch sein das es eventuell kein Hardwarefehler ist sondern vieleicht eher ein Softwarefehler. Es bleibt die Frage offen an welcher Software es liegt. Ich bin, erstmal ganz vorsichtig ausgedrückt, der Meinung es liegt am Betriebssystem "WM 2005"in Verbindung mit "Active Sync".
    Es gibt Einige die im Besitz des PPC vom Typ "Axim x51" und "Axim x51v" sind die auch dieses Einschaltproblem hatten aber noch zusätzlich das Problem das ihre "CF-Card" nicht erkannt wurde. Von denen widerrum hat sich auch jemand mit dem Problem auseinandergesetzt und ist zu einer Lösung gekommen :)
    Geht mal auf den folgenden Link und probiert einmal diesen Trick.
    Bei mir laüft das Gerät jetzt knapp 24 Std. (welch eine Freude) ohne Macken. Das ist selbstverständlich noch kein Beweis dafür dass das Problem jetzt beseitigt ist. Ich möchte auf diesem Wege Euch nur etwas Hoffnung geben das es daran liegen könnte. Vielleicht können wir uns dann erstmal zurücklehnen und : drink
    Probiert es einfach aus und berichtet dann über dieses Thema.
    Bis dann erstmal, der Dackel (Ferdi)

  • Hallo WackelDackel,


    einen, Deinem Link entsprechenden, Hinweis gab und gibt es u.a. auch hier im Forum.

    Allerdings kann dies nur dann die Lösung Deines / Eures Problems sein, wenn dieses mit einem entladenen Akku zusammen hängt.
    Aufgrund Deiner Eingangsbeschreibung ... "Es kommt in letzter Zeit immer öfters vor das sich der Pda über den "Eintaster" nicht einschalten läßt. Enweder überhaupt nicht oder er macht einen sog. "Cleanboot", d.h. ich muß anschließend das Datum und die Uhrzeit neu einstellen." ist davon aber nicht auszugehen. Es sei denn, der 'Clean-Boot' wäre ein 'Hard-Reset' gewesen, womit wir wieder bei der Präzision von Fehlermeldungen und -beschreibungen wären - und Deinem Beitrag "Ich dreh gleich durch !!!" (aufgrund meines Hinweises zu den '3 Resets beim A63x'), der dann völlig fehl am Platze war.
    8) was so ein wenig Erfahrung eines 'GPS-Königs' und präzisen Informationen doch ausmachen kann, oder ?

  • Zitat

    Allerdings kann dies nur dann die Lösung Deines / Eures Problems sein, wenn dieses mit einem entladenen Akku zusammen hängt.


    Zitat

    Aufgrund Deiner Eingangsbeschreibung ... "Es kommt in letzter Zeit immer öfters vor das sich der Pda über den "Eintaster" nicht einschalten läßt. Enweder überhaupt nicht oder er macht einen sog. "Cleanboot", d.h. ich muß anschließend das Datum und die Uhrzeit neu einstellen." ist davon aber nicht auszugehen.


    Richtig...Das Problem trat auch auf wenn der Akku noch 100% hatte. Also kann hier die Ursache, in Bezug auf den entladenen Akku ausgeschlossen werden.
    Ich hatte dazu auch schon folgendes geschrieben:

    Zitat

    Am Akku kannn es übrigens nicht liegen sonst würde sich der PDA nicht über den "Reset" Knopf einschalten lassen.


    In diesem Beitrag wird auch über dieses Problem diskutiert was den "Axim" betrifft. Somit kann man davon ausgehen das es, wie schon oben erwähnt, kein Hardware sondern ein Softwareproblem ist. Was mich allerdings wundert ist das dieses Problem erst nach einigen Wochen auftrat ?(

    Zitat

    Es sei denn, der 'Clean-Boot' wäre ein 'Hard-Reset' gewesen, womit wir wieder bei der Präzision von Fehlermeldungen und -beschreibungen wären


    Das hatten wir schon ;)


    Mein Asus läuft jetzt immer noch ohne Störung. Somit kann man zu 99% davon ausgehen dass das Problem jetzt der Vergangenheit angeht. Aber schauen wir mal ;)
    MfG, der Dackel : drink

  • Zitat

    Original von WackelDackel
    ...Das Problem trat auch auf wenn der Akku noch 100% hatte. Also kann hier die Ursache, in Bezug auf den entladenen Akku ausgeschlossen werden.


    Dann dürfte das 'Active-Sync' - Thema nicht Ursache Deines / Eures Problems sein.
    Ich würde also weiterhin andere Fehlerquellen (evtl. installierte Software) im Auge behalten.

  • ich habe vor paar Tagen auch die Sache mit ActiveSync ausprobiert. Trotzdem kommt ein Soft-Reset mehrmals am Tag.


    Ich habe nur Navi-Prog am PDA installiert. Und nicht über ActiveSync.

  • Zitat

    Original von WackelDackel


    ...und warum nicht ???
    MfG, der Dackel


    Weil Dein Problem doch offensichtlich auch bei vollem Akku entsteht ! Anders wäre es, wenn es nur bei leerem Akku besteht und die Akku-Entladung Folge des Active-Sync-Problems wäre.

  • Zitat

    Original von WackelDackel



    Mein Asus läuft jetzt immer noch ohne Störung. Somit kann man zu 99% davon ausgehen dass das Problem jetzt der Vergangenheit angeht. Aber schauen wir mal ;)
    MfG, der Dackel : drink


    Hallo WackelDackel,
    wie sieht es aus: hast Du immer noch einen braven Asus oder ist das Resetproblem wieder da? Ist ja jetzt ein paar Tage her seit Deinem Hardreset.

  • Hallo Jack Kumo...


    Es war bei mir so dass das Gerät kurzzeitig (zwei oder drei Tage lang) problemlos lief. Ich hatte mich schon gefreut in der Hoffnung dass das Problem der Vergangenheit angehört. Das ist aber leider nicht so.
    Was mir allerdings aufgefallen ist das der Fehler meistens wochentags auftritt wenn das Gerät in der Zeit um 20:00 ausgeschaltet ist. Das ist mir aus dem Grund aufgefallen weil ich wochentags kurz vor 20:00 h aus dem Haus gehe und das Gerät eine halbe Stunde später auf der Arbeit wieder eingeschaltet habe...und dann passiert nichts. Ist das Gerät in der Zeit allerdings eingeschaltet dann macht sich keine Störung, auch in den nächsten Stunden, bemerkbar.
    Ich habe mir jetzt angewöhnt das Gerät nicht mehr auszuschalten sondern den "Hold" Schalter zu betätigen wenn ich das Gerät nicht nutze. Somit kann ich mit dem Problem erstmal leben. Das ist zwar keine Lösung, das weiß ich selber, aber was soll man machen.
    Vielleicht ist hier ja jemand im Forum der noch ein paar Tipps hat.
    Mit freundlichen Grüßen, der Dackel

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe mir jetzt angewöhnt das Gerät nicht mehr auszuschalten sondern den "Hold" Schalter zu betätigen wenn ich das Gerät nicht nutze


    Das wiederum würde ich nun nicht empfehlen, der Hold-Schalter ist nämlich ein Schwachpunkt des Asus, wenn man den zu häufig nutzt, wird man sehr wahrscheinlich Probleme bekommen, das Gerät "einzuschalten".


    Ich kann aber auch mit einem Problem beim A636 dienen, der schaltete sich mehrfach einfach aus oder beim Einschalten flackerte kurz der Bildschirm aber dann blieb das Gerät ausgeschaltet. Man hatte den Eindruck, der An-Aus-Schalter würde nicht richtiig funktionieren.
    Ist dieser Fehler mit Deinem vergleichbar "Dackel"?
    Ich habe erst einmal einen Clean-Boot gemacht, mal sehen, ob es etwas bringt.

  • Zitat

    Original von luka1
    Ich kann aber auch mit einem Problem beim A636 dienen, der schaltete sich mehrfach einfach aus oder beim Einschalten flackerte kurz der Bildschirm aber dann blieb das Gerät ausgeschaltet. Man hatte den Eindruck, der An-Aus-Schalter würde nicht richtiig funktionieren.


    Dies würde auf ein Art 'Verschleiß' des Ein-/Austasters hin deuten; zumindest in der Form, dass der Schalter prellt. Sollte dieses Prellen allerdings die Ursache des Problems sein, ist es eine sehr schwache Leistung von ASUS. Denn 'Schalter enprellen' kann (fast) jeder Programmieranfänger. Allerdings könnte dieses Entprellen demzufolge auch softwaretechnisch gelöst werden.
    Anders sieht es nur aus, wenn der Ein-/Austaster tatsächlich einem mechanischen Verschleiß / Kontaktbelag oder ähnlichen Einflüssen unterliegt und demzufolge keinen vernünftigen Kontakt mehr herstellt. (Aber wir haben ja 2 Jahre Garantie / Gewährleistung.)


    Nachtrag: Um den 'Ein-/Ausschalter' zu testen, könnte man den A63x mit der Modustaste einschalten (und wenn nötig beispielsweise mit WisBar Lite ausschalten). Wenn sich der PDA dann anders verhält als bei Benutzung des 'Ein-/Ausschalters' sollte das Problem dort liegen; anderenfalls dürfte wohl eine Software ein eigenständiges Spiel treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim_PDA ()