Asus A632 zickt rum

  • Hallo Liebe Gemeinde...
    Ich, bzw. mein Asus A632 hat folgendes Problem:
    Es kommt in letzter Zeit immer öfters vor das sich der Pda über den "Eintaster" nicht einschalten läßt. Enweder überhaupt nicht oder er macht einen sog. "Cleanboot", d.h. ich muß anschließend das Datum und die Uhrzeit neu einstellen. Ab und zu kommt es auch vor das er gar nicht reagiert und ich muß zusätzlich noch den "Reset" Knopf betätigen damit er überhaupt an geht. Ich habe den PPC schon mehrmals "platt" gemacht, Programme neu installiert aber selbst wenn nur ein Programm installiert ist, in dem Fall war es "PocketFMS", dann war dieses Problem wieder da.


    Folgende ROM-Version ist auf dem PPC:
    V03.0607.00 DEU 0407


    Folgende IPL-Version:
    V02130600


    Ich habe schon einmal versucht die ROM-Version neu zu installieren, das ist aber gescheitert mit der Meldung das diese Version auf dem PPC schon vorhanden ist.
    Eine ältere Version läßt sich auch nicht installieren mit der Meldung das auf dem PPC eine neuere Version vorhanden ist.
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Woran könnte es liegen das der PPC so rumzickt ?
    2. Gibt es eine Möglichkeit diese Abfrage zu umgehen so dass man diese ROM-Version noch einmal neu installiert (kann es überhaupt sein das OS im Rom beschädigt ist ?)
    Für Eure Bemühungen schon einmal im vorraus vielen Dank !!!
    MfG, der Dackel (Ferdi)


    P.S. Wenn es keine Lösung gibt muß ich das Teil wohl einschicken, es ist ja noch Garantie drauf. Sollte aber die letzte Möglichkeit sein wegen dem Service .

  • ich habe folgendes Problem.


    wenn ich mein PDA einschalten möchte und auf Powertaste kurz drücke, dann macht mein Gerät einen SOFTWARERESET(genau wie eine Reset-Taste unten)


    Es passiert 3-4 mal am Tag und nur dann, wenn PDA längere Zeit(2-3 Stunden) nicht benutzt wird. Da ich mein PDA tagsüber sehr oft benutze, ist is nicht mehr akzeptabel ständig zu warten.


    Früher war es sehr selten. Jetzt aber immer öffter.


    Ich habe aktuelleste Firmware. Das Gerät habe ich schon seit einem Jahr.
    V03.0607.00 DEU 0407


    Was kann das sein?


    Da ASUS bei mir in der Nähe ist, werde ich es in Kürze zur Reparatur abgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gusar ()

  • Hallo,


    Bei manchen ist der HOLD-Schiebeschalter an der Rückseite nicht richtig eingerastet, aber da macht er eigentlich eine andere Fehlererscheinung.


    Zitat

    P.S. Wenn es keine Lösung gibt muß ich das Teil wohl einschicken, es ist ja noch Garantie drauf. Sollte aber die letzte Möglichkeit sein wegen dem Service .


    Gibt es nur ein Jahr Garantie auf den Asus?


    MfG


    Kaunzi

  • Zitat

    Original von Kaunzi
    ... Gibt es nur ein Jahr Garantie auf den Asus? ...


    Hallo Kaunzi


    Warum sollte das nicht so sein? Kann doch sein das da nur 1 Jahr Garantie drauf ist. Hat aber doch nichts mit der gesetzlichen 2jaehrigen Gewaehrleitung zu tun.

  • Hallo Kaunzi...


    Zitat

    Bei manchen ist der HOLD-Schiebeschalter an der Rückseite nicht richtig eingerastet, aber da macht er eigentlich eine andere Fehlererscheinung.


    Der "Hold" Schalter ist in der richtigen Position. Hier kann ein Fehler ausgeschlossen werden. Kann es sein das der int. RAM-Speicher bzw. ROM-Speicher einen Schuß weg hat. Aber dass das Problem gleich mehrere Besitzer haben ist doch auch ein Unding, oder ?


    MfG

  • Hallo zusammen,


    vielleicht mal zur Klärung und besserem Verständnis.


    Wenn nach dem Einschalten des A63x Datum und Uhrzeit eingegeben werden müssen, aber sonst alle Programme vorhanden sind, hat der PDA keinen 'Clean-Boot', sondern einen 'Hard-Reset' durchgeführt !
    Wenn dies oftmals passiert liegt also die Vermutung nahe, dass evtl. der Akku einen Wackelkontakt hat, also vielleicht nicht richtig im PDA eingelegt ist, der Akkudeckel den Schalter nicht richtig betätigt, ..., oder evtl. eine kalte Lötstelle im Bereich Akku/Stromanschluss vor liegt.


    Und wie stellt Ihr fest, dass der PDA beim Einschalten einen 'Soft-Reset' durchführt ?


    Garantie- / Gewährleistungsdauer für alle ASUS PDAs lt. ASUS-Homepage: 2 Jahre.

  • "Da im Handbuch der Hard-Reset falsch beschrieben ist, hier noch mal eine Anleitung, um den Asus A636 bzw. A632 neu zu booten:


    Softreset
    - RESET = Stift ins Reset-Loch
    - Der PPC startet neu, alle Daten bleiben erhalten


    Cleanboot = Hardreset
    - LEISE + MODUS-UMSCHALTER drücken
    - Erst wenn das MODUS-Icon weg ist: RESET und dann mit ZOOM_OUT bestätigen
    - Der PPC startet neu und der Auslieferungszustand wird wieder hergestellt. Das Hauptverzeichnis und die Registry werden neu geschrieben, alle persönlichen werden Daten gelöscht (außer Flash-Disk, SD- und MiniSD-Karten)"


    MfG, der Dackel


  • Sorry, WackelDackel, völlig falsch. Wenn Du schon "Anleitungen" schreibst, solltest Du die verschiedenen Resets bei den ASUS A63x - Modellen auch mal getestet haben !


    Deshalb nochmals eine Zusammenfassung:
    Soft-Reset = mittels Stift den 'Reset-Schalter' betätigen. Für die Fälle in denen ein Programm beispielsweise hängt; es gehen keine Programme, Konfigurationen o.ä. verloren; außer evtl. ungespeicherten Daten, sofern vorhanden.
    Hard-Reset = Hauptschalter gedrückt halten und Soft-Reset ausführen. Entspricht dem Soft-Reset, aber es werden zusätzlich einige PDA-interne Konfigurationen zurück gesetzt. Die Ausführung des Hard-Reset kann man am zurück gesetzten Datum / Uhrzeit erkennen (Datum z.B.: 01.09.2005, Uhrzeit: 0:00; Firmware V03.0607.00 DEU 0407 & V03.0548.00 DEU 0407).
    Clean-Boot = Clean-Boot setzt den A63x in den Auslieferungszustand zurück und löscht alle Programme, Daten, Konfigurationen inkl. Registry usw.; außer den Programmen / Daten auf Flash-Disk und SD-Karte. Um den Clean-Boot auszuführen sind die Lautsprechertaste (-) und gleichzeitig der Modusumschalter und gleichzeitig der Reset-Schalter (Soft-Reset) zu drücken. Vorsichtshalber fragt vor Ausführung des Clean-Boot der ASUS nach, ob der Clean-Boot wirklich ausgeführt werden soll; falls ja, muss innerhalb einer bestimmten Zeit dies mit der angegebenen Taste (Zoom (-)) bestätigt werden.
    (Damit gibt es 3 Resets und der Hard-Reset entspricht nicht dem Clean-Boot (oder umgekehrt) !)

  • Zitat

    Original von Joachim_PDA



    Und wie stellt Ihr fest, dass der PDA beim Einschalten einen 'Soft-Reset' durchführt ?
    .


    Mit meiner Augen stelle ich fest, dass der PDA einen Soft-Reset durchführt.


    Ich bin kein PDA-Einsteiger.

  • Zitat

    Original von Gusar
    Mit meiner Augen stelle ich fest, dass der PDA einen Soft-Reset durchführt.


    Na dann Glückwunsch. Ob es einem echten Neuling weiter helfen würde !?

  • Zitat

    Sorry, WackelDackel, völlig falsch. Wenn Du schon "Anleitungen" schreibst, solltest Du die verschiedenen Resets bei den ASUS A63x - Modellen auch mal getestet haben !


    alles klar...DU bist der "GPS-König" und die Anderen, in diesem Fall ich, haben keine Ahnung. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
    MfG, der Dackel (Ferdi)

  • Zitat

    Original von WackelDackel
    alles klar...DU bist der "GPS-König" und die Anderen, in diesem Fall ich, haben keine Ahnung. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
    MfG, der Dackel (Ferdi)


    Falscher Ansatz, WackelDackel ! (Du hättest vor obiger Antwort ja zumindest mal lesen oder besser testen können.)


    Wenn auch die Übersetzung in das deutsche Manual nicht sehr glücklich ist, kann man auf Seite 4 die 3 Resets (Reset-Schalter = weiches Reset / hartes Reset und Clean-Boot) nachlesen.


    Um Übersetzungsfehler einigermaßen auszuschließen hilft vielleicht die englische Version (Anleitung E2191) weiter ...
    ... Zitat:
    Reset switch - allows you to perform a soft reset in case the device malfunctions, or when an application hangs. Press the tip of the stylus on this switch to reset the system.


    NOTE To perform a hard reset, press and hold the power button while you press the tip of the stylus on the reset switch. A hard reset will erase data that are in processing and recover the device back to the default clock setting. Make sure to back up your data first before performing a hard reset.


    Whereas to perform a clean boot, press the Speaker (-) button while simultaneously pressing the Mode Switcher button and pressing the stylus on the reset switch. This will recover the device back to factory default settings.



    Lesen (und verstehen) können dürfte also nichts mit "GPS-König" oder 'Anderen' zu tun haben, sondern allenfalls mit aufmerksamem lesen; allerdings könnte ein "GPS-König" evtl. etwas mehr Erfahrung haben :).
    Aber wenn Du dem geschriebenen Text nicht glaubst, mach eine Datensicherung und teste die 3 Resets (Soft- und Hard-Reset sowie Clean-Boot). Spätestens dann wird auch Dir die Praxis die Theorie bestätigen; bei den ROM-Versionen 548 und 607 des ASUS MyPAL A63x ist es jedenfalls so.

  • Zitat

    Softreset
    - RESET = Stift ins Reset-Loch
    - Der PPC startet neu, alle Daten bleiben erhalten


    Das habe ich getan, der PPC startet neu. Datum, Uhrzeit und Daten blieben erhalten :)


    Zitat

    Cleanboot = Hardreset
    - LEISE + MODUS-UMSCHALTER drücken
    - Erst wenn das MODUS-Icon weg ist: RESET und dann mit ZOOM_OUT bestätigen
    - Der PPC startet neu und der Auslieferungszustand wird wieder hergestellt. Das Hauptverzeichnis und die Registry werden neu geschrieben, alle persönlichen werden Daten gelöscht (außer Flash-Disk, SD- und MiniSD-Karten)


    Das habe ich auch getan, der PPC startet neu. Datum, Uhrzeit und müssen neu eingestellt werden und die Daten auf dem Gerät sind weg, außer auf dem Flash Disk.


    Das es einen Unterschied zwischen "Cleanboot" und "Hardreset" gibt ist mir jetzt auch klar. Tatsache ist wenn ich die o. g. Schritte ausführe auch das eintritt was ich beschrieben habe und das Du das angezweifelt hast.
    MfG, Dackel Ferdi

  • Zitat

    Original von WackelDackel
    Cleanboot = Hardreset


    Hallo WackelDackel,


    ich habe die Reaktionen Deines PDAs nicht angezweifelt und auch nicht die Reaktionen auf Dein Handling. So genau sollten wir die deutsche Sprache - auch oder trotz Pisa - schon beachten.


    Ich habe lediglich u.a. auf Deinen Beitrag, in dem Du meintest die Resets des ASUS A63x korrekt zu beschreiben, reagiert und klar gestellt, dass Deine Interpretation / Beschreibung / Anleitung falsch ist.
    Somit helfen auch die neuerlichen Zitate Deiner falschen Beschreibung nicht weiter.