Beiträge von Wastl

    Zitat

    Original von peterpu


    Wastl, das ist eine sehr interessante Information!Kannst du da auch den Link dazu nennen?
    Dann bau ich diesen Hinweis in den Ozi-Workshop ein.


    Guckst du hier: http://www.lverma.nrw.de/shop/…rechte/Nutzungsrechte.htm


    " die Herstellung und unentgeltliche Weitergabe digitaler Vervielfältigungen in Verbindung mit thematischen Informationen im Kartenbild bis zu einem Gesamtumfang von 1024 x 768 Pixel an Dritte
    die unentgeltliche Präsentation im Internet in Verbindung mit thematischen Informationen im Kartenbild bis zu einem Gesamtumfang von 1024 x 768 Pixel

    Bei Präsentationen und in Vervielfältigungsstücken ist es erforderlich, den Copyright-Vermerk

    © Geobasisdaten und/oder Topographische Karten: Landesvermessung NRW, Bonn

    anzubringen und bei Internetpräsentationen als aktiven Link auf die Homepage des Landesvermessungsamtes http://www.lverma.nrw.de auszugestalten."


    Das (c) ist natürlich durch das zuständige LVermA zu ersetzen :D



    Wastl

    Zitat

    Original von Schnoeppi
    Zum Copyright: es reicht ja schon wenn man die Tracks bzw. Overlays zur Verfügung stellen könnte, damit wäre doch schon einigen geholfen...


    So, ich "darf" nun noch ein wenig Arbeiten...


    Moin zusammen,


    einen Track und/oder Route vom Siebengebirge hätt ich auch gern :)


    Copyright: TOP50/25-Karten dürfen bis 1024*768 Pixelgröße unter Nennung der Quelle veröffentlicht werden.



    Wastl

    Hallo,


    ich mach das bei Karten immer manuell. Ist zwar mehr Aufwand, dafür aber genauer. Wenn man dann noch das 'Lasso' mit dazu nimmt, braucht man eigentlich nur einen Punkt genau zu setzen (zB auf die Ecke einer Straßenkreuzung), den anderen lässt man dann nur noch in der Nähe fallen und PanaVue plaziert ihn dann (meist) richtig.



    Wastl

    Hallo,


    ich habe auch schon ein paar mal Probleme in der von dir beschriebebenen Art gehabt. Mal war eine Kachel schief, mal mehrere. Die Ursache war immer dieselbe: Die Referenzpunkte stimmten nicht! Geh noch mal alles durch, irgendwo steckt bestimmt der Wurm drin ...


    Ansonsten mach folgendes: erst die Scans jeder Reihe einzeln stitchen, dann diese Banner in einem zweiten Durchgang zusammen setzen. Das habe ich einmal machen müssen, da handelte es sich allerdings um 7 x 4 Scans ...



    Wastl

    Zitat

    Original von slia
    @ Manigator,


    ich denke, es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen, sondern nur an der Auflagerung des Demo Version Textes.
    In der freigeschalteten Version ist alles glasklar und farbecht.


    Ich denke nicht, daß es sich so verhält. Der Kontrast der Karten (selbst gescannte) auf meiner Schachtel hat sich nach der Registrierung von OziCE nicht geändert.


    Ich habe eher den Eindruck, daß Manigator beim Scannen den Kontrast mal erhöhen sollte.



    Wastl

    Hallo,

    Zitat

    Original von teddyline
    Meine Frage bezieht sich auf den Workshop bzgl. (Nach)Kalibrierung am PPC. Dort ist im Nachtrag beschrieben, wie man die Pixel-Position einer Koordinate direkt auslesen kann.
    Muß ich noch irgendetwas einstellen oder aktivieren


    Configuration -> General Settings -> Other -> "Show pixel x.y" anhaken ...



    Wastl

    Hallo PeDeAe


    Zitat

    Original von PeDeAe


    ich habe XP was PS-Drucker angeht,
    hinten kommt aber immer eine Datei raus,.. welche nur Schrott enthält...


    es sei denn, auch bei 3.0 ist das .TMP bereits unterdrückt...


    Womit öffnest du denn diese Datei? Ich habe bei mir als einziges Programm, welches *.ps Dateien lesen kann, Photoshop. Und damit funktioniert das prima.


    Nein, bei TOP50 V3.0 (Geogridviewer 1.x) ist die *.tmp noch möglich.



    Wastl

    Hallo,



    OK, die Version 4 zickt da rum, das ist wahr. Alternativ (wenn einem ein Export Richtung Ozi wichtig ist), dann kann man sich immer noch eine ältere Version bei ebay kaufen (muß ja nur eine sein!) und mit dem dort enthaltenen Viewer arbeiten.


    Mit welchen Windows arbeitest du denn? Hier in Win2k habe ich den "HP 750C/PS" genommen, klappt einwandfrei.



    Wastl

    hallo,


    Zitat

    Original von Garry


    hier noch einmal für alle hoffentlich leicht auffindbar der Link für "Garmin Commander"(der Namen ist in diesem zusammenhang vielleicht etwas unglücklich gewählt, er wandelt auch z.B. Ozi-Dateien in OVL ohne das Garmin im Spiel war):


    http://home.t-online.de/home/gpsinfo/


    Dieser Link ist schon eingie Zeit tot. Abgesehen davon, daß GarminCommander bei mir nie zufriedenstellend funktioniert hat ... probier(t) stattdesen das weiter oben empfohlene NHTOP50TRANS, das funktionert und kann mehr als GarminCommander!



    Wastl

    Hallo,


    1) Wieso Vergrößerung? Du brauchst doch eigentlich eine Verkleinerung. Den Weg, Inhalte der TOP50 über die Druckfunktion zu exportieren, kennst du? Damit kannst du fast beliebig große Karten erzeugen.


    2) Zum kalibrieren würde auch ein Gitter von 10 x 10km reichen, wenn denn die Gitterlinien günstig in den Eckbereichen liegen. Lass es am besten auf 1km, bei 100m siehst du vor leuter Gitter die Landschaft nicht mehr :)



    Wastl

    Hallo Leute,


    ich arbeite ja bekanntlich (zumindest die Leute, die auf dem Treffen waren, wissen ...) mit einem älteren PPC mit WinCE 2.0 und OziCE.


    So, hab jetzt ein paar Karten mit Dateinamen bekommen mit dem folgenden Schema: "xxnnnn.n.tif". Das geht auf dem PC mit Ozi (unter Win2k) wunderbar. Wandele ich das jetzt für den PPC um, also nach ozf2, dann entsteht daraus natürlich "xxnnnn.n.ozf2". Teilweise sind sogar Dateien mit "xxnnn.n.n.ozf2" dabei ...


    Resultat der ganzen Angelegenheit: OziCE findet diese ozf2-Dateien nicht! Ich musste also sämtliche Dateinamen ändern und die map-Files ebenfalls. Waren ja nur 23 Karten ...


    Was ich jetzt wissen will: Ist das unter Betrübssystemen neuer als WinCE 2.0 auch so? Falls dem so ist, könnte ich eine entsprechende Fehlermeldung an Des Newman loslassen.



    Wastl