Beiträge von Wastl

    Zitat

    Original von Farron
    WGS84 ist das bei uns verwendete Geoid-Modell.


    Es berücksichtigt die "Ei-Form" unserer Erde in unseren Breitengraden am besten.


    Daher sind die Höhenangaben auch ziemlich richtig.


    Wenn du für 'bei uns' 'Erde' einsetzt, ist es richtig. Oder meinst du, daß ein beliebiger GPS-Empfänger, der WGS84 unterstützt (also alle) und weltweit(!) arbeitet, eine besonders genaue Korrekturtabelle für Europa enthielte?



    Wastl

    Hallo,


    wir haben damals die Autobahnüberquerung nicht gesehen. Die Kids waren noch zu klein für so ne Nachtaktion. Wir hatten irgendwo an einem Ortsrand geparkt und dann einen schönen Spaziergang zu einem der Bagger gemacht, das war auch beeindruckend genug.



    Wastl

    Hallo,


    über dies Unfähigkeit von OziCE habe ich mich auch schon geärgert :(


    Folgendes schlug gestern in der Ozi-Mailingliste auf:
    ----------------------------------------------------
    At 10:18 AM 2004/01/20, Dave Patton [DCP] wrote:
    > If you want to recalibrate a map using a different datum,
    > or maybe have two versions of a map's calibration file,
    > with different datums, here's the steps.


    Here is a slightly revised version of the steps
    that I previously posted:
    ---------------------------------------------------------


    If you are going to be doing a number of maps, it will be
    easier if you do them in 'groups', where each group has
    the same "original datum"(e.g. ADG66, NAD27, etc) and the
    same "new datum"(e.g. WGS84).


    1)
    Put "showcalpoints.dat" in the Ozi program directory.
    See my "OziExplorer DAT files" for more information:
    http://members.shaw.ca/davepatton/ozi/index.html#dat
    2)
    Make sure Ozi is setup with the Display Datum set to
    "Datum of Loaded Map". You may also want to set the
    Waypoint List Datum to "Datum of Loaded Map".
    3)
    Make a copy of the map's .map file, and then use Ozi to
    open the map by using the copy of the .map file.
    4)
    You will see the calibration points shown on the map.
    You may want to check the map calibration(File menu,
    Check Calibration of Map) to confirm the number of
    calibration points, and their locations on the map.
    5)
    In the position display area, confirm that the display
    datum is showing the "original datum" that you expected
    (e.g. ADG66, NAD27, etc), and then change it to the
    "new datum"(e.g. WGS84).
    6)
    Provided there is a difference between your "original datum"
    and the "new datum", you will see that the values for the
    positions of the calibration points shown on the map image
    have changed, because they are now being shown using the
    "new datum", not the "original datum".
    7)
    Create waypoints where the calibration points are shown on
    the map image, in the order of the calibration point numbers
    (i.e waypoint 1 for calibration point 1). Because the
    "Cursor Zoom window" doesn't show the calibration points,
    you may want to increase the map's Zoom Range to make it
    easier to place the waypoints.
    8)
    Go into the map calibration screens(File menu, Check
    Calibration of Map). You can use the tabs for the
    calibration points to review the calibration points,
    and it will show the waypoints as well, so you can confirm
    the waypoints are properly positioned.
    9)
    On the Setup tab, change the "Map Datum" to the "new datum".
    If desired, change the "Map Name" to indicate the "new datum".
    10)
    For each calibration point, use the "Wp" button, select the
    corresponding waypoint, and click the "Use Wp" button. That
    will transfer the waypoint coordinates to the calibration
    point's Lat/Long fields.
    11)
    Save the map calibration, replacing the .map file copy. If the
    original calibration was done using grid coordinates, you will
    get a message that one or more calibration points have both
    lat/lon and grid coordinates, and you will have to answer "Yes"
    to proceed with saving the map calibration.
    12)
    One way to check the new calibration is correct is to open two
    copies of Ozi, and in one open the original map calibration,
    and in the other open the copy that you just modified. If you
    then load some waypoints or a track into both, they should
    display in the same position on both map images.
    13)
    If you want to change another map's calibration, clear all
    waypoints, and then repeat steps 3 through 11.



    --
    Dave Patton
    Canadian Coordinator, Degree Confluence Project
    http://www.confluence.org/
    My website: http://members.shaw.ca/davepatton/


    <*> To visit your group on the web, go to:
    http://groups.yahoo.com/group/OziUsers-L/
    ----------------------------------------------------



    Wastl

    Hallo,


    das wieder zu flicken ist kein Problem. Könnte ich machen -- notfalls könntest du es ja per Post zu mir senden. Vielleicht ist ja auch jemand in deiner Nachbarschaft des Lötens kundig?!



    Wastl

    Hallo,


    du bekommst immer das Koordinatensystem zum Auswählen angeboten, welches unter Einstellungen/Koordinatensystem eingestellt ist.


    Ich habe es zwar noch nicht probiert, gehe aber mal davon aus, daß die von TOP50 gemachten Angaben korrekt sind. Mach doch einfach mal nen Test, indem du das (UTM)-Koordinatengitter einschaltest und anhand dessen nachher die Ecken überprüfst ...



    Wastl

    Hallo,


    auch ich war damals 'dabei'; habe das Spektakel mit den Kindern besucht. Und wir waren sogar später im Stern zu bewundern (auf dem großen Aufmacherbild).


    Auch dieses Jahr werde ich mir das wohl wieder antun. Zu erkennen sein werde ich daran, daß ich enen giftgelben Geko und einen PDA mit mir rumschleppe -- wundert's wen? ;)



    Wastl

    Hallo,


    hab eben nicht schlecht gestaunt als ich sah, daß heute mindestens 21 Mitglieder dieses erlauchten Kreises Geburtstag haben (mich eingeschlossen)!


    Also, hoch die Tassen auf alle heute geborenen! : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink



    Wastl

    Hallo,


    wenn du mit OziCE einen 'Goto' zu einem Wegpunkt machst, kann es zwar keinen Kompass, aber trotzdem so was ähnliches anzeigen. Zudem kannst du ja auch noch die Navigationslinie einblenden, die dir ja auch eine Vorstellung über die einzuschlagende Richtung gibt. Und dann ist da noch die das Navigationsfenster, welches dir die Kompassrichtung als Zahlenwert gibt.


    Ich bin da bis jetzt immer pprima mit zurecht gekommen. Besser jedenfalls als mein Kumpel, der nur mit GPS bewaffnet ist. :D



    Wastl

    Zitat

    Original von BongoUser
    Ist sowas bekannt ?
    Und macht Navigon und Co. da was oder wer muss was tun ?


    Hallo,


    Das die Erde eiert, ist schon länger bekannt -- wohl nur nicht, um welchen Betrag genau. Die Hersteller von Navigationsgeräten und -software sind da keineswegs gefragt, sondern der Betreiber des Systems, das US-Militär


    Was allerdings die NAVSTAR-Satelliten von den/dem zur Achsmessung benutzten Satelliten unterscheidet: Es handelt sich nicht um geostationäre Sats! Die Dinger kreisen ja ständig über uns rum, in ca 20.000km Höhe. Und da sie kreisen, ändert sich ihre Position zu uns ständig. Diese Bahndaten werden im so genannten Almanach an alle GPS-Empfänger übermittelt, so daß die Geräte wissen, wo sie die Sats zu erwarten haben. Und da die Sats kreisen, taumeln sie selbst auch ein wenig. Diese Daten wiederum werden vermessen und ebenfalls an die Empfänger am Boden weitergeleitet (Ephemeris). Vor allem durch letzteres, welches durch drei(?) Bodenstationen erledigt wird, müsste IMHO die Taumelbewegung der Erde egalisiert werden. Also können sich die Ings beim US-Militär wieder anderen Dingen zuwenden, wenn ich mich nicht täsuche und das GPS bleibt genau ...



    Wastl

    Moin,


    - Über die Funktion 'Silient' verfügt tatsächlich nur OziCE, du kannst sie also auch nur dort aktivieren.


    - Natürlich kann Ozi *.rt2-Files lesen. Nur nützt das nicht viel wegen der unterschiedlichen Behandlung von Weg- und Routenwegpunkten zwischen Ozi und OziCE: Ozi braucht nun mal eine Wegpunktdatei und eine Routendatei, während OziCE mit letzterem auskommt. Ich hoffe, Des Newman vereinheitlicht das mal.


    - Ich würde es so machen: Route auf dem PC erstellen (wg Übersichtlichkeit und so ...), diese nach OziCE exportieren udn dann dort nur die 'Silent'-Funktion nachbearbeiten.



    Wastl

    Hallo,


    du brauchst zuerst mal ein Programm, welches Rasterkarten darstellen kann. Also zB OziExplorer (weil du hier fragst :-). Gibt auch noch andere, zB Fugawi oder TTQV. Letzeres unterstützt auf PDA-Seite allerdings nur den Palm :(


    Ich habe alle drei angetestet und mir persönlich gefällt Ozi am besten.


    Dann brauchst du natürlich Kartendaten, die werden teilweise von den Programmherstellern angeboten (bei Ozi leider nix für Europa), ansonsten lassen sich auch die TOP50 der Landesvermessungsämter verwenden. Die können von Fugawi und TTQV direkt gelesen werden, in Ozi immerhin auf Umwegen.


    Dann suchst du dir ein Gebiet aus, in dem du dich bewegen willst -- wandern, radfahren, segeln, was auch immer, nur abseits der Straße. Zuerst muß dieser Kartenausschnitt für den PDA aufbereitet werden. (Für Ozi findet sich hier im Board ne prima Anleitung ...). Tja, dann stellst du dir mit dem Programm eine Route zusammen durch setzen von Wegpunkten. Danach wird das Ganze an den PDA verfüttert ... dort das entsprechende Programm starten, GPS einschalten und los gehts :)


    Da war ein ganz knapp gehaltener Überblick, wenn noch Fragen aufkommen (das erwarte und hoffe ich :-), einfach rasu damit ...



    Wastl