Du musst nicht bei den "Upgrades" schauen, sondern unter "Karten und Services".
Beiträge von dau-0815
-
-
Und womit arbeitet Navigon/Garmin da eigentlich zusammen, also weiss jemand von wo die Blitzerdaten kommen?
Von anderen NAVIGON-Live-Nutzern. Es gibt keine zertrale Erfassung. Nur wenn ein anderer Nutzer einen Blitzer meldet, erscheint er auch. Somit kann das also nur dann eigenermaßen aktuell sein, wenn es in einem Gebiet viele Live-Nutzer gibt, die auch Gesehenes melden. -
Du musst NAVIGONFresh installieren. Über dieses Programm kannst Du alles sehen, was Du herunerladen und installieren kannst.
-
Also ich benutz mein Navi eigentlich nur im Auto. Dort hab ich Strom "ohne Ende"

-
kann mir jemand eine Mailadresse sagen für Navigon
Ja, gerne: support.web@garmin.com -
Da ist mein altes 40 Plus ja noch performanter.....
Ist auch logisch:
- Hat ein kleineres Display, ergo weniger Energiebedarf, haupsächlich für die Hintergrundbeleuchtung
- Hat geringere Rechnleistung --> auch weniger Energiebedarf.Kann man also nicht so einfach direkt mit dem 72er vergleichen.
-
Und noch ein Wort zur Aktualität des Kartenmaterials. Hier ist natürlich nicht das Navi oder dessen Hersteller schuld, sondern Navteq, von denen das Kartenmaterial geliefert wird. Hier sind alle Navis, die von diesem Lieferanten versorgt werden, logischerweise identisch.
Und das mit der neuen Route nach Standby habe ich auch schon erlebt. Und zwar bei einer Unterbrechung beim Tanken. Da muss ich auch zugeben, dass mich das etwas irritiert hat. Aber schon ein kurzes Fahren in der alten Richtung bringt es schnell wieder auf die alte Route.
-
Ich würde davon abraten, einen nicht originalen Akku zu verwenden. Denn gerade LiIon-Akkus sind extrem empfindlich gegenüber Wärme, Über- und Tiefentladung. Außerdem ist die Funktion der zusätzlichen Pins nicht genormt. Hier "verbastelt" jeder Hersteller was anderes. Es gibt da passive Akkus mit NTC oder PTC (auch das kann je nach Modell, genauso wie deren Kennlinien, variieren, was zu Fehlinterpretationen führt), oder auch aktive mit einer Ladeelektronik, wobei die Zusatzpins dann evtl. Datenleitungen sein können. Auch darauf gibt es natürlich keinen Protokollstandard.
Fazit: Ich würde dringend dazu raten, zu versuchen, einen Original-Akku zu bekommen. Sonst hast Du nicht lange Freude daran. Erfahrungen mit sogenannten "kompatiblen" Notebookakkus meinerseits können da Bände sprechen.
-
Einfach mal 'ne Mail an den Support schicken.

-
Also ich wäre da auch vorsichtig. Klingt etwas nach "dunklen Kanälen" und irgendwie sehr suspekt nach illegalem Hack.
-
Nein, eine Wegbeschreibung in Textform gibt es, zumindest in der x2er-Reihe, nicht. Ob sie beim x0er vorhanden war, weiß ich nicht.
Ich finde das aber auch nicht weiter tragisch. Das Navi schreibt mir ja nicht vor, wie ich zu fahren habe. Will ich anders als vorgeschlagen fahren, tue ich das einfach.
-
@mister_m:
Frage: Hast Du kein Gutscheinheftchen bekommen? Wenn doch, schau doch mal da hinein. Bei meinem "72er Plus" wurde dort für das erste Jahr ein verbilligtes Abo für stationäre Blitzer angeboten. Wenn das bei Dir auch drin ist, kann es doch wohl auch nicht incl. sein, oder
-
Vielleicht hast Du das Paket gar nicht abonniert? Die bekommst Du nämlich nicht kostenlos. Kostet 30 Euronen im Jahr.
-
TMC Premium ist in der Regel kostenpflichtig.
Aber nur mit einer einmaligen Lizenzgebühr. Man benötigt kein Abo oder eine regelmäßige Verlängerung. Und es stimmt, dass dieser Dienst beim Premium ohne Live inclusive ist, bei den Live-Modellen aber nachgekauft werden muss. Ich denke mal, dass man das aber, wie bei meinem 72Plus, auch zum vergünstigten Preis bekommt, wenn man es innerhalb der ersten 30 Tage kauft. Bei mir hätte es statt 50, 25 Euro gekostet. Ich hab's mir aber dennoch nicht "gegönnt". Bei meinen bisherigen Tests bin ich mit del "normalen" TMC schon hervorragend gefahren. -
Also ich würde auf die Live-Dienste verzichten, da diese von den Nutzern selber gemeldet werden müssen. Das heißt, die Daten werden nicht redaktionell betreut. Ohne Live hat man "nur" stationäre Blitzer. Aber die Live-Blitzer-Meldungen sind (scheinbar) sehr unzuverlässig und auch ungenau. Denn wenn man einen Blitzer sieht und meldet, ist man doch auch an der Blitzerstelle längst vorbei, was bedeutet, dass die Koordinaten nicht korrekt sein können.
NAVTEC Traffic TMC haben alle Premium-Modelle (zumindest die x2er) serienmäßig. Bei den Modellen bis "Plus" kann man die hinzukaufen. 30 Tage nach Inbetriebnahme zum reduzieren Preis von 30 statt später 50 Euro. Das jedoch einmalig. Sonst haben sie (bis "Plus") "nur" das Standard TMC.
NAVTEC Traffic wird im Übrigen auch per UKW, nicht per GSM übertragen.Wenn Du auf die Live-Dienste verzichten kannst (so wie ich), und auch nicht unbedingt Bluetouth-Handy-Unterstützung oder Sprachsteuerung brauchst, würde Dir sogar das "Plus"-Modell genügen. Empfehlenswert wäre dann das 72er oder 92er
Der Unterschied zwischen dem 7x-er und dem 9x-er ist lediglich der Touchscreen. Während das 7er "nur" einen resistiven Touch hat, hat das 9er einen kapazitiven, der zwar prompter anspricht, dafür aber stark spiegelt.
Wie sagete früher schon Susi: "So, lieber Andreas, nun musst Du Dich entscheiden."
