Nach Kartenaktualisierung (Latest-maps-Garantie) sind Computerstimmen verschwunden

  • Hallo, als Besitzer eines Falk-Navis hab ich mich an die Tomtoms von Vater und Schwiegervater rangewagt und anscheinend gleich einen Bock (oder mehrere) geschossen.


    Der Reihe nach:
    Vater und Schwiegervater haben sich im Abstand von 10 Tagen ein Tomtom xxl (mit Text-to-Speech) zugelegt. Für meinen Vater hab ich das Backup via Windows-Explorer gemacht, auf DVD gesichert und danach per Tomtom Home die erhältlichen Aktualisierungen abgerufen. Die neueste Karte hab ich ihm nicht aufgespielt, da sein Internetzugang deutlich schneller ist als meiner.


    Soweit so gut, aber dann hab ich den Fehler begangen, nicht auch für das zweite XXL vom Schwiegervater ein separates Backup anzulegen (auf die Idee, dass zumindest die aufgespielte Karte mit der Seriennummer des Geräts verknüpft ist, bin ich zu spät gekommen … ). Wollte damit bis nach der Kartenaktualisierung (innerhalb der 30 Tage nach Erwerb) warten.


    Vorgestern hab ich nun mit meiner lahmen DSL-Verbindung (mit zwei Abbrüchen wg. „Zeitüberschreitung“) nach ca. 6 Stunden die aktuellen Karten runtergeladen und gestern (nach „erfolgreichem“ Freischaufeln von Festplattenplatz auf dem Notebook) aufs Gerät übertragen. Home hat mir angezeigt, dass beide Vorgänge erfolgreich waren. Habe dann Home beendet (leider nicht darauf geachtet, ob auch das Tomtomsymbol in der Taskleiste weg war) und via Windows-Explorer endlich auch ein Backup von diesem Navi gezogen. Das dann zweimal, da beim ersten Mal eine Meldung kam, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte (Habe leider die genaue Meldung nicht mehr parat).


    Nach dem Sichern hab ich dann Navi vom Notebook getrennt und – ach du Schreck – da kam beim „Hochfahren“ die Meldung, dass die aktuelle Stimme (TTS-Computerstimme Stefan) nicht zur gewählten Sprache passt. Dabei hab ich weder vor noch nach dem Kartenupdate an der Stimme oder der Sprache was geändert. Das XXL bietet mir auch nur noch die beiden Standardstimmen an, Stefan und Katrin aber sind „weg.


    Ich habe dann nochmal über TT-Home die beiden Computerstimmen aufs Navi runtergeladen – allerdings auch mit Hindernissen, da plötzlich angeblich zu wenig freier Restspeicher auf dem Navi war. Home hat mir einige Vorschläge gemacht, was ich löschen kann … einen Teil davon hab ich aufs Notebook gesichert und vom XXL runtergeworfen. Hat dann geklappt, aber komischerweise hab ich die beiden Computerstimmen immer noch nicht in der Stimmenauswahl auf dem XXL. Laut Tomtom Home („Elemente auf Gerät“) befinden sich aber die beiden Computerstimmen auf dem Navi. In meiner Verzweiflung hab ich nochmal via TT Home alle Stimmen runtergehauen und neu (vom Notebook) eingespielt. Aber wieder werden nur die 2 grausligen Standardstimmen vom XXL angeboten. “. Bis auf die Stimmenproblematik scheint das Navi zu funzen, allerdings war ausser Trockenübungen im Wohnzimmer gestern Nacht und heute Morgen noch kein ausführlicher „Test“ möglich.



    Falls sich irgendjemand durch meinen „Roman“ durchgekämpft hat und einen Rat weiss, wie ich Stefan mit TTS wieder zum sprechen bringe, oder ob ich andere Massnahmen ergreifen kann/muss (weil z.B. die neue Karte nicht korrekt runtergeladen und installiert wurde), bitte ich um Unterstützung. Kann ich evtl. die aktuelle Karte nochmal vom XXL werfen und neu runterladen? Wäre im Fall der Fälle (falls noch mehr Probleme als das mit den Sprechern auftauchen) das Wiedereinspielen des Ur-Backups vom Gerät meines Vaters auf das meines Schwiegervaters möglich (ggf. unter Verlust der Karten)?


    Schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.


    Gruß Harry

  • Ich bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, deshalb:


    Zuerst machst Du ein Backup.


    Dann würde ich auch das interne Laufwerk des XXL mittels Windows Explorer überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen.


    Soweit ich weiß, hat das XXl keine Sprachsteuerung, demnach kannst Du alle cspeech-Dateien aus dem Kartenverzeichnis entfernen, falls vorhanden, das könnte schon einiges an Platz bringen.


    Und dann würde ich versuchen, die fehlenden TTS-Stimmen nochmal via Home zu übertragen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi,


    vielen Dank für die umgehende Antwort. Ich werds heut Abend mal mit Deiner Anleitung versuchen - vielleicht wurde das Navi wirklich ordnungsgemß aktualisiert und es steht nur immer noch nicht genügend Speicher zur Verfügung.


    Meine Vermutung war, dass beim/nach dem Kartenupdate irgendwas schiefgelaufen ist und wichtige Dateien auf dem Navi in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Meldung, dass die (vor dem Update) ausgewählte und funktionierende Text-to-Speech-Stimme (Stefan) mit der aktuellen Sprache (war immer deutsch ausgewählt) nicht funktioniert, lässt mich immer noch grübeln. ?(


    Wenn ich Doofnuss bei diesem XXL auch eine gescheite Sicherung am Anfang gemacht hätte, würde ich nicht lange experimentieren, sondern einfach nochmal auf Anfang gehen (leider hab ich erst nach dem Kartenupdate gesichert - u.U. schon eine zerschossene Version) ;(


    Falls sich die Stimmen zwar unter Home aufs Navi übertragen lassen, aber dort aber wieder nur die Stimmen "Lisa" und "Werner" angeboten werden, meld ich mich nochmal.


    Gruß Harry


    PS: Falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt, könnte ich irgendwie (mit legalen Mitteln) das vorhandene Ur-Backup vom Navi meines Vaters (ohne Karten) auf das des Schwiegervaters bringen und die nach dem Update auf dem Notebook gesicherte aktuelle Karte (Vers. 845.2645) rüberziehen?


    Wobei das ja nur was bringen würde, wenn der Kartendownload nicht fehlerhaft war.... ?(

  • Karten und Stimmen haben imho nichts miteinander zu tun, ich denke, das war eher Zufall und wahrscheinlich ist eine Datei bei der Verbindung zum PC zerstört worden.


    Die TTS benötigen einen Ordner Loquendo, schau mal nach wie es damit aussieht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi, hallo alle anderen Mitleser,


    habe vorhin Backup gemacht, dann das XXL via Windows-Explorer auf Fehler überprüft (wurde nichts beanstandet) und zuletzt via Tomtom Home erneut "Stefan" installiert. Es waren noch ca. 125 MB auf dem Navi frei, so dass ich vorher keine Dateien gelöscht habe (cspeech-Dateien hab ich zwar in der Downloaddatei der Karten (Zip.-Datei) auf dem Notebook gefunden, auf dem Navi selbst nicht - sofern ich dort hätte suchen sollen). Ist es eigentlich normal, dass der Kartenordner auf dem Navi um einige MB kleiner ist als die Downloaddatei?


    Leider funzt das ganze immer noch nicht - unter tomtom home wird zwar die Stimme als auf dem XXL installiert angezeigt (also Lisa, Werner und Stefan), aber das Navi selbst zeigt mir bei den Einstellungen immer nur Lisa und Werner. Stefan scheint sich also gut zu verstecken 8) Was mir vorhin auch aufgefallen ist: obwohl ich nix an den Einstellungen verändert hat, blendet mir das Navi auf der Karte gleich mal ein Blitzersymbol ein.


    Ich bin leider mit meinem Latein schon lange am Ende - gibts irgend ne Möglichkeit, den "Auslieferungszustand" wieder hinzukriegen? Ich hab schon überlegt, dass ich - bevor ich noch mehr graue Haare bekomme und mein Schwiegerdaddy auch langsam stinkig wird - mal höflich beim Tomtom-Support anklopfe, meine Lage schildere und frage, ob die mir das Teil nicht "zurücksetzen" können ... nach den Schwierigkeiten verzichte ich auch gerne auf die "Latest-Map-Garantie", so lange es mit Kartenversion 840 wieder so rund läuft wie bei meinem Vater.


    Bis dahin herzlichen Dank für die Bemühungen.


    Gruß Harry

  • Hmm, bis auf das was ich Dir schon geraten habe fällt mir auch nichts mehr ein, dann versuche es mal über den Support.


    Vorher sicherst Du Dir aber die Karte, die Du über die LMG bekommen hast (das gesamte Verzeichnis), die sollte anschließend wieder gehen. Und bevor Du dann herumexperimentierst, machst Du zuerst ein Backup, mittels Windows Explorer, nicht mit Home (das gesamte interne Laufwerk samt versteckter Dateien sichern).

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Guten Morgen Bogi,


    vielen Dank für die Mühe und Zeit, die Du in mein Problem investiert hast.


    Keine Sorge, gebranntes Kind scheut Feuer: zukünftig mach ich von jedem Navi, das mir in die Finger kommt vor jeder Änderung ein komplettes Backup (obs nötig ist oder nicht :D ). Der Kartenordner auf meiner Notebookfestplatte ist bereits mehrfach via Windows-Explorer gesichert. Wobei ich meinem Schwiegervater schon angekündigt habe, dass ich zukünftig nur noch am XXL "rumspiele", wenn ich Zeit und Ruhe habe. Wenn er aktuelle Karten will, soll er sie sich später kaufen. Für den Herbsturlaub hätte es das Navi im Auslieferungszustand (evtl. mit Aktualisierung von Mapshare, Firmware und GPS-Quickfix - alles mit überschaubarer Downloadzeit) auch getan.


    Mein Vater verzichtet bei seinem Navi freiwillig auf die aktuelle Karte (oder zumindest auf meine "Mithilfe" - obwohl er ja ein Backup hat, das vor der ersten Inbetriebnahme gemacht wurde) ;(


    Schönes Wochenende ohne (Hitze- und andere) Staus
    wünscht
    Harry

  • Mein Vater verzichtet bei seinem Navi freiwillig auf die aktuelle Karte (oder zumindest auf meine "Mithilfe" - obwohl er ja ein Backup hat, das vor der ersten Inbetriebnahme gemacht wurde)



    No risk - no fun 8)


    im Ernst, nur weil da beim Schiegerpapa was schiefgelaufen ist, sollte dein Vater nicht auf die LMG verzichten, zumal das Backup ja vorhanden ist (über Home oder Explorer?)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Tja,


    die Sicherung bei Vattern hab ich - "ordnungsgemäß" vor der ersten Inbetriebnahme des Navis via Windoof-Explorer fabriziert, da ich bei früheren Ausflügen hier in den TOMTOM-Bereich schon mitgekriegt habe, dass die von HOME angebotene Sicherung nicht das gelbe vom Ei ist.


    Deshalb ärgere ich mich ja selbst über meinen - vermutlich hitze- und stressbedingten - Blackout. Mein Gesichtsausdruck war sicherlich sehr interessant, als mir während des Installationsvorgangs der neuen Karten auf dem zweiten, ungesicherten Navi gleich ein ganzer Kronleuchter aufgegangen ist (von wegen Einbindung/Koppelung der Karten an die Geräteseriennummer) 8)


    So long,
    Harry

  • Hallo, nochmal eine kurze Rückmeldung zum o.g. Problem:


    Ich hab - Dank fremder Hilfe - doch noch "die Kurve gekriegt" und mir ein Einschicken an den Support erspart. Nach Formatieren des internen Speichers und Zurückspielen einiger weniger Dateien konnte ich via Tomtom Home die fehlenden Dateien nachladen und aktualisieren. Die aktualisierte Karte kann man sich ja Gott sei Dank innerhalb eines Jahres bei Tomtom so oft runterziehen wie man möchte.


    Das Problem ist m.E. nach entstanden, da für das Kopieren der heruntergeladenen Kartendaten via Tomtom Home nicht genügend Speicherplatz auf dem XXL zur Verfügung stand und das "Freischaufeln von zusätzlichen MBs" daneben ging. Ich hab nämlich auch beim 2. Versuch, die Karten rüberzukopieren, eine Fehlermeldung erhalten (Vorgang wurde abgebrochen). Zurückgeblieben ist beim Abbruch auch eine ziemlich große Temporäre Datei (über 900 MB), die ich erst mal von meiner Notebookfestplatte (C:) runterputzen musste, um wieder genügend Platz für weitere Aktionen zu haben.


    Ich hab zur Sicherheit das Navi gleich nochmals "platt gemacht" und die dieses Mal VORHER erstellte Sicherungskopie (ohne Kartendaten) zurückgespielt. Erst nach dem Löschen der cspeech-Dateien aus dem auf dem Notebook gespeicherten Kartenordner mit Packprogramm war die Datei so "klein", dass es funktioniert hat - ganz ohne Verzicht auf die Computerstimmen. Der kleine interne Speicher könnte natürlich bei weiteren Aktualisierungen echt zum Problem werden, denn Otto Normalanwender (so wie ich z.B.) kommt da definitiv schwer ins Schwimmen.


    Gruß
    Harry