Beiträge von wolfgang-362

    tourenfahrer55
    Den Go 910 würde ich heute noch benutzen, wenn nicht die grottige Halterung wäre. Wenn du heute mit der Navigon iPhone-App auskommst, ist es doch ok. Hoffentlich wird die nicht garmifiziert, wie nach jüngsten News zu befürchten ist.


    Mir ist die Farbgestaltung sowohl bei Navigon, als auch Garmin, zu unübersichtlich. Beim schnellen Blick auf die Karte sehe ich nur einen Farbklumpen, und nicht das wirklich wichtige: die nächste Abbiegung. Daran hat auch @vonharold's alternatives Farbschema leider nicht viel ändern können. Die Zoomstufen sind nicht in Ordnung. Eine Ansage kommt zwei Kilometer vorher - und die nächste dann fünfzig Meter vor der Abbiegung. Kommt gut, wenn man sich auf dem Zubringer schon falsch eingeordnet hat. Bei mir verliert sich bei diesem Verhalten das sichere Fahrgefühl. Mein Gedanke: Na, an welcher Abzweigung rausche ich als nächstes vorbei?


    Ich hab mich früher immer gewundert, warum Ortsfremde vor mir "mal eben" auf der Höhe vom Zeichen 441 oder 439 die Spur gewechselt haben. Das sind Garmin-Nutzer.

    Der Ansprechpartner für den Käufer ist doch wohl der Navi-Hersteller. Klar, wenn man keinen Bock auf Produktverbesserungen hat, schickt man den Kunden in die Wüste. Bei der Gelegenheit, warum ist das Here-Material bei einigen Billigapps besser, als dem teuren Garmin-PNA? Ich meine, heute bei Saturn bei einem Falk einen "Kartenfehler melden" Button gesehen zu haben. Benutzt Falk nicht auch Here-Maps?

    Garmin und Straßennavigation - zwei Welten treffen aufeinander. Bei meinem 3597 wird die Straße und Heimathausnummer dem Nachbarkreis zugeschlagen. Obwohl der erst an der anderen Seite der Grundstücksgrenze beginnt. Deshalb haben wohl einige Paketdienste Probleme mit dem Finden der Adresse, im Nachbarkreis gibt es so drei Straßen mit gleichem Namen.


    Ach ja: Mit "Abbiegen verboten" und "Wenden verboten" haben auch Geräte anderer Hersteller stellenweise Probleme.


    Becker antwortet nicht auf meine Anfrage, ich werde es demnächst ebenfalls mit Medion probieren. Dann eben keine Echtzeit-Staumeldung. Welches Medion hast du nun genau, das E5455 hast du ja zurückgeschickt?

    Ich würde von PNAs einfach die Finger lassen, und bei der Handy-App bleiben. GGf. auf ein größeres iPhone umsteigen, das hoffentlich bald kommt. Becker speziell empfehle ich zu vermeiden, weil der Support schon bei meinen Pre-Sale Mailanfragen mehr als zu wünschen übrig lässt. Und auch ein Blick in die Amazon-Bewertungen (Revo.1) zeigt, dass dort einiges schief liegt.

    Die akustische Warnung ist abschaltbar. Die Geschwindigkeitsanzeige wird dennoch rot, sobald die vermeintliche erlaubte Geschwindigkeit überschritten wird. Die Schwelle kann man nicht einstellen.


    Die Ansagen sind nur bedingt zuverlässig. Wenn die durchlaufende Straße einen Knick im Verlauf zeigt, kommt an Kreuzungen gerne ein "An der nächsten Ampel rechts abbiegen", obwohl der Pfeil auf der Karte geradeaus zeigt.


    Man bekommt auch bei mehrspurigen Fahrbahnen nur selten einen Hinweis, welcher man folgen soll und landet so ungewollt auf einem Rechtabbieger. Das nervt mich besonders in Kreisstädten. Weil der automatische Zoom auch viel zu weit herausgeht, sieht man den nächsten Kilometer mit seinen Querstraßen auch nicht auf der Karte. Wenn man die Automatik ausschaltet, muss man immer wieder von Hand hineinzoomen, weil die Zoomstufe vermutlich auf dem Straßentyp und/oder der Geschwindigkeit basiert.

    Die UKW-Antenne sitzt aber im Ladekabel, von daher muss dann irgendeine Verbindung vom Gerät zur Autoantenne hergestellt werden. Es gibt entsprechende Splitter für den USB-Eingang vom Navi von USB auf USB/Antenne.

    Garmin liefert ordentlich schnell, aber meine Leitung lässt das nicht durch. Ich darf nur nicht zu spät am Abend die Aktualisierung starten, sonst läuft der Download in die Zwangstrennung.


    Beim Start hinterher klemmte das Nüvi 3597 mehrmals, die Anzeige "hing" beim tippen auf die Warnung. Nach einer Viertelstunde habe ich den Ausschaltknopf lange gedrückt und beim nächsten Startversuch noch einen Fehlschlag gehabt. Dann habe ich von Windows den Datenträger auf Fehler prüfen lassen, ohne Fund. Beim nächsten Einschalten funktionierte das Garmin wieder ohne Macken. Komisch.


    Ich habe übrigens Garmin Express für die Aktualisierung benutzt.

    Wie sieht es mit eigenen POI beim 1005 aus? Können die dauerhaft eingeblendet werden? Ich schiele zwar eher Richtung 1015 mit 3 Jahren HDT wegen der Größe, aber die Software ist ja dieselbe. Oder man kauft sich ein altes 950. Die 5/6000er sind vermutlich eher an die Android-App angelehnt, vielleicht vereinheitlicht Tomtom die Entwicklung.

    Ist das jetzt die zweite oder dritte Generation bei den Tomtoms, wo jedes mal von neuem das Gerät mit einem Basisfunktionssatz auf den Markt kommt, und der Kunde auf künftige Updates vertröstet wird? Die dann doch nicht kommen, weil man ja wieder was Neues mit noch geringerem Funktionsumfang auf den Markt bringt?