Beiträge von magiceye04

    Hallo!


    Ich wollte mal wieder mein Nüvi aktualisieren.
    Bei den vorherigen Malen lief das nach dem Schema: Bei Garmin einloggen, feststellen, dass die nötige Software sich komplett geändert hat, alles auf dem PC neu einrichten und dann nach 1000 Klicks das update haben.
    Diesmal hat das leider nicht mehr geklappt.


    Die Garmin-Webseite meinte, ich soll das update mit Garmin Express durchführen.
    Das Programm sagt mir, es wäre alles auf dem neuesten Stand (die Karte ist von Ende 2013, selbst das Navi meckert ständig, dass sie alt ist)
    Dann habe ich es mal mit BaseCamp versucht. Das erzählt mir aber, dass für mein Gerät keine Karten freigeschaltet sind.
    Auf der Garmin-Homepage ist aber meine "Lifetime Europe"-Karte korrekt aufgeführt.


    Achja, auf meinem Rechner lag noch das Rohmaterial vom letzten update, auch diese Dateien wollte Basecamp nicht erkennen und wollte dafür eine Freischaltung haben. Wenn ich dem angebotenen Link folge, endet das aber mit "ungültiger Produktschlüssel".


    Wie läuft die aktuelle update-Prozedur normalerweise ab, welches
    Programm muß ich dafür nutzen (Herunterladen, zurechtstutzen und auf das
    Gerät schicken) ?
    Früher brauchte man ein Plugin für den Firefox. Ist das immer noch nötig? Ich finde bei Garmin nichts dergleichen.


    Hat Garmin vielleicht inzwischen "Lifetime" auf ein paar Jahre begrenzt?


    Selbst wenn - wie bekomme ich die alte, vor 2 Jahren schon einmal heruntergeladene Karte erneut heruntergeladen und zurechtgestutzt, damit sie auf die Speicherkarte passt?

    Danke für den Tipp.
    Die spannende Frage ist nun natürlich auch, die schnell der interne Speicher intern ist.
    Die Karte habe ich mit 11MB/s Schreiben und 19MB/s Lesen ausgemessen. Das ist hoffentlich nicht deutlich langsamer als der interne Speicher.
    Aber ich werde ja sehen, ob sich Ladevorgänge merklich verzögern.

    Hab mir heute eine 4GB SDHC geholt, leider gab es nur CnMemory.
    Zumindest über USB kann ich auf den freien Platz zugreifen, dann kann ich also bei Gelegenheit probieren, ganz Europa draufzupacken.


    Ich nutze Dinge halt gern, bis sie nicht mehr funktionieren, Dank Lifetime-update ist es ja trotzdem kartenmäßig aktuell.
    Und mit welchem anderen Navi kann ich schon mit dem Fahrrad durch heftigen Regen fahren. :D

    Ich müßte also z.B. DACH im internen Speicher lassen und könnte mir auf der SD-Card dann nur zusätzliche Länder extra aufspielen und dann im evtl. Ausland, z.B. müßte ich die Karten umschalten. OK, klingt eher nach ner Notfalllösung. Dann werde ich wohl doch noch eine 4GB-Karte bestellen.


    Danke für die Info!

    Das sind aber SD-Cards, damit kann ich nix anfangen, ich brauche microSD.


    Aber scheinbar verträgt das Nüvi auch SDHC, wenn ich diesem uralten Beitrag hier vertrauen kann:
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/565/~/wie-ist-die-maximale-speicherkartengröße-für-mein-gerät%3F


    Platinum und Co können mir gern gestohlen bleiben, ich zahle gern mehr für Hersteller mit lebenslanger Garantie. :)


    Na mal schauen, ob sich doch noch Jemand findet, der mir sagen kann, wie das Kartenmaterial auf der Karte und auf dem Gerät denn nun aufgeteilt wird.

    Der Plan war aber meinerseits, für 8€ ne 16GB Karte zu nehmen fürs Telefon und die vorhandene 2GB zu nutzen - sofern das funktioniert mit dem Aufteilen der Karten auf die 2GB internen Speicher und die 2GB SD-Card.
    Ich kann die 2GB vom Telefon aber erst entbehren, wenn ich dafür Ersatz habe, also mal schnell testen obs geht, würde ich nur ungern machen.

    Hallo!
    Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein update für mein Nüvi550 einspielen wollen.
    Allerdings passt komplett Europa ja scheinbar schon lange nicht mehr in den internen Speicher (2GB?)
    Nun könnte ich eine microSD-Karte mit 2GB, die aktuell in meinem Smartphone ihren Dienst tut, hinzustecken.


    Frage: Sind dann automatisch 2+2=4GB vorhanden und ich könnte das nächste update dann endlich wieder für das komplette Europa hinbekommen?
    Also teilt das Nüvi die Daten dann auf internen Speicher und SD-Card auf?
    Oder muß die SD-Card 4GB haben, damit das 3,3GB-update da komplett draufpasst?


    Da die 2GB-Karte im Telefon ohnehin dafür viel zu klein ist, wäre es gut, wenn ich die verwenden kann.
    Sonst müßte ich ja nach einer 4GB-Karte suchen und ich habe die Befürchtung, dass dann nur die inzwischen selten gewordenen SD und nicht SDHC gehen wird...

    Hallo zusammen,


    seit dem letzten Kartenupdate im Fabruar (2011.32), bei dem vermutlich auch die Firmware des Navis mit einem update versorgt wurde, bleibt das Gerät öfter hängen. Ca. nach 1-2 Stunden bleibt der Kartenausschnitt einfach gleich, es bewegt sich nix mehr, auch die Navigation scheint nicht mehr zu erfolgen.
    Bisher mußte ich das Gerät immer komplett aus/einschalten, damit es ordentlich weiterfunktioniert. Das ist natürlich während der Fahrt nicht unbedingt wünschenswert.


    Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Nach dem ersten update, was ich im Juni2010 hatte (2011_10), waren mir solche Hänger nicht aufgefallen.
    Könnte es vielleicht damit zu tun haben, daß ich keine vorgefertigte Region genommen habe? Die Zusammenstellungen finde ich allesamt nutzlos, ich brauche Deutschland und angrenzende Länder, darum hab ich mir einfach mit der Map-Install-Software selber einen Kartenausschnitt zusammengeklickt habe, bis die 2GB fast ausgenutzt wurden.


    Ich habe heute noch mal ein update (2011.40) laufen lassen, aber scheinbar wurden nur die Karten erneuert.


    Falls es was nützt:
    SW Ver 3.90
    nuvi 550 S P1 V5 2GB


    PS: Warum stürzt Opera in diesem Forum immer ab, wenn ich auf Editieren klicke...?

    Juhu, ich habe ein Kabel von USB-A auf USB-MiniA bekommen.
    Aber scheinbar gibt es mehrere Sorten Mini-A-Stecker, die sich teilweise nicht mal ansatzweise ähnlich sehen. :(
    Davon war ich ausgegangen:
    [Blockierte Grafik: http://zaurus.daemons.gr/menaie/mirror/usb-miniA&B.jpg]


    Und das soll auch alles Mini-A sein:
    [Blockierte Grafik: http://www.dbits.co.uk/mini_A_mitsumi.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.dbits.co.uk/hirose.jpg]
    Ich hab natürlich eins von den unteren bekommen.


    Wer hat sich denn diesen Blödsinn wieder ausgedacht?

    Bisher habe ich noch keine "Nachbauten" des Akkus entdeckt, wäre also für entsprechende Hinweise dankbar (=Erfahrungen von Besitzern solcher Akku-Nachbauten, vor allem hinsichtlich der Kapa).
    Wobei ich bei Noname eher skeptisch bin. Mir wären namhafte Hersteller wie Ansmann, GP oder notfalls auch Hama (ja ich weiß, daß die nur labeln) lieber.


    Im freien Handel gibts die originalen Akkus durchaus, daher hab ich ja den 50-Preisschock.


    Nach einem Kabel such ich trotzdem weiterhin. Das ist nämlich für mich die einfachste, flexibelste und günstigste Lösung.

    Ich brauche kein USB-Netzteil, nur das Kabel. Und das ist eigentlich ein Cent-Artikel. 15 würde ich dafür natürlich auch nicht ausgeben, dann kann ich auch gleich einen Akku holen...


    Meine Mobile Stromquelle nutzt AA-Standard-Akkus/Batterien - kann ich also im Zweifel auch an der nächsten Tanke nachkaufen für paar Cent.