Beiträge von magiceye04

    Danke, aber das nützt mir nichts.
    Werde ich zwar trotzdem holen, gibts ja schon für ein paar Euro - aber ich möchte meine mobile 5V-USB-Stromquelle nutzen und da kommt auch genug Strom raus.


    Kabel gibt es eigentlich zur Genüge und preiswert zu kaufen, z.B. http://www.amazon.de/HTC-Lade-Datenkabel-Mini-Bulk/dp/B000PGP2OS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255952441&sr=1-1
    ABER ich wollte sicher gehen, daß das Kabel wirklich nur als Stromkabel beschalten ist und nicht aus Kostengründen die Massenware Datenkabel auch dafür verwendet wird (womöglich, um dem Kunden sogar einen Gefallen zu tun - aber beim Nüvi bewirkt das nunmal das Gegenteil).
    Hätte ja sein können, daß schon mal Jemand so ein Kabel gekauft hat und nun genau sagen kann, daß Shop XY das Kabel führt.

    Wenn ich das Datenkabel anstecke, läuft wie am PC ein grüner Balken durch, der irgendwann voll ist - und dann auch wieder verschwindet.
    Aber das Nüvi bleibt im Datenmodus, auch nach 5 Minuten noch.
    Der Mini-USB-Stecker ist 5polig, USB hat aber nur 4 Pole. Und je nachdem, mit welchem Kabel der 5. Pol kurzgeschlossen ist, hat man ein Daten- oder Akku-lade-Kabel. Aber ich finde einfach nirgends ein Akku-Lade-Kabel zu kaufen.


    So lange der Ersatz-Akku unverschämte 50 (vor Ort oder mit Versand) kostet, werde ich den bestimmt nicht kaufen. Lieber hol ich mir ein anderes Navi mit AA-Akkus.
    Ich wüßte auch nicht, was an einem speziellen Stromversorgungskabel ein "Experient" sein soll. Ich will ja gerade nichts basteln, sondern eine fertige, sichere Lösung, die mich nicht arm macht.

    Hallo zusammen,


    ich würde mein Nüvi gern beim Wandern während des Ladens über USB weiterhin zum Navigieren benutzen.
    Aber alle Kabel, die ich bisher durchprobiert habe, sind Datenkabel (was bei USB ja eigentlich kein Wunder ist...).
    Ich brauche aber ein Kabel, welches nur das Laden erledigt.
    Meines Wissens sind die anders beschalten.
    Als Energiequelle habe ich einen dicken 5V-Akku mit USB-Ausgang.
    Ich würde ja gern den Mini-USB-Stecker des originalen 12V-Ladegerätes ausmessen - aber der Stecker ist dafür einfach zu winzig :(
    Und mit eben diesem 12V-Autoladegerät klappt es ja auch.
    Ich könnte jetzt natürlich einen 12V-Akku und das Autoladegerät herumschleppen, aber das wird mir dann doch zu viel, ist also keine Option.


    Darum die Frage: wo bekomme ich ein Kabel her, was garantiert nur fürs Laden beschalten ist und NICHT für Datenübertragung?


    Oder kann ich dem Nüvi irgendwie beibringen, daß es aufhören soll, nach einem PC zu suchen und gefälligst wieder weiternavigieren soll?


    Gruß, MagicEye

    Also "dieses" Tool hab ich zwar nicht kapiert, aber ein anderes hat mir dann eine detailierte Karte gezaubert (aktuell OpenStreetmap von Deutschland)


    ABER ich habe bemerkt, daß sich Mapsource ungefragt auf meine Systempartition installiert hat. Das Programm nimmt ja nun nicht wenig Platz weg, das will ich dort nicht haben.
    Nur wie bekomme ich das auf ein anderes Laufwerk installiert?
    Verschieben geht leider nicht, wahrscheinlich 509365 Registry-Einträge, die sich fest ins System gefressen haben und der Start endet dann in Runtime-Error.


    Auch die Kartendaten liegen auf dem Systemlaufwerk in den Tiefen des Anwenderverzeichnisses und nehmen dort unnützerweise viel Platz weg.
    (C:\Dokumente und Einstellungen\***\Anwendungsdaten\GARMIN\MapSource\TileCache\ ), die würde ich gern woanders haben wollen.


    Gibt es da eine Möglichkeit, dem Installer ein paar Optionen unterzujubeln?

    OK, Danke. Da war ich wohl blind.
    Mapsource hab ich jetzt drauf und kann meine abgefahrenen Strecken ansehen. via Google Earth sehe ich sogar die Straßen.
    Nun muß ich mal schauen, ob ich irgendwie auch die Karte aus dem Navi oder eine freie Karte benutzen kann. Denn die Basiskarte in MapSource ist mehr als spärlich.


    IMG-Files kann man nicht zufällig nutzen?
    (z.B. http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?skip=10&cat=4&cnt=42 oder eben die Karte, die auf dem Navi ist, scheint ja auch IMG zu sein)

    Hm, welche Nüvi-Tipps speziell?
    5 und 14 habe ich mir angeschaut und als nicht brauchbar empfunden, weil man direkt auf dem Nüvi herumwuselt.


    Ich hatte eigentlich gehofft, daß es eine Software (da verdächtige ich im Moment dieses Mapsource) gibt, mit der ich im vorhandenen Kartenmaterial auf dem PC ein paar Routenpunkte setze und das Ergebnis dann irgendwie ins Navi bekomme.
    Auf dem winzigen Display des Navi ist die Übersichtlichkeit nahezu Null. Entweder habe ich einen großen Kartenausschnitt, aber sehe die kleinen Straßen nicht oder ich zoome so weit rein, bis ich die Feldwege sehe und weiß aber nicht mehr wo ich bin bzw. wo ich hin will..


    Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ich vorhin gelesen, daß das Nüvi550 angeblich das erste wäre, wo man eben auch extern Routen erstellen/planen kann.


    Auch meine abgefahrenen Strecken würde ich gern irgendwie aus dem Navi rausholen und auf dem Bildschirm angucken können.

    Vielleicht ne blöde Frage, aber woher bekomme ich die MapSource-Software? Ich finde immer nur das aktuelle update. Aber ich brauche ja erstmal überhaupt was auf dem Rechner.


    Ich hoffe, damit kann ich dann Routen auf dem PC planen und ins Nüvi550 übertragen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

    OK, ihr habt mich überzeugt. Ich lade einfach hin und wieder den halb leeren Akku auf 90% voll.


    Wobei das jetzt gar nicht so einfach ist, alles unter einen Hut zu bekommen.
    Der Akku sollte ja nie voll gelagert werden. Aber auch nie leer.
    Fürs Fahrrad brauche ich aber einen vollen Akku und nach 6 Stunden Tour ist der restlos leer. Vor jeder Radtour muß ich also dran denken, den Akku zu laden.
    Im Auto ist das Navi durch die Sonne sicher ordentlich heiß, also doch besser Akku raus, denn Hitze ist nicht gut.


    In meinem Telefon haben die Akkus immerhin über 5 Jahre überlebt, eher die Kapa merklich nachließ. Und da habe ich immer nur zwischen den Extremen geschwankt (so lange leergesaugt, bis das Telefon sich auschaltet - dann Akku gegen vollen gewechselt und den leeren geladen und so gelagert). Hätte ja eigentlich alles ganz schlecht sein müssen :]


    Bei der Kamera hab ich das auch so gemacht und da hatte ich mal einen Akku nach 10 Ladungen soweit, daß die Spannung bei geringer Belastung zusammenbrach. Das war nach 1,5 Jahren der Fall, wurde aber anstandslos von Ansmann getauscht.


    PS: Danke für den informativen Link!

    Zitat

    Original von PoPo
    Die Nüvi's haben eine Li-Ion Akku. Dieser Typ solltest Du gerade eben nicht immer leer saugen. D.h. es ist besser einen halben Ladezyklus durchzumachen als einen ganzen. D.h. ein Li-Ion Akku kannst immer laden.


    Ich habe aber auch schon Meinungen gehört, daß jeder Ladevorgang (egal ob von ganz leer oder von 90% Kapa ausgehend) die Lebendauer verringert und nach ca. 500 Zyklen ist halt Schluß. Auch bei Li-Ion.
    Ist halt die Frage, ob das Gerät so intelligent ist, und schon bei 20...40% Restkapa angibt, daß das Akku leer wäre. Dann würde ich eben nur jede 2. Fahrt mit Stromanschluß machen, die anderen im Akkubetrieb. Denn immer voll ist auch nicht gut für so einen Akku.

    Hallo!


    Da ich noch keine Akkus zum Nachkaufen für einen realistischen Preis gefunden habe, gedenke ich den mitgelieferten Akku möglichst schonend zu behandeln.
    Dazu zählt nach meiner Erfahrung auch, daß unnötiges Laden halbleerer Akkus vermieden wird.
    Frage: ist es ratsam, das Nüvi 550 während der Autofahrten komplett ohne Akku zu betreiben, dann kann es auch nicht unnötig ge/entladen werden?
    Oder besitzt es eine halbwegs intelligente Ladeelektronik?
    Es funktioniert scheinbar trotzdem, das habe ich schon kurz getestet. Es kommt halt eine Meldung, daß kein Akku da ist und ich werde gewarnt, daß Stecker raus = aus bedeutet.
    Ich mache mir nur Sorgen, daß es irgendwann nach zu langer Zeit ohne Akku sämtliche Einstellungen vergisst (Beim Videorecorder ist mir das nach ein paar Monaten ohne Strom schon passiert, da ich eifriger Standby-Stromverschwendungs-Verhinderer-durch-Stecker-ziehen bin ;) )


    Kennt Jemand eine Quelle für Ersatzakkus zu normalen Preisen? (bis 20, aber kein NoName). Bei meinen Kameras und Telefon habe ich z.B. mit Ersatzakkus von Ansmann oder GP gute Erfahrungen gemacht, ohne ein Loch in der Brieftasche zu haben - das muß doch auch beim Navi möglich sein.

    Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einem Allzweck-Navi (viel Fahrrad, bissel Wandern, wenig Auto ) und bin über das Nüvi 550 gestolptert.


    Frage: Kann man damit auch Rasterkarten nutzen ? Ich hab haufenweise sehr detailierte Papierkarten für Radler/Wanderer und würde die gern irgendwie einscannen und entsprechend bearbeiten und nutzen. Oder geht das eher nicht und ich bin auf fertige Karten wie TopoDeutschland (ziemlich teuer....) bzw. OpenStreetMap angewiesen?


    Mir geht es beim Radfahren hauptsächlich darum, zu sehen, wo im Gelände ich gerade bin und das auf einem möglichst großen Display. In jedem Dorf anhalten, Papierkarte auspacken und neu orientieren ist irgendwie mit der Zeit nervend ;)


    Ohne spezielle Karten wird mir das Navi wahrscheinlich nur die Vektorkarten anzeigen, sprich mitten im Gelände eher nix, oder?


    Gruß, MagicEye

    Zitat

    Original von obk
    Es gibt übrigens Berichte, dass GPS-Geräte bei der Einreise nach Cuba auch schon einmal beschlagnahmt werden... ;D ...es lebe die Freiheit.


    Davon haben mir Andere inzwischen auch berichtet. GPS-Systeme nach Kuba einzuführen, ist wohl offiziell nicht erlaubt. :(


    Ich hätte gedacht, daß der GPS-Empfänger mir die Koordinaten ausgibt und ich diese in der Karte finden müßte, sofern sie detailiert ist. Dann noch die Himmelsrichtung dazu und man kann zumindest sicher sein, ungefähr in der richtigen Gegend zu sein.


    Aber ich habe keine Lust, meine Neuerwerbung gleich wieder abgenommen zu bekommen (bei meinem Glück passiert das auf jeden Fall...).
    Damit hat sich die kurzentschlossene Kaufaktion erstmal erledigt (außer vielleicht ein uraltes Gebrauchtteil für wenig Geld) und ich werde mir wohl doch den Winter über Zeit nehmen, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.


    Danke an alle für die Tipps!

    Hallo miteinander!


    Nachdem ich mir die wichtigsten Threads schon mal durchgelesen habe, bin ich erstmal überwältigt durch die Fülle der Informationen.


    Ich liebäugele schon seit längerem mit dem Gedanken, auf Wanderungen, dem Fahrrad oder auch im Auto einen netten Navigationshelfer dabei zu haben. Nur hatte ich nie Lust und Zeit, mich näher damit zu beschäftigen.


    Nun steht in nächster Zeit (November) ein Kuba-Urlaub an und da dort die Straßenbeschilderung mehr oder weniger nicht vorhanden ist, scheint wohl der Zeitpunkt gekommen zu sein, endlich zuzuschlagen.


    Zeit ist knapp, daher habe ich eigentlich nicht vor, mir erst sämtliche Grundlagen durchzulesen und irgendwas individuell zusammenzustellen. Ich möchte ein Komplettpaket, was einfach nur funktionieren soll.


    wichtig wäre:
    -Karten für jeden Winkel der Erde, vor allem Kuba (Rasterkarten, z.B. http://www.b-spachmueller.de/shop/ ? müssen wohl reichen).
    -Es soll robust sein, notfalls auch mal runterfallen können.
    -SD-Karten habe ich für die Kamera schon, würde daher auch bei SD beiben wollen, z.B. Transcend 4GB 150x
    -kinderleichte Bedienung
    -Fahrrad-, wander- und Auto-tauglich
    -Preis: wenn es sein muß zahl ich einen angemessenen Preis, aber Preis-/Leistung muß stimmen.
    -idealerweise mit Standard-Akkus/Batterien betreibbar (muß aber nicht sein)


    Wäre über jegliche Infos, was ich alles brauche, vielleicht gleich konkrete Vorschläge dankbar.
    Wenn ihr weiteren Input von mir braucht, einfach fragen.


    Gruß, Andreas