Kartenupdate schlägt fehl

  • Hallo!


    Ich wollte mal wieder mein Nüvi aktualisieren.
    Bei den vorherigen Malen lief das nach dem Schema: Bei Garmin einloggen, feststellen, dass die nötige Software sich komplett geändert hat, alles auf dem PC neu einrichten und dann nach 1000 Klicks das update haben.
    Diesmal hat das leider nicht mehr geklappt.


    Die Garmin-Webseite meinte, ich soll das update mit Garmin Express durchführen.
    Das Programm sagt mir, es wäre alles auf dem neuesten Stand (die Karte ist von Ende 2013, selbst das Navi meckert ständig, dass sie alt ist)
    Dann habe ich es mal mit BaseCamp versucht. Das erzählt mir aber, dass für mein Gerät keine Karten freigeschaltet sind.
    Auf der Garmin-Homepage ist aber meine "Lifetime Europe"-Karte korrekt aufgeführt.


    Achja, auf meinem Rechner lag noch das Rohmaterial vom letzten update, auch diese Dateien wollte Basecamp nicht erkennen und wollte dafür eine Freischaltung haben. Wenn ich dem angebotenen Link folge, endet das aber mit "ungültiger Produktschlüssel".


    Wie läuft die aktuelle update-Prozedur normalerweise ab, welches
    Programm muß ich dafür nutzen (Herunterladen, zurechtstutzen und auf das
    Gerät schicken) ?
    Früher brauchte man ein Plugin für den Firefox. Ist das immer noch nötig? Ich finde bei Garmin nichts dergleichen.


    Hat Garmin vielleicht inzwischen "Lifetime" auf ein paar Jahre begrenzt?


    Selbst wenn - wie bekomme ich die alte, vor 2 Jahren schon einmal heruntergeladene Karte erneut heruntergeladen und zurechtgestutzt, damit sie auf die Speicherkarte passt?

  • Hallo!


    [...]
    Achja, auf meinem Rechner lag noch das Rohmaterial vom letzten update, auch diese Dateien wollte Basecamp nicht erkennen und wollte dafür eine Freischaltung haben. Wenn ich dem angebotenen Link folge, endet das aber mit "ungültiger Produktschlüssel".


    [...]

    Hallo,
    das Problem mit BaseCamp hatte ich auch. Daran ist wohl ein Update schuld, denn auf einem anderen Rechner mit älterer BaseCamp-Software und älteren Karten war alles ok.
    Da hilft nur ein Kontakt mit der Garmin-Hotline .. bzw. Kundenservice per e-mail. Ich habe dann eine Datei zugeschickt bekommen, die ich in BaseCamp nach deren Anleitung eingespielt habe und schon konnte ich BaseCamp mit den aktuellen Kartendaten nutzen.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • Wenn du ca 2 Jahre kein Update gemacht hast geht Garmin davon aus das dein Gerät nicht mehr gibt .Das steht in den AGBs zum Kartenupdate . Nachzulesen auf der Garmin Homepage . Garmin hat ein eigenes Forum . Da ist das Theme lang und breit durchgekaut worden . Der zuständige Moderator kann dir alles wieder frei schalten .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten